Dampfregler bei Silvia ist "ab"

Diskutiere Dampfregler bei Silvia ist "ab" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ... meiner war nicht so ideal :-( Ich hatte nämlich den Dampfregler (Knopf und "Stiel") meiner Silvia heute morgen beim...

  1. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen zusammen,
    ... meiner war nicht so ideal :-(
    Ich hatte nämlich den Dampfregler (Knopf und "Stiel") meiner Silvia heute morgen beim Milchaufschäumen in der Hand. Schöner Schreck und große Pfütze.
    Er ließ sich so in etwa wieder aufstecken, sitzt aber total locker. Was muss ich tun?
    Die SuFu hat mich leider nicht weiter geführt, wahrscheinlich, weil mir die Terminologie fehlt.

    Merci im Voraus für jede Hilfe
    Bea
     
  2. #2 HHarlekin, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo Bea,

    sitzt am Ende deines "Dampfknebels" eine Klammer, die so aussieht:

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/R1008_F/DL/detail.html ?

    Wenn ja, bräuchtest du sie nur auszutauschen, dann sollte das Problem gelöst sein.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob es genau diese Feder ist, bei meiner "alten" Silvia (vor 2008)
    passt sie, bei deinem "neuen" Modell könnte sie evtl. anders aussehen.
    Wenn da so eine Klammer sitzt, kannst du sie vorsichtig mit einer Zange verengen,
    das hält eine Zeitlang.
    Falls du einen neuen "Dampfknebel" bräuchtest, wäre es dieser:

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/R10060186/DL/detail.html

    Du kannst zur Sicherheit aber auch bei espressoxxl anrufen, die geben dir genaue Auskunft über diese Teile.

    Grüße

    Edit: Gerade gesehen: Die Klammer ist auch bei den neuen Dampfknöpfen als Zubehör angegeben,
    sie sollte also laut espressoxxl passen.
     
  3. #3 Schalck, 29.01.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Fotos vom Dampfknopf täten helfen tun.

    Ansonsten kann es auch einfach sein, dass Du den Knopf nicht wieder in der richtigen Position draufgesteckt hast. Die Achse des Dampfventils ist ja auf einer Seite abgeflacht, damit sich die Achse mitdreht, wenn man am Knopf dreht. Das Draufstecken ist etwas gefuddel und braucht ein bisschen Gefühl, um den richtigen Punkt zu finden (was die Metallklammer, die den Knopf auf die Achse drückt, nicht gerade erleichtert).

    Sowas ähnliches gab es vor kurzen schon mal In diesem Fred hier.
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Allerbesten Dank! Werde ich mir gleich heute Abend genauer ansehen.

    Schalck, die Fotos im Fred von Lukas könnten von mir sein :) Bisschen glatter sieht das Plastikteil aus.

    Die ganze Dampf-Einheit wackelte die letzten Tage schon. Ich werde wohl mal mein Handwerkskästchen rauskramen und mir die Sache genauer ansehen.


    Gruß
    Bea
     
  5. #5 Schalck, 29.01.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Mit etwas Gefühl, Geduld und Spucke lässt sich das ohne Werkzeug beheben. Als bei meiner der Dampfknopf das erste Mal abfiel, hatte ich die Tassenablage abgenommen, damit ich besser dazusehe.

    Frohes Schaffen
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Löppt wieder - besten Dank! Die Feder war noch intakt, musste nur den Deckel abschrauben, dann war es ganz einfach, den Knebel wieder aufzustecken.

    Merci Euch beiden!

    Gruß aus dem verschneiten Bergischen Land
    Bea
     
  7. #7 HHarlekin, 30.01.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Na, dann Glückwunsch zur gelungenen Operation.

    Grüße
     
Thema:

Dampfregler bei Silvia ist "ab"

Die Seite wird geladen...

Dampfregler bei Silvia ist "ab" - Ähnliche Themen

  1. Saeco Syntia Hahn Wasser- Dampfregler testen

    Saeco Syntia Hahn Wasser- Dampfregler testen: Hallo liebe Kaffeefreunde. ich habe einen ausgebauten Regler in der Hnad und kann nicht sagen, ob der OK ist? Also was darf in welcher Position...
  2. Gaggia CC Dampfregler defekt

    Gaggia CC Dampfregler defekt: Hallo Kaffee-Netz, bin zur Zeit Gast bei einer Familie und wollte mir heute morgen an deren Gaggia CC einen guten Cappuccino machen. Als es dann...
  3. [Jura C5] Wartung der Brüheinheit durchgeführt; nur noch Dampfregler & kein Wasser

    [Jura C5] Wartung der Brüheinheit durchgeführt; nur noch Dampfregler & kein Wasser: Guten Morgen, nachdem meine 5 Jahre alte Jura C5 die letzten Tage immer wieder Geräusche machte, habe ich bei der Maschine gestern die...
  4. LELIT PL041 Dampfregler abgebrochen

    LELIT PL041 Dampfregler abgebrochen: Hallo Forum beim Versand meiner "neuen" "alten" Maschine ist der Dampfregler abgebrochen wie ihr auf dem Bild sehen könnt :cry: Wie und Wo...
  5. Gaggia Titanium - Chrom ab und Dampfregler undicht

    Gaggia Titanium - Chrom ab und Dampfregler undicht: Hallo Espressionisten, habe vor gut einem halben Jahr eine Gaggia Titanium erstanden, die guten Espresso :-) zubereitet und solide Milch...