Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber was für einen Trichter ? Nutzt du die Mühle mit Tidaka Trichter noch zusätzlich auf dem ST?

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Aber was für einen Trichter ? Nutzt du die Mühle mit Tidaka Trichter noch zusätzlich auf dem ST?
     
  2. #102 Milchschaum, 30.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ähem, wo soll der Trichter denn sonst hin? :confused:
    :) Dirk
     
  3. #103 Koffein-Junk, 30.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Siehe Dirk ;)

    Ja klar, dafür ist der Trichter ja da, dass man ihn auf dem ST nutzt.

    Viele Grüße
    KJ
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Schon, aber ich verstehe das auch so, dass Du zu dem Siebträgerhalter-Mod von MK den Tidaka-Trichter noch zusätzlich nutzt. Wenn ja, ist das eigentlich überflüssig. Der Mod hat ja seinen eigenen Trichter. Oder hab' ich da was völlig falsch verstanden? o_O
     
  5. #105 junapalm, 30.01.2015
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    So, hier die Fotos. Auf den ersten Bildern ist ganz gut zu erkennen, dass ohne Trichter mit den Siebträgern der Vivaldi nicht viel geht. Die sind einfach zu hoch und die Halterung lässt sich nur nach unten verstellen.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Mit dem Trichter und nach unten verstellter Halterung geht es aber doch, zu meiner Überraschung. Halt fest und beim Test eben ging nix daneben. Leider zerkratzt die Halterung schneller als ein iPhone, auch wenn ich nie eins hatte.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Hoffe man kann es gut erkennen! Ich bin jetzt wieder halbwegs versöhnt.
     
    Koffein-Junk gefällt das.
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Und mich hast Du schwer beruhigt. :) Bin zwar relativ neu im Siebträger-Geschäft und beziehe mit einer Lelit, aber die Vivaldi ist meine Traummaschine und ich habe die Vario in der neusten Version daheim stehen. Bin so zufrieden mit ihr, dass ich bei einem Upgrade ungern wechseln würde.
     
  7. #107 Sgille, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Also ich nutze einen bodenlosen siebträger der noch weniger höhe hat und der passt da sauber drunter

    Ich konnte meine Halterung nach oben stellen. Nicht unendlich aber weit genug
     
  8. #108 Koffein-Junk, 30.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Junapalm, vielen Dank für die Mühe und die aussagekräftigen Bilder!
    Schade, dass es nun noch enger zugeht, aber wer schön sein will muss leiden :)
    Die Mühle ist halt kompakt.

    Was mich noch interessieren würde: Was kostet das Upgrade eigentlich?

    Schwarze Grüße
    KJ
     
  9. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hier habe ich auch noch mal ein Bild meines Siebträgers in der Mario gemacht. Er ist ebenfalls etwas zu niedrig um perfekt zu passen, funktioniert aber dennoch einwandfrei. Es gehen nur sehr wenige Krümel daneben und wenn man den ST etwas bewegt beim Mahlvorgang dann geht es noch besser.

    [​IMG]
     
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist bei mir ähnlich wobei noch weniger Luft ist.
    Ich hab die original neue Version der MK

    Und im Vergleich zu meiner vorigen Eureka sind das Welten was da weniger daneben geht
     
  11. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Wie stark saut eure 2015er Vario eigentlich? Ich hab die Halterung auf meinen Siebträger angepasst, d.h. sitzt genau am "Metall" oben dran, bei ca. 15 Gramm Kaffee landet bei den letzten paar Gramm aber doch "einiges" neben der Mühle.
     
  12. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das hängt bei mir ganz von der Bohne ab. Bei manchen habe ich nicht einen Krümel vor der Mühle, bei anderen muss ich ziemlich wischen hinterher.
     
  13. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Bisher hatte ich erst eine Kaffeesorte, da sind nur wenige Krümel daneben weil es eben nicht ganz abschließt oben. Morgen beginne ich den Langen Malabar, mal gucken wie der sich benimmt ;-)
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Wie alt ist der denn? Wenn er jünger als min. drei bis vier Wochen nach Röstdatum ist, kannst Du lustiges Krümelsuchen im großen Umkreis um deine Mühle machen. :D Das liegt übrigens nicht an der Vario, sondern an der speziellen Kaffeesorte. Unsere alte Nemox Lux, die nun wirklich nicht dafür bekannt ist, dass sie streut, saut mit frischem Malabar auch rum wie nicht gescheit.
     
  15. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hab den Malabar eben ausprobiert und es geht finde ich. Er streut mehr als der Sulawesi, aber durchaus noch gutmütig in der Vario. Der Kaffee ist Ende Dezember geröstet, also wohl inzwischen lange genug gelagert denke ich.

    Den Mahlgrad musste ich immerhin von 2C auf 2G gröber stellen um in etwa auf den richtigen Durchfluss zu kommen. Das Feintuning kommt dann morgen... ;-)
     
  16. #116 Loeffelbaer, 03.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wie schauts denn bei den Varios allgemein mit der Haltbarkeit aus? Ist das eine Anschaffung für die halbe Ewigkeit oder geht da nach 2-5 Jahren schon irgendwas kaputt? (bei "normalem" Gebrauch im Haushalt, ich mache nicht mehr als 2 Espresso/Tag & ab und zu mal für Gäste)
    Sind die wenigen Veränderungen/Verbesserungen den Aufpreis beim neuen Modell wert?

    Grüßle
    Marco
     
  17. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ist bei der V3 eigentlich noch der geschlossene Behälter dabei?
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Unsere V2 läuft seit inzwischen gut fünf Jahren völlig problemlos - das war wohl eine der ersten V2, hat jedenfalls eine sehr niedrige vierstellige Seriennummer. :) Unsere Nutzung sind wochentags 4 - 6 Espressi, am Wochenende 6 - 8 am Tag und auch mal ein paar mehr, wenn Besuch da ist.
     
    Loeffelbaer gefällt das.
  19. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ja, der ist auch noch dabei.
     
  20. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Mich wundert es ein bisschen, dass die perfekte Espresso-Einstellung bei euch immer bei 2 liegt - mir ist bisher noch kein Kaffee untergekommen, der was niedrigeres als drei braucht. Meine Maschine gibt sich wohl mit gröberem zufrieden :)
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....