1- oder 2kreiser Handhebler ?

Diskutiere 1- oder 2kreiser Handhebler ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde Ich bin bald reif. Damit meine ich, dass es nächstens ein Handhebler sien muss. Ich liebe das Aussergewöhnliche, das nicht jede/r...

  1. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Gemeinde

    Ich bin bald reif. Damit meine ich, dass es nächstens ein Handhebler sien muss. Ich liebe das Aussergewöhnliche, das nicht jede/r in der Küche stehen hat und ein weinig Zeremonie beim zubereiten.
    Da habe ich aber noch Fragen.

    Doch zuerst das : es soll eine "Strega" oder eine "Achille" sein. weil die zwei bei Händlern in der Nähe zu haben sind.

    Nun ist die "Stega" ein 2-Kreiser und die "Achilla" ein 1-Kreiser" und ich kenne die Vor- und Nachteile der beiden Systemen nicht. Sind sie vieleicht von der Art der Anwendung her unterschiedlich ?

    Die Qualität von Quickmill kenne ich, weil mir meine Letzte , eine Vorgängerin der "Pegaso" , 20 Jahre ohne Makel gedient hat. Im Moment habe ich wieder eine Pegaso. Bei der "Berazza" kenne ich aber die Qualität nicht.

    Meine Bedürfnisse: ca. 10 Bezüge, meistens Doppio, für mich und meine Frau verteilt auf 12 Stunden. Bei Besuch, bis zu 20 Espressi in drei Stunden. Die Maschine soll zwischendurch abgeschaltet werden.

    Danke für Erklärungen und Rat
    Gruee Peter
     
  2. #2 Heinerich, 30.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Unser Kaffeewiki hilft da weiter:
    Einkreiser
    Zweikreiser
    Wenn Du ausschließlich Espressi zubereiten willst, dann "reicht" eine Einkreismaschine.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei den Handheblern kann man auch mit einem Kreis gleichzeitig beziehen und schaeumen - mal von den Kleinen abgesehen.
     
    dharbott, Terranova, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Alexsey, 30.01.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi Peter,

    Ich finde das auch eine interessante Frage. Ich hatte mal eine Strega und dann eine Londinium (Einkreiser TS und gleicher Brühgruppe wie die Achille). Ich konnte die beiden Maschinen jedoch nur sehr kurz nebeneinander testen und auch nicht mit verschiedenen Kaffees, so dass sich diese Frage für mich nicht endgültig geklärt hat.

    Nun zu meinen Gedanken:

    Beim klassischen Handhebeleinkreiser wird zu heißes Wasser in eine sehr massive Brühgruppe gepumpt, in der es dann relativ schnell auf Bezugstemperatur abkühlt. Es gibt Meinungen, dass genau dieser Effekt mit zu dem Handhebeltypischen Geschmack beiträgt. Zitat Bubikopf: "Handhebel schmecken deshalb so gut, da sie den Kaffee erst einmal ein bisschen verbrennen" (oder so ähnlich).

    Bei der Strega mit ihren Zweikreiser HX hat man wie ich es sehe zwei Möglichkeiten: man kann die Brühgruppe mit überhitztem Wasser (nach längerer Standzeit) oder mit Wasser auf Bezugstemperatur füllen (durch vorheriges Flushen). Man kann also vielleicht, wenn man möchte, den Effekt des Einkreisers simulieren. Es gibt einige, die schreiben nicht jeder Kaffee reagiert gut auf den überhitzten HX. Ich hatte bei meinen Kaffees damals jedoch keine Probleme und hab am Ende mit der Strega garnicht mehr vor dem Bezug geflusht.

    Im Vergleich empfand ich, dass der Espresso mit der L-I einen Ticken besser rausgekommen ist, jedoch auch ein bisschen milder war. Die Strega scheint mir aus heutiger Sicht dagegen etwas gutmütiger zu sein (man kann quasi weniger falsch machen). Allerdings haben die beiden noch andere Unterschiede, wie unterschiedliche Preinfusion und unterschiedliche Federstärken, so das ich nicht sicher sagen kann, ob die von mir festgestellten Differenzen wirklich auf Ein- oder Zweikreiser zurückzuführen sind.

    Auch mich würden daher noch weitere Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.
     
  5. #5 Alexsey, 30.01.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ach ja, die Verarbeitung der Strega war 1a.
     
  6. #6 yoshi005, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Bei Handheblern wird der Brühdruck durch die Feder der Brühgruppe aufgebaut. Während dieser Phase besteht keine Verbindung zwischen Kessel und Brühkammer. Du kannst also während des Bezugs immer gleichzeitig schäumen.

    Bei der Strega wird die Brühgruppe, während die Feder unten ist, aus einem Wärmetauscher gespeist, bei der Achille aus dem Boiler. Auswirkung hat die Konstruktion vor allem auf die Preinfusion. Bei der Strega geschieht die Preinfusion mit Leitungs- oder Pumpendruck und bei der Achille mit Kesseldruck.

    Ein weiterer Unterschied ist, dass die Strega eine elektrisch beheizte Brühgruppe hat und die Achille über einen Thermosiphon. Außerdem hat die Strega eine Vibrationspumpe und die Achille eine Rotationspumpe. Über die Vor- und Nachteile kann man trefflich streiten. Die Strega ist ein gutes Stück günstiger.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, schau sie Dir beide an, die Maschinen unterscheiden sich am deutlichsten in Haptik und Optik.

    Viele Grüße, yoshi

    EDIT: Alexsey war schneller...
     
    blu und domimü gefällt das.
  7. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    @Heinerich. Das Wicki beschreibt die Funktion, aber leider nicht die Auswirkungen auf den Kaffe, und den Gebrauch.

    @All . danke schon für die Beiträge. Hat schon ein wenig geholfen Leider hat sich noch niemand bezüglch meinen Bedürfnissen in Bezug auf 1- / 2kreiser geäussert.
    Dass der Preis kiene (grosse) Rolle spielt sieht man an meiner Vorauswahl.

    Dass man nicht einfach sagen kann das eine System ist besser als das Andere ist mir klar. Aber es gibt sicher Argumente die für das Eine oder Andere sprechen.
    Ich denke da ans Auto wo es klare Argumente für oder gegen Diesel und Benzin gibt

    Und gleich noch eine Frage. Kann man die Boiler entleeren. Z.B. für den Urlaub oder einfach am Abend.

    Wo ich ein wenig Bedenken habe (vor allem meine Frau) ist der Grosse Kessel der QM, weil er im Allgemeinen mehr als eine Tagesration beinhaltet. Deswegen auch die Frage nach der Enrleerung. Bei der Pegaso wird der Tank auch jeden Abend geleert und anderen Tag frisches Wasser rein.
     
  8. #8 yoshi005, 30.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Ob Ein- oder Zweikreiser macht im Alltag keinen Unterschied, lediglich der Druck während der Preinfusion ist unterschiedlich. Man wird evtl. leichte Unterschiede schmecken.

    Das Thema Kesselwasser finde ich nicht sehr relevant. Vollständig entleeren kannst meines Wissens beide Kessel nicht. Du kannst natürlich durch Heißwasserentnahme das Wasser austauschen.
     
  9. #9 Alexsey, 30.01.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied im Geschmack ausmacht, ob der Kaffee beim Befüllen der Brügruppe erst einmal 120 grad heißes Wasser abbekommt und dieses dann während der Preinfusion von der massiven Brühgruppe auf Bezugstemperatur runtergekühlt wird (Handhebeleinkreiser). Oder ob der Kaffeepuk beim Befüllen direkt Wasser mit Bezugstemperatur abbekommt (Zweikreiser).
     
  10. #10 Philanthrop, 30.01.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Dazu müsste das Kaffeemehl auch etwa 120°C warm sein.
     
  11. #11 infusione, 30.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Strega und Achille sind ja sehr unterschiedliche Konzepte. Nur die Strega kann direkt als Tankmaschine betriebenwerden. Für die Achille brauchst du Festwasser oder Flowjet oder Eigendrucktanks.

    Wenn Festwasser keine Option ist, würde ich die Strega nehmen.
    Und ansonsten die Achille oder die Izzo Alex Leva. Die Kosten aber auch beide einen Tausender mehr.

    Die Dipper können nach Standzeit einen Heatingflush vertragen. Die Strega hat ein Heizelement, da ist das kein Problem.

    infusione.

    Edit:
    120°C hat das Wasser beim einströmen keinesfalls. Bei der Strega Läuft was Wasser erstmal in einemengen Kanal durch die Brühgruppe, dann spritzt der Wasserstrahl auf die gegenüberliegende Zylinderwand und tropft erst dann aufs Kaffeemehl. Alles nicht so wild.
     
  12. #12 yoshi005, 30.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    @infusione: Das ist so nicht korrekt. Die Quickmill Achille ist von Tank- auf Festwasserbetrieb umschaltbar und hat sogar eine Rotationspumpe.

    Außerdem ist die Achille kein Dipper - die Brühgruppe wird über den Thermosiphon behezt und überhitzt kaum.

    Viele Grüße, yoshi
     
  13. #13 jazzadelic, 30.01.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Beim offenen HX (Achille/Londinium) kommt, anders als beim Dipper, das Wasser nicht direkt aus dem Bolier in die Brühgruppe, sondern fließt aus dem Kessel in den HX, wenn Wasser über die Brühgruppe entnommen wird. Das Wasser zirkuliert dem im TS und kühlt dadurch etwas ab. Überhitzungsprobleme hast Du bei der Achille nicht.

    Die Achille hat in der Tat einen Tank. Die Rotapumpe dient nur zum Befüllen des Kessels bei Tankbetrieb. Wenn der Kessel morgens einmal befüllt wird, schweigt die Pumpe für den Rest des Tages, es sei denn, Du hast einen Dauerbezug und der (große) Kessel muss nachgefüllt werden.
     
  14. #14 Alexsey, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @infusione: Die 120 grad waren wie geschrieben auf die Handhebeleinkreiser bezogen und nicht auf die Strega. Wobei auch beim Handhebeleinkreiser das Wasser bis zur Brühgruppe ein wenig abkühlen wird (wie Jazzadelic geschrieben hat). Es wird aber immer noch weit über Bezugstemperatur sein, wenn es dort ankommt. Die 120 grad habe ich einfach geschrieben um das zu verdeutlichen. Denn wieviel grad es wirklich hat, weis ich einfach nicht.

    @Woods: ich habe nicht geschrieben, dass der Puk auf 120 grad erwärmt wird, sondern nur dass deutlich heißeres Wasser als Bezugstemperatur auf den Puk trifft. Und das wird nach meinem logischen Verständnis so sein. Aber ich muss auch gestehen, das ist lediglich Theorie. Wirklich gemessen habe ich es nicht. Aber es heisst ja auch immer, dass die Handhebelbrühgruppen genug Masse haben um das überhitzte Wasser aus dem Dampfkessel runterzukühlen. Diese Aussage impliziert, dass erst einmal zu heisses Wasser dort ankommt.
     
  15. #15 infusione, 30.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @yoshi005 Meine Güte, das ist schon eine Weile her, dass ich die Daten im Wiki zusammengetragen und die dynamischen Listen damit aufgebaut habe.

    Ich bin kaffeemäßig momentan auf einem anderen Stern und sollte mich aus den HH-Diskussionen raushalten. Aber irgendwie reizt es mich nach wie vor. Ich finde auch die Dualboiler / Handhebler nebeneindaner auf dem Tresen weiterhin super interessant. So wie @onluxtex oder @Markenmehrwert. Aber ohne neue Küche ist kein Platz dafür. Wobei die aktuelle Küche in den letzten 20 jahren ganz schön Federn gelassen hat.:(

    Aber dafür habe ich das schon mehrfach zitierte Bubikopf Zitat wieder ausgegraben:

    infusione

     
    orangen_haut, Alexsey, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  16. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Es gibt unterschiedliche Ansätze zu diesem Thema, die ein wenig von Deinen Vorlieben abhängen - die Vorteile der einen Konstruktion sind gleichzeitig die Nachteile der anderen und umgekehrt.
    Der Einkreiser ist reine Physik in Landmaschinenform und funktioniert über das Gesetz der thermischen Massenträgheit - die führt (zumindest bei den von mir verwendeten Astoria und Wega) zu einer narrensicher wiederholbaren Bezugstemperatur, die direkt vom Kesseldruck anhängig ist. Die CMA-Gruppe enthält dabei in Dipper und Zylindermantel bereits auf Gruppentemperatur abgekühltes Wasser und die Gewichtsverhältnisse sind 7500:50 - das Wasser, das am Kaffee ankommt, verbrennt diesen ganz sicher nicht. Die Präinfusion erfolgt mit Kesseldruck und das Nachfüllen von Kesselwasser erfordert im heissen Zustand den Leitungsdruck - im kalten Zustand könnte der Kessel theoretisch auch aus einem höher gestellten Tankgefäß nachgefüllt werden, da kein Gegendruck vorhanden ist. Ein Einkreiser kommt daher ohne Pumpe aus und macht das Tröpfeln des Kaffees in die Tasse hörbar - das klingt vielleicht komisch, hat aber seinen ganz eigenen Reiz. Das Grundmodell des Einkreiser-HH braucht Strom nur für die Heizung, da kann auch in Jahrzehnten eben nur die Heizung kaputtgehen ...
    TS-Systeme scheinen mit HX besser zu funktionieren als mit Dipper - und auch ein "offener HX" ist im Grunde ein Dipper, da in diesem zwingend die gleichen Druckverhältnisse gelten wie im Kessel. Ausserdem wird der Kaffee immer mit frischem Wasser gemacht (über den Einfluss der Verweilzeit im Kessel gibt es unterschiedliche Meinungen - spätestens bei Teewasser wird auch bei uns Frischwasser mit Dampf erhitzt). Die zwei Kreise erfordern eine Steuerelektronik und Magnetventile, also mehr elektrotechnischen Aufwand. Die thermische Wiederholbarkeit ist aber abhängig von der Benutzungsfrequenz, bei Ruhezeiten überhitzt der HX und muss durch Leerbezüge gekühlt werden, was wiederum die Gruppentemperatur beeinflusst. Die Bezzera B3000, die meine Erfahrungen mit HX-HH erweitern soll, ist im Moment leider noch in Teilen im Keller ... und dann ist da noch die zweigruppige Romana, auch ein HX
    Meine ganz persönliche Meinung: Ein HH hat mindestens 50 kg und keine Pumpe - ob einen oder zwei Kreise wäre mir erst an zweiter Stelle wichtig, ich habe für mich zuerst geklärt, dass ich zwei Gruppen haben will ...

    Gruss Emil
     
    Alexsey, infusione und yoshi005 gefällt das.
  17. #17 infusione, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456

    So unterschiedlich die Konzepte sind, im Haushaltsbereich gehe ich absolut mit dir konform: Thermisch geben die sich nix. Nur die PI ist mal mit Kessel- mal mit (gemindertem) Wasserdruck.

    Ich habe verschiedene Bezzera B3000 gesehen. Eine als offener Thermosiphon und Einkreiser, der Kesseldruck wurde über ein Rohr am Tank abgenommen und im Einlass des HX eingespeist. Eine andere hatte einen normalen HX mit Speisung über Wasserdruck. Aber vielleicht war da auch nur ein falscher Kessel drin oder sie war falsch zusammengebaut und mir ist die verschlossenen Kesselwasserentnahme nicht aufgefallen.

    Was hast du für ein Modell? Hat das ganz normal ein Loch im HX?

    infusione
     
  18. #18 caffeefrank, 31.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Habe keinen HH, deshalb die Frage:
    Muß der Barista für Dopios immer Nachhebeln oder gibt es dafür auch Konstruktionen mit größeren Volumina.
    peter schrieb ja von häufigen Dopios.
     
  19. #19 yoshi005, 31.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Handhebler mit Gatrobrühgruppe wie Achille, Londinium oder Strega sind auf zwei Espressi ausgelegt, da muss man nicht nachhebeln. Beim Bezug eines einzelnen Espressos muss im Gegenteil die Tasse während des Bezuges herausgezogen werden....
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    an meiner Astoria Perla kommen laut meines händlers ca. 40 ml mit einmal hebeln raus.
    werd das irgendwann mal nachprüfen, aber ansich ist es mir egal, ich weiß wann ich den einzelespresso trinken will.
     
Thema:

1- oder 2kreiser Handhebler ?

Die Seite wird geladen...

1- oder 2kreiser Handhebler ? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...