Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm, ich habe selbst ja bisher auch keine Probleme. Was mich aber doch interessieren würde, ob und wie die Schirm bei caffeefrank angeschlossen ist.

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, ich habe selbst ja bisher auch keine Probleme. Was mich aber doch interessieren würde, ob und wie die Schirm bei caffeefrank angeschlossen ist.
     
  2. #122 caffeefrank, 22.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    l2C-OLED. Diese 4 Kabel sind im Gehäuse und ca. 4 cm lang. Gehäuse ist über den Schirm auch geerdet.
    Das Kabel reicht vom Fuss der Stark bis oben auf den (eingekürzten) Hopper Die Leitung sollte ca. 70cm haben. Erde ist am Erdpunkt der Stark. Das Encoderkabel ist bis etwas auf 2 cm geschirmt.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klinkt alles sehr gut. Dass es trotz Schirmung so empfindlich ist überrascht mich.
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Pullups, richtig dimensionierte :)

    Pio
     
  5. #125 caffeefrank, 22.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    In einem thread stand 4,7k. Haben dort gefunzt. Soll ich mal tiefer gehen?
    Glaubt Ihr das OLED macht die Probleme? Das Problem ist der weiterschaltende Screen, Hand->single->double->etc.
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
  7. #127 hobbes_II, 22.01.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,

    ich hab mich nun an den Einbau gemacht aber noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Relais an die Mühle anschließen soll.
    Es handelt sich um eine Jolly Automatik. Ziel wäre es, dass ich ganz ohne Drehschalter auskomme alternativ diesen auf "1" stellen und reinlegen.

    Wenn ich das Relais so verkable wie alexandros (3. und 5. Lüsterklemme) und den Drehschalter auf "1" stelle (nicht Start) dann kann ich zwar über das Arduino-Relais die Mühle starten aber sie hört nicht mehr auf, auch wenn das Relais wieder schließt. Welche Kabel müsste ich entfernen und wo müsste ich das Relais anschließen?

    So sieht die Verkabelung ohne angeschlossenem Relais aus.

    [​IMG]

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Flavio
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich schalte mit dem Relais den Doserschalter, der bei der Automatica ja auch bisher dafür gesorgt hat, dass der Motor angeht wenn zu wenig Mehl im Dose war.
    Warum willst du den schönen Hauptschalter entfernen und durch einen Kabelschalter ersetzen?
    Ansonsten überbrücke halt einfach den Hauptschalter am Verteiler (sind glaube ich die blauen Kabel von denen ja eines vom Netz zum Schalter und vom Schalter zum Schütz geht).
     
  9. #129 blu, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich habe es so gelöst wie von hobbes_II gewünscht. Du musst die Selbsthaltung des Relais aufheben. Bin leider gerade in Eile und kann erst heute abend nachgucken. Ich habe zu dem Problem einen Schaltplan für die major gepostet.
    LG blu
     
  10. #130 hobbes_II, 23.01.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Danke für die schnellen Antworten.

    An die Stelle des Drehschalters kommt der Encoder, so wie in dem Video des Dänen. Der Drehschalter ist irgendwie nicht so meins ;-)

    Also wenn ich die beiden blauen Kabel überbrücke und das Arduino Relais an die 3. und 5. Stelle der Lüsterklemme hänge ist das Verhalten wie oben. Einschalten geht, aber nicht ausschalten.

    Noch einen Tip?

    VG Flavio
     
  11. #131 sokrates618, 23.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Hobbes_II,
    Wie Blu schon schrieb liegt das Problem daran, dass das Schütz ist mit einem Kontakt zur Selbsthaltung versehen ist. Seine modifizierte Schaltung dürfte diese sein: http://www.kaffee-netz.de/threads/versionen-mazzer-super-jolly.32454/
    Wenn Du hiermit nicht weiter kommst, zeichne Deine Schaltung mal sauber mit Klemmbezeichnungen und Farben auf. Dann kann man Dir leicht sagen, welche Kabel wie umgelegt werden müssen.
    Gruß, Götz
     
  12. #132 hobbes_II, 23.01.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Vielen Dank an Alle ! Es funktioniert!!!
    Ich war mir zunächst nicht sicher wie ich die Zeichnung von blu lesen sollte hab aber dann einfach begonnen per Trial an error diese "nachzuahmen". Essentiell ist die Phase (braun) aus T1 zu nehmen, um wie von blu geschrieben die Selbsterhaltung des Schütz zu deaktivieren. Da ich den Schalter komplett weg haben wollte habe ich auch noch die anderen Kabel vom Drehschalter entfernt und bin vom Stromanschluss direkt nach L1 (Phase) und L2 (Nullleiter) gegangen.
    Für alle die es interessiert noch hier das Bild wie es jetzt geschaltet ist(schwarz = Timerrelais):

    [​IMG]

    Jetzt heißt zusammenbauen. Ich hoffe nächste Woche kommen der Trichter und der Deckel dann ist das Projekt Mühle abgeschlossen.

    Viele Grüße
    Flavio
     
    blu gefällt das.
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @hobbes_II : Du hast aber eine noble und feine Bastelumgebung ;-)
    Freut mich, dass du es hinbekommen hast. Welches Display nutzt du?
     
  14. #134 hobbes_II, 23.01.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo mamu,

    die Bastelumgebung ist eine Jugendsünde aus der Türkei ;-) deshalb ist es auch die Bastelumgebung ;-)
    Ich habe noch ein I2C Display, leider 2-farbig. Ich plane aber auch noch auf das SPI-OLED umzurüsten. Dank deinem Code dürfte das ja nicht so kompliziert sein.

    So siehts aktuell aus.

    [​IMG]

    2 Fragen noch:
    - Mit was kann man Kabel abschirmen?
    - Der Encoder den ich verwende ist anscheinend sehr empfindlich, wenn man den Drehknopf (entsprechend groß) leicht schräg drückt, verstellt sich das Menü. Kann mir jemand eine Alternative nennen? Schön wäre auch, wenn die Rasten stärker wären. Und am besten mit langem Gewinde ;)

    Viele Grüße
    Flavio
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe mir das von mir verwendetet Debouncing nochmals angesehen und aufgrund dessen Codeänderungen vorgenommen.
    Bei Interesse gibt es den neuen Code in der Version v.8 hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/SJ_Timer_MM_Single_Button_OLED_Text.ino
    Dieser Code enthält auch die verschiedenen Konstruktoren für I2C- und SPI-OLEDs und eine andere Visualisierung für den Einstellungsmodus der Einer- und Zweier-Menge (Anzeige von "SET =").
    Würde mich interessieren, ob sich damit auch bei euch der Encoder "besser benimmt".
     
    Claro007, caffeefrank, blu und 2 anderen gefällt das.
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Teste ich später mal :)
     
    mamu gefällt das.
  17. #137 caffeefrank, 31.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Vielleicht OT, aber ich weiß z.Z. keinen besseren Ort.
    Könnte man (ich leider nicht) den Mühlen Timer nicht zu einem PI Timer umstricken?
    Meine derzeitige Maschine hat das zwar drin aber vorher habe ich immer mit einen externen Zeitrelais gearbeitet.
    Damit habe ich früher die Pumpe zeitverzögert zum MV eingeschaltet. Gerade manuell und zwei PI Zeiten finde ich ineressant.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kann man machen. Woher kommt dann bei dir der PI-Druck? Festwasser?
    Im Übrigen würde ich einen eigenen Thread empfehlen. Titel: arduino und PI -Timer oder so
     
  19. #139 hobbes_II, 01.02.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    ich werde voraussichtlich nächste WE den neuen Code testen können.

    Nochmal die Frage zum Encoder. Ich habe den folgenden:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...onen-20-360-TT-Electronics-AB-9302520110-1-St

    Der scheint sehr sensibel, d.h. wenn man nicht sehr vorsichtig dreht und drückt verstellt man leicht beim Drücken die Einstellung - nicht sehr praktisch.
    Kennt jemand eine bessere Alternative?
     
  20. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Von Alps sollen etwa besser sein, aber ich habe einfach eine getrennte Taste eingebaut, es ist bequemer.
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...