Kesseldruck bei Rocket Cellini erhöhen (sinnvoll?)

Diskutiere Kesseldruck bei Rocket Cellini erhöhen (sinnvoll?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Cellini und bin mit der Dampfpower beim Milchaufschäumen nicht 100% zufrieden. Mein...

  1. #1 Coffeeine, 30.01.2015
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,

    ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Cellini und bin mit der Dampfpower beim Milchaufschäumen nicht 100% zufrieden.

    Mein Manometer auf der Front zeigt einen Kesseldruck von ca. knapp 1 Bar an.

    Meine Frage: Kann ich diesen Druck bzw. ist es sinnvoll diesen Druck auf ca. 1,5 bar zu heben?

    Wenn ihr ein Bild habt wo die entsprechende Stellschraube? (ist das die des Pressostat?) ist bitte schicken.
    Verändert sich damit auch die Temperatur des Wassers an der Brühgruppe?

    Vlg Tobi
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    1,2 bar reichen auch, sonst bekommst du ein Überhitzungsproblem. Es verändert sich zwar nur die temperatur des Kesselwassers, aber indirekt auch ddas Brühwasser.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du musst den oberen Teil der Verkleidung abnehmen, (vorher Maschine ausschalten) dann siehst du den Kessel von oben. Von der BG aus gesehen rechts oben an der Stirnseite des Kessels befindet sich der Pressostat. Du erkennst ihn leicht daran, dass er direkte Verbindung über ein Röhrchen mit dem Kessel hat und außerdem 2 Anschlüsse für elektr. Leitungen. An der Oberseite befindet sich eine kleine Stellschraube, oft mit einem Doppelpfeil mit - und +. An dieser Schraube mit einem Schraubendreher etwa 1/3 Umdrehung in Richtung + drehen und die Maschine wieder einschalten und ca. 10 Min warten (wenn das Wasser vorher schon angewärmt war), bis sich das Manometer verstellt hat. Eventuell noch nachregeln.
    Eventuell findest du ein Foto, wenn du in die Suchfunktion "ECM Giotto zerlegen" oder so eingibst.
     
  4. #4 Gandalph, 31.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Um den Deckel abzubekommen, muss man den Tank rausnehmen, vom Tankschacht die Schrauben lösen, und zwei Inbus waren bei mir vorne durch die Löcher der Ablage, die man so nicht sieht! Mittlerweilen habe ich den Deckel nicht mehr verschraubt, da ich öfter umstelle - je nach espresso-Sorte.
    Beim Sirai Pressostat, wenn der bei dir verbaut ist, wird dir 1/3 Umdrehungen nicht reichen. Da tippe ich eher auf etwa 1,5 Umdrehungen Richtung Plus. Achte auch darauf, dass die Einstellung etwa 20-30 Minuten braucht, bis sich die Gruppe und das System darauf eingestellt haben.
    Da du damit auch die Brühtemperatur, und die Temperatur der Gruppe einstellst, wird sich das Ergebnis verändern - ich komme meistens mit 1,1Bar am besten zurecht ( Kaffees von HeinRichs, die es meist sowieso nicht zu heiss mögen ), und das bringt auch schon erheblich mehr Dampfdruck. Mich wundert`s, dass du keinen sauren espresso bekommen hast in den 3 Jahren, denn mit 1Bar arbeite ich höchst selten, nur bei espressi, die sehr niedrige Temperaturen benötigen - ansonsten 1,1Bar-1,2Bar, die dann auch ausreichend Dampfdruck bringen.

    grüsse ...
     
  5. #5 Coffeeine, 31.01.2015
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute,

    vielen Dank. War alles kein Problem mit eurer Anleitung.
    Ich muss schon sagen, das hätte ich früher mal machen sollen :).

    Im Kaffeewiki wirken die einzelnen Bilder doch relativ kompliziert, wenn man das ganze aber mal vor sich hat sieht das anders aus.

    Hab jetzt 1,5 Umdr. versucht. bisher nur wenig Veränderung - ich warte jetzt mal ab. Das Maximum ging jetzt schon bis 1,1 allerdings wenn der Druck erreicht ist, geht er relativ schnell runter bis ca. 0,9 hm mal abwarten.
    Mein Druck lag in den drei Jahren ca. knapp über 1 als maximum. Damit hatte ich keine Probleme mit: Hausbrandt, Aromatico und verschiedenen Röstereien.

    Weitere Frage:
    Wenn ich mir das innere so anschaue, sollte ich meine Maschine dann mal zum zerlegen und reinigen schicken? bzw. kann ich das selber machen? Ich glaube auch das linke der beiden Ventiele (wenn man von oben draufschaut ist nicht mehr perfekt gängig (es tritt oben etwas dampf aus, bevor es schließt).
    Vielen Dank nochmal LG
    [​IMG] http://1drv.ms/1BDJh5b
     
  6. #6 Gandalph, 31.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Wenn es da ständig raussaut, würde ich das Ventil ausschrauben, und Entkalken bzw. Reinigen - je nachdem wie`s ausschaut! Wenn beim Aufheizen kurzfristig Dampf ausströmt, ist das normal - es dauert aber nur einen kurzen "Zisch", und dannn sollte es schließen!
    Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die Maschine auch selbst zerlegen, und Entkalken und Reinigen. Ich würde es aber erst dann machen, wenn kalkbedingte Probleme auftreten. Erstes Gebot ist dann - immer genügend Bilder machen, dann weisst du später auch, wie`s verbaut war. Und hier im Forum findet sich alles, was du dazu wissen musst ;)

    Mit einem max. Druck von 1,1Bar komme ich auch bei den meisten espresso Sorten gut zurecht.

    grüsse
     
  7. #7 Coffeeine, 31.01.2015
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Okey,

    dann warte ich damit noch, es kommt hin und wieder beim ersten hochheizen ein kurzer dampfschub oben raus, danach ist das ventil aber schon noch dicht.
    Auch mit der komplett reinigung/entkalkung warte ich dann noch ein wenig, denn bisher bin ich rundum zufrieden.

    Habe jetzt 2 Umdrehungen gefahren und bin bei einem maximal Druck von leicht über 1,1 bar - damit teste ich jetzt das ganze. Der erste hat schon ein ganzes Stück anders geschmeckt.
    Wie testet ihr denn am eure Wassertemperatur an der Brühgruppe?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  8. #8 Gandalph, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Das Testen selbst ist schwierig mit normalen Haushaltsmitteln.
    Dazu gibt es extra ein dafür kostruiertes Messgerät - ein scace - womit man Druck und die Temperatur an der Gruppe messen kann. Der nicht vorhandene espresso-Fluss wird damit simuliert! Man kann es sich auch Kaffeenetz-typisch selbst basteln.

    Mich interessiert die Temperatur an der Gruppe herzlich wenig! Neigt mir der espresso zum sauer werden, dann erhöhe ich den Druck/Temp., und umgekehrt, wenn er mir zu bitter ist! Mit dem Zweikreiser kann man ja auch leicht niedrigere Temperaturen erzwingen, wenn man einen sehr langen flush macht, oder etwas höhere, wenn man ohne flush und längerer Standzeit sofort bezieht - so sieht man schon, wie die Tendenz ist, und ob der espresso für einem besser wird, wenn man etwas heisser, oder etwas kälter brüht. Ein Gefühl dafür bekommt man relativ schnell, wenn man immer probiert, testet, und vergleicht - mittlerweile merke ich schon bei den ersten Bezügen einer Sorte, ich muss höher, oder niedriger gehen, und auch mit dem Einstellen des Sirais kommt man gut zurecht - ich drehe nur in halben Umdrehungen am Sirai und bewege mich Peak-Point von 1,0 Bar - bis 1,2 Bar Kesseldruck.
    Meinen Deckel habe ich, wie bereits erwähnt, nicht mehr verschraubt, und komme so innerhalb kürzester Zeit an den Pressostaten. Im Wärmeleitblech, das über dem Pressostaten angebracht ist, habe ich mir ein Loch gemacht, dass ich, ohne es abnehmen zu müssen, direkt an den Sirai komme - also Tassen runter, Tank raus, Deckel ab, und schon kann ich die Temperatur einstellen....
    - nervige Vibrationen gibt es deswegen bei meiner Maschine nicht ... ;)

    grüsse ...
     
  9. #9 Coffeeine, 31.01.2015
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hört sich super an, vielen dank für deine Hilfe!!

    Eine letzte Frage noch - kann man den Pressosstat im laufenden betrieb verstellen und direkt die änderungen nach einiger Zeit sehen oder sollte die maschine dazu immer aus sein?
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 nacktKULTUR, 31.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gibt Pressostaten, deren Einstellschraube unter Spannung (230V!) steht.

    Aus Sicherheitsgründen deshalb die Faustregel: Stecker raus aus der Steckdose, Maschine öffnen. Maschine wieder schließen, Stecker rein.

    230V können tödlich sein.
     
  11. #11 Gandalph, 31.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    da gebe ich nK Recht!
    Bevor es dich stromt, mach die Maschine lieber stromlos, wenn du im Inneren rummachst - das geht ruck zuck!
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Grundsätzlich nie unter Strom arbeiten. Für die die nicht hören wollen, gibt es voll isolierte Schraubendreher.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit einem Digitalthermometer, z. B. ein Garthermometer mit Spieß. Diesen beim Leerbezug direkt in den Wasserstrahl am Duschsieb halten. so wird ziemlich genau die Temperatur des Brühwassers. Es geht auch ein Digitalthermometer mit einem externen Messfühler.
     
  14. #14 schmoof, 21.12.2015
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo!

    Ich wollte in dem Fred mal kurz einhaken: Ist es bei euch auch so dass beim Verstellen der Sirai-Schraube man immer wieder über so einen Widerstand "hinwegklackt"? wie eine normale Stellschraube fühlt sich das nicht an.....
    Möchte bloss nichts kaputt machen ;)

    beste Grüße vom schmoof
     
  15. #15 Gandalph, 21.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    ja, dass ist der Widerstand der Feder. Wenn du öfters umstellst, dann gibt sich das, obwohl es auch ab und an wieder auftritt.
     
Thema:

Kesseldruck bei Rocket Cellini erhöhen (sinnvoll?)

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck bei Rocket Cellini erhöhen (sinnvoll?) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

    Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab: Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung. Habe eine Rocket Cellini und...
  2. Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar

    Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Rocket in Betrieb zu nehmen. Laut Anleitung soll man den Kessel durch Öffnen des Dampfventils. Der...
  3. Kesseldruck Manometer Rocket Cellini Evolutione

    Kesseldruck Manometer Rocket Cellini Evolutione: Hallo liebe Kaffee-netz Gemeinde, das Manometer an meiner Rocket Cellini Evolutione ist defekt, bzw. die Nadel ist unter den Stopper gefallen....
  4. Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck

    Rocket Cellini - Brühtemperatur zu heiss trotz 0,9 - 1 bar Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Rocket Cellini Evolutione erworben. Jetzt habe ich aber das Problem dass Sie eine sehr hohe...
  5. ROCKET CELLINI - HOHER KESSELDRUCK

    ROCKET CELLINI - HOHER KESSELDRUCK: Hallo, Ich bin neu hier und muss mich gleich mal mit einem Problemchen melden. Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem mit meiner...