Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich auf max. FEIN einstelle, mahlt die SJ überhaupt nicht mehr, 1-2 Einheiten (Markierung auf "Rädchen") gehts fein los...

  1. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Wenn ich auf max. FEIN einstelle, mahlt die SJ überhaupt nicht mehr, 1-2 Einheiten (Markierung auf "Rädchen") gehts fein los...
     
  2. #122 Heinerich, 30.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Könnte sein, dass die Mahlscheiben bereits aufeinader liegen!
    Dann mahle mal die Mühle komplett leer. Egal welcher Mahlgrad....
    Danach regelst Du den Mahlgrad soweit runter, bis Du ein ganz leichtes Schleifgeräusch hörst. Danach wieder grober, bis das Geräusch gerade nicht mehr zu hören ist. Das wäre dann der "Nullpunkt" der Mühle, den Du nicht unterschreiten solltest! Mach Dir ne Markierung, damit Du die Einstellung "vor Augen hast". Bei dieser Kalibrierung bitte vorsichtig vorgehen, damit Du die Mahlscheiben nicht beschädigst!!
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Verstellst du etwa den Mahlgrad, wenn weder das Mahlwerk leer ist noch die Mühle mahlt?
     
  4. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    So, habe den "Nullgrad" eingestellt (bei. ca. 3,5 am Wählrad keine Kratzgeräusche mehr), bei Einstellung am Wählrad auf 3,8 bringen 5 Sec. mahlen gerade mal 2g Kaffee zustande , also gröber auf Wählradeinstellung 4,6 und im nachhinein auf 4 Sec. gestellt = 8g feines Espressopulver, entsprechent auf 8 Sec = 16g bei Doppelespressi gestellt. Jetzt weiß ich nicht, was der Junior bei "Start" macht, habe keine Bedienungsanleitung dafür. Hört er irgendwann mal von selber auf zu Beziehen oder erst wenn der Tank leer ist? :rolleyes: Ich wage es nicht auszuprobieren. Normalerweise müsste max. nach 30 sec. von alleine Schluss sein - oder? Und wenn alle Parameter stimmen, müsste dann auch nach 30 sec. max. 30ml Espresso in der Tasse sein???
     
  5. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ja, wenn leer ist, kann alles sehr gut hören, wenn man sich von oben (von grob in Richtung fein) rantastet.
     
  6. #126 Heinerich, 30.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Warum nicht? Du stehst doch davor!?
     
  7. #127 horst freiraum, 30.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ist zwar nur ein Nebenschauplatz, aber bevor's untergeht: Das gebrochene Stückchen der Dusche könnte zum Problem werden, weil dann der Puck nicht gleichmäßig befeuchtet wird, sondern an einer Stelle reingeballert wird uns so Channeling entstehen kann. Wenn Du mal wieder was bestellst, würde ich zu einer Dusche mit Siebstruktur raten. Von der Idee her sieht das so aus wie bei Nr. 529084 bei espressoxxl.de und nicht wie Nr. 529089, die Du wahrscheinlich gerade eingebaut hast.
     
  8. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe soeben ein ca. 300ml Teeglas untergestellt und einen 8g Bezug mit bodenlosen ST gemacht, bevor er überlief, habe ich gestoppt, damit es keine Überschwemmung in der Küche gibt... :eek: Die Crema war übigens gut:) Stoppt die Kiste denn nicht automatisch irgendwann?:rolleyes:
     
  9. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Horst,
    nicht die Dusche (529084) ist gebrochen, sondern der Wasserverteiler (bei XXL 528436) davor, zwischen zwei der sechs Löchern ist ein Stück ausgebrochen, neuer Wasserverteiler ist bestellt.
     
  10. #130 Heinerich, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Da man nur 2 Tasten, "Tassensymbol" und "Stop" sieht, vermute ich, dass da nix eingestellt/programmiert werden kann.
    Es gibt zwar hier ein Thema, in dem auf Dokumente verlinkt sind aber die funktionieren bei mir leider nicht ..... :(
     
  11. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    nach ca. 1 min. beendet die Cimbali den Bezug automatisch
     
    Heinerich gefällt das.
  12. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Bei meiner also nach ca. 600 ml Espresso. Ich mache es immer so, dass ich stoppe, sobald die Crema nachlässt und/oder spätestens nach 30ml...
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    wenn bei dir in einer Minute 600 ml Espresso durchlaufen musst du feiner mahlen ;-)
    Im Ernst: es ging doch darum, wann die Maschine einem Bezug zwangsbeendet.
    LG blu
     
  14. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    bursa, die Junior gibt es ja als S1 (Wasser aus Tank) und als D1 (Festwasser, also Direkt vom Wasserhahn). Bei der S1 drückt man Start und wenn du genug Espresso in der Tasse hast, drückst du Stop. Wenn du "Stop" nicht drückst, dann endet der Bezug automatisch nach ca. 1 Minute (aus Sicherheitsgründen). Die D1 kann man programmieren, so dass du die Bezugzeit selber einstellen kannst. Das heisst: Deine Maschine kannst du nicht programmieren.
    Gruss
     
  15. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Danke Maxim,
    also tu ich die Junior immer schon instinktiv richtig bedienen.

    @blu
    noch feiner geht es kaum, es enstehen sonst Klümpchen. Je feiner die SJ eingestellt wird, um so länger dauert die Mahlzeit um 8g Pulver zu bekommen. Zum Ende der Feineinstellung hin kommt es nur noch sporadisch Klümpchenweise das Pulver raus. Ich habe so eingestellt, dass es sehr fein, aber konstant noch rauskommt und keine Klümpchen ergibt.
     
  16. #136 Markenmehrwert, 31.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Die Mühle stellst du so fein, dass der Espressobezug perfekt ist, egal ist die Zeit oder Klumpen beim Mahlvorgang. Ansonsten können SJ Besitzer vielleicht noch was zu den Klumpen sagen. Und ob die Mahlscheiben noch OK sind.
    Gruß
    M.
     
    caffeefrank gefällt das.
  17. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Der Vorbesitzer hatte eine gröbere Einstellung gehabt. Sein Röster hatte ihm diese eingestellt. Noch feiner geht es kaum.
     
  18. #138 Heinerich, 31.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Egal! Bei Scheibenmahlwerken kann es nun mal zur Klümpchenbildung kommen! Wegtampen ober mit irgendwas vorher rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind. Ist im Forum auch schon mal thematisiert worden. Meine Scheibenmühle (sicher nicht so gut wie Deine JS ...) produziert fast immer leichte Klümpchen. Ich rühre nicht mehr und schmecke keinen Unterschied.
    Dann ist das eben so. Beurteilungsparameter ist nicht die Mahlzeit, sondern der Bezug in ca 25-30 Sek; entweder in Milliliter oder in Gramm, falls Brühratio bevorzugt wird.
     
    caffeefrank gefällt das.
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    :D Immerhin wissen wir jetzt, weshalb es in der Gastroszene so oft einen Espresso aus Siebträgern in 5 oder 10 Sekunden gibt.:D Die wollen den Kunden nur Espresso aus Klumpen ersparen.
     
    Markenmehrwert, windclimber und caffeefrank gefällt das.
  20. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Bernd,
    das ist die Regel, aber beim Junior gilt diese nicht, ich kann so fein mahlen wie ich will, den ST vollknallen mit 21g Pulver, einen Bezug von max. 30ml in max. 30 sec. mit automatischer Abschaltung vom Junior wird es nie geben. 60 sec. ist die Zwangsabschaltung Punkt! Ich kann nur schauen, dass max. 30ml in die Tasse kommen und dabei die crema einwandfrei ist und das habe ich nun, iob ich 8g oder 21g in den bodenlosen ST fülle.
     
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...