X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nicht nur du :) So interessant das ist (und ich habe eine sehr wichtige Sache mitgenommen)... Ich kann das nicht anwenden. Aber da bin ich kaum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #621 XeniaEspresso, 29.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nicht nur du :)

    So interessant das ist (und ich habe eine sehr wichtige Sache mitgenommen)... Ich kann das nicht anwenden. Aber da bin ich kaum allein.
     
    Kofeinator gefällt das.
  2. #622 G. Kappen, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ok :)

    1 m² mattlackierte Oberfläche (Grundmaterial und Farbe egal, gerne auch farblos) mit 100° C Oberflächentemperatur strahlt gegen eine 20° C warme Umgebung mit etwa 650 W.
    1 m² verchromte und polierte Oberfläche mit 100° C Oberflächentemperatur strahlt gegen eine 20° C warme Umgebung mit etwa 30 W. Man beachte den einfließenden Faktor T^4 (absolute Temperatur hoch 4).

    Das sind die Extrema. Dazwischen wird sich die tatsächliche Oberfläche bewegen. Konvektion kommt in beiden Fällen hinzu.

    Anmerkung: Mit "strahlt etwa xxx W gegen 20° C warme Umgebung" ist natürlich das Saldo der abgegebenen und aufgenommenen Wärmestrahlung gemeint.
     
    tschaboo und XeniaEspresso gefällt das.
  3. #623 Dale B. Cooper, 29.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    jepp - das stimmt. Die Formel ist ganz einfach die, die ich bei Wikipedia verlinkt habe..

    Statt T^4 halt (T1^4 - T2^4) für die unterschiedlichen Temperaturen.. (natürlich in Kelvin übrigens..)

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #624 XeniaEspresso, 31.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nach einigen Tagen des intensiven Nachdenkens und dem Lesen der vielen guten Vorschläge und Empfehlungen zum Thema 'Blackbox' (Vielen Dank an alle dafür!) und dem Abwägen von Nutzen und Kosten, ist die Entscheidung folgende:

    Wir versuchen jetzt eine Eigenentwicklung basierend auf dem Arduino-Projekt. Die Gründe, die dafür sprechen, überwiegen. Fällt nach dem ersten Ansatz die Entscheidung zugunsten der Neuentwicklung, dann wird dieses Teilprojekt hier gesondert erläutert und wir können es wieder gerne diskutieren (uU in einem eigenen Thread).
     
    j*rg, Fischers Panda, Barista und 4 anderen gefällt das.
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    wow, damit nimmt das Projekt ganz neue Dimensionen an und macht es hoffentlich für viele erst richtig interessant. Wahnsinn, ihr wollt es wissen!
    lg blu
     
  6. #626 XeniaEspresso, 31.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist eine Vernunftentscheidung :) Weitestgehend.

    Die Nutzer einer Standardmaschine werden auch keinen Unterschied haben. Es wird weiterhin eine Blackbox sein, die nur erweiterbar ist.
     
    sokrates618, Barista und Hrabnar gefällt das.
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    In einem anderen Beitrag hat @beelte gerade diese Frage gestellt:
    "Wozu führt man eigentlich den Rücklauf von OPV zurück in den Tank? Mit einem T-Stück kann man das ja direkt vor die Pumpe führen und man spart sich den 2. Schlauch im Kanister. Bin mirsicher das es hier einen speziellen Grund für gibt, mir ister nur nicht klar."

    Falls das technisch umsetzbar ist wäre es vielleicht ein weiteres gutes Detail?

    Gruss
     
  8. #628 XeniaEspresso, 31.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn das Ventil im Kaltwasserbereich liegt, spricht mE nichts dagegen. Ich mache das auch so :)
     
  9. #629 Stregare, 31.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Manche Leute verwenden teures Mineralwasser. Die wollen Wasser sparen und daher das überschüssige Wasser zurückführen.
     
  10. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Das passiert ja auch, wenn man es direkt über ein T-Stück zurück führt. Wasser geht in dem Fall direkt zurück zur Pumpe - ohne den Umweg über den Tank Hier ein Bild, wie es bei der aktuellen DC Mini gemacht ist.

    [​IMG]
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Uups, ich wusste nicht dass es diese Art der Rückführung schon gibt. Ich habe es für einen guten Gedanken von @beelte gehalten. :)
     
  12. #632 XeniaEspresso, 01.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das bleibt auch ein guter Gedanke und du kannst nicht gewusst haben, dass es so schon probiert wurde.
     
    beelte gefällt das.
  13. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Das OPV ist aber nicht nur zur Brühdruckbegrenzung da, sondern auch, um den Ausdehnungsdruck des HX eventuell ausgleichen zu können. In dem Moment läuft die Pumpe nicht. Wohin soll der Druck dann entweichen?
     
  14. #634 XeniaEspresso, 01.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich glaube dass das kein Problem ist. Der Druck geht auch dann Richtung Tank.
     
  15. fpoelzl

    fpoelzl Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich habe auch schon meine Maschine bei Holger vorbestellt. Es ist genau das Konzept, welches ich immer gesucht habe. Da ich ein Newbie bin und noch keine Erfahrung habe, hier mal Meine Frage. Ich möchte mit der Xenia auch gerne lange Kaffee ziehen, so mit 180ml in 30-40 Sekunden. Den richtigen Mahlgrad natürlich vorrausgesetzt. Jetzt habe ich irgendwann in dem Thread gelesen die Durchflussmenge soll auf 2ml / Sekunde begrenzt werden. Ich bräuchte für den langen Kaffee aber etwa 6ml/ Sekunde. Geht das? Und wie sieht es hier mit dem Temperaturabfall beim Bezug aus? Hilft hier der PID Regler was oder sind 30 Sekunden zu kurz zum Nachregeln? Vielen Dank und hoffentlicht geht Holger in die Produktion!
     
    tschaboo gefällt das.
  16. #636 XeniaEspresso, 01.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist eine Überlegung den Durchfluss auf 2ml/Sekunde zu begrenzen, vorausgesetzt die Messungen zeigen in der Folge, dass es einen Nutzen hat. Ich halte es aufgrund der bisherigen Messungen und Einschätzungen für möglich, dass einen kleinen Nutzen gibt. Dieses begrenzende Bauteil wäre dann aber optional und wir würden genau darstellen, welchen Nutzen es hat.

    Bei den ersten Verkostungen (noch vor den Optimierungen) war der Espresso schon sehr gut, so dass man - nach meiner heutigen Einschätzung - nicht befürchten müsste, auf etwas Essentielles zu verzichten, für den Fall, dass man nicht immer mit 2ml/Sekunde leben muss. Dann wäre es mind. genauso gut, wie bei allen Maschinen ohen Durchflussreduzierung.

    Wenn die Feinregulierungsventile nicht so groß wären, könnte man auch sowas einbauen und ggf. 'umschalten'.

    Diese Überlegungen sind aber (noch) theoretischer Natur und man sollte sich deswegen nicht verrückt machen. Jetzt ist halt die Zeit zum Probieren.

    Die Entscheidung zur Produktion ist ja schon gefallen, spätestens mit der Entscheidung die Steuereinheit neu zu entwickeln. Das positive Echo und die konstruktiven Vorschläge hier um Forum bzw. in Form von mittlerweile recht zahlreiche unverbindlichen Reservierungen zzgl. einiger Händleranfragen lassen uns begründet an die Durchführbarkeit glauben.
    Das war ja die Frage, die zu beantworten war: Können wir die nicht ganz unwesentlichen Anfangskosten in einem überschaubaren Zeitraum einspielen, ohne kurz- oder mittelfristig ein wirtschaftliches Risiko einzugehen.
     
    Hrabnar und Kofeinator gefällt das.
  17. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    N'Abend zusammen...
    Weiß man schon genaueres bezüglich der Varianten, die dann in Produktion gehen?
     
  18. #638 XeniaEspresso, 01.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Xenia B (ohne Heizpatronen)
    Xenia H (mit Heizpatronen)
    Evt. mit zeitlichen Abstand die Versionen mit PID-Steuerung (P und DP). Das hängt von der jetzigen Entwicklung der Kontrolleinheit ab und weiteren Messungen ab.
    Es gibt noch einiges zu klären und so ist das noch in der Entscheidung und deswegen noch etwas zu früh, da ganz konkret was zu sagen (so gerne ich das möchte).
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Dankööö...
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Da fehlt eine Variante;)
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.