Purania Wasser mit 4 GdH in Berlin erhältlich

Diskutiere Purania Wasser mit 4 GdH in Berlin erhältlich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In jedem Zoofachgeschäft gibt es Mess-Streifen oder Flüssigkeit zum Bestimmen der Wasserhärte.

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    In jedem Zoofachgeschäft gibt es Mess-Streifen oder Flüssigkeit zum Bestimmen der Wasserhärte.
     
  2. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    Eine wissenschaftliche Untersuchung von Purania wegen des Härtegrades?
    Nuja... *kicher*

    Norbert
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das war die Beantwortung der Frage, wie man denn eigentlich den Härtegrad genau bestimmt, abseits dieser groben Schätzungen durch Mess-Streifen. Und das ist im Übrigen auch keine "wissenschaftliche Untersuchung", sondern zählt zu den 08/15-Standardroutinen jeden Labors, das Wasseruntersuchungen durchführt und ist in ein oder zwei Minuten erledigt. Kannst Dein Gekicher also ruhig wieder einstellen.
     
  4. #84 janosch, 01.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... das sollte man nochmal ausdrücklich hervorheben !

    vor allem gibt es wässer die einen niedrigen grad Dh haben, aber durch höhere Kh trotzdem zur kalkbildung führen können

    beispiel ?

    gern :

    [​IMG]

    mit der Formel die hier immer genannt wird um die wasserhärte zu bestimmen ( Gesamthärte(°dH) = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10 ) kommt man hier auf 2grad Dh was sehr weich ist, also ideal zum verscheiden ... laut verschnittrechner kommt man auf 1,4l mineralwasser + 1l leitungswasser um eine wasserhärte von 7 zu haben

    die Karbonathärte, die wie schon gesagt, schud an der verkalkung ist, liegt bei dem beispielwasser aber höher :

    Karbonathärte(°dH) = HCO3- (mg/l)/ 61,017 * 2,8 ... hier also 109 / 61,017 * 2,8 ... entspricht 5grad Dh !

    weiterhin kann es beim verscheiden dazu kommen das bei ungünstigen konstalltionen von leittungs und mineralwasser im wasser gebundener kalk ausfällt oder noch schlimmer das gebundene kohlensäure frei wird ... diese ist sehr aggressiv und kann metalle stark angreifen

    leider ist berechnung ziemlich komplex, und ichs habs nicht vollständig gerafft als es mir erklärt wurde

    hier ein link dazu :

    http://www.trinkwasserspezi.de/KKSGgw.htm

    was ich im ganzen damit sagen will :

    augen auf beim wasserkauf ;) ... die hier verbreitete formel ist mit vorsicht zu genießen


    Grüße
     
  5. #85 Dekonstruktivist, 05.08.2016
    Dekonstruktivist

    Dekonstruktivist Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Auch auf die Gefahr hin, dass ich Leichenschänderei am Thread praktizieren - für mich als Berliner Kaffee-Liebhaber und Brauer ist das Thema Wasser immer ein Problem. Purania ist super, finde ich nur leider immer seltener und muss mich nach Alternativen umschauen. In einer Ausgabe des Braumagazins gibt es eine Anleitung wie man die Angaben umrechnen kann, die auf den Flaschen stehen oder von den Wasserwerken ausgegeben werden.

    Auch wenn der Artikel sich auf Brauwasser bezieht, die Umrechnung dürfte auch für uns Kaffee-Spezis interessant sein.

    http://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/
     
  6. #86 domimü, 05.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  7. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich über 1 Jahr lang meine Wasser mit dem Brita Wasserfilter gefiltert habe, bin ich heute morgen zum Real (Südkreutz) um mir Purania zu kaufen.
    Es schmeckt wesentlich besser als das gefilterte Berliner Leitungswasser! Adieu Brita, Hallo 5 Literkanister!
     
    mat76 gefällt das.
  8. #88 infusione, 17.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Was mich echt stört: Auf dem Purania steht keine Analyse mehr drauf. Ist das inzwischen nicht mehr notwendig?
     
  9. dentei

    dentei Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Tatsache! Vielleicht sollte man sich doch ein Teststreifen besorgen und gucken wie hart/weich es ist...?!
     
  10. #90 Altefrau, 06.11.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    infusione gefällt das.
  11. #91 infusione, 06.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gut, dass der QR Code inzwischen auf eine Seite mit Informationen zeigt. Vor ein paar Monaten stand da nur allgemeines Bla Bla.

    getapatalked
     
  12. #92 Sciurus, 18.07.2017
    Sciurus

    Sciurus Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Analysedaten wurden kürzlich wieder aktualisiert und das Wasser hat nun nur noch 2,89 dH.

    purania.PNG

    Kann man das unverschnitten in die Maschine kippen ohne sich Sorgen um Korrosion machen zu müssen? Zu weiches Wasser soll ja auch nicht gut sein. In englischsprachigen Foren wimmelt es von Formeln, um die Korrosionsgefahr zu prüfen. Nur werden dort leider zum Teil andere Werte und Einheiten abgefragt, als bei uns gebräuchlich sind...
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. #93 Schneidersche, 19.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Interessant, habe seit dem Sprung MHD 2018 sensorisch einen Unterschied bemerkt und mich noch gewundert.
    Ich werde vorsorglich auf 5-6 verschneiden bis die Sache hier Fahrt aufgenommen hat, schließlich benutzt das Wasser gefühlt hier jeder Zweite.
     
  14. #94 Aeropress, 19.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das noch Gute bei der Analyse, es fällt fast der ganze dh auf den Calciumanteil der damit über 2kH sein wird. Das könnte noch gut gehen ist aber schon etwas grenzwertig, der pH dürfte unter Luft leicht sauer werden, ich würde auich etwas verschneiden aber viel brauchts da nicht.
     
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und mit meinen (verstaubten) Chemiekenntnissen die Härtegrade ausgerechnet:
    der Anteil an der Gesamthärte(GH) für Calcium2+ liegt bei knapp 2°dH, die Karbonathärte(KH) liegt bei 4,15°dH.
    Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet :)

    Edit: bezüglich des pH-Wertes: Unser Wasserversorger gibt in der Analyse folgende Werte an:
    Gesamthärte (GH): 7°dH
    Karbonathärte (KH): 5,1°dH
    pH-Wert: 7,89

    Vielleicht helfen die Werte zum Vergleich.
     
  16. #96 Aeropress, 19.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber sowas von :) die kH Werte liegen (Ausnahmen gibts) immer unter der Gesamthärte, da es eine Untermenge davon ist.
    Wie schon öfter geschrieben pH ab Leitung sagt nichts aus, das steht unter Druck und ohne Luftaustauschmöglichkeit, da ist der pH immer höher als bei stehendem Wasser, wenns anders wäre, wäre es auch gefährlich wegen Korrosion der Leitungen und die müßten Calcium noch zusetzen. Du mußt das Wasser messen wenns mal über Nacht im Tank gestanden hat, nur das ist relevant für den pH.
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Meine Werte waren ohne Wertung oder Beurteilung und nur zum Vergleich gedacht. Hast aber Recht, der pH-Wert verändert sich an der Luft, bzw bei an der Luft stehendem Wasser.
    Zur KH: Wäre mir neu. Soweit ich gelernt habe, und auch die KaffeeWiki sagt das, ist die Karbonathärte ein Maß für den Anteil an Hydrogencarbonat im Wasser und hat nichts mit dem Calciumanteil zu tun.
    Ich relativiere aber meine Aussage: Bei nicht aufbereitetem Wasser ist der Haupteintrag für Hydrogencarbonat die Dissoziation von Calciumcarbonat (CaCO3), und somit in gleichen Mengen (bzgl. Mol) zum Calcium vorhanden. Da für die Gesamthärte jedoch die Stoffmenge aller Erdalkalimetalle genommen wird muss man auch Magnesium hinzurechnen, somit ist die Gesamthärte (in der Regel) höher als die Karbonathärte.
    Bereitet man das Wasser aber auf, z.B. durch nen Filter, der Calcium ersetzt, sinkt zwar die Gesamthärte, die vorherige Karbonathärte bleibt aber bestehen. Deshalb kann die durchaus höher als die Gesamthärte sein.
     
  18. #98 Aeropress, 19.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    jein das mit dem Hydrogencarbionat stimmt, was ja nur heißt wieviel Mineralien im Wasser gelöst sind (die ja auch dann da sein müssen) und lässt eben insbesondere beim Calcium ungefähre Rückschlüsse auf dessen Höhe zu (zumindest mal eher als der Gesamthärtewert), daneben gibts auch z.B. noch Natriumhydrogencarbonat was auch den kH erhöht aber nicht die Gesamthärte. In normalen salzarmen Süßwässern spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle (daher die Ausnahmen). Außer in solchen Natriumhydrogenreichen Gewässern (etwa in Afrika Malawi und Tanganjikasee) ist daher der kH fast immer kleiner als der dH und das wird bei Purania nicht anders sein. Ist kein Naturgesetz aber defacto eben fast immer so, deshalb muss deine Rechnung falsch sein.
     
  19. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @Aeropress: Gebe dir vollkommen Recht. Aber du hast schon gesehen, dass oben ein Hydrogencarbonat Wert angegeben ist, oder?
    Kurze Rechnung:

    Molare Masse Hydrogencarbonat: 61,0168g/mol = 61,0168mg/mmol
    Hydrogencarbonat/L Purania: 45,1mg/l
    Molarität: 45,1mg/l / 61,0168mg/mmol = 0,74mmol/l

    1°dH = 0,1783mmol/l
    Karbonathärte: 0,74mmol/l / 0,1783mmol/l = 4,15°dH
     
  20. #100 Aeropress, 19.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Als Aquarianer berechne ich den kH anders, nämlich auch CO2 Gehalt und pH und das geht erst wie gesagt unter Luft und erfolgtem gasaustausch mit selbiger.
    Ob deine Formel stimmt keine Ahnung, (dh ist ja ein Wert für die Gesamthärte und in die gehen Hydrogenkarboante meines Wissens nach nicht mit ein) nur dann wäre ja auch das falsch was auf der Flasche angegeben ist.
     
Thema:

Purania Wasser mit 4 GdH in Berlin erhältlich

Die Seite wird geladen...

Purania Wasser mit 4 GdH in Berlin erhältlich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  2. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  3. Aqua Purania in Hamburg (Wasser)

    Aqua Purania in Hamburg (Wasser): Hallo, weiß jemand wo man Aqua Purania in Hamburg kaufen kann? Mein Leitungswasser hat 18,5 °dH. Bisher habe ich es bei REAL für 1,19 EUR / 5l...
  4. Wasserhärte und Purania

    Wasserhärte und Purania: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Threads bin ich unschlauer als zuvor. Daher kurz meine Fragen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, hier...
  5. Festwasseranschluß ohne Festwasser. Flojet mit Purania Kanister

    Festwasseranschluß ohne Festwasser. Flojet mit Purania Kanister: Nachdem ich letztens ein Video über den Betrieb einer Vivaldi mit Rota (hat übrigens einen doppelt so großen Boiler wie die Tank Version) mit...