ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun?

Diskutiere ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; EIner der mich versteht, oben wurde ich nur belächelt, weil ich auf ner Espresomaschine nicht Heidelberg stehen haben will sondern Milano.......

  1. #41 Stregare, 31.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wozu auch Heidelberg, wenn die Maschinen trotzdem aus Italien kommen?
     
  2. #42 Mallorca, 31.01.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Was ja eigentlich Quatsch ist, aber ok, das Bauchgefühl...:)

    Haz jemand Erfahrung mit der Mahlkönig Vario home?
     
  3. #43 Laurent, 31.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja ich, was willst du wissen? Es gibt auch 2-3 Threads zu der Mühle hier...
     
  4. #44 yoshi005, 31.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Bei einer Gaggia Classic gibt es auch verhältnismäßig wenig zu meckern. Trotzdem ist das Ende der Fahnenstange, was Qualität in der Tasse angeht, mit 1.200 EUR meiner Meinung nach noch nicht erreicht. Gesättigte Brühgruppen und variable Temperatur- und Druckprofile gibt es z.B. in der Preisklasse noch nicht. Bin selbst Fan von Maschinen mit einfacher Technik. Mir ist aber bewusst, dass z.B. eine Synesso doch noch deutlich mehr aus den meisten Bohnen herauskitzeln kann als ein normaler Zweikreiser. Sorry für diesen OT-Einwurd und viel Freude mit Euren Maschinen, yoshi
     
  5. #45 Mallorca, 31.01.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Laurent, stimmt, hatte ich dann auch entdeckt, hab zu schnell gepostet. Inzwischen nichts mehr, die finde ich zu hässlich (aber gute Einstellmöglichkeiten). Geht jetzt nur noch um Quamar M80E und Mini Mazzer A. Die Mazzer gibt es wohl auch im Design auch für die Rocket. Und jetzt habe ich nochmal die Bezzera Mitica Top gesehen und komme wieder ins Wanken. Oh Mann, kann doch nicht so schwierig sein. So nebenbei kommt noch die Frage auf, wieviel mir "Support ur local dealer" wert ist, denn zum einen sind das doch merkbare Preisunzerschiede, zum anderen gibt es hier ja auch Empfehlungen.
     
  6. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe. Diese kann ich Wahlweise mit Kessel oder an das Festwasser anschließen. Tolle Maschine; und nein ich gebe sie nicht mehr her.
    Die Verarbeitung ist nahezu perfekt, naja, eben ein echter hingucker. Dazu habe ich noch die Macap M4D mit angebautem Tamper (nur als Zierde). Beides zusammen ist schon ein Invest der sich allemal geloht hat und wie bereits erwähnt, ich gebe diese KOMBI nicht mehr her.
    Hier ein link zu meinem Händler des Vertrauen. http://www.espresso-maschinenraum.de/Maschinen-und-Muehlen.html
     
  7. #47 Mallorca, 31.01.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Über den bin ich auch schon gestolpert. Klingt ganz gut. Ich eier da jetzt schon länger rum, nächstes WE wird zugeschlagen. Was hat dich zur ECM bewogen?
     
  8. #48 Ottokar, 31.01.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    :) Die Heidelberg-Milano-Geschichte ist zum schmunzeln, weil: wer fertigt eigentlich noch in Deutschland? Warum steht eigentlich Heidelberg drauf? Also ich häng' jetzt nich so dran, bin zu sehr dabei, mich vom Glanz blenden zu lassen. Es sei denn, dass als I-Tüpfelchen natürlich zum italienischen Kaffee auch der Name der Stadt der zubereitenden Maschine passen muss. Und dabei kommt beispielsweise die Arabica-Bohne als Kaffee aus Kaffa ... , Nudeln und damit auch die heutige Pasta kommen aus China ... . Aber da kommen doch eigentlich die Äpfel her?:eek:;) Ah ja, wo kommt die Piemont-Kirsche her;) daher überseh ich's mal.
    Gestern waren wir beim hiesigen Italiener, der hat eine ECM mit dem Namen Michelangelo
    Übrigens ich bin erst stolz, wenn mir jeglicher Kaffee gelingt, üben üben üben ....:rolleyes:
     
  9. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe fast 5 Jahre immer mal wieder recherchiert, Notizen gemacht, wieder alles zur Seite gelegt, wieder recherchiert, wieder Notizen gemacht und bin immer wieder auf das selbe Ergebnis gekommen. Vom Bodensee bis Hamburg immer mal wieder bei verschiedenen Händlern vorbeigeschaut und Infos gesammelt. Ich kam immer wieder auf diese Kombination. Dann habe ich mich dazu entschlossen einen Händler in der nähe zu suchen um die hin und wieder mal auftretenden Probleme zu beseitigen. Naja, was soll ich sagen, einmal muss Schluss sein. Bin nach Landau zu meinem Händler gefahren, hab mir alles angeschaut (er hat so ziemlich alle Maschinen) und schwups war ich stolzer Besitzer dieser Kombinationen.
    Schau einfach mal bei verschiedenen Händlern vorbei und informier dich. Schlussendlich wird immer das Budget, Aussehen, Verarbeitung und der persönliche Geschmack deinen Kauf entscheidend beeinflussen. Espresso oder Cappuccino werden dir nicht nur durch die Maschine gelingen, es ist die Harmonie und die Kombination von Kaffeeauswahl (Frische usw.), Kaffeemühle, Maschine und üben, üben, üben……
     
  10. #50 Mallorca, 31.01.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Ottokar, ich weiß, alles richtig. Und gute Idee, ein Hologramm auf der Maschine, in der man jeweils den Namen der Stadt, aus dem die Bohne gerade kommt, programmieren kann. Muss ja über mich selbst lachen.

    ivo: Landau werde ich wohl mal hinfahren: Die haben eine gute Ausstellung?
     
  11. #51 Ottokar, 31.01.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Menschen, die sich so genau mit Dingen beschäftigen und auch noch die Ruhe über Jahre bewahren: Respekt, wer sich soviel Mühe gibt!;)
     
  12. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mallorca, erst anrufen damit die nötige Zeit vorhanden ist.
    PS: Einen guten Kaffeeröster gibt es auch in Landau.
     
  13. #53 Mallorca, 01.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Ja, werde ich machen. Röster meines Vertrauens habe ich hier im Mainzer Raum, aber mal was Neues - immer gerne. Gerade übrigens Kölner Bohnen in der Mühle.
     
  14. #54 Stregare, 01.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wo gefertigt wird, ist wohl egal aber die ganze Geschichte ist was seltsam.
    ECM stellt sich ja als Deutsche Manufaktur vor. Die Händler werben mit deutschen Maschinen. Aber dann lässt ECM irgendwo, in diversen Firmen fertigen.

    Nicht das die schlecht wären aber das Umlabeln klingt so nach Gastroback, Tschibo, Medion...



    Die ältesten, italienischen Nudeln sind älter als Marco Polos Reisen und damit wurden Nudeln unabhängig in Italien und China entwickelt.

    Die Espressomaschine aber von Bezzera (ausser es finden Archäologen noch eine Espresso Maschine, in einer chinesischen Pyramide). [emoji6]
     
  15. #55 espressobaer, 01.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    5 Jahre recherchieren... solange hätte ich net auf Espresso verzichtet...
     
  16. #56 Ottokar, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @Stregare -> wahrscheinlich gibt es ein Regelwerk, dass dies zulässt/ermöglicht. So sinngemäß "als in Deutschland gefertigt gilt es dann, wenn X Prozent der verbauten Teile etc." Ist ja heute üblich.
    Aber genauso meinte ich meine Bemerkung zur Darstellung der Fa. ECM (lt. Wikipedia früher: ECM Espresso Company Milano -> was soll da verheimlicht werden?). Wieso also seltsam? Produziert in Milano, montiert in Heidelberg. Die Gründer haben damals in Milano gearbeitet (ein Deutscher, ein Italiener). Ich kann da nicht mehr ehrenunrühriges erkennen, wie bei zahllosen anderen Unternehmen.
    Es gibt bei der Diskussion immer einen faden Beigeschmack, den man bei längerem Hinsehen nicht verstehen kann und trotzdem sitzt der Stachel dann im Forum fest. Natürlich sind italienische Firmen durchaus erhabenere Geschäftsleute, die nach den 10 Geboten fertigen und anpreisen.;)
    Lassen wir doch einfach die diffuse Vermutung, was wer warum usw. . Gefallen macht schön und man kann sich gerne zu irgendeiner Maschine entscheiden dürfen. Heilige sind sind keine der Firmen und zwar hier wie dort und wir sind es auch nicht ... .
    Es ist aber normal, dass eine Diskussion regelmäßig auch ein bißchen in Rechthaberei abgleitet:
    Zitat aus einem Text von Elisabeth Turker: "...China und Italien stritten lange darum, wer von den beiden der Erste war. 2005 kam dann die Gewissheit: In China wurde bei Ausgrabungen ein rund 4000 Jahre alter Topf mit Nudeln gefunden. Es handelte sich um eine Art Spaghetti, etwas über einen halben Meter lang. Damit mussten die Italiener einsehen, dass die Chinesen wohl doch die wahren, oder zumindest die ersten "Nudelerfinder" sind... ":oops:
    Die Wahrheit scheint -wie Du schreibst- zu sein, dass die Entwicklung unabhängig war.
    Und so sollte es auch hier sein. Beurteilen was man sieht und anfassen und schmecken kann. Gibt es da was zu makeln -> immer her damit. Alles andere ist doch völlig nebensächlich.:) Hauptsache es schmeckt und man kann sich gemeinsam daran erfreuen .......
     
    Mallorca gefällt das.
  17. #57 Stregare, 01.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Geschichte ist ja nicht unehrenhaft, nur etwas undurchsichtig.

    ECM war eine italienische Firma. Ein Deutscher hat die Maschinen importiert und hier verkauft. Das lief unter ECM Deutschland. Unbekannt ist nur, warum es zur Trennung kam. Der Importeur hat dann irgendwann von Bezzera fertigen lassen und später noch anderen Firmen aber weiter als ECM verkauft. Da hat sich ECM Italien vielleicht die Namensrechte nicht selber gesichert?

    Nix mit "wird in Deutschland zusammen gesetzt". Es wird komplett in Italien gefertigt aber der Auftraggeber/Planer ist eine deutsche Firma.
    Das ist ja auch in Ordnung aber manche Händler lesen nur das Schild auf der Maschine und behaupten dann, das es "Made in Germany" ist und deshalb viel besser. Das behauptet ECM selber nicht. Das sollte man einfach wissen, um sich ein korrektes Bild machen zu können.
     
  18. #58 Stregare, 01.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich habe noch mal nachgesehen, wie das auf der ECM Seite beschrieben wird.

    Die Firma nennt sich "ECM Manufacture GmbH".

    Zu Manufaktur steht bei Wiki z.B.: "Der Begriff Manufaktur im Sinne von Handfertigung wird heute verbunden mit hoher Qualität, Luxusgegenständen und Exklusivität und wird deshalb gerne für hochpreisige Waren eingesetzt. Daher erlebt der Begriff in den letzten Jahren eine Renaissance, sodass sich eine Vielzahl von Betrieben den Titel Manufaktur aneignet.

    Um dem werblichen Missbrauch des Begriffes Manufaktur entgegenzutreten, haben sich viele deutsche Manufakturen in Vereinen wie dem Deutsche Manufakturen e. V. oder der Initiative Deutsche Manufakturen - Handmade-in-Germany organisiert bzw. nehmen an deren Foren teil.[2] Ziel ist die Stärkung des Verbraucherschutzes in Sachen Manufaktur: Unternehmen, die sich Manufaktur nennen, sollen sich verpflichten, ihre Waren auch tatsächlich mit einem hohen Handarbeits-Anteil selbst herzustellen."

    Der Firmenname suggeriert also versehentlich leicht "deutsche Handarbeit". Auf der Firmenseite steht aber ganz klar, das es eine Manufaktur in Mailand ist. Also die Handarbeit in Italien und die Denkarbeit aus Deutschland. ;)
     
  19. #59 Ottokar, 01.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Und wieder sage ich: genau das ist das Problem, warum wer was wie gemacht hat, ist irrelevant und auch die sogenannte "Undurchsichtigkeit" spielt gar keine Rolle. Richtig: man kann nur erkennen, dass manche Händler offensichtlich wohl dem Kunden "Made in Germany" vorflunkern wollen. Das sagt natürlich viel über die Händler aus, nur eben gar nicht über ECM.
    ECM nötigt keinem Händler auf, dass er eine Fertigung in Deutschland vorgeben soll. Vielmehr sind klar genug auf der ECM-Seite die Verhältnisse zu lesen - wen das interessiert.
    Man kann das in diesem Fall wissen, muss es aber nicht. Mir ist nicht ersichtlich, dass es irgendeinen Einfluß auf den Geschmack des Kaffees, die Qualität oder die Technik der Herstellung dieser Maschiene hat, nur weil ich Bedeutungsschwanger immer darauf hingewiesen werde, dass die Maschine nicht in Deutschland gefertigt wird. Es darf mir unbekannt sein, warum man sich trennte. Wie woanders auch, werden erfolgreiche Namen weitergeführt - zugegebenermaßen nicht immer zu Besten!
    Ich hätte mir gewünscht im Forum über die "angebliche" Qualität etwas zu lesen. Das hätte meine Entscheidungsfindung befruchtet!
    Erst dann, wenn die Qualität durch einen eventuellen Fertigungsort negativ beeinflusst wird, ist dass relevant für meine Entscheidung.
    Von mir aus kann auch Buxtehude drauf stehen, wenn alles andere stimmt. Ich sage ja, eigentlich sollte man die Schilder abwählen können wie die Beschriftung beim PKW, dann erstrahlen die Maschinen in eigenem Glanz!
    Komm lass uns einen Espresso trinken ...
     
  20. #60 Stregare, 01.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Über die Qualität wurde doch schon genug geschrieben. Die ist nicht schlecht. Ich würde sie im Mittelfeld einordnen. Den Preis halte ich auch für angemessen.
     
Thema:

ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...