Sorten für Vollautomat von "Die Kaffee" gesucht

Diskutiere Sorten für Vollautomat von "Die Kaffee" gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ++

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    ++
     
  2. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Tach auch,
    diese Diskussion läuft wirklich mehr als unglücklich. :( Deshalb möchte ich zu Olga/die Kaffee sagen: wenn jemand Ahnung von Kaffee, der Zubereitung und der Röstung hat, dann Olga ! Sie ist mit sehr viel Engagement und know how bei der Sache und sehr nett noch dazu, was will man mehr !?! ;) Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber allen kann man es sowieso nicht Recht machen, davon muß man sich als Röster wohl als Erstes verabschieden.
    Tschöö
    Oliver
     
    Baristova, dharbott, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    Ich trinke sowohl Olgas Kaffee, als auch Kult-Kaffee, als auch Langen, als auch Mirella und ab und an Rabenschwarz. In der Reihenfolge würde ich auch die Beliebtheit dieser Kaffees bei mir sehen.
    Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit Vollautomaten. Ich würde aber gerade beim Erstkontakt mit den Kaffees von Olga und insbesondere auch den Single-Origins von Kultkaffee empfehlen, dass man sich da geschmacklich ran tastet. Das mache ich idealerweise mit Thermometer, Hario Handmühle und Aeropress. Das sind sehr hochwertige Sorten, die auch entsprechend bewertet werden. Wenn man beispielsweise ein Cup of Excellence Kaffee bei Kult holt und den in Automat kippt, da kann es schon vorkommen, dass ein anderer Kaffee dann irgendwie "italienischer" geschmeckt hat oder so und man ist enttäuscht.
    Ein anderer Weg sich an Sorten ran zu tasten ist, dass man beim Kleinröster direkt bestimmte Sorten probiert und dann entscheidet, was man bestellt. Wenn ich beispielsweise einmal einen Harrar irgendwo probiere, dann weiß ich in etwa was mich erwartet, wenn ich irgendwo online bestelle (sofern die etwa gleich hell oder dunkel geröstet sind). Ich habe das Glück, dass ich sowohl bei Olga als auch bei Kult direkt trinken und probieren kann, bevor ich bestelle, gerade bei Olga kann man im Laden sowohl Sorte als auch Zubereitungsart sehr offen wählen.
    Es ist irgenwie hier unglücklich gelaufen und ich will auch kein Vollautomaten bashing machen, denn alle erwähnten Röster hier haben sicher auch viele Agenturen usw. mit Automaten als Kunden und können Vollautomatnutzer bedienen. Nur gibt es sehr viele Faktoren, die eine Rolle spielen und die kann man im Falle eines Automaten kaum berücksichtigen.
     
    dharbott und cup29 gefällt das.
  4. #24 Baristova, 01.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @lumi : Der versprochene Sack ist letzte Woche gekommen! :)
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das kann man auch anders sehen: Etwas "unglücklich" war ja wohl die Titelwahl für diesen Thread, er hieß ursprünglich "Die Kaffee". Das zusammen mit dem "enttäuschten, knappen Statement" hat m.E. für die Irritationen gesorgt. Aber der Threadtitel wurde ja von Sabine geändert, also Schnee von gestern.
    Jetzt sollte doch eigentlich alles gut sein, oder?

    Gruß
    amigo
     
Thema:

Sorten für Vollautomat von "Die Kaffee" gesucht

Die Seite wird geladen...

Sorten für Vollautomat von "Die Kaffee" gesucht - Ähnliche Themen

  1. Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle

    Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle: Die Zuverlässigkeit meiner zehn Jahre alte Vibiemme Junior (Dualboiler) lässt immer mehr zu wünschen übrig, trotz Wartung. Meine ebenso alte...
  2. Mühle für häufigen Sortenwechsel gesucht

    Mühle für häufigen Sortenwechsel gesucht: Hallo Kaffeefreunde, ich bin "neu" - sowohl hier als auch in der Welt guten Kaffees. Natürlich sollen sich Anfänger "einlesen" und...
  3. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  4. Gute Sorten für Bodum- UND Espressokanne?

    Gute Sorten für Bodum- UND Espressokanne?: Servus! Als interessierter Neueinsteiger in die Welt des Kaffees (habe mir letzte Woche endlich mal eine ordentliche Kaffeemühle zugelegt,...
  5. Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?

    Empfehlenswerte Kaffeesorten für VA?: Hallo, ein Bekannter hat sich eine Jura C50 geholt. Nun will ich ihm ein paar nette Kaffees empfehlen, bin aber selbst aus dem VA-Thema schon...