Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-)

Diskutiere Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer zweiten Kaffeemühle! Diese möchten meine Frau und ich für den täglichen "NORMALEN" Kaffee benutzen....

  1. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer zweiten Kaffeemühle! Diese möchten meine Frau und ich für den täglichen "NORMALEN" Kaffee benutzen. Somit soll die Mühle auch mit Kaffeebohnen, welche für Schümli bzw. Kaffee Crema geeignet sind, bestückt werden. Mir persönlich würde die Eureka Mignon MCI schon sehr zusagen. Da ich aber hier schon einiges über diese Mühle gelesen habe, und vor allem, dass sie eher Sauerrei macht bzw. viel verstreuut, bin ich schon wieder ins schwanken gekommen.
    Nun aber meine eigentliche Frage! Welche Mühle könntet Ihr so empfehlen? Es gibt doch sicher mehrere Leute bzw. Kaffeetrinker, welche schon vor dieser Entscheidung gestandnen sind.
    Ja, jetzt kommt sicher der ein oder andere von euch und sagt, mach doch einen Americano, dann brauchst du keine zweite Mühle. Dies ist für mich aber kein guter Kaffee, da dieser oft in meiner Wahrnehmung zu intensiv wird, da dieser mit normalen Espressoröstungen gemacht wird.

    Vorschweben würde mir eine Mühle mit einem Timer, damit nahe zu immer die gleiche Menge im Siebträger landen würde. Ideal wäre natürlich, wenn die Mühle direkt in den Siebträger mahlen kann. Meine Schmerzgrenze würde bei € 200,- liegen. Eine gebrauchte Mühle würde mir mehr als reichen.
    Danke für eure Unterstützung und vielen Ratschläge schon einmal vorab.

    LG
    Flo
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche erste hast du denn? Wenn du mit der zufrieden bist, könntest du sie ja einfach noch einmal kaufen.
     
  3. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    @NiTo eine Mazzer Mini Electronic A! Bin super zufrieden mit dieser, aber für "Normalen" Kaffee ist Sie mir einfach zu teuer! :p
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du machst den "normalen" Kaffee doch auch mit der ST Maschine, oder? Ist dann eine geringere Qualität des Mahlgutes wirklich akzeptabel für dich?
     
  5. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Na ja, geringer oder schlechtere Qualität des Mahlgutes würde ich nicht sagen! Die zweite Mühle soll ja nur eine andere Bohnensorte bzw. andere Röstung zermahlen. Die Bohnen kommen vom gleichen Röster, bei dem ich auch die Espressobohnen beziehe.
     
  6. #6 quick-lu, 01.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    hallo Fl0rUs,

    ich habe eine macap m2d, mit der mache ich momentan kaffeemehl für filterkaffee, ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis, sie mahlt sehr gleichmäßig (wie ich finde), und wenn es nicht die hochglanzvariante sein muß, bekommst du die maschine für unter 300€.
    ich mahle momentan auf stufe 7 von 9, soll heißen, du hast luft in beide richtungen und espressofein kann sie natürlich sowieso.

    ansonsten denke ich wirst du auch mit einer gastroback zufrieden, es gibt einen sehr ausführlichen thread hierzu.
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich mache das mit meiner alten Graef CM 800

    Die hat zwar keinen Timer aber man kann super in den Plastebehälter Mahlen und bei der Menge die man für filter oder FrenchPress braucht, funzt das mit der Skala auf dem Behälter super
     
  8. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    danke @quick-lu ! ich habe mir jetzt mal die gastroback 42639 genauer angesehen! leider gibt es zu dieser mühle unterschiedliche meinungen. aber vom preis wäre sie schon mal nicht schlecht! auch die verarbeitung macht ein gutes bild. hast du erfahrung mit der mühle?
     
  9. #9 quick-lu, 02.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    guten morgen,

    leider nein, habe nur auf dein budget geschaut und deshalb diesen vorschlag gemacht. ausserdem bin ich auch am überlegen, ob ich mir eine 2. kaffeemühle zulege, deshalb der momentanige versuch mit meiner macap.
    und darum interessiert sie mich auch.
    im forum wird sie überwiegend positiv bewertet (soweit ich das sehe), allerdings geht es dabei in erster linie um espresso, nicht um kaffee, das ist schon ein unterschied.

    ich habe sie mir mal im geschäft angesehen, die verarbeitung ist für den preis akzeptabel, die schalter "wackeln" ein bisschen, zur bedienung kann ich nichts sagen.
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @quick-lu
    Gastroback 42639 hat Mahlkegeln, abgesehen davon, dass diese Kegeln (höchstwahrscheinlich) mit Nemox Lux oder Iberital Challenge Kegeln identisch sind, mag ich persönlich Chemex oder Filterkaffe nach eine Mühle mit flachen Mahlscheiben wesentlich mehr. Deswegen lieber Demoka 203 oder Ascaso mit 50mm Scheibenmahlwerk.
     
  11. #11 quick-lu, 02.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    danke für die ergänzung.
     
Thema:

Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-)

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemühle für "NORMALEN" Kaffee :-) - Ähnliche Themen

  1. Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee

    Kirchenaid Kaffeemühle, welche Einstellungen für Filterkaffee: Ich habe mit heute eine Kitchenaid Kaffeemühle gekauft und möchte meinen Kaffe nicht nur aus meiner Jura Z5 trinken, sondern hin und wieder mal...
  2. Welche elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee?

    Welche elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee?: Hallo zusammen! Zu welcher Kaffeemühle würdet ihr mir raten, wenn es ausschließlich darum geht, ordentlichen Filterkaffee per Handfilter...
  3. Welche Kaffeemühle könnt ihr für French Press empfehlen...

    Welche Kaffeemühle könnt ihr für French Press empfehlen...: Hallo, eine Mühle für die Espressozubereitung habe ich bereits. Ich trinke aber auch regelmäßig Kaffee, welchen ich mit der Stempelkanne...
  4. welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?

    welche Kaffeemühle würdet ihr mir empfehlen?: hallo Leute, ich würde mir gerne eine neue Kaffeemühle anschaffen, die nicht zu viel kostet, jetzt schwanke ich zwischen zwei hin und her. die...
  5. Kaufempfehlung Espresso-/ Kaffeemühle, welche Mühle ist top?!

    Kaufempfehlung Espresso-/ Kaffeemühle, welche Mühle ist top?!: Hallo, überlege mir evtl. eine neue Mühle zu kaufen. Entweder als Zweitmühle oder dann als Erstmühle. Habe bereits eine Eureka MCI mit Timer in...