kein Meldung mehr "Wassertank füllen", obwohl Tank leer

Diskutiere kein Meldung mehr "Wassertank füllen", obwohl Tank leer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Trotz regelmäßiger Wartung und zwischenzeitlich mehrfachen Austausch div. Verschleißteile bin ich numehr auf Hilfe angewiesen (an dieser Stelle...

  1. #1 Teddy11, 22.12.2014
    Teddy11

    Teddy11 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Trotz regelmäßiger Wartung und zwischenzeitlich mehrfachen Austausch div. Verschleißteile bin ich numehr auf Hilfe angewiesen (an dieser Stelle schon mal ein Lob an das Forum). Unser Maschine (delonghi ecam 23.420 sw; ca. 20.000 Tassen) meldet seit kurzem nicht, wenn der Wasserbehälter aufzufüllen ist. Dieses führt u.a. dazu, dass das Entkalkungsprogramm auch nicht mehr automatisch beendet wird (und manuell abgebrochen werden muss), sodass weiterhin permanent die Aufforderung zum Entkalken blinkt.
    Der Schwimmer ist frei, leichtgängig und wird auch nicht durch z.B. Kalkablagerungen blockiert.
    Inwieweit ein Softwarereset ausreicht (sofern möglich) oder ob tatsächlich ein technischer Defekt vorliegt, weiß ich leider nicht. Es wäre toll, wenn ich zumindest einen Anhaltspunkt bekommen könnte, ehe ich das Gerät auf "gut Glück" öffne und mich durchprobiere.
    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Michael2, 22.12.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Wassertank entnehmen und an die Stelle wo der eigentliche Schwimmmagnet seine Arbeit verrichtet einen normalen Magneten ans Chassis halten.
    Wenn das Lämpchen ausgeht ist der Schwimmmagnet zu schwach oder falschherum eingesetzt.
    Wenn das Lämpchen an bleibt, liegt der Fehler hinter dem Chassis.
     
  3. #3 Teddy11, 23.12.2014
    Teddy11

    Teddy11 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Da ich den Schwimmmagnet noch nie herausgenommen hatte, gehe ich davon aus, dass er richtig herum eingesetzt ist. Daher habe ich den Magnetschalter mit einem anderen Magneten getestet und siehe da, es hat funktioniert. Selbst als ich mit dem Wassertank direkt über den ausgebauten Sensor gegangen bin. Letztlich musste ich erkennen, dass sich in der Führungsschiene für den Wassertank minimale Ablagerungen (Kalk etc.) gebildet haben. Nachdem ich diese beseitigt hatte, erkannte der Sensor auch wieder den Magneten im Wassertank und alles funktionierte wieder. Ich hätte nie gedacht, dass dieser max. 1 Millimeter solche Auswirkungen hat.
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Manchmal sind diese Magneten auch über die Zeit recht verschmutzt/verranzt und werde durch Reinigung wieder etwas gängiger gemacht...
     
  5. #5 Teddy11, 01.02.2015
    Teddy11

    Teddy11 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Reinigung hat den Fehler nur vorübergehend beseitigt. Nachdem ich zunächst den Magnetsensor austauschte und sich keine Änderung ergab, blieb nur noch der Austausch des Wasserbehälters. Letztlich funktioniert nunmehr alles einwandfrei.
     
  6. #6 Kaffekaffe1, 10.07.2022
    Kaffekaffe1

    Kaffekaffe1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zwar schon ein alter Thread aber vielleicht hilft jemandem meine Erfahrung: Ich hatte bei meiner ecam 22.360.S das gleiche Problem. Das Magnet im Wassertank hat anscheinend an Magnetkraft verloren. Durch reiben eines starken Magnets funktioniert die Tankanzeige nun wieder korrekt und ich konnte den Entkalkungsvorgang abschliessen. Bis gespannt wie lange das hält...
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau.
    Der Magnet, egal wie alt der Thread ist.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

kein Meldung mehr "Wassertank füllen", obwohl Tank leer

Die Seite wird geladen...

kein Meldung mehr "Wassertank füllen", obwohl Tank leer - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

    Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Delonghi Ecam 22.110 Keine Fehlermeldung Mahlwerk

    Delonghi Ecam 22.110 Keine Fehlermeldung Mahlwerk: Hallo zusammen. Also irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Neben der Brüheinheit die nicht richtig funktioniert. Das Mahlwerk mahlt,...
  4. Nescafe Business Star blinkt nur kurz auf und geht wieder aus, keine Fehlermeldung

    Nescafe Business Star blinkt nur kurz auf und geht wieder aus, keine Fehlermeldung: Hallo Zusammen, ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meiner Nescafe Business Star. Die Bedienleiste blinkt kurz mit allen Symbolen auf und...
  5. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...