Nemox Lux Bohnenbehälter tauschen

Diskutiere Nemox Lux Bohnenbehälter tauschen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...das versuche ich gerade, aber ich krieg das alte Ding nicht ab. Seh da keine Schraube oder sowas - einfach abreissen mit Gewalt?

  1. #1 leajulia, 23.10.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    ...das versuche ich gerade, aber ich krieg das alte Ding nicht ab. Seh da keine Schraube oder sowas - einfach abreissen mit Gewalt?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.10.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Nemox Lux Bohnenbehälter tauschen

    Das könnte helfen.

    Gruß,
    nK
     
  3. #3 leajulia, 23.10.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nemox Lux Bohnenbehälter tauschen

    thank you - just what I needed - as a "technically challenged person"...;-).
     
  4. #4 tiefton, 01.02.2015
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    ich hab nun auch eine solche Mühle gebraucht für 50€ gekauft, das Mahlwerk sieht gut aus und ich würde aber gerne den Bohnenbehälter vom oberen Malkranz trennen, um das ganze mal richtig zu reinigen. Das geht aber nicht, ich bekomme den Plastikbehälter nicht ab.
    Die Englische Anleitung hilft mir leider nicht weiter.... kann mir jemand einen Tipp geben? evtl mit Bildern?
    Dann kann ich nämlich auch den Ring mit den Ziffern von der Rasterung abnehmen und die Rasterschraube entfernen, zwecks Stufenlosen Mahlgrad.

    Ich freu mich über einen Tipp.

    Viele Grüße,Thomas
     
  5. #5 HHarlekin, 01.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Such mal nach einer Schraube, die von dem Skalendeckel aus tief und schräg reingeschraubt ist, bei mir ist es eine Kreuzschraube,
    die den Bohnenbehälter fixiert. Das Loch, in welches die Schraube eingedreht ist, sollte leicht zu finden sein.

    Grüße
     
  6. #6 tiefton, 01.02.2015
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, vielen Dank für die Hilfe, leider gibts da keine Schraube :(
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 plempel, 02.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    Es gibt die Lux auch ohne schräge Schraube, da ist der Behälter nur aufgesteckt. Vielleicht ist er "festgeranzt"? Weich das Zeug halt mal ein. Aber Vorsicht, bricht leicht.

    Gruß
    Plempel
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Bei unserer Lux ist der Trichter, wie plempel geschrieben hat, auch nur aufgesteckt und lässt sich leicht abnehmen. Ich würde deswegen auch vermuten, dass der durch altes Kaffeefett festgebacken ist. Wenn Du die Mahlkegel eh mal austauschen willst/musst, versuch es mal mit einem langen Bad in Kaffeefettlöser (z.B. Pulycaf). Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass evtl. vorsichtiges Erhitzen im Backofen oder mit einem Heißluftfön was bringen könnte. Die üblichen Verdächtigen, mit denen man sowas sonst leicht in den Griff bekommt (Brunox o.ä.) würde ich in dem Fall nicht verwenden, weil Du den Geruch wahrscheinlich nie wieder aus der Mühle bekommst.
     
  9. #9 S.Bresseau, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    meine hat auch kleine keine Fixierschraube.
    Ballistol hat hier bei verschlonzten Mühlen schon oft geholfen.
    Evtl. vorher den Kranz nach unten mit einem langen Holzstück rausschlagen, den Plastikkranz entsprechend abstützen (ideal ist ein Brett mit 40er Bohrung), dann kann man das Zeug besser auftragen.
    .

    ed: es muss KEINE heißen, nicht KLEINE
     
  10. #10 tiefton, 03.02.2015
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde da mal ran gehen. Man kann die Blokierschraube bei der Rasterung auch mit einer Zange von unten rausdrehen, zumindest soweit um den Malgrad anzupassen. Dann muss ma-wenn man wie ich grad nicht kann- nicht alles demontieren.
    Ich weiche mal ein.... den mahlkranz gibt's nirgends einzeln, oder?
     
  11. #11 HHarlekin, 03.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das müsste dieser sein:

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=b18d29c8e468900663636d01f7dff391

    Grüße
     
  12. #12 tiefton, 03.02.2015
    tiefton

    tiefton Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Jip, da gibt es alle Teile, super! Dann werde ich mal einweichen, wenn meine Dinzler Bohnen verbraucht sind..
    Ich gebe bescheid und mache Bilder - Bis dahin immer einen guten Stoff in der Tasse!
     
Thema:

Nemox Lux Bohnenbehälter tauschen

Die Seite wird geladen...

Nemox Lux Bohnenbehälter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux Bohnenbehälter

    Nemox Lux Bohnenbehälter: Hallo zusammen, beim Umbau meiner Nemox Lux (SCHNECKENANTRIEB ZUR MAHLGRADVERSTELLUNG FÜR IBERITAL MINI), habe ich leider die Schraube für den...
  2. Mahlgrad auf Bohnenbehälter Lelit PL43MMI (bgl. Nemox Lux)?

    Mahlgrad auf Bohnenbehälter Lelit PL43MMI (bgl. Nemox Lux)?: Hallo beisammen, Ich habe eine PL43MMI erstanden, welche mir in zwei Teilen geliefert worden ist (Behälter und Motorteil ). Nun ist auf dem...
  3. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  4. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  5. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...