Kaffee-Stammtisch Hannover

Diskutiere Kaffee-Stammtisch Hannover im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; ... als location in der man auch mit den mühlen arbeiten kann wurde ja "Cem" genannt, ich kenne besagten herrn und seinen laden aber leider nicht...

  1. Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Cem ist hinsichtlich der Kaffeequalität absolut top: Sowohl Espresso als auch Cappu (beides Omkafe Suberbar) schmecken immer bestens. Cem selber ist auch ein netter, ruhiger Typ, mit dem man auch mal eine Runde quatschen kann. Er ist ja quasi Hannovers Urgestein was gut zubereiteten Kaffee angeht. Der konnte schon Latte Art, als die meisten noch nicht mal wussten, was das ist ;). Der Laden selber ist allerdings sehr(!) klein. Mit 10 Personen dürften alle Sitzplätze belegt sein ;).

    Zum Thema: Ich selber bin grundsätzlich auch am Stammtisch interessiert, zeitlich derzeit aber gut verplant. Falls es sich mal ergibt, werde ich dabei sein.
     
  2. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es denn für den nächsten Stammtisch schon einen Termin? Ich würde mich gerne der Runde anschließen, kann aber immer recht spontan.
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Hi ...

    wir freuen uns über jeden der vorbeikommt

    ... genaueres gibts noch nicht ;)

    @Bili , gabs schon ne antwort von Cem ?

    generell fänd ich Samstags am besten passend ... ich denke da könnten die meisten anderen auch am ehsten

    wenn das bei Cem angeht könnte man ja nochmal freundlich fragen ob wir unsere mühlen mitbringen können und damit ein paar espressi zaubern dürfen ... grade weil @dr.dopi jetzt noch eine mahlgut neben der rosco hat :)


    Grüße
     
  4. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Morgen Abend kann ich mehr zu Cem sagen
     
  5. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ich hab im Moment zu viel um die Ohren um irgendwas zu organisieren. Versuche aber zu kommen wenn der Termin steht...
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Nabend,

    Jetzt kann ich euch einmal auf den neuesten Stand bringen. Ich hatte ja vor einiger Zeit über die facebook-Seite mit Cem Kontakt aufgenommen. Da die facebook Seite von Volkmar, den Inhaber von http://starkertobak-kaffee.de administriert wird, hat er mir dann auf meine Anfrage geantwortet. Es folgte ein längerer Dialog darüber, was wir uns vorstellen würden etc., was er dann mit Cem besprochen hat, und auch sonst machte er auch sofort tolle Angebote (unter Anderem bot er an, irgendwann einmal ein Sensorik Seminar mit uns zu machen, wenn wir eine Location gefunden hätte). Letztlich war ich nun heute persönlich in der Kaffeebar Cem Selek, habe Cem einmal selber kennen gelernt und wir sind nun wie folgt verblieben.

    Cem würde uns an einen Sonntag den Laden aufschließen und uns von seinen Kollegen Max bewirten lassen. Wir hätten also die Location ganz für uns, hätten genug Platz um auch mal größeres Equipment aufzufahren (mal abgesehen vllt von ganzen Espressomaschinen) und dürften mit Sicherheit auch mal selbst Hand an der Maschine anlegen - frag ich nochmal nach, aber sollte wohl kein Problem sein. Max schreibt mir an diesen Wochenende, an welchen Sonntagen er im März Zeit hätte und dann müssten wir nur noch abstimmen, welchen wir wahrnehmen wollen.
    Cem selbst ist ein Barista der alten Schule. Hier wird nicht mit Timer und Volumetrischer Programmierung gearbeitet, sondern mit einen geschulten Augen, routinierten Handgriffen und Erfahrung mit den Tücken seiner Maschine und Mühle. Sehr charmant und immer gut gelaunt steht er so 50h in der Woche vor seiner Machina und produziert einen leckeren Espresso oder Cappuccino mit Latte-Art-Topping nacheinander. Ich persönlich würde den Espresso geschmacklich zwischen dem Rossi und dem bei Toni's einordnen, wobei das natürlich meinen persönlichen Vorlieben geschuldet ist. ;) Den Kuchen konnte ich nun leider nicht ausprobieren, da er schon aus war. Was die Fertigkeiten von Max anbelangt, so habe ich ihn zwar heute auch getroffen, konnte ihn aber noch nicht an der Maschine erleben. Ich habe Cemaber sofort geglaubt als er mir sagte, dass Max mit der Maschine umgehen kann. Insofern mach ich mir da keine Sorgen.

    Was haltet ihr davon? Wenn keine Einsprüche bestehen, würde ich die Umfrage aufmachen sobald die möglichen Termine klar sind.

    lg
    Bili
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hört sich sehr gut an :)


    Grüße
     
  8. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ja, Klasse. Klingt sehr gut!
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Bitte schnell abstimmen!

    Der Max kann leider nur am 8. oder 15. März. Ich stelle jetzt mal beide Termine zur Wahl, obwohl natürlich der 8. März etwas kurzfristig ist. An Sonntagen haben aber zumindest die meisten Zeit :D Bei der Startzeit sind wir relativ flexibel, weswegen ich nun mal 12/13 Uhr, 14/15 Uhr und 16/17 Uhr für den Start zur Wahl stelle.
    Damit der Max auch planen kann, wäre es gut, wenn wie alle bis kommenden Mittwoch abgestimmt hätten.

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn wieder einiges an coolen Equipment am Start wäre. Die Mahlgut würde ich mir bspw. gerne mal ansehen. Ich könnte wieder meine Lido II mitbringen, falls Interesse besteht. Ansonsten eventuell meine Mokkamaster CupOne. Die könnte man dann vor Ort auch ausprobieren ;) Auch ein HandsOn Tamper wäre doch nett. Ich hätte einen Tamperbell, Epico und einen Klipptamper.
     
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... danke für die mühe bei der Organisation :)

    Mir passen beide Termine ... Nur noch 16uhr als startzeit wäre mir zu spät

    Da ich eh mit dem auto komme kann ich eigentlich alles mitbringen was ich zu hause habe, außer der rocket

    Sprich HG1 , tamperbell in 58mm, la strada siebe mit 14 17 und 22g, die acaia und alles für brühkaffee und bei bedarf auch die Guatemala

    Wollen wir auch eigenen kaffee mitbringen?

    Dann würde ich noch bei meinen lieblingsröstern ordern :cool:


    Grüße
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Die HG1 würde ich natürlich auch gerne mal live sehen :)

    Wenn wir Kaffee kochen wollen bringe, ich noch meinen BonaVita Wasserkocher mit. An Brühsystemen hätte ich den V60, den Torch Donut Dripper, AeroPress, Karlsbader Kanne und die Impress im Angebot. Habe bei Cem im Laden zumindest keine Brühsysteme gesehen, die man nutzen könnte. ;)
    Falls wir wirklich Kaffee kochen wollen, was ich sehr begrüßen würde, dann frag ich noch mal Cem ob das für ihn in Ordnung wäre. Immerhin trinken wir dann ja weniger Espresso, was potentiell weniger Umsatz für ihn bedeuten würde, wobei ich ohnehin davon überzeugt bin, dass er uns seinen Laden aus reiner Verbundenheit zu Kollegen im Geiste überlässt und nicht wegen des Umsatzes. In dem Fall könnten wir uns aber vllt auf einen kleinen Obulus von jeden einigen um ihn das Ganze zu vergelten, oder wir essen einfach mehr Kuchen ;)
     
    kabu gefällt das.
  12. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin,

    vielen Dank für die Organisation - ich bin natürlich auch dabei und bringe mit was auf den Bollerwagen passt :)

    Schönen Sonntag noch,

    Gruß
    Sebastian
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... schon was in erfahrung gebracht ?

    hab hab heute bei bei Machhörndl bestellt (espresso + filterkaffee), außerdem habe ich noch einen espresso von The Barn aus berlin den ich mitbringen könnte

    man könnte ja ein kleines cupping daraus machen wenn jeder noch einen kaffee mitbringt :)

    ich denke das eine kleine abgabe in Cems kaffeekasse mehr als sinnvoll ist, immerhin überlässt er mehr oder weniger fremden seinen laden ... kuchen mag ich aber auch gern


    Grüße
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Moin Moin,

    Habe die Fragen erst heute weiterleiten können, rechne aber morgen schon mit einer Antwort. Ansonsten habe ich auf Grundlage der bisherigen Abstimmungergebnisse den 15. März als Termin festgelegt. Über die Startzeit darf aber gerne noch weiter abgestimmt werden (sofern noch nicht geschehen): klick mich
     
  15. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hallo zusammen,

    Ich habe gute und schlechte Nachrichten für euch. Zunächst die gute, wir dürfen an Zeug und Sachen mitbringen was wir wollen und auch so viel eigenen Kaffee in seinen und unseren Geräten zubereiten wie wir möchten. Die schlechte Nachricht, es gibt keinen Kuchen am Sonntag :( Na ja, selber mitbringen zur Not :D

    Termin: Sonntag, 15. März
    Start/Anreise: 14-15 Uhr
    Ort: klick mich

    Ansonsten hatte sich Cem gedacht, dass wir 50€ für den Nachmittag zahlen und ansonsten für alle Getränke jeweils nur einen Euro. Finde ich in Ordnung. Bislang sind wir zu sechst, was dann pro Nase 8,3€ wären, aber vllt kommen ja noch mehr als in der Umfrage gemeldet? ;) In einen normalen Kaffee, wäre man mit drei Getränken auch schon drüber.

    //Was ich in jeden Fall mitbringe:
    - Moccamaster Cup One
    - Lido II
    - 3 bis 4 Kaffeesorten von der HKM zum Probieren
    - Tamperbell und Epico zur Ansicht
    - Bonavita Wasskocher
    - Evtl. Impress oder eine andere Frenchpress fürs Cupping.
     
    janosch gefällt das.
  16. #116 EspressoBenni, 07.03.2015
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Hört sich super an. Ich habe mich nicht eingetragen, würde mich aber gerne hiermit anmelden :)
    Mitbringen könnte ich ein V60 01 und 02 sowie Hario Buono (falls das überhaupt gewünscht ist). Ein paar Bohnen werde ich auch mitbringen.
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... Sehr geil

    Ich bringe die HG sowie alles an brühkaffee kram mit, außerdem einen tamperbell und die acaia

    Weißt du das siebmaß der maschine bei Cem? Falls es 58iger sind könnte ich noch meine La Strada siebe mitbringen

    Ansonsten habe ich noch einen espresso und einen Filterkaffee von Machhörndl

    Kuchen könnte wir ja auch mitbringen, evtl hat ja jemand eine backbegeisterte frau/Freundin die was zaubert ;)

    Grüße
     
  18. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @EspressoBenni , jeder aus dem Kaffeenetz ist willkommen. Die Umfrage diente nicht der Anmeldung, sondern um einen Termin festzulegen. ;)

    Welche Maschine Cem genau benutzt weiß ich leider nicht. Halt eine Handhebelmaschine mit Federsystem, aber da gibts ja auch tausende von. Bring doch die Siebe doch einfach auf verdacht mit. So viel Extragepäck ist es ja auch nicht.^^
     
  19. #119 CappuHolger, 09.03.2015
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Als ich das letzte Mal bei Cem am De-Haen-Platz war hatte er eine 2-gruppige Wega Nova Hebelmaschine.
    Ich gehe davon aus, dass er die immer noch hat, da er von der Maschine immer sehr überzeugt war.
    Er hatte sie schon als er noch mit dem Café-Mobil auf dem Wochenmarkt auf dem Moltkeplatz stand, später auch in seinem damaligen Café Rossi.
    Meines Wissens hat die Wega eine Siebgröße von 58mm.
    Grüße
     
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Noch einmal als Erinnerung. Diesen Sonntag ab 14 Uhr bei Cem. Der Kollege Volkmar Klebba, den ich zuvor erwähnt hatte, wird uns ebenfalls mit seinen Besuch beehren. Ich freu mich!
     
Thema:

Kaffee-Stammtisch Hannover

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Stammtisch Hannover - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...