Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..na die Tematik ist ja interessant hier. Bevor ich Unmengen an Kaffeepulver verschwende, habe seit heute auch das 1er Sieb vob lm. Nun meine...

Schlagworte:
  1. #461 Cappuccetto, 26.02.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    ..na die Tematik ist ja interessant hier. Bevor ich Unmengen an Kaffeepulver verschwende, habe seit heute auch das 1er Sieb vob lm. Nun meine Frage, bekomme mit dem Standard Sieb meiner Alice mit 8-9 Gramm einen ordentlichen Espresso hin, durchlaufzeit, Mahlgrad usw. passt. Vorhin kurz mit dem lm Sieb probiert mit ja ca. 7 gramm und der Espresso ist in 10-12 sek. durchgeschossen, geschmacklich hatte ich es mir schlimmer vorgestellt. Ist die Durchlaufzeit normal oder macht es Sinn den Mahlgrad um einiges feiner zu stellen?

    Liebe Grüsse

    Andrea
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja da wird etwas mit dem Mahlgrad nicht stimmen.
    Hast du nur das LM- Sieb, oder auch den passenden Tamper dazu? Denn das Kaffeemehl soll ja nur in die Mitte, also in die Vertiefung des Siebes. Das bekommt man nicht gut mit dem 58mm Tamper getampt.
    Daran kann es auch liegen, dass er zu schnell durch läuft.
    Das gute am LM Sieb ist, daß man nicht den Mahlgrad verstellen muss. Der Mahlgrad würde zu deinem Sab - Zweiersieb passen, wenn alles stimmt.
    Je nach Espresso Sorte oder deinem persönlichen Geschmack, kann es auch mal sein das du 8g verwenden musst.

    Herzlichen Glückwunsch, nachträglich zur ", Alice"[emoji4] [​IMG]
    Hier siehst wie es aussieht nach dem Tampen mit dem 41mm Tamper
     
  3. #463 Cappuccetto, 27.02.2015
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hi Carboni

    Ja die Alice habe ich jetzt fast ein Jahr u erst seit ein paar Wochen bekomme ich Espresso hin wie er sein sollte, Übung brauchts, aber die Geduld lohnt sich!
    Zurück zum Thema, hab den 41 mm Tamper natürlich auch gleich gekauft, aber auf deinen Bildern sehe ich schon du hast ein Titaka Trichter kann das sein? Geht natürlich besser mit fem Befüllen! Ist schonmal ein Punkt der mich beim kurzen antesten vorher mächtig genervt hat. Dann morgen mal ein Wenig am Mahlgrad rumspielen Danke dir.
     
  4. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Es bringt bei der Strega nichts den Hebel schneller nach oben zu drücken, da dieser nach oben "offen" ist und dadurch keine Veränderung herbeigeführt wird.
     
  5. #465 parityB, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo, das macht meine Strega auch gelegentlich und das ist das Entlüftungsventil oben auf dem Tank. Wenn es zischt, schraube mal im Betrieb die Tassenablage ab. Dann wirst du sehen, dass aus dem Ventil alle paar Sekunden ein kleiner Tropfen Kodenswasser kommt und dann auf den Kessel tropft (daher das Zischen). Ist im Grunde harmlos, nervt aber.
    Wenn du dir das Ventil genau ansiehst, dann wirst du zentral einen kleinen Stift erkennen. Dieser wird normalerweise bei erreichen des vollen Kesseldrucks gegen die Ventilöffnung gedrückt und dichtet dann ab. Manchmal scheint dieser Stift sich etwas zu verkanten, weswegen dann eine geringe Menge Dampf dort austritt und kondensiert und dann als Tropfen auf den Kessel fällt. Tippe einfach mal mit einem Löffelstiel o.Ä. auf diesen Stift, dann zentriert er sich wieder und es ist Ruhe. Du kommst zwar auch mit dem Finger dort ran, würde ich aber nicht empfehlen, da sehr heiß ;)

    Hoffe geholfen zu haben, schönes Wochenende!
    Christian
     
  6. #466 pressoman, 27.02.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Das ist ein minus der Strega.Echtes pressureprofiling wird dann schwierig.
     
  7. #467 1.Friese, 27.02.2015
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Hi, das zischende Unterdruckventil scheint bei der Strega häufig ab nem bestimmten Alter nicht mehr richtig zu dichten. Man kann es sehr einfach gegen ein anderes mit Schlauchanschluß wechseln (http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0535830172942951&AnbieterID=1)
    Diesen verbindet man einfach mit dem Schlauch der in die Abtropfschale führt. Schon bleibt der Kessel sauber. Man benötigt noch n Stück Silikonschlauch und ein T Stück.... und 15 Min Zeit
     
  8. #468 mag_espresso, 01.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Pressure Profiling kannst du weder bei der strega noch bei der izzo machen. Du kannst nur bei einem leicht falschen mahlgrad noch etwas eingreifen und die Qualität in der Tasse ein bisschen retten. Bei der Izzo halt auch durch Druckerhöhung, bei der strega nur durch Verminderung. Das ist aber kein Pressure Profiling, weil null reproduzierbar. Pressure Profiling machst du mit einer Synesso / Slayer / Strada, aber das sind 8-12 mal so hohe Anschaffungskosten wie eine Strega (für die Izzo entsprechend umrechnen).
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #469 pressoman, 01.03.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Da hast Du recht mit der reproduzierbarkeit.
    Aber Ich kann wie Du schon erwaehntest den Bezug in zwei richtungen beeinflussen.
    Fuehr mich ist Pressureprofiling einen aktiven Einflus auf den Druck des Bezuges haben.
     
  10. #470 1.Friese, 01.03.2015
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    So in etwa sieht das Ventil aus
    [​IMG]
     
  11. #471 mag_espresso, 01.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Fair enough. Aber: Nach der Definition kannst du mit der Strega auch pressure profiling betreiben.
     
  12. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo zusammen,

    falls nicht schon irgendwo besprochen: weiss jemand, ob man in die Strega ne kleine Rotationspumpe einbauen kann? Dann hätte man ja viele Fliegen mit einer Klatsche erledigt: leiser, schwerer und sanftere PI.

    Gruss
    Rubi
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Vom Platzproblem mal abgesehen, eine Rotationspumpe nur für die PI? :eek:
    Das kannst du dann aber eleganter lösen, indem du z.B. ein von außen einstellbarer Expansionsventil installierst oder die Pumpenansteuerung elektronisch regelst.
     
  14. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Die QM Achille hat ja ne Rota nur für das Befüllen des Tanks, so gesehen wäre das bei der Strega kein übertriebener Luxus. die Strega wäre sehr viel leiser, das Rattern stört ja doch einige, und man könnte die Pumpe besser einstellen, vielleicht elegant sogar unter dem Tank eine Stellschraube anbringen oder so etwas... Und das Gewicht wäre auch deutlich höher, was ein stabileres Arbeiten bedeuten würde. Ich finde, wenn es vom Platz her ginge, dass das keine so dumme Idee ist.

    Daher nochmal meine Frage: weiss jemand, ob das technisch und vom Platz her ginge?
    Danke und Gruss
    Rubi
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So weit ich weis hat die Strega das gleiche Gehäuse wie die Mitica. Die Mitica in Top Version hat wiederum eine Rota ebenfalls mit Option Tank und Festwasser. Das heisst eventuell könnte es gehen und man müsste sogar die erforderlichen Teile einfach als Bezzeraersatzteile bekommen.

    Auf der Bezzera Homepage kann man die ganzen Bedienungsanleitungen herunterladen. In diesen Bedienungsanleitungen befinden sich ausführliche Explosionszeichnungen der Maschinen. Einfach mal Strega Top mit Mitica Top vergleichen.
     
    happyjibe gefällt das.
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hatte ich mir auch gedacht, dass das wohl einfach zu realisieren sein müsste. Nur hatte ich irgendwo gelesen (weiss gerade nicht mehr, wo...), dass die Strega einen grösseren Kessel (2,5 Liter) haben soll. Ist aber wohl nicht so und die Mitica und Strega haben whs. bis auf die Brühgruppe identische technische Merkmale, so dass ein Umbau tatsächlich einfach zu machen sein sollte. Nur komisch, dass das hier noch niemand versucht hat, wo doch im KN so ziemlich alles probiert, umgebaut usw. wird. ;)
    Daher dachte ich, dass es vielleicht irgendwie nicht geht, aber ich meine schon, dass eine Rota in der Strega nicht so dumm wäre, auch wenn der Kaffee nachher bestimmt nicht besser schmeckt...
     
  17. #477 happyjibe, 14.05.2015
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Ich frage mich, warum die Jungs von Bezzera da nicht selbst drauf gekommen sind - die paar Euro, die sowas mehr im Endpreis der Maschine kosten würde, wäre es mir auf alle Fälle wert gewesen...
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja gut, ist ein Argument.

     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hat die Strega nicht Gewichte ganz hinten im Gehäuse? Wenn ja, dann mag das noch ein Problem geben.

    Es gibt ja noch die Option, die Strega nur am Festwasser zu betreiben, dann ist sie nahezu lautlos, hat eine sehr weiche Präfussion, etc...
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...