Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen

Diskutiere Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen in die Runde! Ich habe mich mal wieder für eine Auszeit von der festen Nahrung entschieden. Heute ist mein 6. Fastentag. Ich ernähre...

  1. #1 meepmeep, 25.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Guten Morgen in die Runde!

    Ich habe mich mal wieder für eine Auszeit von der festen Nahrung entschieden. Heute ist mein 6. Fastentag. Ich ernähre mich von Tee, Wasser, etwas Saft und selbstgekochter Gemüsebrühe. Das habe ich schon einige Male gemacht und mir hat es immer sehr gut getan. Ich denke, eine Woche werde ich noch so weitermachen.

    Was mir aber jedesmal zu schaffen macht, sind starke Kopfschmerzen an den ersten 3 Fastentagen. Das war auch diesmal wieder so. Jetzt habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass auch Koffeinentzug Kopfschmerzen verursachen kann. Habt Ihr da Erfahrungen mit? Wie geht es Euch, wenn Ihr mal 3 Tage auf Eure geliebte Droge verzichten müsst?

    Fragt sich
    meepmeep
     
  2. #2 Scheusal, 25.02.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Ich trinke seit dem 1. Januar 2015 keinen Kaffee oder Tee (eigentlich kein Getränk) mit Koffein mehr.

    Deine Beschwerden vergehen in einigen Tagen. Ein geeignetes Schmerzmittel bei Kopfschmerzen sollte helfen.

    Selbst beim Probieren (einstellen der Espressomaschine und der Mühle) spucke ich den Kaffee wieder aus.

    Der Kaffee riecht wieder gut und lecker, doch da ich unter schwerster Migräne neige, verzichte ich auf dieses hinreißende Getränk.
     
  3. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Ich bekomme normalerweise schon nach einem Tag ohne Kaffee Kopfschmerzen. An 3 Tage ohne Kaffee mag ich gar nicht denken! Ob der Kopfschmerz dann irgendwann wieder von alleine aufhört (keine Koffeinzufuhr) habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  4. #4 plempel, 25.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Du hast die falsche flüssige Nahrung:

    http://www.bayern.by/starkbierzeit-in-bayern

    :)

    Gruß
    Plempel
     
    domimü und Bonsai-Brummi gefällt das.
  5. #5 Schalck, 25.02.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Coffeinismus
     
  6. #6 andruscha, 25.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    14 Tage Fasten ist aber schon sehr wacker. Herzlichen Glückwunsch!

    Kopfschmerzen (und leichte Belämmertheit) durch Koffein-Entzug kommen vor. Das hatte ich vor ein paar Jahren immer, wenn es auf Reisen in recht Kaffee-freie Länder ging. Tee hat da nicht geholfen. Aber nach ein / zwei Tagen war es vorbei.
    Damals habe ich wesentlich mehr Kaffee getrunken als heute.
    Heute bekomme ich, warum auch immer, keine Kopfschmerzen mehr, wenn ich eine Zeit keinen Kaffee trinken.
    Beim Fasten allerdings schon: Die üblichen drei Tage.
    Es gibt ja verschiedene Theorien, warum manche Fastende diese Kopfschmerzen bekommen. Am Koffein-Entzug scheint es nicht (nur?) zu liegen. Eine Freundin, die auch einmal Jahr fastet und deren Kaffee-Verbrauch rekordverdächtig ist, hat überhaupt keine Probleme. Ich mit meinem eher moderaten Kaffeeverbrauch (3 Doppios/Tag) schon.
    Aber da es mir sonst richtig gut tut (hätte ich nie gedacht ...) nehme ich das halt als Nebenwirkung hin.

    Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 25.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich kenne das vom Koffeinentzug. Hatte ich früher immer am WE, als ich noch in der Arbeit übermäßig viel Filterkaffee getrunken habe (bis ca. 10 Tassen/Tag). Bei dem Konsum hat man auch morgens kaum eine Chance, vor dem ersten Kaffee in die Gänge zu kommen.
    Das gibt sich nach ein paar Tagen. .
     
  8. #8 Espressohexe, 25.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @meepmeep : hab es vor Jahren 2x mal mit dem Fasten versucht und hatte auch jedes Mal wie Du wahnsinnige, schier unerträgliche Kopfschmerzen, woraufhin ich das mit dem Fasten aufgesteckt habe. Da ich damals nicht wirklich viel Kaffee getrunken habe, kann es am Koffeinentzug kaum gelegen haben.
     
  9. #9 Gandalph, 25.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ...
    Ich glaube auch eher, dass die Kopfschmerzem vom Fasten kommen. Bei mir war das auch so, das eine Mal stärker, ein ander Mal kaum - also unterschiedlich stark!
    Der Körper stellt um auf Entsorgung von Schlacken, und Giften, was meiner Meinung nach den Ausschlag für die Kopfschmerzen gibt ....
    Da hilft am besten eine Unmenge Wasser, oder Kräutertee trinken, viel schlafen, und sich viel an der frischen Luft bewegen, oder mal Schwimmen gehen. Säfte würde ich ganz weglassen - die steigern nur den Blutzuckerspiegel explosiv, und wenn er dann rasant abfällt, kannst du es wieder büssen - quälende Hungergefühle, und Lust nach noch mehr Saft folgen ... ;) Mineralstoffe aber sind wichtig! Eine Brühe am Tag ist die Belohnung für`s tapfere Fasten - auch wenn man sie nach ein paar Tagen nicht mehr riechen kann, hält man sich an ihr fest ... :) Gut ist auch morgens ein Glas lauwarmes Wasser mit einem Teel. Glaubersalz ... - das spült die Eingeweide frei, und sorgt so für gute Entgiftung - schmecken tut`s nicht :) ...

    "hold on" - aber mehr als 12 Tage habe ich auch noch nicht gemacht. Ich habe das Fasten auch schon einmal abgebrochen, da es mir da auch nicht sonderlich gut ging, und ich auch zu Arbeiten hatte - sich am Riemen nehmen ist ok, aber Übertreibung, wenn es nicht so gut läuft, muss auch nicht sein ... ;)
    - eigentlich wär meine Hülle auch wieder einmal fällig ... :rolleyes:- :(
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Umstellung als Grund: ja. Schlacken: nein. Was sollen das denn für ominöse Schlacken sein, von denen der Körper befreit wird? Der menschliche Körper ist doch kein Ofen!
     
    StSDijle und espressionistin gefällt das.
  11. #11 meepmeep, 25.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion zum Thema Fasten lostreten. Ich denke mal, jeder soll da seine eigenen Erfahrungen machen. Danke an Gandalph für den Tipp, auf Säfte zu verzichten. Ich glaube, da ist wirklich was dran. Versuche es heute mal ohne.

    Fühle mich jedenfalls jetzt schon in vieler Hinsicht erleichtert und außerdem topfit. Und mal so am Rande bemerkt: Meine bisherigen Marathon-Bestzeiten (sub 3:15 h) bin ich alle unmittelbar nach einer Fastenwoche am zweiten Aufbautag gelaufen. So schlimm kann es also gar nicht sein, wenn man mal eine Zeitlang nix isst.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    bei mir liegt es reproduzierbar am Kaffee.
    Alles mit Koffein hilft mir in dem Fall ;-)
    LG blu
     
    secuspec und espressionistin gefällt das.
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @meepmeep

    ..., die Erfahrung kann ich teilen und bestätigen, dass ich bereits nach einem Tag (max. am 2.) 'ohne' die tägliche 'Dröhnung' Kopfschmerzen bekomme. Dass es da einen Zusammenhäng geben könnte, hätte ich früher nicht gedacht.

    Es lässt sich aber auch ganz einfach und recht umfangreich etwas im Netz finden....., z. Bsp.
    http://lmgtfy.com/?q=Kopfschmerz+bei+Koffeinentzug+

    http://www.schmerzklinik.de/2009/03/14/warum-kaffee-entzug-kopfweh-bereitet/


    Viel Erfolg beim Fasten
    und wenig 'kopping'
    wünscht
    Stephen
     
  14. #14 meepmeep, 25.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Kopping ist längst vorbei. Aber die 3 ersten Tage waren echt übel.

    Jetzt geh ich erst mal laufen...
     
  15. #15 Bob de Cafea, 25.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Kopfschmerzen ohne Koffeinhaltiges kenne ich auch.
    Bei Krankheit muss man unter Umständen auf Koffein verzichten.
    Bei mir fängt es nach zwei Tagen an und hört nach weiteren drei auf.

    Koffein ist gar nicht mal ein so harmloser Stoff, aber ein Laster muss man haben. :D
     
  16. #16 Schalck, 25.02.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Koffein ist mein Fallschirm und mein Rettungsboot,
    Koffein ist mein Retter in der Not!
     
  17. #17 cafePaul, 25.02.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    mein Tipp, wenn man weiss, dass man eine Weile auf Kaffee verzichten wird: vorher ausschleichen:
    sobald sich erste Anzeichen von Kopfschmerzen zeigen, einen kleine Menge Koffein - soviel bis die Kopfschmerzen vergehen.
    die Zeiten bis sich die Anzeichen zeigen werden immer länger...
     
    blu gefällt das.
  18. #18 Versucher, 25.02.2015
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Fängt nach 1,5 Tagen an und dauert dann so ca. 2 Tage. Danach geht's wieder. Habe das ein paarmal gehabt bis mir der Zusammenhang aufgefallen ist.
     
  19. #19 Gandalph, 26.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
  20. #20 StSDijle, 27.02.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich kann für mich bestätigen, dass es am Kaffee liegt.

    Funktioniert bei mir nicht, wenn der Kopfschmerz erstmal da ist, dann hilft nur hinlegen bei mir.

    Was bei mir hilft ist Bewegung an frischer Luft. Also wenn ich beim skifahren oder wandern keinen Kaffee trinke hab ich kein Problem.
     
Thema:

Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen

Die Seite wird geladen...

Bin auf Koffeinentzug - Kopfschmerzen - Ähnliche Themen

  1. Maximale Dauer des Koffeinentzuges?

    Maximale Dauer des Koffeinentzuges?: Hallo, ich bin im 3. Tag des Koffeinentzuges und habe zwar keine Kopfschmerzen mehr aber bin tagsüber deutlich müder und schläfriger als sonst....
  2. Ex-Kaffeejunkie: Der eiskalte Koffeinentzug

    Ex-Kaffeejunkie: Der eiskalte Koffeinentzug: Hier ein neuer (nichtssagender) Artikel zum Thema Kaffee: Espresso: Ein Kaffeesüchtiger auf Entzug - SPIEGEL ONLINE Viele Grüße :-) Dirk PS:...
  3. Gibt es den echten Koffeinentzug?

    Gibt es den echten Koffeinentzug?: Ich trinke in der Regel am Tag so 5 - 6 Tassen Kaffee. Ich finde das nicht wirklich viel. Letztens haben wir dann mal eine Basenfasten-Kur...
  4. Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma

    Bell Caffe - Kopfschmerzen und Übelkeit vom Aroma: Hallo zusammen! Leider weiss ich nicht so recht, ob das Thema hier reingehört. Aufgrund diverser guter Erfahrungsberichte hier und allgemein im...
  5. Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss

    Schwindel und Kopfschmerzen durch Kaffeegenuss: Hallo Zusammen, meine Frau hat seit der Schwangerschaft oft leichten Schwindel u. dann meist auch Kopfschmerzen nach Kaffeegenuss. Dies reduziert...