Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; top Mart :) - alle Achtung ;)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    top Mart :) - alle Achtung ;)
     
  2. hawi

    hawi Gast

    @ Mart: Respekt! :)
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Wo bestellt ihr eigentlich euer Mehl? Irgendeine Empfehlung?
    Bin auf der Suche nach Biomehl.

    Wenn jemand Tipps in München hat, könnte ich auch ne Fuhre abholen.
    Dachte bisher an die Hofbräumühle, die haben aber hauptsächlich konventionelles Mehl.

    Danke und Grüße, Zwicko
     
  4. #8424 Espressohexe, 26.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    zwicko gefällt das.
  5. #8425 zwicko, 26.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2015
    zwicko

    zwicko Gast

    Danke!
    Heize übrigens gerade den Ofen vor, Teigling liegt im Gärkorb, soll ein dunkles Bauernbrot werden.
    Bin sehr gespannt... Daumen drücken!
    Fotos vom Ergebnis dann später. :)

    [​IMG]
     
  6. #8426 Tschörgen, 26.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    zwicko gefällt das.
  7. zwicko

    zwicko Gast

    So, fertig. Sieht, naja, interessant aus. :)
    Vorne hui, hinten eher pfui...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    svala0791, andruscha, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  8. #8428 Espressohexe, 26.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @zwicko : Kategorie Breitmaulfrosch :D
     
  9. #8429 Tschörgen, 26.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Give me Foooooood!

    Sieht cool aus. Hast du keine Sollbruchstellen reingeschnitten, oder? Aber schmeckt sicher sehr gut!

    Tschö
     
  10. zwicko

    zwicko Gast

    Haha, ja, es fehlen nur noch zwei Glubschaugen. :)

    Nein, Sollbruchstellen habe ich keine reingeschnitten. Sollte ich wohl das nächste Mal machen. Aber: Again what learned. :p
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @Gandalph @hawi Danke :)
    Das ist aber eher ein "einfaches" Brot. Das Mehl war bis auf 150g Roggen-ASG aus der Packung (Bio Weizenvollkorn vom Edeka und Roggen 1150er von Rosenmehl). Morgen hol ich eine Hawos Getreidemühle von der Post ab, dann gehts hier rund ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #8432 Tschörgen, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Mart Einfache Brote finde ich die Besten. Ich wüsste gar nicht mit welchen Gewürzen ich arbeiten sollte.
    Erst wenn es mir nicht mehr schmeckt probiere ich was aus. Aber es schmeckt eben immer noch.

    Wenn die Mühle da ist, wollen wir was sehen! :)

    Tschörgen
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @Tschörgen Brotgewürz ist natürlich drann: fränkisches, wie bei Papa zu Hause (Anis, Kümmel, Fenchel, Koriander zu gleichen Teilen, ein paar Umdrehungen aus einer pfeffermühle).
    Außerdem Honig und bestes olivenöl. Standard halt [emoji6]

    Ich habe ein brotrezept, dass ich immer benutze und nur nach der mehlsorte die TA anpasse. Hab ich fast schon mal im rezeptefaden gepostet, aber da hatte ich es noch nicht ganz raus.
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Es waren nicht nur die fehlenden Schnitte zwicko, sondern eher das zu frühe Schieben!
    Das Brot hätte schon noch `ne Weile Gare vertragen können... ;) Mit den Schnitten wäre das Ergebnis zwar besser ausgefallen, aber das eigentliche Übel wäre damit nicht behoben gewesen - das Brot wäre an den Schnitten ausgeplatzt - also das nächste Mal nicht so eilig ! Hättest du abgewartet, bis das Brot oben rissig geworden wäre, dann wäre es optimal! So ist es halt prima ;) Schade , dass ich es nicht eher gesehen habe, sonst hätte ich dich noch vor zu frühem Schieben warnen können :)

    grüsse ...
     
  15. zwicko

    zwicko Gast

    Hallo Gandalph, danke für deine Tipps, die ich beim nächsten Mal gerne beherzigen werde. Kann nicht lange dauern bis dahin, mich juckts schon wieder in den Fingern. :)
    Aber morgen wage ich mich erstmal an Baguettes, Teig reift schon seit 48 Stunden. Hab zwar keine Ahnung vom Backen, davon aber jede Menge. :D
     
    Gandalph gefällt das.
  16. zwicko

    zwicko Gast

    antony, svala0791, lumi und 2 anderen gefällt das.
  17. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hmm. Sieht sehr lecker aus. Schön mit Butter und Schnittlauch drauf.
    Toll geworden.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #8438 Tschörgen, 27.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Genau!
    Schön auch, dass man in letzter Zeit, wieder mehr Bauern- und somit mehr Roggenmischbrote hier sieht.
    Ich find sie viel aromatischer. Muss doch glatt mal dieses hier nachbacken.
    Tschörgen
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Guten Morgen ....
    Ich finde auch, dass es sehr schön geworden ist. Es ist auch sehr gut gebacken, mit kräftiger Kruste, und einem schönen starken Boden ;)

    - was man jetzt sieht, ist, dass du den Teig ruhig noch weicher halten kannst ....
    - da gehen beim Hauptteig bestimmt noch 50-60ml. Oder einen Teil dieses Wasser bereits zum Sauerteig geben ( 40ml ), um dessen Vorgänge zu beschleunigen ....
    - ich würde dem Hauptteig auch etwas Hefe ( 5gr.-10gr , 0,5%-1 % - je nach Eile ) zugeben, um der Teigreife, die ansonsten nur vom Sauerteig kommt, auf die Sprünge zu helfen, oder aber die Teigruhe/Reife ohne Hefe auf 3-4 Stunden verlängern - dabei immer dann falten, wenn der Teig ausreichend Volumen zugelegt hat.

    schönen Tag euch allen ....
     
    Tschörgen und zwicko gefällt das.
  20. zwicko

    zwicko Gast

    Vielen Dank für die Tipps, macht wirklich Spaß hier! :)
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...