Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Diskutiere Rohbohnen im Backofen/Topf rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wiederholungstäterin[IMG]. Der Waldkaffee ist auch im Topf geröstet eine Wucht. Er avanciert zu meinem Lieblingskaffee. Mal sehen wie der direkte...

  1. #81 Gutemine, 11.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wiederholungstäterin[​IMG]. Der Waldkaffee ist auch im Topf geröstet eine Wucht. Er avanciert zu meinem Lieblingskaffee. Mal sehen wie der direkte Vergleich mit der Backofenröstung ist.
    Mein Man bemängelte heute das der Ofen komisch riecht. Ob ich denn rösten würde. Ich hatte lediglich den Ofen aufgeheizt um Brötchen zu backen. Also hat mein Ofen die Röstgerüche definitiv angenommen.:(.

    Grüße Gutemine
     
  2. #82 Zockerherz, 11.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm, ok....das ist natürlich doof. vielleicht hilft es den geöffnet nachlaufen zu lassen mit Fenstern offen?

    nachdem heute meine Graef Siebe für die DeLonghi da waren und ich wieder 4 Tassen rum probiert habe und daher mein Espresso Zuneige geht (Ich hatte ja meine Hario Mini Mill modifiziert und Stufenlos verstellbar gemacht) dachte ich mir, ich probiere mal Spontan eine Backofen Röstung aus.

    Also Ofen auf 230 Grad gestellt. Bohnen auf dem Blech ausgelegt und dann ab in den Ofen.
    Ich habe alles Frei Schnauze gemacht und kann daher keine Zeitangaben machen. Da ich eine dunkle Röstung wollte habe ich bis in den zweiten Crack geröstet. 1. und 2. Lagen zeitlich nah beieinander nichtmal ein bis zwei Minuten oder so. Gequalmt hat es nur beim herausnehmen und dann einmal kräftig, war aber ebenso schnell wieder verflogen. Die Küche war definitiv Zugequalmter bei der Pfannenröstung. :D

    Aber ich muss sagen...der Malabar sieht doch recht gut aus. Wieviel Gramm ich letztendlich benutzt habe weiß ich auch nicht, aber der Einbrand beläuft sich auf insgesamt 54 Gramm.

    Hier mal ein Bild meiner Röstung. Bisher das gleichmäßigste und Schönste Ergebnis. Es ist toll den Bohnen beim Cracken zusehen zu können. Gewendet habe ich die Bohnen übrigens nicht. :)

    [​IMG]
    Die Qualität des Bildes ist nicht ganz sooo gut, auch der Farbton ist in echt einen tacken dunkler. Aber die Bohnen sind im großen und ganzen schön gleichmäßig und gleichmäßig Ölig. Eben wie ich meine Espressobohnen bevorzuge.

    Also ich werde definitiv den Backofen weiter testen. Meiner scheint ja ganz gut geeignet zu sein dafür. Ebenfalls muss ich da mal ein Thermometer kaufen. Aber mein Backblech hatte sich nach dem rausnehmen verzogen...hoffe das ist jetzt bald wieder gerade :/ Aber da ich eh selten Backe ok. Dann wird das mein Kaffeeblech. :D

    Was haltet ihr von dem Malabar?
     
    Gutemine und Kofeinator gefällt das.
  3. #83 Gutemine, 11.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Dein Malabar sieht gut aus. Schön gleichmässig. Aber lass ihn länger ausgasen. Ich hatte ihn mal von Cafe Fausto frisch und fertig geröstet. Die letzte Tasse war am leckersten. So 14 Tage später.

    Mein Ofen riecht nur beim Aufheizen. Dann geht es. Ich habe ihn auch gut gelüftet. Trotzdem scheint sich irgendwo etwas fesgesetzt zu haben.

    Der Rauch zieht bei mir bei der Ofenröstung schlechter ab. Mein Miefquirl wird damit wohl nicht fertig. Im Topf ist es stetig aber gleichmässig am rauchen. Das wird besser abtransportiert.

    Grüsse Gutemine
     
    Zockerherz gefällt das.
  4. #84 Zockerherz, 12.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also ich hatte heute wieder eine Teströstung gemacht um das ganze einen Tacken dunkler zu rösten. In etwa hat der Ofen reproduzierbare Ergebnisse in Sachen Dauer und Röstgrad geschafft. Ok, der Ofen ist sicher älter als ich, der ist noch richtig gut.

    Jedenfalls habe ich mir jetzt den hier bestellt http://www.saturn.de/mcs/product/SE...Toastofen,48352,476103,1533853.html?langId=-3 da mein Vater wieder Luftprobleme bekommen hat. Mit dem Ding kann ich wenisgtens vor die Tür gehen und durch den kleineren Ofenraum sollte das Ergebnis auch konstanter sein. PS: Damit mein ofen überhaupt heiß wird muss ich zusätzlich zur Umluft Ober und Unterhitze einschalten. Das scheint wohl auch die Röstgleichmäßigkeit zu beeinflussen. :)
     
  5. #85 Kofeinator, 13.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Soooo es ist übrigens ein ganz klassischer Brasilia Santos den ich geröstet habe und er schmeckt ganz ähnlich wie er riecht: Karamellig-bitter, nicht unangenehm. Ich schmecke Schokolade heraus, ziemlich dunkel. Meine Frau findet nichts schokoladiges dabei. Er verliert den Körper mit der Temperatur was ich auch nicht schlecht finde. Insgesamt habe ich echt schlimmeres erwartet! :)
     
    Zockerherz gefällt das.
  6. #86 Zockerherz, 13.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also ich habe noch keine Zunge für so etwas :) (Noch rauche ich ja auch, aber wenn das mit der neuen Stelle klappt höre ich komplett auf), aber ich kann schon Unterschiede schmecken. beispielsweise, dass der alte Espresso aus der WMF von der Arbeit irgendwie verbrannt und flach schmeckt :D

    Den Santos gibt es bei Cafe Fausto, oder wo hast du den her?
    Mit dem Malabar bin ich echt zufrieden. hatte noch eine zweite Charge geröstet a 100g identisch wie oben im Foto (also bis in den 2. Crack) Da habe ich vorhin mal das Glas geöffnet und BOAH! Der riecht so unglaublich angenehm :D
     
  7. #87 Gutemine, 13.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das mit deinem Vater ist natürlich nicht schön @Zockerherz. Ich bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse mit dem Toastofen. Hoffentlich ist er gut genug isoliert um auch bei kühlen Temperaturen draussen richtig zu funktionieren.

    Meine Topfröstung zeigt langsam Fortschritte. Die Bilder sind leider nicht so gut.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das Röstbild stellt sich relativ gleichmässig dar. Ich habe diesmal nur auf Sicht und Crack geröstet. Ich habe langsam bei niedriger Temperatur angefangen und dann vorsichtig die Temperatur gesteigert. Zwischendurch habe ich den Topf vom Herd genommen um die Häutchen abzupusten und die Bohnen aufzuschütteln. Damit wurden sie mehr bewegt und konnten sich auch mal drehen. Dadurch das am Topf ein Thermoboden ist, sollte die Temperatur im Topf nicht allzusehr gefallen sein.

    @Kofeinator ich finde auch das der Santos ein unkomplizierter Espresso ist. Irgendwie passt er immer.:)

    Grüße Gutemine
     
    Kofeinator gefällt das.
  8. #88 Zockerherz, 13.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm Ok, selbst wenn kann ich hier bei mir im Vorbau und offenem Fenster rösten. Ich werde aber auf jeden Fall wenn der da ist und ich frei habe (Also vermutlich Montag, wenn nichts dazwischen kommt) Eine Röstung machen und das per Foto dokumentieren und Zeit. Am Backofen hatte ich 225 Eingestellt (Denke mal, das soll der Punkt zwischen 200 und 250 Grad sagen ;) ) denke mal den Wert werde ich auch mal beim Toastofen einstellen um einen Vergleich zum Backofen zu haben. Letztendlich sollte das auch irgendwie Energieeffizienter sein, als den großen Ofen anzuwerfen.

    Deine Topfröstung sieht sehr gut aus. relativ gleichmäßig für eine Topfröstung :)
     
    Gutemine gefällt das.
  9. #89 Kofeinator, 13.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe den Santos von einem guten Kollegen. Ich weiß jetzt gar nicht wer sein Dealer ist
     
  10. #90 Gutemine, 13.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Meine Rohbohnen beziehe ich von dem User Smart hier aus dem Forum.

    Grüße Gutemine
     
  11. #91 Zockerherz, 15.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ok, bei Gelegenheit werde ich ihn sicher mal per PN anschreiben deswegen :) Hab ja noch was von dem Malabar und das Kilo Peru ist vollkommen unangetastet bisher :D

    So, ich werde definitiv morgen, wenn ich frei hab meinen Toastofen abholen und rösten. Meine Quickmill ist da und meine ersten gehversuche mit der Maschine waren....sehr Bohnenaufreibend XD :D Erst ging das Manometer auf 15 Bar hoch und dann rauschte der Espresso wie Jauche durch den ST. Wie gut, dass ich meine Hario stufenlos verstellbar gemacht habe :) Aber jetzt müsste ich den Mahlgrad gefunden haben...so größtenteils und der erste ("trinkbare" Espresso mit der Ofenröstung Malabar war super. Also auch wenn das jetzt vielleicht doof klingt, aber irgendwie hat der Espresso besser geschmeckt, als aus der DeLonghi oO

    Lange Rede kurzer Sinn! Ich komme in Bohnenknappheit und muss definitiv am Montag rösten, Hauptsächlich meine Cafe Creme Röstung. Dann werde ich mal die Uhr daneben stellen und alles mit Bildern für euch dokumentieren, ob das sich im Toastofen draußen lohnt, oder ob die Temperatur zu stark abfällt :)
    Melde mich dann morgen (insofern ich noch hier aus dem ort komme..Rosenmontag wird ja wegen dem Umzug hier alles gesperrt) :)

    Bis dann ihr Lieben :)
     
  12. #92 Zockerherz, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    So ihr lieben, ich melde mich noch einmal zu Wort, nachdem ich mit dem oben verlinkten Toastofen geröstet habe.

    Es geht definitiv, aber ich kann das Ding noch nicht einschätzen. Natürlich hatte ich direkt 100g Extremtest gemacht und wollte sehen was bei herauskommt. Der Ofen schafft maximal 230 Grad, aber irgendwie scheint die generell höher zu sein mit Umluft, denn die Bohnen wurden dann extrem schnell geröstet und ich war unter 10 Minuten fertig. Ungleichmäßiges Röstbild teilweise noch im 1. Crack, während andere Bohnen im 2. Crack waren. Der Versuch mit 60 Gramm direkt danach auf 200 Grad war ähnlich flott. Aber das Röstbild war hier etwas besser.

    Rauchentwicklung war eine sehr, sehr starke, die schon direkt am Ofen zu sehen war und auch direkt nach dem Öffnen als dicker Dunst in der Luft hing :D Das Blech war ohne Backpapier und war im nachhinein echt fettig. Denke mal, ich werde mir so ein kleines Lochblech für den Ofen holen. Vielleicht finde ich ein Brötchenblech für den Ofen.

    Im großen und ganzen bin ich positiv Überrascht. Der Ofen hat trotz 1000 Watt echt richtig Zunder und das bei Temperaturen um die 0 Grad draußen. Kann ich zum rösten dann doch empfehlen. Mein backofen in der Wohnung ist zwar besser...aber ich habe direkt gesehen was da an Rauch herauskam, und dass mein Dad da mit seinem Asthma wieder Probleme hatte wundert mich nicht mehr.

    Wie versprochen die Bilder. Genau Zeiten habe ich dann doch nicht, da im nachhinein alles zu schnell ging und ich flott die Bohnen abkühlen musste um nicht noch Spanish Roast oder gar Charcoal Roast zu haben. :(

    SO Hier einmal die Bohnen auf dem Blech 100 Gramm abgewogen Monsooned Malabar
    [​IMG] [​IMG]

    Die Bohnen wurden langsam gelber und trockener und ich konnte den Röstgeruch verstärkt wahrnehmen. Also dieser ganz am Anfang.
    [​IMG] [​IMG]

    Um Minute 3 herum fing der Ofen langsam an zu dampfen.
    [​IMG]

    Bei Minuten 5:30 ca begann der 1. Crack. Die Bohnen sind umhergehüpft und anders als im normalen Backofen konnte man den 1. Crack deutlich wahrnehmen.
    [​IMG]

    Ebenso ging eine starke Rauchentwicklung aus dem Ofen einher.
    [​IMG]

    Bei Minute 7 Ca. habe ich den Röstvorgang abgebrochen.
    [​IMG]
    Man kann sehen, dass gerade in der Mitte, das Blech durchgehend dunkler ist als vorne und hinten. Von daher denke ich mal, dass ich beim nächsten Röstversuch definitiv 200 grad nehme und ca 50 Gramm , was ich mehr vorne und hinten verteile um einen gleichmäßigeren Röstgrad zu erreichen. Da ja durch das Umluftgebläse an der rechten Seite scheinbar in der Mittelspur der Hotspot liegt.

    Jedenfalls ist das die 1. Röstung aus dem Toastofen
    [​IMG]

    Ich persönlich finde es zwar sehr inhomogen, aber wenn ich bedenke, dass es die allererste Röstung mit dem Teil war und ich auf gut Glück probiert habe, dafür ist es doch ganz ok. Jetzt kann ich mich jedenfalls an das Feintuning machen, eventuell auch wegen Röstprofilen, dass ich eine Uhr mitlaufen lasse, wo ich entsprechend die Temperatur verändere :)

    Also, den Severin Ofen kann ich für das Geld echt empfehlen. Mit ein wenig Übung sollten die kleinen probleme in den Griff zu bekommen sein :)
    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden :)

    EDIT:
    Also ich bin dann ja ein "Perfektionist" und finde keine Ruhe, also noch einmal kurz raus mit meinem Rest Indian Cherry, 100g abgewogen, aufs Tablett und gib ihm. Laut einer Seite im Netz Soll ab 5 Minuten die Gelbphase beginnen und ab 10 Minuten ca. der 1. Crack. Also habe ich jetzt mit der temperatur gespielt, da bei 3 Minuten wieder die Gelbphase eingesetzt hat. teilweise bin ich beim 1. Crack dann auf 150 Grad runter...zeigt einmal mehr, dass ich ein Thermometer brauche um den Röstvorgang für Espresso bei 15 Minutren zu beenden.

    Zwischenzeitlich bin ich dann mal kurz auf 200 grad hoch, nachdem ich das Blech kurz heraus genommen und etwas geschüttelt hatte. Dann wieder zurück auf 180. Irgendwie traue ich der Temperaturskala am Drehknopf nicht.

    Jedenfalls lange rede kurzer Sinn: Ich habe bis zum Ende des 2. Crakcs geröstet und war bei 14:30 Minuten ca. fertig.
    Das Ergebnis bei 100G Gramm Bohnen ist recht gut. :) Aber der Indian Cherry hat sehr, sehr, sehr viele Häutchen. Da muss man ja blasen bis man umfällt.

    [​IMG]
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. #93 Gutemine, 23.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Meine letzten bebilderte Röstung ist zwar optisch ok. Aber geschmeckt hat es weniger. Die Temperatur war sicher über den gesamten Vorgang zu niedrig. Der Geschmack war irgenwie so, als wären die Bohnen kurz vor dem ersten Crack steckengeblieben. Getreidiger Geschmack mit etwas Säure. Mit Zucker ging es aber.
    Die Röstung danach war geschmacklich wieder besser. Meine geliebte Schokonote kam wieder durch. Ich hatte diesmal bei der Röstung teils gerührt und teils mit Deckel auf dem Topf geschüttelt. Der Topf mit den Bohnen kam kalt auf den Herd. Deckel drauf und die ersten Minuten mittlere Hitze. Durch den Glasdeckel konnte ich sehr schön die Feuchtigkeitsabgabe der Bohnen sehen. Als die ersten Bohnen leicht braunfleckig wurden, habe ich den Deckel abgenommen und gerührt. Ich habe mich an den Heizperioden des Herdes orientiert. Deckel ab beim Heizen und rühren und dann wieder Deckel drauf und schütteln. Beim schütteln blieben dann auch schon die Häutchen am Deckel hängen. Ich habe sie immer wieder abgespült. Bis kurz vor den zweiten Crack habe ich so geröstet. Das Bild war schön gleichmässig, ohne die verbrannten Seiten meiner nur Rührversuche. Die fertige Röstung lag dann über Nacht offen auf dem Backblech zum Ausgasen. Am nächsten Morgen hatten sich auf einzelnen Bohnen Öltröpfchen bebildet. Wie ausgeschwitzt, da sie am Abend vorher nicht zu sehen waren.
    Der Deckel auf dem Topf hat sicher dazu beigetragen das die Röstung recht gut wurde. Höhere und gleichmässigere Temperatur im Topf eben.
    Ich denke das diese Form des Röstens für mich die am besten machbare ist.

    Grüße Gutemine
     
    Zockerherz und Kofeinator gefällt das.
  14. #94 Kofeinator, 23.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das klingt toll!

    Ich hatte gestern den Rest meines Versuchs mit einem Freund getrunken der Gott sei Dank keine Ahnung von Kaffee hat...:D - es hat dunkel geschmeckt und voll. Schokolade kam raus und es war ein recht kräftiger Kaffee. Insgesamt sehr angenehm muss ich sagen.
    Wenn ich mich nicht wieder heraus reden kann mit Stress und Kindern und viel Arbeit röste ich weiter mit Pfanne und Deckel und freue mich über weitere Berichte hier!
     
    Zockerherz und Gutemine gefällt das.
  15. #95 Zockerherz, 24.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm Interessant,
    in der Pfanne hatte ich auch öfters die Pfanne geschwenkt beim Rühren, aber so wie du das machst mit den Hitzephasen der Herdplatte...super Idee. Und vor allem dass das Ergebnis so gleichmäßiger wird, als nur mit dem Rühren :)
     
  16. #96 Gutemine, 27.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es kommen nochmal Bilder von der letzten Röstung. Dieses Mal ist das Bild wieder ungleichmässiger. Ich habe den richtigen Rythmus zwischen rühren und schütteln nicht getroffen. Zudem habe ich bei elektrischem Licht gearbeitet. :confused: [​IMG]
    Man sieht vermehrt eine dunklere Seite und dunkle Flecken. Vom Geschmack her war er aber besser als der vorhergehnde Espresso. Allerdings nicht auf den Punkt den ich gerne hätte.
    Zurzeit produziere ich immer noch mehr Ausschuss als mir lieb ist. Aber mit mehr Ruhe wird mir das noch gelingen.

    Grüße Gutemine
     
    Kofeinator und Zockerherz gefällt das.
  17. #97 devataHC, 27.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2015
    devataHC

    devataHC Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich neulich an das Experiment "Grüne Bohnen" gewagt und drei verschiedene Rezepte ausprobiert. Dabei habe ich auch Bohnen im heimischen Backofen geröstet und war zunächst begeistert, wie gut das geht (abgesehen von der verrauchten Küche). Aber nach einer Tasse entschwand dann doch etwas die Nostalgie des "Selber machens" und ich muss gestehen, dass meine Bohnen lange nicht an die Qualität eines guten Rösters heran kamen...
    Meine Erfahrungen habe ich /link entfernt/ in einem Gastbeitrag festgehalten.
     
  18. #98 Gutemine, 27.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @devataHC Deinen Beitrag habe ich mir mal durchgelesen. Hast du tatsächlich 20 Min. geröstet? Die Bohnen auf dem untersten der drei Röstbilder sehen ziemlich verbrannt aus. Die Milch im Latte Macciato hat die Bitterkeit sicher ziemlich herabgesetzt. Hast du den Espresso mal pur probiert? Nur so kannst du den eigentlichen Geschmack deiner Röstung herausfinden. Milch und Zucker verfälschen das Ergebnis. Und mit den Einfachströstmethoden kann man sicher keine Profiqualität erreichen. Aber man kann sich ihr annähern und erfahren welche Arbeit dahinter steckt. Viele Parameter beeinflussen das Ergebnis in der Tasse. Angefangen von der Rohbohnensorte über den Röstvorgang bis hin zur Zubereitung.

    Grüße Gutemine
     
    Kofeinator gefällt das.
  19. #99 devataHC, 02.03.2015
    devataHC

    devataHC Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe @Gutemine, du hast Recht, mein Eindruck war auch, dass sie etwas zu lange im Ofen waren. Ich hatte mich bei der Röstung an die Anleitung von rohebohnen.de (http://www.rohebohnen.de/epages/643...37/Categories/Selber_roesten/Roesten_zu_Hause) gehalten, die der Bestellung auch beilag. Verwendet habe ich diese Kenya Josra Arabica Bohnen: http://www.rohebohnen.de/epages/643...53537/Products/320101/SubProducts/320101-0001
    Ich trinke lieber Latte Macchiato, habe aber auch vom Espresso probiert und war zuerst recht positiv angetan - wobei mir wie beschrieben dabei noch die Nostalgie etwas die Sinne vernebelte ;) Es war ein spannendes, lehrreiches Experiment. Ich traue mir aber ehrlich gesagt nicht zu, all den Parametern für guten Kaffee in meiner heimischen Küche gerecht zu werden. Zumindest nicht solange sie so ausgestattet ist wie bisher ;)
     
  20. #100 Zockerherz, 02.03.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hallo @devataHC,

    Keine Sorge, das ist alles eine Frage der Erfahrung. Wenn du Öfter geröstet hast, dann weißt du wie du am besten röstest und wann du du Temperatur wie verändern musst. :) Meine ersten Röstversuch waren auch eher auf gut Glück, aber mittlerweile bekomme ich mit meinem Toastofen relativ gleichmäßig reproduzierbare Ergebnisse. Wobei mein Backofen besser ist. Aber den Qualm will ich nicht in der Bude haben ;)

    Liebe Grüße
     
Thema:

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

Die Seite wird geladen...

Rohbohnen im Backofen/Topf rösten - Ähnliche Themen

  1. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  2. entkoffeinierte Rohbohnen

    entkoffeinierte Rohbohnen: Gestern habe ich entkoffeinierte Bohnen mit meinem Huky500 geröstet. Ist es normal, dass dort wegen der Vorbehandlung keine Silberhäutchen...
  3. Rohbohnen tauschen

    Rohbohnen tauschen: Moin, habe noch ein paar Kilo auf Lager, die ich auch regelmäßig röste und trinke, probiere aber gern immer mal was neues. Wem geht es ähnlich...
  4. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  5. Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

    Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?: Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...