Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein großer Fehler! Ne Spaß, aber der Blog ist wirklich super. Wird dir auch die Hexe bestätigen, und sicher auch noch n paar andere hier.

  1. #8461 DieBärenmarke, 27.02.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ein großer Fehler! Ne Spaß, aber der Blog ist wirklich super. Wird dir auch die Hexe bestätigen, und sicher auch noch n paar andere hier.
     
  2. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @zwicko

    Gib's ruhig zu, die hast du von dem französischen Bäcker deines Vertrauens einfliegen lassen ;)
    Für mich sehen die beiden super aus, und wenn sie dann auch schmecken...perfekt!

    Gruß
    amigo
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja. Frisches Mehl riecht auch für meine nase nussig. Lecker!
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Danke @Mart. Dann weiss ich jetzt das mein Mehl vom Bauernlädchen sehr frisch ist. Leider kann ich das Vollkornmehl nicht allzuoft verwenden. Meine Familie mag es nicht. Das Gebäck schmeckt auch leicht nussig. Deswegen weiche ich bei Vollkorntoast auf gekauften aus.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @zwicko: Ah, die Präsidentenbaguettes – ja, klar, das ist feines Gebäck! Am besten gleich die Menge verdoppeln, davon hat man eigentlich immer zu wenig :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    So, mein "Hermann" hat Gesellschaft bekommen, ich nenn sie mal "Hermine" (Weizensauer).

    Meinen zweiten Brotbackversuch möchte ich euch nicht vorenthalten: Quick & dirty Dinkel/Weizen VK mit Weizensauer und gaanz wenig Hefe, verfeinert mit etwas Basilikum/Thymian und einem Schuß Olivenöl, sozusagen deutsch-mediterran.
    Deutsch wegen VK, dunkel und Form, mediterran wegen Kräutern und ÖL.
    Den Schnitt in der Mitte habe ich wohl zu spät gemacht, mir wäre lieber gewesen, er wäre mehr aufgegangen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie schon früher gesagt, likes sind nicht schecht, aber Kritik ist mir lieber;)

    Gruß
    amigo
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Also von der Scheibengrösse finde ich das schon gut. Hast du das Brot noch warm angeschnitten? Ich frage weil die Porung nicht so gut zu erkennen ist. Bei den Einschnitten habe ich immer Probleme. Meine sind meist nicht tief genug und zum falschen Zeitpunkt gesetzt.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  9. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ja, es war noch handwarm beim Anschnitt.

    Einschnitt nicht tief genug - kann auch sein. Aber ich tippe eher auf zu spät ( nach 10 min Backzeit bei 250°).
    Beim nächsten mal werde ich mal früher einschneiden, mglw. direkt vor dem Einschieben.

    Hab gerade mal ein Scheibchen mit Butter probiert, schmeckt sehr gut, allerdings habe ich wohl am Salz gespart...

    Gruß
    amigo
     
  10. #8470 Espressohexe, 27.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @amigo : ÄH ja 10 Min. nach dem Anbacken ist DEFINTIV ZU SPÄT :) Einschneiden immer kurz VOR dem Einschießen
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Danke!
    Was genau ist Einschießen? Mit Wasser besprühen?
     
  12. #8472 Espressohexe, 27.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das Brot in den Ofen bringen = Einschießen = Einschieben :)
     
  13. #8473 Espressohexe, 27.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Salz so 2-2,2 % auf die Gesamtmehlmenge berechnen.
     
  14. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Thxxx!
     
  15. #8475 Espressohexe, 27.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Immer geeerrrnnneee :)
     
  16. #8476 Tschörgen, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Guten Morgen werte Bäcker/innen.

    Ich habe gestern eine kleine Nachtschicht eingelegt, und eines meiner Lieblingsbrote, das "Mediterranes Landbrot frei Schnauze" gebacken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das besondere daran, diesmal habe ich etwas mehr Wasser erwischt.
    Der Teig hatte schon eine seeeehr weiche Konsistenz.
    Ich habe den Teig nach dem falten nicht mehr rund gewirkt, sondern ihn
    direkt aus der Wanne in die gut eingemehlte Holzschliffbox "laufen" lassen.
    Anders ging es nicht.
    Nach einer Stunde Ruhe habe ich den Teig auf den Schieber gekippt und ohne einzuschneiden ruckizucki eingeschossen.
    Der Ofentrieb ist jedesmal der Hammer! Heraus kam ein sehr saftiges Brot zum Frühstück.

    Einen Schönen Tag noch.

    Tschörgen
     
    cafesolo, Hafensänger, DieBärenmarke und 5 anderen gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das sieht ja mal rrrrichtig leggger aus.
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @Tschörgen sieht klasse aus!

    Hier gab es nur Vollkornkipferl aus selbstgemahlenem Weizen. Eins ist noch über.
    [​IMG]
     
    cafesolo gefällt das.
  19. #8479 Tschörgen, 28.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Nehme ich, danke!
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Vollkornbaguette mit Gerstenbrühstück. Gibts morgen zum Frühstück.

    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...