Bitte um Beratung

Diskutiere Bitte um Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Mühle gibt`s auch noch andere Modelle zu dem Preis einer Mahlkönig. So richtig begeistert mich die Vario nicht . Ich dachte die Mahlkönig wäre...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich dachte die Mahlkönig wäre das Optimum, wollte die wegen dem Timer und der nachvollziehbare Mahlgradverstellung.[/user]
     
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Auch schön klein, ich möchte aber ein Pumpenmanometer schon haben
     
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ist die Mahlgradverstellung auch so gelöst, dass man die Ergebnisse leicht wiederholen kann?
     
  4. #24 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn man sich Striche auf den Kranz macht, dann würde ich mit einem 'Ja' antworten, obwohl das wegen der Abstände zwischen Mühle und Kranz schwierig wird.
    [​IMG]
    In der Praxis ist das vielleicht aber nicht so wichtig. Da habe ich einen Mahlgrad und wenn der nicht passt, weiss ich aus dem Gefühl ob ich einen Tick gröber oder feiner werden muss. Da die K3 stufenlos ist, geht das sehr gut.

    Einen Gedanke zur Wiederholung des Mahlgrades habe ich noch: Ich habe aber jetzt eine andere Mühle im Test, die ganz feine Stufen hat und das geht von der Einstellung genauso gut. Bislang hätte ich auf stufenlose Mühlen geschworen, aber hier hat man eine ganz feine Rasterung. Wenn es dir um das Wiederfinden geht, kann eine Mühle mit einer Rasterung und Verriegelung u.U. genau das sein was du brauchst.
    Hier ein Bild:
    [​IMG]
    Markierungen wären hier leicht(er) anzubringen und die Verriegelung wäre der 'Messpunkt'.

    In dem Zusammenhang sei auch die Mahlkönig Vario genannt, die nur Probleme mit Steinchen macht.
     
  5. #25 Bohnenfreund, 27.02.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...es hat eine Skala, zwischen zwei verschiedenen Sorten hab ich auch schon mal 30° Verstellung. Ich stelle aber bei jedem wechseln der Sorte neu ein, weil es auch immer vom Alter der Bohnen und der Luftfeuchtigkeit abhängt wie beste Einstellung ist. Steht sie dann einmal richtig, sind es nur noch Nuancen die bis zum nächsten Wechsel angeglichen werden müssen. Für Grobmotoriker ist die Verstellung eher gewöhnungsbedürftig weil manchmal schon 1mm zur Korrektur ausreicht, da hat mir anfangs das Schneckengetriebe meiner alten Mühle gefehlt, hab mich aber drann gewöhnt. Die Skala ist zwar ewas grob, aber halt auch nur zur Orientierung, die Feinjustierung muss eh nach Durchlauf und Geschmack erfolgen, wie bei jeder anderen Mühle halt auch.
    Ich finde sie prima, aber Luft nach oben ist bekanntlich immer [emoji6]

    Grüße,

    Stefan
     
  6. #26 S.Bresseau, 27.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Dann fallen aber auch die kleinen Lelit-T-Modelle raus.
    Wofür brauchst Du ein Manometer? Den Druck kannst Du mit diesen kleinen Maschinen sowieso nicht steuern, afaik geht das standardmäßig nur mit den alten QMs.

    Die K3 hatte ich auch kurz und würde die BB005 vorziehen.
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Stimmt, ich dachte für den Anfang um den Vorgang zu optimieren wäre es besser.
    Ich tendiere jetzt zu einer top Mühle, wie Mazzer mini elektronic A und dazu eine Rancilio Sivia oder die kleine Lelit.
    Mit der Sivia macht man nichts falsches, glaube ich.
     
  8. #28 S.Bresseau, 27.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    oha.
    nochmal ein wenig querlesen? ;)

    Ich würde nicht auf ein PID verzichten. meine Empfehlung für das doch recht hohe Budget wäre dann die Ascaso Pro PID + BB005 - oder die Vario. Warum bist Du von der abgekommen?
    Du brauchst auch noch Zubehör.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Genau :)
     
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich dachte die Vario wäre das beste überhaupt.
    Lese aber, dass die Plastik Teile brechen und die doch nicht so robust ist.
    Mit der Mazzer Mühle bin ich auf der sichere Seite.
    Ob für den Anfänger die PID so wichtig ist, bin nicht so überzeugt, gleichzeitig ist sie schon wesentlich breiter wie die Sivia, z.B.
     
  11. #31 S.Bresseau, 27.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    für 400 Euro? wo steht das? wenn dem so wäre, können alle anderen Hersteller einpacken.
    hast Du das hier gelesen?
    Woher hast Du das?
    Es gibt sicher ein paar Leute, die sagen, man bräuchte ein PID nicht. Die kennen aber ihre Maschine und beherrschen das Temperatursurfen. Das sind aber keine Anfänger.
    Ich kenne andererseits niemanden, der ein PID verbaut hat und danach wieder zurück will.
    Die Mazzer Mini ist überteuert und grauenhaft langsam. Schau dir zumindest die Quamar M80 an, die wurde ja auch schon genannt .
     
    Heinerich, Sgille und Benek gefällt das.
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Yep!!
     
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich dachte 400€ für die Mühle wäre schon richtig viel:rolleyes:
    Danke für den Hinweis bzgl. PID, werde noch mal nachdenken.
    Die Quamar M80 sieht der Mazzer doch ähnlich, und mit digitale Dosiersteuerung, perfekt.
    Was ich bei der Mühle spare, lege für PID dazu:D
    Darüber streiten sich die Geister ob die Mazzer besser ist.
    Habe kurz einige, auch negative Stimmen hier über die Quamar M80 überflogen.
    Wie ist heute Stand der Dinge was die Quamar M80 betrifft?
    Keine Probleme? Wie ich auf den Bildern gesehen habe, der Mahlgrad ist gut einzustellen und es gibt Markierpunkte.
    Eine Vario der neuesten Generation, wegen der geringere Größe wäre auch bestimmt ok.
    Ich werde messen wie das bei mir am besten passen würde.
    Danke Euch sehr für die Hinweise aus der Praxis!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Das wäre was!
    Die ist wesentlich kleiner wie die 80E, etwas günstiger.
    Kann man davon ausgehen, dass das Mahlergebnis nicht wesentlch schlechter wie bei der 80E ist?
     
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich frag mich ja wer diesen für mich Blödsinn immer wieder rumerzaehlt. Ich habe noch keinen einzige Beitrag gefunden, wo jemandem das passiert ist.

    Ich weiß ja nicht wo ihr eure Bohnen kauft aber ich hatte in meinen Bohnen noch nie sowas drin.
    Sicher würden Keramikscheiben kaputt gehen aber wie wahrscheinlich sind Steine im Kaffee??

    Und die Mühle verteufeln wegen der achso geringen Wahrscheinlichkeit das die Scheiben kaputt gehen weil jemand Kies rein füllt. Nicht notwendig.

    Meine ist stabil und da klappert nix . Ich bin sehr zufrieden und falls ich doch mal einen Stein drin habe seid ihr die ersten die es erfahren.
     
    Benek gefällt das.
  17. #37 S.Bresseau, 27.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Betonbröckchen von den Plätzen, auf denen die Bohnen nach der Ernte ausgebreitet werden. Das habe ich selbst zum Glück noch nicht gehabt, aber ich habe schon Bilder gesehen. Ob davon die Keramikscheiben kaputt gehen, weiß ich allerdings nicht.
     
  18. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich habe bisher auch noch keine Steinchen in den Bohnen gehabt.
    Sollte das jedoch einmal vorkommen, glaube ich, daß die Mahlkönig nicht die einzige Mühle wäre, die dann ein Problem hätte.
    Ich würde mal vermuten, daß auch bei einer Mühle mit Stahlscheiben diese dann hinüber wären.

    Aber wie gesagt, ich hatte bisher weder Steine noch Beton in meinen Bohnen:rolleyes:

    Gruß
    amigo
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Bist Du von der Leistung der Mühle zufrieden?
    Hast Du die schon mit anderen verglichen?
     
  20. #40 XeniaEspresso, 28.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich mach das. Und ich kenne mehr als ein Dutzend Leute wo das passiert ist und die Vario meines Freundes steht bei mir (immer noch) unrepariert im Schrank. 2 Mal ein Stein, 1 Mal ein Stück Hartplastik in 4 Jahren.

    Ich glaube das passiert einfach. Bei mir war das auch nie nie aber ich denke meine Mühle macht damit kurzen Prozess.

    Die Mühle ist abgesehen davon gut und Teile brechen nicht ab. Aber die Reparatur ist mir zu aufwändig oder teuer wenn es mal passiert.
     
Thema:

Bitte um Beratung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...