Gaggia Classic Coffee Bj.1996 nach Komplettausbau "verkabelt" :(

Diskutiere Gaggia Classic Coffee Bj.1996 nach Komplettausbau "verkabelt" :( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist das die alte MDF aus Aluguss oder die neuere aus ABS? Die Metallguss-MDF hat einen kleineren Hopper (siehe z.B. meine Signatur) - das ist das...

  1. #21 nacktKULTUR, 27.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Metallguss-MDF hat einen kleineren Hopper (siehe z.B. meine Signatur) - das ist das augenfälligste Merkmal.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 old_bean, 27.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich finde der deutlichste Unterschied ist die Siebträgergabel.

    [​IMG]

    Rechts --> alt, Links --> neu


    [​IMG]
     
  3. #23 S.Bresseau, 27.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    bei der Weißen sieht man es sofort, aber nicht bei der Schwarzen
     
  4. #24 old_bean, 28.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Das hängt natürlich stark von der Bildqualität ab. Ich hab die alte Version aber auch noch nie in schwarz gesehen, nur in weiß, orange, und inox.

    @yeorama
    Die MDF kann man recht leicht auf stufenlos modifizieren, das macht einen riesen Unterschied, da sie doch recht grob gerastert ist.
     
  5. #25 nacktKULTUR, 28.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Die abgebildete ST-Gabel der alten MDF ist nicht original.
     
  6. #26 old_bean, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab gemeint, dass bei der Neuen die Gabel auf dem schwarzen Plastik aufgeschraubt ist welches Teil des Bodens ist, und bei der Alten sinds nur zwei Löcher im Gehäuse.

    Diesen Unterschied erkennt man auch wenn man nicht weiss wie die die Hopper aussehen müssen.
     
  7. #27 nacktKULTUR, 28.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nochmals nein. Bei der neuen MDF ist die Gabel ein Teil des unteren ABS-Gehäuses, und nicht "aufgeschraubt". Bei der alten MDF sind es nicht "zwei Löcher im Gehäuse", sondern diese Gabel ist mittels 2 Schrauben (Außensechskant) am Metallkorpus montiert. Zum Weiterlesen hier.

    Das von Dir abgebildete MDF-Modell ist irgendwann modifiziert worden. So sieht's richtig aus:

    [​IMG]
     
  8. #28 old_bean, 28.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Nochmal, es geht um den schwarzen Plastikteil und welcher eine Einheit mit dem Bodenteil bildet. Ob die Gabel auf diesen aufgeschraubt ist oder nicht macht von außen betrachtet keinen Unterschied.

    Aber es stimmt, war grad in der Küche nachsehn, die Gabel der Neuen bildet eine Einheit mit dem schwarzen Plastikteil.
     
  9. #29 S.Bresseau, 28.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    das ist übrigens eines der Probleme der alten MDFs: Die ST-Auflagen brechen ab und/oder gehen verloren. Es gab hier schon Threads bzgl. Ersatzteilbeschaffung. Mit etwas Geschick kann man die neue ST-Ablage "kastrieren".
     
  10. #30 old_bean, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Genau, das wird wohl auch der Grund dafür sein warum die bei meiner alten MDF anders aussieht. War leider schon so als ich sie bekam, hätte mich interessiert zu welchem Modell die eigentlich passt, da sie unbearbeitet ist.

    PS: könnte auch sein, dass die Gabel an meiner alten MDF die Originale ist und aufgrund des Alters und der Anfälligkeit schon so viele "kastrierte" Neue verbaut sind.
     
  11. #31 yeorama, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    yeorama

    yeorama Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum und sorry für die sehr späte Antwort. Wegen des ständigen Auf und Ab's hatte ich leider ich nicht wirklich große lust zu posten... [emoji19].

    Das Magnetventil macht leider noch zicken und ich weiss nicht, ob ich in ein neues investieren soll... Hier mal ein Video. Ich hoffe jemand kann aufgrund der Geräusche etwas dazu sagen. Würde mich sehr darüber freuen.

    Noch ein Foto welches vor dem streikenden Ventil entstand.
    [​IMG]
    Der unterschied zu Industrie Bohnen war/ist der Wahnsinn.

    Schönes Wochenende Euch!
     
  12. #32 yeorama, 24.03.2015
    yeorama

    yeorama Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner nen Tipp wegen dem klackern anhand des Videos? Wäre euch sehr dankbar.

    Ich hab das MV heute nochmals ausgebaut, gereinigt und mit ner Nadel durchgestochen, alles frei soweit.
    Beim Zusammenbau des MV´s, empfinde ich es jedoch so, als wenn es etwas klemmt und die Feder nicht richtig funktioniert/springt, wie als wenn nicht frei ihren Dienst verrichten kann. Das ist das eine und das andere wegen den Geräuschen her beschreibe ich´s mal so: Vorher hat das MV einmal geklackt und der Bezug funktionierte. Jetzt klackert es mehrere Male (so wie wenn es nicht richtig in Schwung kommt) und dann
    macht´s ein Geräusch, wie wenn das MV dicht wäre.

    Wie gesagt, wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung. Eventuell muss jetzt halt einfach auch noch ein neues Magnetventil her.
    Danke Euch und einen schönen Abend.
     
  13. #33 betbruder, 24.03.2015
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    sitzen alle kabel gut auf den anschlüssen? (also alle, die zum MV führen)?
    das mv sollte devinitiv nur einmal klacken.
     
  14. #34 yeorama, 24.03.2015
    yeorama

    yeorama Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gerade alle leitungen angeschaut, abgezogen und draufgesteckt (also alle, die zum MV führen).
    also gerade getestet. Jetzt klackts auch gar nicht mehr...
     
  15. #35 betbruder, 24.03.2015
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    wenns nicht klackt, dürfte auch kein wasser aus der brühgruppe kommen.
     
  16. #36 yeorama, 24.03.2015
    yeorama

    yeorama Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    genau. Und das heißt wohl - doch verstopft??

    halt stimmt nicht, etwas wasser tröpfelt raus.
     
  17. #37 betbruder, 24.03.2015
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    klingt für mich eher nach kaputten MV, also erstens, dass die Spule nicht mehr funktioniert und zweitens, dass das MV auch nicht mehr 100% abdichtet.
     
    yeorama gefällt das.
  18. #38 yeorama, 24.03.2015
    yeorama

    yeorama Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke Dir!

    Dann ist´s wohl so. Dann muss das als letztes halt auch noch her.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee Bj.1996 nach Komplettausbau "verkabelt" :(

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee Bj.1996 nach Komplettausbau "verkabelt" :( - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...