Reparatur QuickMill 06004 E.S.E oder Tonne?

Diskutiere Reparatur QuickMill 06004 E.S.E oder Tonne? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich lese schon eine Weile aus Berlin mit und habe nun eine Frage. Nachdem meine alte 70er Jahre Gaggia kaputt ging kaufte ich mir...

  1. #1 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich lese schon eine Weile aus Berlin mit und habe nun eine Frage. Nachdem meine alte 70er Jahre Gaggia kaputt ging kaufte ich mir vor längerer Zeit eine Quickmill E.S.E 06004. Damit bin ich auch recht zufrieden - jedoch fabriziert man mit den einzelverpackten Pads eine Menge Müll. Unabhängig davon ist das eine tolle Maschine, die wir viel benutzen.
    Leider ist sie nun undicht geworden, es läuft von oberhalb der "Padklemmung" beim Bezug aus der Maschine heißes Wasser an der gesamten Klemmvorrichtung runter. Ziemliche Überschwemmung….

    Jetzt habe ich drei Überlegungen..

    1. wo kriege ich so eine Maschine in Berlin oder anderswo repariert? (Ich habe die Maschine nicht aus Berlin und ein Reparaturbetrieb in Berlin-Wilmersdorf meinte, da würde er nicht rangehen wollen - hauptsächlich wegen Alter und E.S.E)
    2. Aus meiner Sicht ist die Maschine eher hochwertig - da aber schon älter - lohnt sich reparieren überhaupt? Im Laden meinte man, die Pumpe sei bestimmt nach der Zeit auch nicht mehr gut etc. und E.S.E sei sowieso nicht so toll…
    3. Könnte man die eventuell auch auf einen konventionellen Siebträger umbauen?
    4. Oder soll ich mir gleich eine neue Maschine kaufen und diese entsorgen?

    Diese generellen Überlegungen habe ich, da ich gerne wieder meine Bohnen selbst mahlen will und mehr Kontrolle über die Zubereitung möchte. Zudem hat um die Ecke eine kleine Rösterei eröffnet, die einen tollen Kaffee rösten und ich gerne deren Espressoröstungen trinken würde (die normalen sind als Frenchpress sensationell)…

    Fragen über Fragen…

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Christian

    Bilder der Maschine:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Läuft das Wasser auch bei einem Leerbezug?
     
  3. #3 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, sobald die Pumpe anläuft fließt auch Wasser an dem beweglich gelagerten oberen Anpressring vorbei. Die obere Dichtung ist OK. Es fließt drumherum aus der Aufnahme vorbei.
     
  4. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Beweglich ist doch der untere Teil? Der, mit dem Handgriff ?
     
  5. #5 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, genau, der untere Teil mit dem Handgriff ist beweglich und presst gegen den oberen Teil. Dieser ist aber etwas flexibel gelagert. Man kann den etwas reindrücken und er federt dann zurück. Aus diesem Spalt läuft es dann raus..
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Dann vermute ich eine Undichtigkeit zw. Thermoblock und oberer Dusche. Schon mal den oberen Deckel geöffnet?
     
  7. #7 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    noch nicht… traute mich bisher da nicht ran. Ich versuche das mal. Danke!
     
  8. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Das ist nicht schwer. Da sind 3 oder 4 Senkkopfschrauben mit denen der Deckel befestigt ist. Leider geht es im Inneren ziemlich eng zu.
     
  9. #9 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    gerade gemacht, oben drin alles trocken.
    [​IMG]
    kein Leck offensichtlich. Um da unten ranzukommen muss ja alles raus…
     
  10. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Von oben wirst Du das auch nicht sehen. Schon mal mit offenem Deckel die Pumpe kurz betätigt?
     
  11. #11 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Pumpe habe ich anlaufen lassen, drinnen alles unauffällig. Habe auch das Sieb rausgeschraubt. Es kommt Wasser aus dem zentralen Loch und drumherum.
     
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Leider kenne ich die 6004 nicht so "persönlich". Hatte eine 3004. Vermutlich kommst Du um eine komplette Demontage nicht ´rum. Falls ich noch eine Zeichnung finden sollte, melde ich mich.
    Deswegen würde ich mir gar keine Sorgen machen.
     
  13. #13 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre nett, Danke!
    Ich überlege vielleicht übergangsweise eine Siebträger aus dem Verkaufsbereich des Forums? Die 6004 scheint sowas wie ein "Projekt" zu werden. Toll. Und das am Wochenende…
    Gruß Christian
     
  14. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Zum Siebträger brauchst Du aber noch ne gescheite Mühle.;)
     
  15. #15 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ehrensache!

    Das stellt mich ja jetzt vor völlig neuen Problemen ;-) Ich kenne mich ja garnicht aus und muss flott für Ersatz sorgen - sonst ist meine morgendliche Laune nicht familienkompatibel… Haha. Mal gleich stöbern. Was wird dem Einsteiger empfohlen?
     
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Da gibt es gefühlt tausende Threads hier im KN. Meine letzte Maschine habe ich bei den Espressonisten in Potsdam geholt. Da gibt es aber auch noch andere Kandidaten in Berlin.
     
  17. #17 ChristianLau, 28.02.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielleicht finde ich ja auch was gebrauchtes hier im KN. Das einzig blöde ist, dass ich noch sehr viele Pads habe…. da muss ich mir was einfallen lassen.
    Gruß Christian
     
  18. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Bei den Pads könnte ich Dir vielleicht helfen. Ich habe ja auch ne Padmaschine im Garten. Und die Saison steht quasi vor der Tür.
     
  19. #19 ChristianLau, 01.03.2015
    ChristianLau

    ChristianLau Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee… sollten uns darüber unterhalten
     
  20. #20 old_bean, 05.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das is ja ein Dualboiler wenn ich richtig sehe :eek:!

    Feines Maschinchen, solltest du auf jeden Fall wieder flott machen :)
     
Thema:

Reparatur QuickMill 06004 E.S.E oder Tonne?

Die Seite wird geladen...

Reparatur QuickMill 06004 E.S.E oder Tonne? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  3. Quickmill Orione 3000 Reparatur

    Quickmill Orione 3000 Reparatur: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Es geht um die Orione Quickmill 3000. Ich betreibe die Maschine mit einer Zeitschaltuhr, damit sie morgens, wenn ich...
  4. Poccino / Quickmill Reparatur

    Poccino / Quickmill Reparatur: Hallo Leute, ich habe bei meiner Poccino die Pumpe getauscht. Dabei ist mir ein PE-Schlauch gebrochen. Den habe ich also auch ersetzt. Jetzt habe...
  5. [Erledigt] Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130

    Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130: Hallo, ich habe eine Quickmill Cassiopeia, rund 4 J alt, mit Rechnung, OVP, Anleitung, allen Teilen. Dusche aus Edelstahl, Dampfüse Tidaka Bullet...