Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wurde schon im HB gerätselt, wie die Verbindung dieser Maschine zur Radsportmarke Bianchi wohl war? Weiss darüber jemand mehr? [IMG] [IMG]

  1. #21 turriga, 22.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wurde schon im HB gerätselt, wie die Verbindung dieser Maschine zur Radsportmarke Bianchi wohl war?
    Weiss darüber jemand mehr?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    patty und Dieselweezel gefällt das.
  2. #22 turriga, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Keine Mühle mehr, ein Momument!;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Cazuela, cup29, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 caffe e ricambio, 27.02.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    turriga gefällt das.
  4. #24 turriga, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    caffe e ricambio gefällt das.
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
  6. #26 turriga, 27.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schwerer Maschinenbau ist gar kein Ausdruck!
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich meine, das Modell zu kennen. Gibt es trotzdem noch eine Komplettansicht?
    Gruß
    Achmed
     
  8. #28 turriga, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ist im Moment zerlegt und habe leider nur ein Bild dieser unglaublich massiven Mühle, auf dem allerdings der Hopper ebenfalls mit Schriftzug abgeschnitten ist!
    [​IMG]
     
    andruscha gefällt das.
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Meine ist auch zerlegt und hat ebenfalls den Vittoria Schriftzug auf dem Behälter. Und die ital. Farben der Flagge sind noch nahezu komplett erhalten. Was mich freut.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #30 dharbott, 02.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gut das mir Neid fremd ist :) respekt
     
  11. #31 berlino, 04.03.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Hier gibt es eine Fotostrecke und einen kleinen Bericht zu einer extrem seltenen Mühle.
    Es ist eine Rancilio. (passend zur Handhebelmaschine Rancilio Ducale)
    [​IMG]
    Diese Mühle hier ist aber nicht mit einer viel späteren Rancilio-Mühle zu verwechseln.
    http://cw-gebrauchtgeraete.at/177-0-rancilio-kaffeemuehle.html

    Leider konnte ich bisher den genauen Produktnamen dieser Mühle nicht in Erfahrung bringen.
    [​IMG]
    Was es bisher zu berichten gibt:
    Diese Rancilio Mancinino ist aller höchster Wahrscheinlichkeit nach Baujahr 1954.
    Die Seriennummer legt das nahe.
    Auch der Kondensator stammt aus 1954.
    Früher druckte man das Baujahr mit vielen anderen Herstellerangaben einfach mit drauf.
    -Ja, der alte Kondensator war noch nicht ausgetrocknet und funktioniert einwandfrei.
    So wie die gesamte Mühle.
    Sie läuft leise und auch alle Teile des Dosierers funktionieren einwandfrei.
    Lediglich die Mahlscheiben (54er) hatte ich erneuert und natürlich alles geputzt.
    Diese über 60 Jahre alte Mühle ist sehr gepflegt.
    Natürlich hat sie auch ein paar Gebrauchsspuren, aber der alte schwarze Lack hat einen extrem schönen Tiefenglanz. Wie haben die das damals nur mit ihren „bescheidenen“ Mitteln so schön hingekriegt?

    Also mal kurz die Mühle auseinander bauen.
    Und da zeigen sich auch schon die Unterschiede zu der oben erwähnten anderen Rancilio Mühle.

    Mahlgradverstellung:
    Mit drei Schrauben kann man die obere Mahlscheibe mitsamt dem Mahlscheibenträger/Verstellung von der Mühle trennen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Neuerdings baut genau diese Art der Mahlscheibenhalterung die Fa. Ceado nach.
    So kann man die Mühle schnell säubern ohne den Mahlgrad zu verstellen.
    Die gesamte Mahlgradverstellung besteht aus 3 wesentlichen Teilen plus Einraster, Feder und Befestigungsschraube. Alles ist aus Messing.
    Handwerklich präzise gearbeitet und natürlich abschließend verchromt.
    [​IMG]

    Dosierer:
    Der mittlere Dosierstern ist aus Messingblech.
    Mit Hilfe einer Presse wurde dieser ausgeformt, anschließend vernickelt (nicht verchromt).
    Dadurch das es vernickelt und nicht verchromt wurde, deutet auf ein frühes Produktionsjahr hin.(50er Jahre) Später verchromte man die Teile nur noch.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der unterste Doierstern ist aus einem marmorierten (rot/braunem) Bakelit hergestellt. Auch das deutet auf die 50er Jahre hin.
    [​IMG]
    Später nahm man einfach Kunststoff.
    [​IMG]

    Unterer Mahlscheibenträger:
    Dieser ist aus Grauguss hergestellt worden. So etwas hat man nur in den 30-50er Jahren gemacht.
    [​IMG]
    Später hat man den Mahlscheibenträger aus Messing hergestellt.

    Motor:
    sehr schwerer Motor mit dem original erhaltenen Kondensator (datiert; 1954).

    Bohnenbehälter:

    Der Hopper ist aus sehr dickem Glas hergestellt worden, der in einem Adapter aus Messing (verchromt) eingelassen ist.
    [​IMG]
    Sehr fein geschliffene Rautenlinien verzieren den Glas-Behälter und geben die Linien der Ducale wieder.

    Natürlich hat es mich fasziniert mehr über diese Mühle zu erfahren.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Kurz recherchiert und festgestellt, dass die Fa. Rancilio an ihrer eigenen Gechichte sehr interessiert ist und sogar ein eigenes Museum hat.
    http://www.museimpresa.com/associato/officina-rancilio-1926/
    Einfach mal eine mail auf italienisch an das Museum geschrieben. Und Roberto Rancilio antwortete mir persönlich.
    Jetzt freut er sich genauso wie auch ich, dass diese vielleicht einzigartige Rancilio-Mancinino wieder in Mailand steht. Genauer gesagt, im Museum Rancilio in Parabiagio bei Mailand.
    Heute habe ich Fotos vom MuseumRancilio1926 erhalten........die liefere ich etwas später nach.
    Bernd
     
    Robert E, Der-Graf, andruscha und 7 anderen gefällt das.
  12. #32 dharbott, 04.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bernd, verstehe ich richtig das Du die Mühle an Rancilio verkauft hast?
     
  13. #33 berlino, 04.03.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    .. so hier die Fotos der Rancilio Mühle wunderbar präsentiert im Museum-Rancilio in Parabiago (Mi)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bernd
     
    nenni, turriga, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 achmed, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich bin erstaunt, was du immer wieder so auftreibst. Ein großartiges Modell und ich finde, sie gehört auch ins Museum. Da sich die Italiener noch nicht so lange um die eigene Historie bemühen, weisen deren Sammlungen noch Lücken auf. Jetzt ist wieder eine gefüllt. Recht so.
    Gruß
    Achmed
    Ergänzung:
    ich glaube, dass sie ursprünglich zusammen mit der Alpina entwickelt wurde, die meines Wissens etwas früher als die Ducale Serie erschienen ist. Beide haben diesen kantigen schwarz emaillierten Fuß.
    Ich hatte mal eine, in ähnlich gutem Zustand wie die Mühle. Zu der Zeit habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen von Rancilio erhalten.
     
    dharbott gefällt das.
  15. #35 turriga, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Optisch auf den ersten Blick grundsätzlichen im Design ja sehr ähnlich, in den Details wie Tamper, Adapter des Hoppers aus Messing, Dicke des Glases, schön gelöster und so besonderer Mahlgradverstellung,..... schon viel schöner und wertiger als bei dem späteren auch hübschen "Klon"!
    Wunderbares und so seltenes Maschinchen!
     
  16. #36 carkoch, 06.03.2015
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Schöner Thread!

    Wo wir gerade bei den Mühlen sind, mir ist vor einer Weile mal eine La San Marco Mühle zugelaufen:

    [​IMG]

    Noch im Fundzustand mit dem originalem italienischen Stecker:

    [​IMG]
     
    caffe e ricambio und turriga gefällt das.
  17. #37 caffe e ricambio, 07.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Mal wieder neues von meinem Kollegen Grieco aus Italien:
    [​IMG]
    Eine Roma, wobei ich aufgrund des Federviehes kurz an eine frühe Pavoni dachte, aber dem Vogel fehlt das Rad und ein Pinguin, wie im Hintergrund geschrieben, ist es auch nicht. ;-)
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    andruscha und turriga gefällt das.
  18. #38 caffe e ricambio, 07.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
  19. #39 Kaffeesack, 08.04.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Mein lieber Schwan..:cool:

    Mitte/Ende Zwanziger Jahre?
     
  20. #40 caffe e ricambio, 14.04.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Mal wieder Schönes von Grieco's Hof aus Italien:

    GAGGIA AMERICA

    [​IMG]

    [​IMG]

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
    crematoriumsbesucher, Kettwiger Rösterei, Grosser und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...