Wie bändige ich die Wildsau?

Diskutiere Wie bändige ich die Wildsau? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Heute brauche ich mal Tipps von euch, wie ich die Sauerei der Wildsau in den Griff bekommen :-) Ihr glaubt das hat nichts mit Kaffee zu...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo!
    Heute brauche ich mal Tipps von euch, wie ich die Sauerei der Wildsau in den Griff bekommen :)
    Ihr glaubt das hat nichts mit Kaffee zu tun? Doch, doch...
    Also ich habe zZ den 100% Arabica von Wild-Kaffee in der Mühle und dessen Name ist tatsächlich Wildsau (Canino). Wir mögen diese Mischung sehr, aber anscheinend gilt hier nomen est omen. Aktuelle mahle ich 16g ins VST-Sieb und beziehe nach einer 6s Preinfusionszeit im bodenlosen Siebträger 34g. Diese Parameter habe ich so auch für andere Kaffees zB von Quijote genutzt. Aber nur mit der Wildsau sieht meine Tasse danach aus als wäre sie ein Warzenschwein mit Kaffeeflecken. Offensichtliches Channeling sehr ich nicht im Puck. Die Kaffee liegt auch bereits 2 Wochen.
    Was mir an der Wildsau aufgefallen ist: sie lässt sich sehr schnell mahlen. 7,3s für 16g mit den SJ habe ich mit anderen Kaffees nicht. Die brauchen länger.
    Voraus kann/soll ich noch achten? Was mache ich falsch?
     
  2. #2 Baristozopp, 20.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Aber wenn er Euch doch schmeckt, dann lasst doch die Wildsau Wildsau sein. Es ist halt eine Wildsau. Vielleicht kannst Du einfach einen Trichter für die Tasse verwenden, damit diese sauber bleibt.
     
  3. #3 berlino, 20.02.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    oder den bodenlosen Siebträger weglassen und mit einem normalen Siebträger arbeiten.
    bernd
     
    ecological.coffee, mamu und Baristozopp gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So handhaben wir es ja, nur es spritzt auch auf den Griff und auf die Maschine. Komme mir echt vor wie zur Anfangszeit mit bodenlosen Siebträger. Und wenn ich nicht schon etwas gefestigt wäre und nicht wüsste, dass es mit anderen Kaffees super passt, dann würde ich hier einen Thread beginnen in dem es um Brühdruck, Mahlgrad oder Tamping geht.
    Mich würde interessieren, woran es noch liegen kann, dass die Sau saut. Evtl kennt hier jemand ganz konkret dieses Verhalten.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nach dem bisher technische Lösungen überwiegen wollte ich fragen, ob es auch systemische Ansätze gibt.
    Domimü hat mir noch den Hinweis gegeben, dass es mit dem Ausgasen zu tun haben kann.
     
  6. #6 Schalck, 22.02.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Mit zehn kleinen Jägermeistern...
     
  7. #7 Oli-Oli, 24.02.2015
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Die furzt - die Sau - die alte...
    ...frisch geröstete.

    Was man sich so alles antut als bekennender Espresso Fan :D

    Saluti
    Oli
     
  8. #8 knaeckebrot, 24.02.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ähnliches Verhalten hab ich auch beim Supremo Zumba festgestellt.

    Ich habe bis jetzt mit jedem getesteten Kaffee mit meiner Pavoni saubere Bezüge gemacht, jedoch spritzt und saut der Zumba nur rum und läuft unruhig. Geschmacklich ist der Espresso aber dennoch super.
     
  9. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hallo mamu,

    war von der Wildsau auch begeistert!
    Kann mich jedoch nicht an eine weitere Sauerei im Bodenlosen erinnern....glaube lediglich mich daran erinnern zu können, dass ich feiner gemahlen und höher dosiert habe. Beziehe sonst auch hauptsächlich Quijote-Bohnen...

    Vor Ort in Garmisch sah der Bezug auch völlig normal aus... aus der wunderschönen ich glaube Linea....

    Vielleicht hast Du eine besonders tollwütige Wildsau erwischt...keine Ahnung sonst..

    Gruß

    urodoc
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Also gut, bin mit dem Mahlgrad runter und somit mit der Bezugszeit etwas rauf. Wurde besser, aber noch nicht gut. Jetzt erhöhe ich mal die Menge um 1g von 16 auf 17g. Mal sehen, ist sowieso nicht mehr so viel von da.
    Aber vielen Dank für die Tipps!
     
  11. #11 mo_redcode, 24.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ganz einfach, brauchste nur 2 Affen.



    Sorry für OT, bei dem Titel konnte der gefrühstückte Clown einfach nicht anders....
     
    mamu gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So, ich bin nun einen anderen Weg gegangen und das ganz ohne Affen: Ich habe vom LM Strada 14g Sieb auf mein IMS 16g Sieb gewechselt. Dazu musste ich dann etwas gröber mahlen und ca. 18,5g ins Sieb füllen. Nun saut nichts mehr .

    Nebenbei: So klasse finde ich das 14g Strada, zumindest für die Nobel, nicht, denn es müssen mindestens 16g-17g ins Sieb und das recht fein gemahlen. Auch geht der Puck aufgrund der recht rauen Oberfläche schlechter aus dem Sieb. Wollte eigentlich das 14g Sieb um mit weniger Mehl zu brühen, aber das IMS liefert mir die besseren Ergebnisse.
     
  13. #13 CoffCoff89, 10.01.2021
    CoffCoff89

    CoffCoff89 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi Manu,
    ich habe mich heute an der Wildsau probiert. Aber absolut ohne Erfolg. Ich habe meine Mahleinstellungen von vorherigen Espressobohnen als Orientierung genommen, aber abgesehen von wilden Spritzern aus dem Bodenlosen kommt hier nichts genießbares raus. Gröber mahlen = Katastrophe, feiner mahlen = Choke.
    Hast du noch weitere Tipps? Generell habe ich das Gefühl, dass die Wildsaubohnen sehr "trocken" sind. Die Bohnen mit denen ich weniger Probleme habe, glänzen meist vom Kaffeeöl.
    Über Tipps wäre ich dir dankbar. Hatte ähnliche Ergebnisse mit anderen "trocknen" Bohnen - nie zufriedenstellend. Vielleicht mache ich hier aber auch was falsch?
    Beste Grüße
     
  14. #14 climbhigh99, 10.01.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Ich kann Dir bei der Wildsau auch nur raten feiner zu mahlen. Bei mir ist die auch etwas zickig, geht aber wenn man deutlich feiner mahlt. Bin hier bei 16g im 14g Tidaka Accurato Sieb.
    VG
     
    CoffCoff89 gefällt das.
  15. #15 CoffCoff89, 10.01.2021
    CoffCoff89

    CoffCoff89 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Wenn ich feiner mahle und dennoch mit gleichem Druck tampe, dann kapituliert meine Maschine (Barista Touch - ich weiß ich weiß - aber sie tut ansonsten einen recht guten Dienst). Also feiner Mahlen + etwas Überdosieren? Ich werde wohl bei den öligeren Kaffeesorten bleiben, die sind weitaus leichter zu handeln...
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Letzte Woche hatte ich auch eine Tüte Wildsau in Gebrauch.
    Bei mir hat er sich nicht ungewöhnlich oder anders verhalten als andere Bohnen die ich sonst so habe. Ich fand ihn völlig problemlos. Trotzdem nicht einer meiner Favoriten.
    Gemahlen mit der Kinu M68 und Mazzer SJ. Bezogen mit der Cafelat Robot und Faemo Lambro. Auch im Bodenlosen ohne Spritzer o.ä.
     
    CoffCoff89 gefällt das.
Thema:

Wie bändige ich die Wildsau?