Krups F887 leckt

Diskutiere Krups F887 leckt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich habe eine Krups F 887 siebträgermaschine und eine Braun KMM 30 Mühle. Ja ich weiß, nicht high end... Ich habe neulich die...

  1. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Ich habe eine Krups F 887 siebträgermaschine und eine Braun KMM 30 Mühle. Ja ich weiß, nicht high end...
    Ich habe neulich die siebträgerdichtung gewechselt, und seither habe ich bei (fast) jedem bezug das problem, das das wasser nach einer weile explosiv dekomprimiert. der kaffee rinnt eine weile gut aus, dann zischt wasser und kaffeemehl aus der dichtung raus.
    ich habe schon einige threads hier gelesen, und alles mögliche versucht. ich habe alles gereinigt, die dichtung eingeölt, einen anderen siebträger verwendet.
    nutzt alles nichts.
    was mir auffällt: ich kann den ST deutlich weiter einspannen als mit der alten dichtung, das hab ich aber darauf geschoben, daß die schon steinhart war.
    fällt irgendjemandem ein woran das liegen könnte?
    achja: die mühle ist neu, kann es an deren output liegen? der kaffee rinnt aber recht, fast zu, schnell, also zu fein scheint das mehl nicht zu sein.
     
  2. #2 HHarlekin, 28.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,

    die F887 ist natürlich keine Supermaschine, schon klar, aber mit einer espressofähigen Mühle kann da durchaus passabler Stoff rauskommen. Die Braun-Mühle gehört leider nicht zu diesen Mühlen, deshalb rinnt der Kaffee auch zu schnell heraus, vermute ich.
    Ferndiagnose ist schwierig, ich hatte so eine Maschine zwar vor einiger Zeit in den Fingern und für Bekannte zum Anfixen hergerichtet, aber so ein Verhalten zeigte die nicht. Wenn plötzlich Wasser und Pulver neben dem Siebträger explosionsartig rauskommt, herrscht da offenbar Überdruck. Der kann auf verschiedene Weise entstehen.

    1. Die Mühle sondert viel zuviel Feinstaub ab, der, wenn er aufquillt, evtl. das Sieb verstopfen kann. Ich weiß nicht, ob die Braun dazu neigt. Eine andere Mühle wäre jedenfalls sinnvoll.

    2. Das Kaffeesieb selbst ist schon einigermaßen verstopft, Reinigung durch Einweichen in Fettlöser (z. B. sowas wie Pulycaff, Waschsoda oder Spülmaschinenpulver) könnte Abhilfe schaffen.
    Hast du so eine Reinigung schonmal vorgenommen?

    3. Die neue Dichtung sitzt möglicherweise nicht richtig, vielleicht ist es sogar die falsche Dichtung. Daß sich der Siebträger deutlich weiter eindrehen läßt als mit der alten Dichtung könnte für eine der beiden Möglichkeiten sprechen.

    Das Exemplar, das ich am Wickel hatte, verfügte über Standardsiebe, deshalb gehe ich davon aus, daß auch dein Maschinchen über Standardsiebe verfügt, Gespritze wg. verstopften Cremasieben schließe ich aus.

    Soweit die Gedanken, die mir dazu einfallen. Vielleicht hat noch jemand anderes weitere Ideen.

    Grüße
     
  3. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    danke für die analyse!
    das mit dem feinstaub war schon meine vermutung, aber sollte da nicht der kaffee zuerst nur tröpfeln? oder geht das wirklich so plötzlich?
    der kaffe rinnt übrigens deshalb recht schnell, weil ich eben deshalb immer gröber gedreht hab.
    das sieb hab ich mehrfach gereinigt, und die dichtung neu eingesetzt. lt. typennummer auf der verpackung ist es die richtige.
    ja, ich habe standardsiebe.
     
  4. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    achja, die mühle hab ich gebraucht gekauft, und ich fürchte die scheiben sind abgenutzt. kann man die wechseln? ich hab nichts dazu gefunden und wüsste auch nicht wie man den unteren teil entfernen könnte.
     
  5. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    hm, was soll ich sagen, seit einer weile funktionierts jetzt.
    ich habe
    • die mühle gereinigt,
    • neu kalibriert,
    • und mahle gröber.
    • ich verwende einen anderen siebträger, bei dem die eine backe weniger abgenutzt scheint.
    • und ich knalle ihn nicht mit maximaler kraft zu.
    jeder der punkte könnte in meinen augen damit zu tun haben.
     
Thema:

Krups F887 leckt

Die Seite wird geladen...

Krups F887 leckt - Ähnliche Themen

  1. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  2. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  5. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...