Kaffeeschule Hannover

Diskutiere Kaffeeschule Hannover im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi und Moin an die Gemeinde, Hannover ist meine alte Heimat und auch noch öfter dort in der Gegend,Freunde besuchen,Kunden...... Nun schwebt...

  1. #1 madman69, 27.02.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hi und Moin an die Gemeinde,

    Hannover ist meine alte Heimat und auch noch öfter dort in der Gegend,Freunde besuchen,Kunden......

    Nun schwebt mir im Kopf rum,kannst ja mal zur Schule und weiter lernen.

    Gibts hier jemanden,der schon da war und was darüber berichten kann?

    Freu mich auf interessante Antworten.

    Viele Grüsse von der Küste

    P.S. Die Schule ist in der Lister Meile 29a oder gibt es noch mehr?
     
  2. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hey!

    Auch,wenn es ein wenig spät ist,ich kann dir nach dem 12.Februar berichten,wenn du daran noch interessiert bist.
    Ich habe den Home Barista Intensiv -Kurs gebucht und werde mit eigener Maschine und Mühle aus dem Raum Salzgitter anreisen.

    Falls noch jemand anderes auch daran interessiert ist,hier kann man weitere Infors darüber nachlesen:

    http://www.kaffeeschule.com/index.php/hobbykurse/home-barista-intensiv

    Gruß
    Volkmar
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo Volkmar,

    ich würde mich über ein Feedback von dir freuen!

    Danke schön einmal.
    Kay
     
  4. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gerne! :)
     
  5. #5 Betty80, 31.01.2015
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das hört sich sehr interessant an. Wäre ebenfalls an einem Bericht interessiert, da ich den Kurs auch gerne mitmachen würde.
    Gruß Betty
    PS: Wie schleppe ich meine Mitica da rein?
     
  6. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ja liefer ich gerne ab :)

    So wie ich,mit den Händen :p
     
  7. #7 Betty80, 03.02.2015
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Muahaha
     
  8. #8 nerone, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Volkmar,
    Ja, interessiert mich auch. Freue mich auf Deinen Bericht.
    Viel Spaß.
     
  9. #9 madman69, 03.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Hi Volkmar,
    schön das du dich bereit erklärst,nach deinem Besuch,Bericht zu erstatten.

    Vielen Dank!

    Wünsche ein lehrreiches Seminar.:)
     
  10. #10 MartinSH, 04.02.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @Allian
    Warum nimmst du deine eigene Maschine mit? Die haben dort gute Maschinen (Dallas Corte?) und Mühlen. Und das Erlernte ist auch auf deine Maschine zu Hause durchaus übertragbar.

    Ich war Anfang 2013 dort und habe einen ganztägigen Kurs "Barista Practice" gemacht. Hat viel Geld (200 €) und einen Tag Urlaub gekostet. Gebracht hat es mir eher wenig, da ich bereits seit über 10 Jahren unterschiedliche Siebträgermaschinen besitze und auch schon viel herumexperimentiert hatte. Und bei diesem Practice war ich leider der einzige, der schon Erfahrung an einer Siebträgermaschinen hatte. Es war damals soweit ich mich erinnern kann ein Profikurs. Alle anderen waren auch Profis, allerdings ohne Erfahrung und ohne Grundkenntnisse am ST. Durch die Zusammensetzung des Kurses war ich halt enttäuscht. Ich hätte vorher sehr exakt nachfragen sollen, auf welchem Niveau sich der Kurs befindet.
    In der Feedbackrunde hielt ich mich seinerzeit zurück - war für die anderen ja ein schöner Tag. Wollte Ihnen die gute Erinnerung nicht vermiesen. Telefonisch konnte ich die Kaffeeschule dann zeitnah nicht erreichen. Auf meine per Mail geäußerte Kritik erhielt ich nie eine Antwort...
    Soweit ich sehen kann ist das Kursangebot jetzt deutlich verändert. Vielleicht gefällt es dir ja. Es schadet jedenfalls nicht und für den Preis kann man das durchaus machen. Wird dir sicher weiterhelfen! Ich bin gespannt!
     
  11. #11 Celador, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die Kaffeeschule bereits mehrmals besucht. Dieses Jahr waren bisher die Profikurse "Kaffee Einführung SCAE" und "Barista Foundation SCAE" mit anschließender Zertifizierung dran (ich peile aus rein privatem Interesse das SCAE Coffee Diploma an). Insgesamt bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden. Thomas Brinkmann ist ein netter, kompetenter Typ, der sein Wissen gut vermitteln kann. Interessant sind auch immer seine (teils amüsanten) Branchen-Erfahrungen, die er immer wieder mal einstreut. Die neue Location im Industrie-Look und die Ausstattung runden das Ganze ab. Etwas schade, dass es keine Handouts gibt. Aber bei der SCAE selber kann man sich auch ganz gute Unterlage herunterladen.

    Natürlich waren die beiden von mir besuchten Kurse trotz "Profi"-Status Einsteigerkurse im Kontext des SCAE-Systems. Vieles wusste ich schon, aber manches bleibt im Rahmen so eines Seminars einfach besser hängen. Insbesondere beim Barista-Kurs kann man natürlich auch gute praxisnahe Tipps bekommen. 2012 habe ich bereits einen "Home Barista"-Kurs in der Kaffeeschule besucht, der mir ebenfalls gut gefallen hat. Ähnlich wie bei Martin war das Wissens-Niveau der Gruppe auch dort sehr niedrig. Von sechs Leuten hatten gerade mal zwei eine Siebträgermaschine zu Hause und einige der Teilnehmer wussten noch nicht mal was das ist. Aber für einen Einführungs-Hobbykurs ist das ja okay.

    Nicht zwangsläufig. Beispiel Milch aufschäumen: Bei den DC Minis in der Kaffeeschule hältst du fünf Sekunden irgendwie die Kanne drunter und hast perfekten Milchschaum. Immer. Bei meiner Quick Mill zu Hause hältst du eine Minute die Kanne drunter, achtest penibel auf Lanzenposition, Zieh- und Rollphase und erhältst trotzdem nur jedes dritte Mal brauchbaren Milchschaum. Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt so einige maschinenspezifische Eigenheiten, bei denen einem Praxis mit einer anderen Maschine wenig nützt.
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @Allian
    Wie war es? Berichte mal.

    Danke
    Kay
     
  13. #13 madman69, 23.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ja ein Bericht wäre schön.
    @MartinSH @Celador Vielen Dank für euren ausführlichen Bericht.;)

    Ich denke das man doch einiges Wissen mit auf dem Weg nimmt.
     
  14. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich melde mich heut Abend ausführlich zu Wort,die Spätschicht ruft :)
    Sorry für die Verzögerung :)
     
  15. #15 Thomas Crown, 28.02.2015
    Thomas Crown

    Thomas Crown Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Kaffeeschule Hannover

Die Seite wird geladen...

Kaffeeschule Hannover - Ähnliche Themen

  1. Rösterschulung BSOC und Kaffeeschule Hannover

    Rösterschulung BSOC und Kaffeeschule Hannover: Hallo zusammen, ich würde gerne einen ausgiebigen Rösterkurs besuchen und würde gerne wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem...
  2. Erfahrungen mit Kaffeeschule Hannover und kitchen one Kursen?

    Erfahrungen mit Kaffeeschule Hannover und kitchen one Kursen?: Im Netz bin ich auf die website der Kaffeeschule Hannover gestoßen. Ich trinke gerne espresso und würde zu Böhnchen und espresso brühen ein...
  3. [Veranstaltung] Neue Kurse 2019 in der Karlsruher Kaffeeschule

    Neue Kurse 2019 in der Karlsruher Kaffeeschule: Liebe Freunde, heute geht´s mal nicht um Kaffeebohnen in dem Sinne wie sonst... Heute geht es um unsere Karlsruher Kaffeeschule : Im Jahre 2014...
  4. [Vorstellung] Espresso-Labor der Kaffeeschule Bremen | 14. April

    Espresso-Labor der Kaffeeschule Bremen | 14. April: Die Kaffeeschule Bremen hat ihr Seminarangebot erweitert. Espresso-Labor ist unser Seminar für Espresso-Profis und alle jene, die es werden...
  5. [Veranstaltung] Carles KaffeeSchule- Neue Termine!

    Carles KaffeeSchule- Neue Termine!: Liebe Kaffeenetzler, wir freuen uns, Dir unseren Home-Barista Kurs vorzustellen! Wir wollen Dir unser Wissen für Dein tolles Hobby weitergeben -...