5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @ Peter & Olli, Wie versprochen, habe diesmal mit der "kurzen" Trockenzeit geröstet. Das Ergebnis war geschmacklich nicht besonders gut. Es war...

  1. #241 K-Bohne, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ Peter & Olli,
    Wie versprochen, habe diesmal mit der "kurzen" Trockenzeit geröstet. Das Ergebnis war geschmacklich nicht besonders gut. Es war überhaupt kein Aroma vorhanden. Die Gesamtröstzeit war ca.11min. Aufteilung war 60/20/20%. Geröstet habe ich den Orang Utan Kaffe/Sumatra.
    Habe jetzt nochmal versucht das erste Profil nachzurösten. Mal sehen wie das jetzt schmeckt. Habe aber festgestellt, das dieser Kaffee ein paar Tage länger benötigt um sich zu entwickeln.
    Vom ersten Versuch habe ich leider nur einen Ausdruck, habe das Profil nach dem Umbenennen blöderweise versehentlich gelöscht. Werde das mal in den zweiten Versuch einzeichnen, einscannen und hochladen. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu.

    @quakosekiki
    Habe Deine Ansteuerung des Gasreglers gesehen. Gefällt mir gut, habe selber schon darüber nachgedacht wie man bestehende Profile am einfachsten nachfahren könnte. Artisan hat ja eine PID Funktion. Wie steuerst Du denn den Servo an? Als ich mir den Phidget bestellt habe, habe ich gesehen, das es dort auch Servoantriebe gibt. Diese wurden durch eine eigenes Program gesteuert. Da ich aber das "originale" Kochfeld habe, werde ich eher einen Stellmotor der an den Regler angeschraubt wird verwenden müssen. Ich benötige ca 1 Umdrehung des Reglers, das wird mit einem Servo wahrscheinlich nicht gehen.

    LG Kai
     
  2. #242 quakosekiki, 16.02.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @K-Bohne
    ich steuer den Servo hiermit an : http://www.amazon.de/Maestro-12-Kanal-USB-Servo-Controller-montiert/dp/B007XF6U2W - eine Version mit weniger Kanaelen haette da natuerlich auch gereicht. Laesst sich schoen einfach ueber die Kommandozeile ansteuern - da muss nicht mal was programmiert werden.
    Die Servos, die ich gekauft habe, machen ca. 180 Grad mit. Fuer den Regler am Gasherd reicht das. Aktuell bastel ich daran, dass ich die Servos aus direkt ueber die Slider in Artisan ansteuern kann und habe erstmal einen Bug bei Artisan aufgemacht ...
    Mit dem PID und dem Anspruch Kurven vordefinieren zu koennen habe ich mich noch nicht beschaeftigt. Ich wollte erstmal die Servos ueberhaupt vom Rechner steuern koennen, dann ueber Artisan und eine Automatisierung waere dann erst der naechste Schritt.
    Wenn Du den kompletten Stellbereich ausnutzen willst, wird ein Servo nicht reichen. Mein Gasfeld ist so stark, dass ich den oberen Bereich gar nicht unbedingt brauche.
    Ich drehe mit einem Servo auch das Poti des Leistungsreglers des Luefters - da haette ich auch gerne ein bisschen mehr als 180 Grad - aber auch dort brauche ich die volle Luefterleistung nicht unbedingt.

    Das letzte Roesten ging mit 4 Servos schon ganz gut vom PC aus zu steuern, aktuell baue ich noch kleinere Verbesserungen ein (z.B. an der Stromversorgung) - dann mache ich mal wieder ein paar Fotos.
     
  3. #243 be.an.animal, 16.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @K-Bohne 60/20/20 ? Wie ist das gemeint ( oder fällt jetzt auf, dass ich von Artisan ziemlich keine Ahnung habe ?? )
    11 min ist wirklich nicht viel und es klingt so, dass es zum Schluß ziemlich schnell ging.
    Ich gehe meist bei ca.180° praktisch ganz vom Gas (0,5 oder sogar 0,25 kPa, so dass der Brenner eben nicht ausgeht)
    um den Zeitraum ab FC zu strecken, damit sich mehr Körper entwickelt, - mit voller Lüftung gegen Qualm-Aroma,.
    Dann reicht quasi der exotherme Prozess zum weiterrösten.
     
  4. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ quakosekiki
    Danke für die Info. Wieviel Grad kann man mit dem Regler ansteuern? Es gibt ja Servos die 360°C können, Segelwindenservos http://nodna.de/360-Grad-Servos. Schau Dir mal den Link an.
    Habe heute leider herausgefunden das Artisan PID Regler (und auch nur bestimmte) nur beim Auslesen der Temperatur unterstützt, zumindest habe ich es so verstanden. Werde hier auch nochmal "nachbohren".

    @ be.an.animal
    Ich habe im Röstprofil die Statistikbalken aktiviert, Bezogen auf die Gesamtdauer zeigen die die Aufteilung Trockenphase etc. an. Stimmt, bei der schnellen Trocknung war es ein kurzer Vorgang.
    In der Regel heize ich den Röster ohne Lüfter ca. 10-15 min bei mittlerer Flamme auf. Nach dem Befüllen sinkt die Temp. auf 100°C und die Flamme ist fast aus. Die Temperatur steigt ab 100°C langsam wieder an. Ab 160°C drehe ich den Lüfter und Flamme voll auf. Ab 180°C Lüfter wieder aus. Flamme nicht ganz runter.
    Anbei das Profil im Vergleich, 60/20/20 gilt für die eingezeichnete Kurve. Die Bezeichnung der Statistikbalken ignoriere ich/habe ich jetzt ausgeschaltet.
    Gruß
    Kai
    [​IMG]
     
  5. #245 quakosekiki, 19.02.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @K-Bohne Oh das klingt interessant mit dem 360 Grad Servo - das sollte dann auch fuer Regler gehen, die mehr als 180 Grad brauchen.
    Die Frage "wieviel Grad kann man mit dem Regler ansteuern" hab ich nicht verstanden. Der Regler gibt Werte von 0-99 aus und dann kann man einen Offset und einen Multiplikator einstellen und damit kann ich den Servo ueber die 180 Grad steuern. Mit einem anderen Offset und Multiplikator sollte auch der 360 Grad Servo gehen. Nachdem die Steuerung bei mir funktioniert werde ich als naechstes versuchen genau diese Regeln zu beschrieben, die Du auch gepostet hast - wie "bei 160 Grad Luefter und Flamme aufdrehen".
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
  7. #247 quakosekiki, 20.02.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @blu - vielen Dank fuer den Hinweis. Der Servo macht aber was anderes. Einem normalen Servo gibt man durch die Steuerung eine bestimmte Position vor, die er dann anfaehrt. Dabei decken die meisten nur 180 Grad ab und der, den K-Bohne gefunden hat, kann wohl auch Positionen innerhalb von 360 Grad anfahren. Wenn man einen Servo auf kontinuierlichen Betrieb umbaut, dann hat man einen, dem man ueber die Steuerung die Drehrichtung und Geschwindigkeit vorgibt - man kann aber keine bestimmten Positionen mehr anfahren. So einen habe ich zum Bohnen bewegen in der Kuehlung verbaut.
     
  8. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ quakosekiki
    Ja, meine Frage war etwas unglücklich formuliert, Du hast mir aber die entsprechende Antwort trotzdem gegeben:
    Ich sammel noch eifrig Info's wie ich den Regler umsetzen kann. Es gibt hierzu auch schon ein laufendes Projekt.
    http://www.mlgp-llc.com/arduino/public/arduino-pcb.html
    Momentan habe ich aber noch den Ehrgeiz eine eigene Lösung zu finden, wird sich aber auf jeden Fall (leider) hinziehen.
    Gruß
    Kai
     
  9. #249 quakosekiki, 22.02.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin, habe mir den 360 Grad Servo mal bestellt und werde berichten :) Gruesse quakosekiki
     
  10. #250 quakosekiki, 28.02.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin !
    @K-Bohne - der Servo ist schnell gekommen und macht bei mir 2 komplette Umdrehungen mit - ist also kein Problem damit einen Drehknopf zu regeln, der die 360 Grad ausnutzt.

    Ich habe jetzt ueber Servos die Gaszufuhr, die Regelung fuer den Luefter und den zweiten Luefter fuer die Bohnenkuehlung fertig.
    Den Luefter und die Gaszufuhr kann manin Artisan schoen ueber Schieberegler steuern.
    Die Schieberegler kann man dann auch ueber Alarme setzen und die lassen sich an Events koppeln (wie on, charge, turning point) oder an Temperaturen.
    Damit laesst sich die Empfehlung zur Steuerung von Herrn Li schon ganz gut umsetzen - ich habe das jetzt mal konfiguriert (die Luefterregelung mache ich anders als empfohlen) und kurz getestet - ich bin gespannt auf das naechste Roesten, das dann groesstenteils durch Artisan gesteuert laufen sollte.
    Hier noch einen Screenshot der Artisan Alarme :
    [​IMG]
    http://hotq.de/coffee/alarms_huky.jpg
     
  11. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @quakosekiki Das hört sich ja schon gut an. Ich bin mal auf das Ergebnis Deiner ersten Röstung gespannt. Vor allem wie die Steuerung funktioniert.
    Ich habe mich mit den Alarmen noch nicht beschäftigt, sieht aber so aus das man fast einen PID über die Alarme programmieren kann. Nur das der Sollwert nicht von einem Profil sondern über die vorgegebenen Temperaturen (die dem Profil ähneln) bestimmt wird. Wenn ich die Beschreibung der Alarme richtig verstehe, werden diese der Reihe nach abgearbeitet, müßtest Du den einzelnen Zeilen dann nicht auch eine bestimmte Zeit zuordnen, z.Bsp. für Alarm in Zeile 7 160°C bei 07:00?
    Du nimmst als Referenzpunkt TP (Temp below 0°C, müßte das nicht ca. 100°C sein?). Auf TP sind alle folgenden Aktionen bezogen. Allerdings ohne eine Zeitangabe wann die nächste Aktion passieren soll. Ich würde jetzt vermuten das jetzt alle Alarme der Reihe nach abgearbeitet werden und abhängig von der Temperatur eine Aktion oder auch nicht, durchgeführt wird. Es sei denn mit der Zeitangabe 00:00 wird IST und SOLL laufend verglichen und erst bei erreichen der Temp. die Aktion ausgeführt
    Das sind so die Gedanken die mir spontan in den Sinn gekommen sind, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche gutes Gelingen. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
    Gruß
    Kai
     
  12. #252 quakosekiki, 01.03.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Die Alarme koennen entweder auf eine Zeit nach einem Event reagieren oder auf eine Temperatur (wenn die Zeit 0:00 ist).
    Ich mache also eine Sekunde nach dem TP den Luefter auf 20 % an.
    Wenn die Temperatur nach dem TP auf 160 Grad gestiegen ist, drehe ich den Luefter auf 50% und das Gas voll auf.
    Bei 180 Grad dann das Gas wieder runter und den Luefter noch etwas hoeher und bei 200 Grad den Luefter ganz auf.
    Ich hab das getestet in dem ich statt dem Sensor in Artisam "External Program" zur Temperaturmessung genommen habe (das einfach einen von mir eingegebenen Wert zurueckgibt).
    Eine Kurve kann man damit nach meinem Verstaendnis nicht direkt nachfahren, aber eben aufgrund von Zeiten oder Temperaturen reagieren.
    Das sind auch die Aktionen, die ich beim Roesten mache - ich bin dann meist so nach 6 Minuten bei 160 Grad.
     
  13. #253 be.an.animal, 01.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hat von euch schon jemand Kleinst-Batches mit dem Huky geröstet? So 100g - 150g?

    Ich würde gerne ein paar Blends ausprobieren und möchte dafür ein paar Sorten als Beimischung rösten,
    ohne mir zu viel Menge auf Vorrat rösten - damit er nicht zu lange liegt.

    Ich weiß, dass der Huky dafür nicht wirklich gedacht ist.
    Die Frage wäre, ob es nur unwirtschaftlich ist, oder ob die Röstung schlechter wird weil das System dann nicht passt?
    - Einfülltemperatur?
    - Gehen dann auch längere Röstzeiten (~15min+) oder wird es automatisch schnell weil z.B. die Trommel zu massig ist?

    Peter
     
  14. #254 silverhour, 01.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    200gr-Chargen waren bisher das Kleinste, was ich getestet habe: Es geht, aber das gesamte Röstverhalten ändert sich schon so spürbar, daß erst wieder rumprobiert werden muß um was Anständiges zu erhalten.
    Was spricht gegen 250gr-Chargen? Für mich habe ich das als Minimum definiert. Vier, fünf Sorten a 200gr Output sind mE eine gute Menge zum fröhlichen Mischen.

    Grüße Olli
     
  15. #255 be.an.animal, 01.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Moin Olli. Es gibt keine wirkliche Grenze für mich, was sinnvoll ist und was nicht.
    Wir sind halt keine Filterkaffeetrinker, sondern im wesentlichen Tee und Espresso. Das reduziert den Durchsatz.
    Und ich mag einfach das Gefühl nicht "eigentlich müßte ich jetzt den xxx aufbrauchen weil er älter wird, wenn ich dabei aber Lust auf den zzz habe". Kannst du gerne unter "Macke" einstufen. :oops:
    Andererseits kann ich ja auch noch was verschenken bevor ich mich selbst nötige. ;)
    Grüße Peter
     
  16. #256 silverhour, 02.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Hallo Peter,
    ich sage ja nicht, daß es mit kleinen Chargen nicht geht. Das Röstverhalten ändert sich nur soweit, daß Umdenken und Neuprobieren von Röstkurven und Temperaturverhalten nötig ist. Z.B. Fällt die Temperatur nach dem Einfüllen bei weitem nicht so weit ab wie "normal", rund um und nach dem ersten Crack muß mehr geheizt werden, usw....
    Grüße, Olli
     
  17. #257 be.an.animal, 02.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja Olli, sehe ich genauso wie du.
    Das spannende daran wird, was sich noch alles unter dem Punkt "usw" zum Vorschein kommt. ;)
    Peter
     
  18. #258 phischmi, 25.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread, da ich nicht extra einen neuen erstellen möchte :)
    Bisher röste ich mit dem Whirley Pop möchte aber nun endlich auf einen etwas professionelleren Heimröster umsteigen ;)

    Eigentlich wollte ich auf den Bullet R1 warten, bin aber immer mehr skeptisch aufgrund der vielen (evtl. anfälligen) Technik, weshalb ich nun wieder beim Huky gelandet bin.
    Ich habe Hr. Li also bzgl. der aktuellen Preise und Konfigurationsmöglichkeiten angeschrieben und er teilte mir mit, dass nun auch der Huky 500T erhältlich sei (ca. 90 USD) Aufpreis zum Standard-Modell.
    [​IMG]

    Lohnt sich der Aufpreis nach euren bisherigen Erfahrungen mit dem Huky mit J-Pipe?
    Ich würde zusätzlich einen zweiten Trichter, Lüfter und Auffangbehälter mit bestellen. Etwaige Umbauarbeiten während des Röstvorganges sollten damit entfallen.
    Stellen diese "Umbauarbeiten" beim Standard-Huky einen großen Umstand bzw. Nachteil dar?

    Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung! :)

    Philipp
     
  19. #259 excalibur, 25.05.2015
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    62
    Wow, wußte ich bis eben noch nicht! Also die Standardvariante reicht prinzipiell vollkommen aus und der Umbau geht schnell und einfach.. aber ich würde dennoch aus Fäulnis-Gründen dennoch sofort den 500T holen! Dann entfällt auch das Verbrenn-Risiko,...;)

    Ich schreib ihn mal an, ob das von den Durchmessern auch noch zum bisherigen Modell passt (denke aber schon,..).
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich würde aus Faulheit ;-) auch zum T Modell greifen. Das System funktioniert jedoch auch so wie es ist problemlos, allerdings bin ich froh einen zweiten Trichter zu haben.
    LG blu
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...