Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich sauge die krümmeligen Rückstände nach Bedarf aus. Mit einer langen Düse kommt man gut in die Ecken. Mit dem Teig erlebe ich immer wieder eine...

  1. #461 Fischers Panda, 16.02.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich sauge die krümmeligen Rückstände nach Bedarf aus. Mit einer langen Düse kommt man gut in die Ecken.
    Mit dem Teig erlebe ich immer wieder eine Offenbarung (aber naturgemäß auch Rückschläge).
    Den schön fluffigen Teig nach der Stückgare ganz vorsichtig mit der Hand ausziehen hat bei mir das bislang beste Ergebnis gebracht
     
  2. #462 Dale B. Cooper, 16.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Frickelige Angelegenheiten hatte ich auch schon genug, z.B. ne halbe Pizza "umgedreht".. :D
    Hab mir jetzt auch so ne Bürste besorgt, mal sehen, was die so kann. Werde berichten..

    Ein Jahr geschlichen? Äh ja.. höchstens.. ;) ;)

    LG,
    Dale.
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Einfach Ofen auf 450°C oben und unten stellen und wenn erreicht Stecker raus.
    Der reinigt sich von selbst.
    Gruß
     
  4. #464 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Soo,

    war am WE wieder pizza-aktiv.. :) Jetzt auch mit vernünftigem Buchenbrettschieber zum Hinein-Rutschen der Pizza, was erstaunlich gut funktioniert. Raus geht ja problemlos über die geöffnete Tür..

    Hab aus Spaß noch einen Satz unbeschichteter Pizza-Bleche bestellt, ist bestimmt praktisch, wenn mehr als nur 2-3 Leute Pizza möchten.

    Hier mal ein Foto von Samstag (Belag besteht aus Pizzasauce (ich bin ein Fan von vorher kochen), Mozzarella, Zucchini, Champignons und dann nach dem Backen halt noch mit etwas Olivenöl und Basilikum). Temperaturen habe ich jetzt oben 350°C, unten 250°C - das geht ziemlich gut.. :)
    Fast das Foto vergessen:
    [​IMG]


    LG,
    Dale.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #465 espressionistin, 24.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sauce kochen unbedingt, ich finde die wird dann "harmonischer", außerdem spart es unnötige Energie zum Aufwärmen der Sauce im Ofen.

    Pizza-Bleche habe ich auch daheim, wobei ich mittlerweile fast ausschließlich auf dem Stein backe. Spart die Blechreinigung :)

    Samstag gabs bei uns Pizza für 7 Personen vom Stein, war im Prinzip kein Problem, wenn nicht jeder auf eine individuelle Pizza besteht und man damit leben kann dass fast immer einer in der Küche steht. :)
     
  6. #466 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Hmm.. 7 Personen ist ja mal ne Ansage..

    Meine Hoffnung war halt, dass die Pizzen, die in den Blechen zubereitet werden, dort auch etwas ungebacken verbleiben können, während es mit Teig und Sauce immer ein wenig Stress bedeutet, dass das ganze nicht zu feucht wird und irgendwie klebenbleibt..

    Ich werde die Bleche mal testen und berichten.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #467 espressionistin, 24.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Stressfreier ist es mit Blechen definitiv! Was mich die letzte Male halt abgehalten hat war der Abwasch. 10 Stück 20 cm Bleche einweichen und schrubben halt.
    Bin gespannt was du so berichtest!
     
  8. #468 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich hab mir nur 5 gekauft.. Soo schlimm kann das Waschen nicht werden.. ;) ;)
     
  9. #469 tischtelefon, 24.02.2015
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Du kannst den Teig auch kurz vorbacken, dann wird er nicht so schnell feucht, ist aber natürlich etwas uncool, andererseits muss Uncoolness nicht abgewaschen werden.
     
  10. #470 coffeehead, 24.02.2015
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Sabine, du hast vergessen Dale B. Cooper Dosenpilze zu empfehlen. Da spart man sich das schneiden. ;) Macht euch auf die Suche nach guten Dosentomaten. Ausgewiesenen Pizzaofen und dann sowas :(
    Eine gute Quelle bei Blechpizza und überhaupt ist Gabriele Bonci. Das Netz gibt jede Menge her und es gibt zwei Bücher
    Henning
     
  11. #471 Dale B. Cooper, 24.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Dosenpilze? Ugh? Was soll den der Blödsinn?

    Wenn man die Pizzasauce vorher kocht, kann man sie halt besser würzen. Ich mache das seit fast 20 Jahren so, auch wenn mir alle Naslang jemand einredet, dass das nicht authentisch, gut oder womöglich sonst wie italienisch sei.. interessiert mich nicht.

    Dale.
     
  12. #472 espressionistin, 28.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Tröste dich, Dale, ich verstehe weder das Problem noch den Zusammenhang mit den Dosenchampignons.
    Gute Dosentomaten (Polpa von Mutti [ist ne ital. Firma, nicht meine Mama..] finde ich perfekt), etwas Knoblauch, Olivenöl, Oregano, Salz, Pfeffer, das Ganze langsam köcheln lassen, gibt die perfekte Tomatensauce.
    Wer's authetisch mag, kanns ja wieder abkühlen. :) Oder woran hapert es bei der Authenzität?
     
  13. #473 coffeehead, 01.03.2015
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Ich versteh den Zusammenhang zu dem von mir geschriebenen und dem daraus abgeleiteten auch nicht. Ich hab mich eben über die Energieeinsparung bei vor gekochter Tomatensauce lustig gemacht. Darauf bezog sich mein Beitrag mit den Dosenpilzen.
     
  14. #474 espressionistin, 01.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, dann vielleicht nochmal ausführlich, was ich mit Energie sparen meinte. Mir ging es bei dem Satz nicht um die vielleicht 20 Sekunden Zeitersparnis und dass der Ofen dann vielleicht ein paar Cent Stromkosten spart, sondern darum, dass die Pizza meiner Erfahrung nach nicht so "glitschig" wird, wenn die Sauce warm ist. Hitze von unten, auf den Boden, Hitze von oben auf den Belag, dazwischen kalte Tomaten, dass passt für meinen Geschmack dann vom perfekten Garzeitpunkt nicht, entweder ist der Teig oben noch "glitschig" oder der Belag zu dunkel. Mit warmer Sauce hatte ich das Problem noch nie, meine Erklärung:
    Bei warmer Sauce brauchts die Energie nicht, die Tomaten auch noch aufzuwärmen, alles ist gleichzeitig zum perfekten Punkt gar.
    Vielleicht ist das wissenschaftlich nicht haltbar die Theorie, ich bilde mir aber sogar ein, dass ich das in einem schlauen Kochbuch mal so gelesen hab.
    Egal, muss ja jeder selber wissen, wie er's macht, ich verzichte weiter auf Dosenchampignons und hau mir warme Sauce auf die Pizza.. :)

    Jetzt muss du mir nur noch erklären, warum ich mich auf die Suche nach guten Dosentomaten machen soll :)
     
  15. #475 coffeehead, 01.03.2015
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Na, wegen dem Geschmack. Dann kannst du das Wasser weglassen/abtropfen lassen. Die Tomatenstücke pack ich dann immer in so ein Häcksler von Tupperware geb Oregano Salz und Olivenöl dazu und zerkleiner alles.
    Matschig wirds wenn zu viel von allem auf dem Teig landet würde ich sagen oder du gibst nicht ordentlich Flamme oder es liegt am Teig.
     
  16. #476 Dale B. Cooper, 01.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ah - so meitest du das. Der Gedankensprng zu den Dosenchampignons war doch etwas weit.. :)

    Ich koche meine Sauce oft gar nicht richtig, aber vermische die Tomaten (hab gestern mal die Mutti-Teile von Andronacco getestet) mit einer vorher kurz gebratenen Mischung aus Zwiebel, Knoblauch, Oregano / Pizzagewürzmischung, Chillie und Rotwein. Dazu kommen dann halt die Tomaten und wenns notwendig ist, wird das ganze kurz anpüriert oder wenn zu flüssig doch noch etwas eingekocht.

    Grüße,
    Dale
     
  17. #477 espressionistin, 01.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das bringt mich zu dem Gedanken, dass die Ursache vielleicht gar nicht die Temperatur der Sauce ist, sondern die Tatsache, dass das Wasser der Tomaten beim Köcheln verdampft und sie so schön reduziert ist.. :)

    So oder so sehe ich gerade den Vorteil deiner Methode nicht, insofern würde ich sagen, du machst es nicht besser oder schlechter einfach nur anders.

    Vermutlich kann man über die Frage, wie es richtig ist, eh genauso lange streiten wie über die Frage nach dem perfekten Espresso. Erlaubt ist, was schmeckt..
     
  18. #478 Dale B. Cooper, 01.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Joh - genau.. :)

    Und zum Thema: ich mag es gerne mit nicht zu wenig Tomatensauce (aber dafür keine fette Käseschicht), da ist ein wenig konzentrierter schon hilfreich, aber die Geschmäcker gehen wohl auch dort auseinander.. :)
     
  19. #479 espressiert, 12.03.2015
    espressiert

    espressiert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    24
    als neubesitzer des micro A (11cm höhe, ohne sichtfenster) mag ich mich erstmal bei allen postern hier bedanken - dieser thread hat stark zu meiner kaufentscheidung beigetragen.

    a) welcher ofen soll es werden?
    aufgrund der stromsituation kam nur ein 220 v ofen in frage. (nebenbei empfinde ich es auch als mit kanonen auf spatzen schießen wenn in meiner küche so ein 80 kg teil mit 55oo w einzug gehalten hätte, schließlich wird ab und an mal ne pizza gemacht und bei ner pizza-party kommen die fladen nacheinander aus dem ofen)
    zur auswahl standen:
    *ggf-micro A (ursprünglich war die mittelhohe version mit sichtfenster angedacht) - temp max 500°C
    *gastrogroup-Compact M35/17 - temp max 450°C
    *GH-FP-38RS - temp max 400°C
    *PEP25 - temp max 450°C
    `*cuppone-tiziano tz420/1m - temp max 400°C
    der cuppone hatte es mir angetan, sieht sehr schön aus, halt wie ein echter pizzaofen ;), hat ne innenraumbeleuchtung und ein großes sichtfesnster. Bei around 1000 € stellte sich mir die frage ob das wirklich sein muss, schließlich läuft der ofen, anders als die espressomaschine, nun wirklich nicht jeden tag.
    ausschlaggebende faktoren waren für mich die backraumhöhe (ich will ja auch al forno geschichten machen), die temperatur (pizza geht sicher auch mit 400 °C, aber bei 500°C geht das reinigen mit pyrolyse ;)) und natürlich auch der preis.
    als ich den micro A (niedrige variante, ohne sichtfenster) dann bei show-gastro.de für 390 euronen sah war die kaufentscheidung gefallen *g (heute kostet er dort 404 €)
    jetzt kann ich sagen, daß al forno auch in der 11 cm variante geht - allerdings sollte man die obere heizung dann abschalten, sonst wirds kohle -, ich das sichtfenster nicht wirklich vermisse und die 500 grad schon jetzt liebe - nach dem backen einfach aufheizen, ausschalten und morgen früh die weiße asche auskehren ... einfacher gehts nicht!
    dank lieferschwierigkeiten hatte ich allerdings 12 tage statt der versprochenen 3-4 tage gewartet, dafür auch ein vor 3 wochen produziertes gerät erhalten. thats life.
    das einzige manko was ich bei dem ofen sehe ist, daß er ohne füße ausgeliefert wird. im längeren betrieb wird er schon recht warm außenrum, irgendwann wäre auch bei mir die arbeitsplatte schwarz...also flugs von edelstahlstangen 4 * 3cm füße abgedreht ...voiala, schaut doch schick aus. ...und er bewegt sich nicht.

    [​IMG]

    b) versuchsreihe teig
    da ich mir nicht sicher war habe ich einfach mal ne versuchsreihe mit 5 verschiedenen mehlen gemacht. Dieses rezept (auf 450 g mehl heruntergebrochen), kalte teigführung für 40 stunden:
    mehl 1,8 kg
    wasser 1 ltr
    hefe 5-10 gr
    öl 60 ml
    salz 60 gr

    diese mehle kamen zum einsatz:
    1- unser deutsches küchenmehl, typ 405
    2 - wiener griessla von rosenmühle
    3 - caputo, rosso
    4 - caputo, blu
    5 - ein pizzamehl vom ital. feinkostladen

    ergebnis:
    1 - bäh
    2 - geschmacklich gut, aber irgendwie nicht für pizza geeignet
    3 - sehr lecker, super konsistenz
    4 - sehr lecker, teigkonsistenz fast zu geschmeidig
    5 - geschmacklich gut, konsistenz ok
    ich werde mich wohl auf das rote caputo einschießen.

    c) erfahrungswerte
    ich habe mich auf 325/425 temp unten/oben eingeschossen.
    kommt aber auch ein bischen auf die belagdicke an... je mehr belag desto niedrigere temperatur.
    das messgerät zeigt mir einen verbrauch von ca. 1,25 kw/h für aufheizen + 1 pizza backen an - für mich völlig in ordnung.
    das aufheizen an sich benötigt schon rund eine halbe stunde.

    d) ausblick
    10 kg die waage runterjustieren nach einem jahr ... lach, nee glaub ich nicht
     
    chris_weinert und Fischers Panda gefällt das.
  20. #480 Dale B. Cooper, 12.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,
    Dann war dein 405er normales Mehl wohl abgelaufen.. ich probier auch gerade mit dem gleichen Setup herum. Bäh war aber noch nichts.

    Backe meistens mit 350/250 und das ging bis jetzt ganz gut.. werde aber auch mal höher Temperaturen ausprobieren...

    Die Bleche, die ich hab, gehen übrigens super, aber in der Tat wird der Teig ohne Blech ein wenig besser...

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...