Rocket vs. Bezzera

Diskutiere Rocket vs. Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum, komme aus Wuppertal und Grüße alle hier im Forum. ... zwar lese ich schon eine Weile, aber das ist mein erster...

  1. wupps

    wupps Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, komme aus Wuppertal und Grüße alle hier im Forum. ... zwar lese ich schon eine Weile, aber das ist mein erster Beitrag.
    Nach einiger Überlegung und Besuchen beim örtlichen Händler haben sich für uns zwei Maschinen (Anforderungen: leise, Festwasseranschluss und schön ;-) ) herauskristallisiert: Bezzera Mitica Top oder Rocket Giotto Evo
    Zur Entscheidung hätte ich noch Unterstützungsbedarf bei folgenden Fragen:
    • Die Bezzera hat eine Heizleistung von 1400 W, die Rocket "nur" 1200 Watt. Hat das irgendeine Auswirkung im praktischen Betrieb? z. B. längeres Aufheizen?
    • Die Rocket hat Handräder, die Bezzera Kipphebel. Haben die Kipphebel Nachteile, z.B. was die Dichtigkeit angeht oder auch das praktische Handling?
    • Ich habe im Forum zur Bleiproblematik gelesen. Bei Rocket lese ich einen Hinweis auf bleifreie Komponenten. Dazu finde ich bei Bezzera nichts. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse, die ich nicht gefunden habe?
    • Gibt es Eurer Ansicht nach sonstige wichtige Entscheidungskriterien?
    Ich danke schonmal im voraus fürs lesen und für Antworten.
    Grüße aus Wuppertal
    Stefan
     
  2. #2 surftoni, 28.02.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    sicherlich ist das eine Wahl zwischen zwei sehr gute Maschinen. Bei beiden wirst du nichts falsch machen!
    Dein zweiter Punkt ist der einzige zu dem ich einen Vergleich anstellen kann:
    Bei den Kipphebeln von Bezzera hatte ich fast nie Dichtigkeitsprobleme oder ähnliches. Einmal, nach ca einem Jahr Betrieb, musste der Dampfhebel ausgetauscht werden. Auch die Hebel haben auch eine Einrastfunktion, sodass "handsfree" geschäumt werden kann.
    Trotz alledem gefallen mir rein subjektiv die Drehräder von Rocket besser. Die Bedienung sagt mir mehr zu. Was die Technik dieser Drehräder angeht, handelt es sich da angeblich um "Gastro-Qualität".
    Viele Grüße!
     
  3. #3 XeniaEspresso, 28.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Wichtig ist auch, wie schnell der Rest durchgewärmt ist. Da mögen 200 Watt mehr eine winzigen Vorteil bieten. Für mich wäre das kein Kiterium. Vielleicht macht es einen Unterschied wenn haufenweise Cappuccino am Stück gemacht werden.

    Das ist egal. Ventile können grundsätzlich undicht werden, egal welcher Bauart. Ich ziehe Kipphebel vor, ohne dass es einen konkreten Grund gibt. Argumente, wie "Gastroqualität" sollte man nicht ganz so ernst nehmen. Das ist so, also ob VW mit 'Strassenqualität' werben würde.

    Wenn du dich auf diesen Satz beziehst: "Eine Neuordnung der Materialien ist ein anderer Grundgedanke. So wird der Kupferkessel mit einem Endflansch ausgestattet, welcher Bleifrei ist. ": In den Maschinen gibt es noch mehr Messingteile, die andauernd mit Wasser im Kontakt sind.
     
  4. #4 GranSasso, 28.02.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    ich habe mich auch zwischen den beiden Maschinen entschieden. Technisch macht man sicher mit beiden nichts falsch. Ich konnte beide nebeneinander vergleichen. Für mich war die Rocket (allerdings Cellini und nicht Giotto) etwas gefälliger, deshalb ist sie es geworden.
    Wenn du die Gelegenheit hast, sie nebeneinander zu vergleichen, lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden und dann ist es auch die richtige Wahl.

    Gruß Peter
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Mallorca, 28.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Vor zwei Wochen zwischen diesen beiden Maschinen und der ECM Technika gewählt. Es ist die Rocket geworden, weil ich auf die schwarzen Manometer und die Drehhebel stehe. Fand sie im Vergleich zur B auch schöner im Laden. Bin superzufrieden. Welche Mühle?
     
  6. #6 filzomat, 28.02.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    Ich hatte mich monatelang in die Mitica verguckt, bis mein Neffe sich das gute Stück zugelegt hat. Habe die Maschine vorher nur im Netz gesehen. Was mir da überhaupt nicht aufgefallen ist, waren die Ausstanzungen im Abtropfblech und beim Tassenwärmer. Die hatten so eine " schnörkeliges", orientalisch angehauchtes Design. Ich sag jetzt mal Wurmförmig. Mein Ding war das gar nicht, ist aber natürlich Geschmacksache. Für mich war die Maschine damit aus dem Rennen.
    Lange Rede..., wurde ja schon gesagt: Unbedingt im Laden vergleichen. Ich habe letztendlich die Rocket gekauft, muß aber sagen, daß ich von der Verarbeitungsqualität noch nichts besseres als Bezzera gesehen habe(da kann nach meiner Meinung weder Rocket noch ECM mithalten.
    Gruß, filz
     
  7. #7 sprengmeister, 01.03.2015
    sprengmeister

    sprengmeister Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo wupps,

    und Grüße nach Wuppertal. Du hast dir zwei gute Maschinen ausgesucht. Die 200W Heizleistung kannst Du vernachlässigen. Das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Das mit der Bedienung sprich Kipphebel oder Drehräder ist wie ich finde einfach Geschmackssache des Betrachters. Ich selbst besitze eine Rocket mit Drehräder, weil ich gerne am Rad drehe;). Am besten fährst Du einfach zu einem Händler und lässt dir falls möglich beide Maschinen vorführen. Da Du in Wuppertal wohnst, ist Düsseldorf nicht so weit und vielleicht versuchst Du es mal bei --> https://espressoperfetto.de/
    Dort habe ich mir meine Maschine als auch Mühle gekauft und konnte mir die Maschinen vor Ort alle vorführen lassen. Ich hatte mir gleich meinen eigenen Espresso an der Rocket im Geschäft gemacht. Und beim Preis kann man immer noch was machen. Jedenfalls hatte ich das Glück und bin zufrieden :).
     
  8. wupps

    wupps Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Beiträge!
    @ Mallorca: Die Mühle wird wohl die Quamar M80 werden. ... Es sei denn, jemand hat noch einen Bombentip für was Günstigeres :).
     
  9. #9 Gandalph, 02.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    hallo ...
    Gute Combi mit der quamar... ;)
    Die Maschinen nehmen sich nichts - das liegt im Auge des Betrachters ;)
     
  10. #10 surftoni, 02.03.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    mit der Quamar hast du dich für eine sehr gute Mühle entschieden! Damit wirst du viel und lange Freude haben :)
     
  11. #11 Mallorca, 02.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Das Preis- Leistungsverhältnis bei der M80 ist laut allen, die mich beraten haben, überragend. Die Mazzer Mini A E, die ich habe, ist ein Stück teurer und die beiden nehmen sich wohl nichts (ein Händler meinte, die Steuerung sei ein wenig wertiger, aber das sei nicht wirklich ein großer Unterscheid). War bei mir reine Bauchentscheidung, die Mazzer hat für mich von den Proportionen her mehr gestimmt. Welche Farbe soll die Mühle haben? Ich frage, weil ich ganz lange bei Chrom war, aber als Maschien und Mühle nebeneinander standen, war das zu viel. Mir hat dann die Kombi mit der schwarzen Mühle wesentlich besser gefallen.

    Aber das klingt alles nach einem guten Plan.
     
  12. wupps

    wupps Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, mir gefällt die polierte Variante schon ganz gut. Ich bin nur noch nicht sicher, ob mir das einen Mehrpreis wert ist. Sonst wird es wohl eine schwarze Mühle.
     
  13. #13 Gandalph, 03.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Ich würde dir raten, das zu nehmen, was dir am besten gefällt. Also leg die paar Euros drauf, wenn dir die polierte Maschine gefällt, und du es verschmerzen kannst, und erfreue dich jeden Tag daran ;)
    Ich habe mich auch für die Polierte (aber Mazzer Mini ) entschieden, und die Maschinen sehen sehr gut aus nebeneinander. ;)

    grüsse ...
     
    GranSasso gefällt das.
  14. #14 Mallorca, 03.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Bin da bei Gandalph - das nehmen, was dir gefällt. Denn viel Kohle ist es so oder so und die Geräte dürfest du ja lange haben. deswegen habe ich mehr Geld für die Mazzer ausgegeben. Zum Thema poliert oder nicht: Ich fand, dass die Maschine neben der polierten Mühle "verschwand" und außerdem ganz viel Chrom auf einem Fleck - Sonnenbrillenalarm. Aber auch hier gilt nur dein Geschmack und sonst nichts. Und vor allem: Nicht jeden Espresso trinken, den du am Anfang machst zum justieren ;-)
     
  15. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ich stand auch vor dieser Wahl und habe die M80 genommen. Die beiden Maschinen schenken sich, so meine ich, nichts, ausser dass die Quamar um einiges schneller ist. Also warum mehr Geld ausgeben. Ich habe sie in schwarz, das sieht neben der Berezza sehr gut aus.
     
  16. #16 GranSasso, 03.03.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Das kann ich nur unterstützen.
    Habe am ersten Tag 19 Espressi getrunken, da rate ich dringend ab. Mir war sau schlecht.
    Shotglas nehmen und nur probieren, wenn's mit den bekannten Parametern passt.

    Gruß Peter
     
  17. #17 Gandalph, 03.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Durch die Höhen des Koffeingehaltes sind hier alle durch... :D
     
    Mallorca gefällt das.
  18. #18 sprengmeister, 03.03.2015
    sprengmeister

    sprengmeister Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Bei 19 Espressi würde mir auch der Draht durch die Mütze springen :D. Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. @wupps: hol dir die polierte Alu Variante, die passt gut zu den verchromten Maschinen.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 03.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist sehr subjektiv und würde ich so nicht unterschreiben. Die Firmen nehmen sich in der Hinsicht nichts.
     
  20. wupps

    wupps Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mir die Farbe der Mühle mal neben der schicken Maschine an und entscheide dann.
    Zum Probieren und Austesten stelle ich mir dann vielleicht einen Grappa daneben. ... zum Neutralisieren ;).
    Ich berichte mal, wenns dann soweit ist. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Rocket vs. Bezzera

Die Seite wird geladen...

Rocket vs. Bezzera - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  2. Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema)

    Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema): Hallo zusammen, leider finde ich zu meiner Fragestellung nicht wirklich viel über die SuFu, daher möchte ich einmal einen neuen Thread zu meiner...
  3. [Zubehör] Griffset Olivenholz für Bezzera BZ10 und Rocket R58

    Griffset Olivenholz für Bezzera BZ10 und Rocket R58: Ich würde gerne meine beide Maschinen mit Olivenholz-Griffen sowie Schaltern ausstatten und freue mich über Rückmeldungen!
  4. 2 Kreiser Rocket oder Bezzera

    2 Kreiser Rocket oder Bezzera: Hallo liebe Community, zuerst noch allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Bei mir ist es schon einige Zeit her, das ich hier im Forum...
  5. Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

    Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera: Hallo Kaffee-Netzler, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um. Auf den ersten...