Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vorsicht Naddi hat für das Design das Copyright! :-) Aber gerne würde ich da jetzt mal reinbeißen. Tschörgen

  1. #8481 Tschörgen, 28.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Vorsicht Naddi hat für das Design das Copyright! :) Aber gerne würde ich da jetzt mal reinbeißen.

    Tschörgen
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. #8482 Espressohexe, 28.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D:D:D
     
  3. #8483 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Guten Morgen.

    Es schneit bei einem Grad über Null. Brrrr.

    Was macht der leidgeprüfte Brotagonist? Er heizt den Schwedenofen auf, setzt einen Autolyseteig
    für ein Dunkles Bauernbrot no knead an und wartet verzweifelt bis es weiter geht. Der Bürokram,
    den ich erledigen müsste wird wohl noch etwas warten, da mein Sofa gerade eben wegfliegen wollte.
    Da habe ich es sofort mit meinem Eigengewicht beschwert. Wenn es kommt, kommt es Dicke! :D

    Tschörgen
     
  4. #8484 Hafensänger, 01.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Oha, scheint ja ein schwieriger Tag zu werden @Tschörgen . Das mit deinem Sofa ist ja komisch - hatte ich so noch nie drüber nachgedacht. An der Stelle wo unserers steht ist eindeutig eine Gravitationsanomalie. Das ist die einzige logische Erklärung dafür, dass man da so schlecht wieder von runter kommt. Wahrscheinlich fliegt unseres deshalb auch nicht. :)

    Heute gab es auf speziellen Wunsch Milchbrötchen.
    [​IMG]

    In diversen Formen, u.a. auch Hörnchen (heißen hier "Hufeisen").
    [​IMG]

    Anschnitt sieht so aus:
    [​IMG]
    Das Rezept ist von L. Geißler. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufreiden. Deutliche schwerer als die übliche Bäckereiware, aber dafür auch mit mehr Geschmack. (Nachbacken kann ich nur für die Besitzer von knetfähigen Küchenmaschinen empfehlen. Den Teig eine halbe Stunde von Hand zu kneten war zwar meditativ, aber nur bedingt vergnüglich)
     
    Gandalph, andruscha, antony und 2 anderen gefällt das.
  5. #8485 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Update zum No knead.

    Wenn du das einmal gemacht hast, kaufst du dir subito für alles Geld auf dieser Welt jede Teigmaschine. So ein Scheibenkleister!

    Tschörgen
     
  6. #8486 Hafensänger, 01.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte gerne ein Neudorfer 2 backen. (http://www.ploetzblog.de/2014/06/07/neudorfer-sauerteigbrot-nr-2/ ). Allerdings müsste ich die beiden Sauer(vor)teige heute (spätestens morgen früh) ansetzen, und kann sie erst am Dienstag-Abend weiterverarbeiten. Backen wollte ich dann Mittwoch früh.
    Habt ihr einen Tipp für mich wie das am besten geht? Kälter führen? Führt bei Roggen ja aber zu mehr Essigsäure. weniger ASG? Oder sonst noch eine Idee?
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Dienstag erst anfangen und dafür wärmer führen, damit es schneller geht? KA ob das klappt, aber 24h das ASG reifen lassen, klingt mir zu lange.
     
  8. #8488 Espressohexe, 01.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das wird schwierig.

    Eine Option: Deiner GG die Schüsseln mit dem abgewogenen Mehl und dem Wasser hinstellen, alles mit Bezeichnungen versehen und ihr sagen, wieviel sie von welchem ASG in welche Schüssel geben soll.

    Andere Möglichkeit, angelehnt an das Tourte de Meule von Dietmar, das ich diese Woche gebacken hab, da wird der Weizensauer fest und kalt geführt. Die jeweiligen Sauerteige fester führen, anspringen lassen bei 23-25 Grad über 3-4 Std. und dann kalt stellen bei 4-5 Grad, dort dürften sie dann bis zu 24 Std., wobei ich denke, da ist zeitlich Luft nach oben, stehen lassen. Ist nur so ne Idee, weiß nicht, inwieweit der Roggensauer auf diese mehr Säure produziert !!!!
     
  9. #8489 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ein schönes Spiel, gelle! :)

    Ich würde weniger ASG verwenden und länger führen. Bei meinem aktuellen Brot habe ich 20 Gramm ASG
    20 Stunden geführt bei 20 Grad. Geht schon irgendwie. Oder normal führen und zwei bis drei Stunden vorher
    in den Kühler und dann eben wieder anspringen lassen wenn es dein Zeitplan zulässt. Dann aber bei 28 Grad!
    Der Roggen mag es gerne etwas kuscheliger als der Weizen.

    Aber ob das so Bäckermeisterlike ist? Keine Ahnung!

    Tschörgen

    PS Ich hatte noch etwas Roggensauerteig parat und habe dann eben noch ein mediterranes Landbrot auf
    die Beine gestellt. So langsam brauche ich einen Psychiater. Mit mir stimmt was nicht! :D
     
  10. #8490 Hafensänger, 01.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Danke für die Tipps.
    Fester führen ist eine Idee, oder vielleicht mit Salz? Oder durch Kühlen unterbrechen. Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken.
    Ich könnte die auch Morgen früh ansetzen und gleich in den Kühlschrank stellen. Die gG würde sie dann Dienstag vormittags rausnehmen und warm stellen. Dienstag Abend bin ich dann wieder dran.
    Versuch macht kluch! Mals sehen was am Ende dabei rauskommt. Evtl. ja quasi ein Brot! :D

    Alternativ könnte ich mir auch mal einen Job mit Heimarbeit suchen. ;) Aber das spielt am Ende vielleicht nur den Psychiatern in die Hände!
     
  11. #8491 Espressohexe, 01.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Denke das könnt gehn!
     
  12. #8492 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Salz würde ich aber nicht rein tun zu dem Zeitpunkt!

    Tschörgen
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Die Gg könnte aber auch einfach das ASG zum passenden Zeitpunkt herstellen, oder?
     
  14. #8494 Espressohexe, 01.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das war meine 1. Option ;)
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    Mal wieder mein Standard. Mit Schrot aus der neuen Mühle ist es gleich besser aufgegangen.
     
    Hafensänger und Espressohexe gefällt das.
  16. #8496 Espressohexe, 01.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Mart : schöne Röstaromen :D
     
  17. #8497 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Unsere Mizzimaus hat sie nun alle versaut! Tsstsss. :)
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Jepp :-D

    Aber das tolle ist, es sind wirklich "nur" Röstaromen, also Karamell, dunkle Schoki etc. und kein bisschen Kohle. Die Kruste ist richtig dünn aber knackig, wegen des Dämpfens zu Beginn der Backzeit. Mir taugts end ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  19. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn es einen eigenen Küchenmaschinenfaden gibt: Wollte mir mal die Kenwood KMM020 ansehen (kostet im Moment 450 Euro), bin jetzt aber auf die KMC570 gestoßen, die rund 260 Euro kostet, 1400W vs. 1000W.
    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit der letztgenannten Maschine?
     
  20. #8500 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @zwicko Ich kann hier leider nichts dazu sagen. Ich habe ein anderes Fabrikat.

    Apropos Röstaromen. Heute ist Röstaromentag. Hiermit präsentiere ich mein no knead Bauernbrot. Schmeckt bestimmt. Ist ja auch echte deutsche Handarbeit.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich weiß schon ... hätte man noch etwas liegen lassen können.

    Tschörgen
     
    oeuviz, Mart, Hafensänger und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...