Rotapumpe streikt ab 6 Bar -hilfe!

Diskutiere Rotapumpe streikt ab 6 Bar -hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend liebe Mitleser! Habe mit der Reparatur einer Gastromaschine- La Pavoni Bar m2 begonnen. Die Maschine hat 2 Gruppen, zwei Dampfröhre,...

  1. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebe Mitleser!

    Habe mit der Reparatur einer Gastromaschine- La Pavoni Bar m2 begonnen. Die Maschine hat 2 Gruppen, zwei Dampfröhre, Heisswasserbezug, 14l Kessel, 4370Watt. Heizung getauscht, Brühgruppendichtungen getauscht, Manometer auch neu, Kessel entkalkt, Festwasseranschluss noch ohne Filter. Pressostat schaltet von 0.9 bis 1.4 Bar (wird getauscht). Alles ist dicht, mit halbvollem Kessel ist die Maschine in 15 Min warm. Nur die Rotapumpe streikt, läuft manchmal schwer an und würgt ab oberhalb von etwa 6Bar. Habe diese ausgebaut, vom Motor getrennt, versucht alles was ich abnehmen konnte "auszuspülen". Habe direkt auf den Ausgang ein Manometer aufgeschraubt. Der zeigt gleiches Verhalten wie das Maschineneigene. Motor dreht im freien ohne Pumpe rasch und frei, was sollte da auch dran sein beim Weschelstrom Prinzip? Dreht auch richtig herum. Von Hand lässt sich die Pumpe schwer drehen. Äusserlich wie neu, BJ 2007 von Fluid o Tech. Motor hat 100Watt. Hier ist mein Wissen zu ende. Ich vermute aus den Datenblättern das 100Watt richtig diemensioniert sind. Pumpe soll 100l/h liefern. Ob das nicht eine mit 200l/h ist finde ich irgendwie nicht raus. Und ob eine solche zu Schwer für den Motor wäre weiss ich auch nicht. Ohne Widerstand kann ich die Einstellschraube tiefer drehen, läuft.
    Habt Ihr Vermutungen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
     
  2. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Kondensator vom Motor irgendwie hin?

    Die Motoren sind üblicherweise in Steinmetzschaltung geschaltet, damit man gewöhnliche Drehstrom-Motoren an nur einer Phase verwenden kann.
    Das ergibt sowieso schon eine Kraft resp. Drehmoments-Einbusse, welche vermutlich bei Fehlern am Kondensator noch grösser wird. Da fehlt mir die Erfahrung dazu.

    Ev. einfach mal den Kondensator tauschen (auf richtige Kapazität und Spannungsfestigkeit prüfen).

    Gruss
     
  3. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Danke, habe daran nicht gedacht obwohl ich eine La Pavoni Mühle heute etwas umgebaut habe, die Portionierungseinheit komplett rausgenommen und das Relais anders geschaltet. Habe aus versehen die Wicklungen anders angeschlossen und andere Drehrichtung hinbekommen, sammt Drehschwäche. Der Motor ist auch von RPM ist aber normaler Wechsler wo durch interne Verschaltung die Drehrichtung vorgegeben wird, kommen nur drei Drähte raus. In der Maschine ist auch so einer verbaut, auch mit drei Dräten. Die Drehrichtung ist auf dem Aufkleber eingezeichnet. Oder ist es trotzdem einer für Drehstrom. Kann ich das durch Widerstand rausfinden? In der Mühle fand ich Primär und Hilfswicklung in 2:1. Kondesator tausche ich mal heute Abend aus. Die Mühle hat um ein paar mF größeren drin, spielt das ne Rolle?
    Danke für die Antwort!
     
  4. #4 manno02, 25.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Kauf eine neue Pumpe
    Gruß
    Manno02
     
    caffeefrank gefällt das.
  5. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Werde ich eher tun.. Was schliesst darauf das die Pumpe schuld ist?
    Danke! LG
     
  6. #6 nacktKULTUR, 25.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein Kondensator verliert nicht einfach so mal ein paar μF - er kann allenfalls einen Unterbruch bekommen. Aber dann weiß der Motor in Steinmetzschaltung nicht einmal mehr, in welche Richtung er drehen soll. Oder der Kondensator hat einen Schluss - dann qualmt der Motor. Wenn die Leistung nachläßt, ist es in 99% der Fälle die Pumpe, welche defekt ist.
     
    manno02 gefällt das.
  7. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Info bezgl. Kondensator. Mit den Dingern kenne ich mich zuwenig aus. Aber wenn ich mich ans Grundprinzip erinnere, erscheint es logisch, dass das Ding nicht plötzlich anders gewickelt ist, resp. die Abstände/Dicken sich verändern.

    Bin gespannt auf den Pumpentausch.
     
  8. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Eine neue Pumpe ist bestellt. Ich gehe auch davon aus, das wenn diese abwürgt dann liegt das Problem tiefer drin. Der schwach eingestellter "bypass" würde einfach das überflüssige wasser zurücklassen und dadurch den druck bestimmen. Abwürgen würde da nichts.. Ich kann mir nicht vorstellen das anlaufen leichter geht als über 6 Bar zu kommen.. Stimmt so?
    Neue Pumpe ist unterwegs, mal sehen.
    Jetzt bin ich neugierig.. Es gibt viele Beschaltungsvarianten für die drehstrommotoren. Ich gehe davon aus das es bei solchen gleich dimensionierte Wicklungen vorhanden sind. Diese kann man auch für eine Phase beschalten. Kondensator erzeugt die Phasenverschiebung. Zwei aus drei (oder 4 aus 6?) schaltet man in Serie. Soweit ist klar. Meine Pumpe hat drei Anschlüsse, davon einer für den Kondensator. Kann ich mit dem Ohmmeter rausfinden was für ein Motor ist das. Mir kommt doch schon zu weit für so ein riesen Technikbereich keinen passenden Motor entwickeln zu können. Spart draht wenn man den gleich mit zwei Wicklungen für eine Phase auslegt, oder?
    LG
     
  9. #9 nacktKULTUR, 26.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, nur zwei. Für Drehstrom und für Steinmetzschaltung für Einphasen-Wechselstrom. Der Kondensator dient als Quelle für die Phasenverschiebung. Richtig wären 120°, aber faktisch sind es weniger als 90°.

    Eine Variante dieses Prinzips findet sich im Spaltpolmotor: Hier wird die Phasenverschiebung durch eine induktiv angekoppelte Kurzschlusswicklung erzeugt.
     
  10. #10 Gaggia, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Vermutlich meint er die ganze Geschichte mit Stern-/Dreieck-Schaltung. Die ist ja aber nur relevant für Drehstrom.
    Und für den Steinmetz gibts ja noch so etwas wie den Anlaufkondensator um den Drehmomentverlust beim Anlaufen (teilweise) zu beheben.

    Ist aber alles für einen Pumpenmotor in einer Kaffeemaschine m.M. nicht relevant, da diese ja nicht wirklich schwer anlaufen sollte.
    Für Mühlen wird das offenbar z.T. inkl. Anlaufkondensator gemacht bei grossen Exemplaren. Da gabs vor kurzem einen Thread, den ich jetzt nicht suchen mag, wo die Fliehkraftabschaltung des Anlaufkondensators das Thema war.

    Edit: Selbstvertändlich ist Stern-/Dreieck ebenfalls relevant für Steinmetz. Wird aber grundätzlich immer im Dreieck gemacht, da sonst überhaupt kein Drehmoment mehr.
     
  11. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe einiges zu dem Thema gelesen, jetzt ist alles klar. Mein Gebiet sind PIC Mikrokontroller und Audioschaltungen. Danke an Euch für die Hinweise!
    Ich habe heute ein Pumpenkopf aus dem Düsseldorfer Espresso-Perfetto Laden bekommen. Klar teurer als Internet aber ich habe keine Zeit, bin weg und möchte meiner Freundin funktionstüchtige Maschine lassen. Und ich dachte durch Beratung auf der Sicheren Seite zu sein. Trotz genauer Beschreibung und Fotos der eingebauten Pumpe mit dem Hinweis auf zwei Brühgruppen und Datenblatt, haben die Jungs mir eine mit 50l/h Durchsatz und wesentlich kürzerem Hals verpasst. Da ich kein Super-Multitasking-Barista bin, werde ich nicht gleichzeitig zwei Siebe nutzen. Es ist mir klar das dies kein Laden für Gastrogeräte ist aber den Unterschied im Durchsatz der Pumpe sollte ein Mitarbeiter kennen. Oder in der Werkstatt nachfragen. Ich bekam es jedenfalls nach 3 Min googlen raus. Nach mehreren Besuchen kein wirklich guter Eindruck vom Laden. Egal, einen Tamper kann man dort ruhig kaufen.
    Nach leichtem Zurechtbiegen der Röhre- eingebaut. Beim schalten gönnt sich der Motor halbe Sekunde Denkzeit, läuft aber immer an. Druck ist konstant, hab auf etwa 8,5 Bar eingestellt. Spaßhalber zwei Einzelsiebe mit etwa 8 Gr. Kaffe in beide Gruppen eingespannt. 7 Bar ist grenze. Mit einer Gruppe aber wie erwartet kein Thema. Crema ist jetzt stabil und es kommen "richtige" Geschmacksnoten raus. Wie gewünscht..
    Pressostat wird noch getauscht, dann üben und üben... Die Maschine erreicht nach 15 Min die Betriebstemperatur, nicht schlecht für ein 14 Liter Kessel. Sogar die BG sind dann schon recht warm. Nach 25 Minuten einsatzfähig. Das hat die alte Gaggia nicht geschafft!
    Danke und LG!
     
  12. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
     
    Bondoni und dharbott gefällt das.
  13. #13 dharbott, 28.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Na, ich denke schon das es ein Laden für Gastrogeräte ist, aber jeder hat mal einen schlechten Tag auch bei Perfetto.
    Ich finde einfach super das die viele Ersatztteile vor Ort haben.
     
  14. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Etwas unmotiviert die Herren an der Theke, die Werkstatt aber bestimmt in Ordnung. Ausser, sie sollten wissen das zwei BG nicht mit einer 50l/h Pumpe auskommen...
    Nebenbei, ist das normal das ich die erhitzungsbedingte Wasserexpansion in Brühkreisen am Manometer beobachte? Muss der Rückschlagventil das nicht verhindern? Und der Expansionsventil muss bei etwa 12Bar öffnen. Das geschieht auch nicht. Bei 13 Bar betätige ich den Bezug. Das Warten auf den EV kann teuer werden.
     
  15. #15 Ski_Andi, 28.02.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    wenn der Motor zäh anläuft ist mit hohe Wahrscheinlichkeit der Kondensator ausgetrocknet und bring nicht mehr die Kapazität. Dann hat der Motor in der Steinmetzschaltung kein Drehmoment mehr.
    Ist mir bei einer Maschine auch schon passiert, dass der Motor bei Druckeinstellung über 6bar stehen blieb.

    Ihn zu tauschen ist kein Aufwand und kostet nicht viel.
     
  16. #16 nacktKULTUR, 28.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein MP-Kondensator? Ich wüßte nicht, wie die Metall- und Papier- (oder Mylarstreifen) austrocknen sollten, Austrocknen gibt's nur bei Elektrolytkondensatoren, und die verwendet man nicht für die Phasenverschiebung. Erstens müsste man zwei davon in doppelter Kapazität gegenpolig in Serie schalten, und zweitens sind die Dinger nicht schaltfest genug.

    Die Kapazität von Kondensatoren kann man mit dem Multimeter messen.
     
  17. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Wer misst- misst mist. Aber stimmt irgendwie, 1.6 uF zeigt mein Multimeter! Etwas gewaltig die Abweichung von 6 uF.. Nachdem ich die Pumpe getauscht habe, weh hab ich das umsonst gemacht(!), gebe ich locker die 4 Euro für nen Kondensator. Das ist vom Aufbau her ein Folientyp, wie in meinen Frequenzweichen. Bei diesen Spannungen kann ich die elektrolytischen nur in Röhrenverstärkern nach dem Gleichrichter vorstellen.
    Der Druck eiert um etwa 1Bar hin und her, aber am Geschmack gibt es nichts auszusetzen... Rösterei hat mir für eine 9:1 Arabica:Robusta 90Grad und 10,5 Bar empfohlen. Und das muss auch sein, bei 9 Bar ist kein Aroma da und etwas Säure, jedoch nicht störend..
     
  18. #18 caffeefrank, 01.03.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Ich würde ja doch lieber eine größere Pumpe einbauen.
    Wäre doch blöd wenn Du mal 2 Gruppen brauchst oder Du verkaufen möchtest. Dieser Tausch sollte doch sicher auch noch ohne Extrakosten machbar sein. Die Beratung war ja eher halbgut.
    bei den Messwerten würde ich auch den Kondensator checken.
    Schöne Mühle hast Du. Viel Spaß mit der Kombi.
     
  19. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist wirklich schön, habe aber den Behälter mit der Portionierungseinheit und Tamper entfernt, da kommt ne Alu-Blende und ein 45 Grad angewinkeltes Rohr drauf. Besser für den Hausgebrauch.
    Ich habe die Pumpe leider verbaut, sonst hätte ich versucht umzutauschen. Ich vermute das mit dem neuen Kondensator wäre die alte auch gelaufen. Dass sie schwerer ging als eine neue und kleinere ist klar, war aber vielleicht doch nicht kaputt. Ich werde es später probieren.
     
  20. #20 caffeefrank, 01.03.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Da würde ich auf unzureichende Beratung setzen und um Umtausch bitten. Die Maschine sollte ja schon richtig funktionieren und die ist so ja nicht gegeben. Ausserdem kann da ja eigentlich nix kaputt gehen.
     
Thema:

Rotapumpe streikt ab 6 Bar -hilfe!

Die Seite wird geladen...

Rotapumpe streikt ab 6 Bar -hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  2. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  3. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  4. Rotapumpe spinnt

    Rotapumpe spinnt: Hallo zusammen, hab heute meiner La San Marco 95 (2-gruppig / Bezug über Wasserkannister) einen neuen Pumpenkopf spendiert. Gleichzeitig auch das...
  5. Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1

    Ungesundes Geräusch Rotapumpe Spaziale Vivaldi S1: Hallo! Meine S1 klingt nicht gut: Die Pumpe scheint Luft zu ziehen und klingt auch sonst nicht besonders rund. Außerdem zittert die Nadel des...