Anfänger braucht Kaufberatung

Diskutiere Anfänger braucht Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mir diesen Sommer eine Siebträgermaschine zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche die beste Kombination für...

  1. Combo

    Combo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich möchte mir diesen Sommer eine Siebträgermaschine zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche die beste Kombination für mich ist. Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge über Maschinen und Mühlen durchforstet, bin mir aber nach wie vor unsicher, ob ich mit meiner Auswahl richtig liege. Unsere Kaffegewohnheiten sehen wie folgt aus: (bzw. dass soll die neue Maschine leisten :)) Morgens 2 Espresso oder Cappucino am Abend nochmals 2-3 Espresso / Cappuccino oder Latte. Am Wochenende gerne auch mehr, gerade wenn Freunde im Haus sind.
    Meine Eltern besitzen seit vielen Jahren eine Gastroback Advanced Pro an der ich ebenfalls schon viel üben durfte. Deshalb meine Frage: macht es Sinn in eine hochwertige Maschine zu investieren und mit dieser zu wachsen, oder lieber eine kleinere Machine zu kaufen, um hier mehr Erfahrungen zu sammeln?
    Nach vielen Berichten schwebt mir folgende Kombination vor:
    -Bezerra Mitica S und eine Quamar m80e. (mein Budget um die 2000€)
    Ist diese Kombination für den Anfang etwas überdimensioniert, oder kann auch ein fast Anfänger damit klarkommen und sich rein arbeiten?
    Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen
     
  2. #2 Milchschaum, 01.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun, was heißt 'Anfang'? Du weißt ja offenbar schon, wie man Espresso macht, und klingst sehr sicher, dass du das willst. Wenn du dir dessen auf Dauer sicher bist, spricht nichts gegen einen solchen 'Einstieg'.
    Ich kenne die Maschine leider nicht selbst und kann dir zu der Kombi nichts genaues sagen. Bei Maschinen und Mühlen in der Preisklasse kann man aber nichts wirklich falsch machen. Was Schlechtes gibt es da nicht, es kommt auf Präferenzen an.
     
  3. Combo

    Combo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich fragen mich eben, ob meine Meinung nicht zu sehr auf Bezerra eingefahren ist. Sicherlich gibt es noch viele andere gute Marken in dieser Preisklasse. ;) Irgendwie habe es mir aber die Bezerras angetan, jedenfalls vom Design. Leider kenn ich mich technisch nicht wirklich mit diesen Maschinen aus. Sollte man überlegen gleich auf eine Rotationspumpe zu gehen, oder kann man hier Geld sparen? Wie sieht es mit der Einstellung der Blühtemperatur/ Blühdruck bei der Bizarr Mitica S aus? Lassen sich diese ohne weiteres einfach einstellen? Danke für eure Tips
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Was spricht gegen PID? Zb eine Quickmill QM67 - mit der quamar zusammen passt das vom Budget und
    Der PID ist meiner Meinung nach super geeignet um die Ergebnisse sehr reproduzierbar zu machen

    Und du kannst bei der Quickmill den zweiten Kessel für den Dampf abschalten wenn du nicht aufschäumen musst weil du grad nur Espresso trinken willst
     
  5. Combo

    Combo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ich technisch nicht so bewandert bin und nicht so wirklich viel Ahnung von Espressomaschienen habe, kannst Du mir vielleicht technisch erklären was ein PID ist und was der Vorteil zu Maschinen ist, die sowas nicht besitzen....wie die Mitica. Danke im voraus
     
  6. #6 Milchschaum, 01.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
  7. Combo

    Combo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link! Ich lese mir das gleich mal durch:)
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mit einem PID kannst du sozusagen die Kesseltemperatur einstellen per Knopfdruck
    Bei einem Dualboiler wie der QM oder meiner Rocket kannst du dann sogar die Temperaturen des Brühkessels und des Dampfkessels Regeln

    Der Vorteil ist mal ganz einfach erklärt der das ein Fuehler die Temperatur misst und relativ genau die Temperatur
    Bei dem eingestellten Wert stabil hält

    Dadurch hat man wenig Temperaturschwankungen und kann die Ergebnisse beim Espresso sehr gut reproduzieren

    Normale Ein- und Zweikreiser haben da größere Schwankungen und man muss manchmal Temperatursurfen bzw. hat nicht so homogene Ergebnisse durch die Schwankungen.


    Ein weiterer Vorteil ist das du verschiedene Temperaturen austesten kannst bei deinen Bohnensorten
    1-2 Grad oft machen Welten aus
     
  9. #9 Martinpresso, 01.03.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Herzlich Willkommen im Forum :).

    Also die Kombi passt und ist für den Bedarf angemessen.
    Ich würde direkt auf eine Rota-Pumpe gehen. Wenn Besuch da ist, wird das deutlich angenehmer sein.
    Eine Rota könnte ebenfalls interessant sein, falls ihr Festwasser installieren könnt.
    Falls Festwasser möglich ist, wären ggf. auch Handhebler ne weitere interessante Variante :).
    In der Verarbeitung sind die Bezzera solide gut. Sie ist der Gastroback in allen Belangen vorzuziehen.
     
  10. comabo

    comabo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand erklären, wie lange es Dauert eine Mitica vorzuheizen? ...und was die Unterschiede zu Thermoblocks sind bzw. welche Maschinen Thermoblöcke haben?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau so lange wie andere E61 Zweikreiser auch, also ab 30 min, besser länger.
    Zweikreiser haben einen Kessel und einen HX, Thermoblock-Maschinen haben einen oder mehrere Thermoblöcke.
    Kaffeewiki kennst du?: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Alphabetische_Liste_der_Thermoblockmaschinen
     
  12. comabo

    comabo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link, von der Kaffeewiki habe ich schon gehört und auch schon ein wenig gelesen, aber das sie so umfangreich ist wußte ich nicht! Da wird´s noch ne Menge zu lesen geben.:)
    Danke für deinen Hinweise, es hat auf jeden Fall schon etwas Licht ins Dunkel gebracht. Was ich noch nirgends so richtig gelesen habe ist, ob man bei den Bezerras die Brühtemperatur manuell, einfach nachjustieren kann? ...ebenso der Druck? Da ich schon des öfteren gelesen habe, das 2 Grad mehr oder weniger bei der ein oder anderen Espressobohne Welten ausmachen kann. Wie kann ich das mit der Temperatur bei den Bezerras regeln?...die haben ja kein PIT oder ähnliches.
     
  13. #13 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Genau diese Kombo hatte ich bis vor kurzem noch. Damit machst du sicher nichts verkehrt. Tolle Maschine, perfekt verarbeitet. Ebenso die Mühle. Die nutze ich noch. Wird aber bald abgelöst. Aber nicht weil sie mir nicht gefällt.
    Nur das Wort "überdimensioniert" existiert hier im Forum nicht.
     
  14. comabo

    comabo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :), danke für Deine Einschätzung. Vielleicht kannst Du was zu Temperatur/Druck - einstellung sagen. Muss das überhaupt sein? Hattest Du mit der Mitica Temperatur/Druckbrobleme gehabt? ...wenn ja wie verstellt man diese Parameter?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 02.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Du kannst die Kesseltemperatur per Pressostat verstellen. Die wirkt in 'irgendeiner' Form auf die den Wärmetauscher. Beachte jedoch: Die Pressostaten derBezzera-Maschinen haben ein Siegel, dass man nicht brechen 'darf'. Ich persönlich finde das Quatsch, aber so wurde es gesagt.

    Den Druck kannst du verändern/reduzieren, in du am Expansionsventil drehst. Da gibt es einiges hier im KN dazu. Unter anderem die Meinung dass keinen Unterschied macht.
    Gelten tut das übrigens für fast alle Maschine.

    2 Grad können viel ausmachen. Das stimmt. Müssen aber nicht, je nach Röstung.
     
  16. #16 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wie @Iskanda schon schrieb würde ich auch die Finger vom Pressostat lassen. Du kannst auch die Temperatur beeinflussen indem du einen Cooling Flush machst. Du wirst den Dreh mit der Zeit raushaben und deine persönliche Strategie entwickeln um DEN Espresso zu bekommen.
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    [QUOTE="Iskanda, post: 1074883, member: 8501" Beachte jedoch: Die Pressostaten derBezzera-Maschinen haben ein Siegel, dass man nicht brechen 'darf'. Ich persönlich finde das Quatsch, aber so wurde es gesagt.

    /QUOTE]
    Wer hat das gesagt ?

    Ich habe also einen Presso muss aber Rumcoolen damit ich die passende Temperatur irgendwie finde weil ich nicht am Presso schrauben darf :D .
    @imprezza.de : was weisst du zu diesem Pressosiegel zu schreiben ? Sollte das stimmen , so darf man in jeder Kaufberatung von Bezzera Maschinen abraten da das einfach nur ein Witz ist, sofern es stimmen sollte .
     
  18. #18 XeniaEspresso, 02.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  19. comabo

    comabo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Einschätzungen ! Was meint ihr, sollte ich gleich auf eine Rotapumpe setzen oder reicht für den Anfang eine Vibrationspumpe? Wirkt sich das auf irgendeiner Weise auf den Geschmack aus? ...und ich denke Festwasseranschluss wird auch in Zukunft kein Thema werden! Haben Rotationspumen ausser Lautstärke / Gegendruck / Wasserfördermenge noch andere Vorzüge genüber Vibrapumpen?
     
  20. #20 kiw1408, 02.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wenn Festwasser kein Thema ist würd ich auf Rota verzichten. Geschmacklich bringt sie nix. Sie ist schön leise, das stimmt. Aber auch um einiges teurer. Ne Vibra kann man mal für 25€ tauschen wenn sie hin ist.
     
Thema:

Anfänger braucht Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Anfänger braucht Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Kaufberatung

    Anfänger braucht Kaufberatung: Zu meiner Person: Ich heiße Alex. Bin männlich, 33 Jahre alt und komme aus Augsburg. Momentan besitze ich einen Siemens Vollautomat. Ich trinke...
  2. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  3. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  4. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
  5. Anfängerin braucht Hilfe

    Anfängerin braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Monat eine Delonghi Dedica EC685 gekauft. Also Mühle habe ich mir jetzt vor zwei Wochen eine Eureka Mignon...