Erstes Kopfholz ist durch

Diskutiere Erstes Kopfholz ist durch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Erstaunlich lange hat es gehalten, so ca. 4 Jahre, aber vor n paar Tagen habe ich mein erstes Klopfholz "durchgeklopf". Weil ich nicht für n 12cm...

  1. #1 zitronenzüchter, 01.03.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Erstaunlich lange hat es gehalten, so ca. 4 Jahre, aber vor n paar Tagen habe ich mein erstes Klopfholz "durchgeklopf". Weil ich nicht für n 12cm Holzstück in den Baumarkt rennen wollte, ist jetzt erstmal
    ein 21mm dicker Bambusstab aus der Gartenrümpelecke drin, mal sehen was der so aushält.
     
  2. #2 meepmeep, 01.03.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten.
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ...da kann kein Kopf das Holze halten...
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 01.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.417
  5. #5 zitronenzüchter, 01.03.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Bambus war grad da, ist aber zu hart! Gaaaanz anderes Klopfgefühl ;)
    Am besten eine Versuchsreihe ...
     
  6. #6 Kaffeesack, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Versuchs doch mal mit Gummi Ummantelung.

    Also am Holz, nich am Kopf..:p

    PS Was machen die Zitruspflänzchen?
     
  7. #7 zitronenzüchter, 01.03.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    die sind im Gewächshaus und halten noch Winterschlaf :)
     
  8. #8 Kaffeesack, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Da würde ich mich über ein Bild freuen :)

    EDIT: Aus dem Gewächshaus;)
     
  9. #9 caffeefrank, 02.03.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    ich habe da einen durchsichtigen Gewebeschlauch drübergezogen. Holz bleibt trocken und wird mechanisch nicht so strapaziert.
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  10. #10 zitronenzüchter, 02.03.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    >EDIT: Aus dem Gewächshaus;)
    Öh? da siehts aber bei eingeräumten Pflanzen echt bescheiden aus! Wenn ich morgen Lust hab in die Kälte zu gehen,
    mach ich dir n Foto aber schön sind die Pflanzen eher im Sommer. Mein bestes Pferd im Stall sieht dann so aus:
    [​IMG]
    und frag NICHT wie ich den rein und raus bekomme, das ist immer ein halber Albtraum ;-)
     
    S.Bresseau, blu, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Kaffeesack, 02.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Jetzt bin ich neidisch :cool:

    Hatte meine auf dem (Süd) Balkon, aber wesentlich kleiner. Auch in Kübeln, die leider schnell durchtrockneten. So buschig waren sie nie: Im Winter waren sie mit dem Hausflur unzufrieden und haben alle Blätter abgeworfen. Fruchtansatz ja, aber leider nie zur Reife..Die Zitronen für die Whiskey-Zitronenmarmelade mußte ich kaufen :(

    An der Alster steht ne Villa mit einigen Bäumchen auf der Terrasse (kleiner als dein Monster), mit Früchten aber die werden auch professionell "eingelagert"

    Die Größe ist beim Transport eigtl von Vorteil: Die Stacheln sind weit weg und der Stamm kann was ab..wenn das Gewicht nicht wär...:D
     
  12. #12 zitronenzüchter, 03.03.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    kein Grund zum Neid, das Foto ist zwei Jahre alt, jetzt sind 50% der Blätter runter! Zum einen kostet das Überwinter meist ca. 10-20%, besser bekomme ich es troz Erfahrung selten hin und zum Anderen müsste der umgetopft werden aber ich weiß echt nicht wie. Für das Ein- und Ausräumen braucht man drei rüstige Leute und eine Schwerlastsackkarre, die ich etwas umgebaut habe damit man den Kübel festschnallen kann. Der Kübel ist auch so n Problem. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich den aus Marmor-Bruch und Wediplatten selber gebaut. Sieht toll aus, war viel (!) Arbeit und wiegt so um die 40-50kg. Dazu Erde und der Baum... ich schätz mal da kommen 200kg oder mehr zusammen. Das ganze wird 2x im Jahn um 15 Meter versetzt (eben, sonst wärs unmöglich). Ach ja, das Gewächshaus für den Spaß musste ich auch bauen, irgendwie ist das Citrusprojekt etwas aus dem Ruder gelaufen aber Langeweile hatte ich keine mehr ;)

    Aber Ernten kann ich schon recht zuverlässig, eine Generation dauert aber länger als ein Jahr. Und im Winter stopt die Reife total, es werde ein paar Früchte abgeworfen und der Rest reift im Sommer. Mit etwas Glück reifen Früchte und Blüten gleichzeitig uns kommen zusammen über den Winter. Bei meiner größten Ernte hatte ich so viele Früchte, dass ich verschwenderisch 4 Liter Limoncello aus den Schalen gemacht habe :)

    Wenn du noch Pflanzen hast oder wieder möchtest, überwintern im Treppenhaus ist nicht so optimal. Da stimmen Licht&Temperatur nicht. Faustregel: richtig warm und richtig hell oder fast kalt und fast dunkel. Außerdem mögen Citrus etwas Kalk (wird immer falsch von abgeraten) und viel Stickstoff und weniger Phosphat.
     
    Dieselweezel und andruscha gefällt das.
  13. #13 Baristozopp, 11.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ätschibätsch! :p Mein Klopfholz ist nun schon sechseinhalb Jahre alt und wenn ich mir die Klopfkerbe so anschaue, denke ich, das Stangerl hält es mindestens noch dreieinhalb Jahre aus und kann dann seinen 10. Geburtstag feiern. :)
    Schlauchüberzieherlinge sind absolut unnötig. :D

    Zitronenzüchter, ich hoffe, Du kommst nicht auf die Idee, einen Ast Deines wunderschönen Zitronenbaumes als Abklopfholz umzufunktionieren.
     
  14. #14 zitronenzüchter, 11.03.2015
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    ...du hast sicher n Klopfholz aus Gummibaum!

    n Zitronenast...? Ich schneide da jährlich was raus, aber schlimmstefalls 10mm dicke, nix in Kopfholzstärke.
     
Thema:

Erstes Kopfholz ist durch

Die Seite wird geladen...

Erstes Kopfholz ist durch - Ähnliche Themen

  1. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  2. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  3. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  4. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  5. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...