Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da kann ich ja jetzt doch den "thermischen Trennungsakt" von Sockel und Säule wagen, wenn es da ganz in der Nähe eine Backup-Lösung gibt!;)

  1. #21 turriga, 24.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Da kann ich ja jetzt doch den "thermischen Trennungsakt" von Sockel und Säule wagen, wenn es da ganz in der Nähe eine Backup-Lösung gibt!;)
     
  2. #22 Sansibar99, 24.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
  3. #23 turriga, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
  4. #24 turriga, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
  5. #25 turriga, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Tolle Bilder!!!

    Was da für ein Schmogg dran klebt & wie witzig der Kessel ohne Heizungen aussieht :D
     
  7. #27 turriga, 24.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Schmogg konserviert aber!!!;)
     
    TimTom gefällt das.
  8. #28 turriga, 27.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
  9. #29 turriga, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    So, los gehts mit der eigentlichen Arbeit! Die Restaurationen einer eigenen Maschine dokumentiere ich nicht ganz so ausführlich! Was ich aber hinterher auch schon bereut habe, es nicht getan zu haben!
    Die Ungeduld zu wissen, wie es im Innern der Maschine aussieht und was daher auf einen zukommen wird, ist meist zu groß!
    Bei einer Faemina auch noch ohne Heizspindel ist dies Innenleben natürlich recht überschaubar;)!

    Meine wichtigsten Prämissen, außer dem Besitzer Davide einen Freundschaftsdienst zu erweisen, welcher ihn auch tatsächlich erfreuen wird, sind:
    Dies ist die eher grundsätzliche Orientierung, es wird aber immer auch Grenzfälle geben! Definitiv kein Ziel wird es sein, die Faemina in einen Zustand (besser) wie neu zu versetzen, es soll also eine Patina erhaten bleiben, Gebrauchspuren sind gewollt, zeigen die Geschichte dieses besonderen Maschinchens!

    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Das wirft aber dann immer auch Fragen auf, zum Beispiel bei dem schlechten Zustand der Verchromung des Sockelfußes, ob man diese komplett entfernt oder doch neu verchromt? Zusammen mit Davide natürlich habe ich entschieden, daher erstmal stabile Reste bewusst stehen zu lassen, allerdings scharfe Kanten mit Verletzungsgefahr zu entfernen, das partiell stark oxidierte Aluminium zu schleifen und zu polieren!
    Fortsetzung folgt!
     
    caferacer1980, TimTom, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Find das "Konzept" super!!!

    Nebenbei möchte ich erwähnen das auch Alu-Druckguss hochglanzpoliert werden kann, vllt. wäre das eine Option (obwohl ich das abgeplatzte Chrom auch immer recht charmant finde)
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich glaube, dass, wenn man versucht, noch vorhandenen Chrom zu erhalten und den Rest zu schleifen und zu polieren, bedingt durch die tiefe Narbenbildung der Oxidation, man eine sehr wellige Oberfläche erzielt. Ob das schön ist?
    Gruß
    Achmed
     
    6.638 gefällt das.
  12. #32 turriga, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hier die ersten Ergebnisse nach Entfernen des losen Chroms, Handschleifen mit Vliesen und Polieren, noch gänzlich ohne maschinellen Einsatz und Finish! Es bleibt so wenig Chrom übrig, eigentlich nur an den vorderen Ecken, dass man sich schon die Frage stellen kann/muss, diesen nicht komplett zu entfernen? Bisher sind wir aber (noch) der Überzeugung, die Reste stehen zu lassen, da man sehen soll, dass sie keine Alu-Poliert- sondern mal eine Chrom- Oberfläche hatte! Keine Sorge, wellig wird da nichts, bleibt eher eventuell nur etwas ganz leicht fleckig!
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    TimTom, mossoma, Espressohexe und 2 anderen gefällt das.
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Als die Rede von schleifen und polieren war, bin ich davon ausgegangen, dass die Narben komplett ausgeschliffen werden. Und dafür müsste, so scheint es zumindest, einiges an Material abgetragen werden.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #34 turriga, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wird schon, @achmed ! Das Hinterteil ist schon so glatt wie der sprichwörtliche Kinderpopo, die schwierigste Stelle ist der Radius vorne innen zwischen den beiden Auslegern (wie auf Bild in meinem letzten Beitrag zu sehen ist)!
    Die Poren an der Seite sind zwar noch tiefer, aber sicher einfacher zu bearbeiten (Bild 5 in #15)!
    Hier noch der Sockel von vorne vor dem Polieren!
    [​IMG]

    Brenner selbst habe ich ja schon demontiert abgelichtet, jetzt noch die Brennkammer! Wenn ich den Sockel nicht von dem Standrohr löse,
    wird die Aufarbeitung allerdings sehr mühsam, ich hab das Teil dann ja nicht einzeln zum polieren!

    [​IMG]

    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"

    Hitzeschutz-Verkleidungsblech hier auch schon lose, ein rechtes "Gefrickel"!
     
    TimTom gefällt das.
  15. #35 turriga, 04.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Das Hitzeschutzblech ist über seine links und rechts umgebördelnden Laschen mit 4 Stiften,
    die durch den Bund des Kessels getrieben sind, befestigt!
    Aus meiner Sicht schwierig bis unmöchlich, diese ohne Probleme zerstörungsfrei heraus und anschließend wieder rein zu klopfen!
    Das bisschen Spiel und die leichte "Federwirkung" des Bleches machen eine Demontage dennoch möglich,
    aber wie schon geschrieben, nervenaufreibendes Gefrickel, sowohl raus als auch wieder reinl!
    [​IMG]

    Schmauchspuren innen, wohl ne ganze Menge Shots;)!
    [​IMG]

    [​IMG]


    Schon mal Kesselaussenreinigung!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
     
    Espressohexe gefällt das.
  16. #36 Espressohexe, 04.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn das Maschinchen sprechen könnte :rolleyes:
     
  17. #37 turriga, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wahrscheinlich nur in starkem, rauchigem, italienischem Dialekt!:cool:
     
    domo, dharbott, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Da haste dir ja ganz schön was vorgenommen - wünsch dir viel Erfolg damit und wenns fertig ist, viel Freude..
    Wär für mich ja auch mal was, wenn ich älter und dann auch hoffentlich ruhiger und gelassener werde - momentan ist hier n Hibbelmors vorhanden, der für sowas nicht geeignet ist :).
     
  19. #39 dharbott, 05.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @nenni 2.0 Hibbelmors, Du sollst mit dem Lütten auch nich den ganzen Tach Kaffeesieren.....
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Der Hibbelmors bin ich doch selbst - jemand anners is nich dor :p:D!
     
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...