Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1:2 ist aber Espressodefinition.... !? "Klassisch" italienisch ist 1:3 = Espresso. Kommt natürlich auch immer drauf an, wer definiert... P.S.:...

  1. #3581 chris_weinert, 26.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    "Klassisch" italienisch ist 1:3 = Espresso. Kommt natürlich auch immer drauf an, wer definiert...

    P.S.: Will keine Definitionsdebatte anzetteln, wenn das gerade im Mainstream anders definiert wird, ist's auch gut. :)
     
  2. #3582 pressomacchiato, 26.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    *KLUGSCH...*
    Ich vermute eher 1:1.5 ;)

    Amen!

    EDIT: Es wäre wieder Zeit für ein Foto. Kann ich leider erst morgen oder am WE liefern :(
     
  3. #3583 Ranger Kevin, 27.02.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Auch mal wieder ein Blättchen von mir:
    [​IMG]
     
    Arthur Spooner, oeuviz, Langa und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Sehr schön.

    Bei mir klappts auch nach 2 Jahren noch nicht :(
    Warte gerade auf neue Dampfdüsen von Tidaka, mit der Düse der Oscar bekomm ich einfach keinen gescheit gemischten Microschaum hin und die Trennung zwischen Ziehen und Rollen ist auch eher so ne Glücksache bei der Dampfpower.
    Auch der Wechsel auf Motta-Kännchen hat da nichts dran geändert. :(
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    kenne ich! Mit der Oscar hab ich schäumen gelernt. Du mußt die Ziehphase sehr sehr kurz halten und dann sofort mit der Lanze tiefer gehen. Ein mittleres oder 0,75 Kännchen hilft.
    Üben kannst Du mir Wasser und einem kleinen Schuß Milch, das funktioniert sehr gut und ein Loch mit einem Zahnstocher zustopfen.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  6. #3586 DieBärenmarke, 27.02.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ein Schuss Milch? Ich kenne das mit einem Tropfen Spülmittel.
     
  7. #3587 Kofeinator, 27.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Jetzt muss ich mich doch auch mal hier einmischen und angeben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich mache schon ein bischen länger Kaffee, habe aber mit Latte-Art relativ spät angefangen. Dennoch: Die Jahresleistung von zweieinhalb Milchkühen habe ich mittlerweile etwa verbraucht!:eek:

    Und ich mag die Muster asymetrisch...
     
    oeuviz gefällt das.
  8. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Zu!Wenige!Fotos!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nix Dolles, aber hier muss mal wieder ein bisschen Leben in die Bude. ;)
     
    Martinpresso, oeuviz, Lamaro und 3 anderen gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Geht beides.
     
  10. #3590 pressomacchiato, 28.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Spielereien am Samstag :)
    [​IMG]
     
    Lady_Macchiato und Piezo gefällt das.
  11. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Geübt hab ich schon viel mit Spülmittel und Wasser, sowohl im 0,6er Billigkännchen als auch im 0,5er Motta Europa.
    Hab heute die Tidaka Düsen bekommen, imho lässt sich damit (bisher nur die 4-Loch Düse getestet) wesentlich besser schäumen, mehr Kontrolle über Ziehen/Rollen.
    Jetzt nur noch das Gießen weiter üben :)
     
  12. #3592 pressomacchiato, 01.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Guten Morgen!
    [​IMG]
    Die Tasse war leider ziemlich voll nach dem 5. Blatt. Deswegen war ich übervorsichtig beim "Schlussstrich" :confused:
    Langsam muss ich mir ein anderes Standardmotiv suchen.
     
    Arthur Spooner und Powdersurfer gefällt das.
  13. #3593 Arthur Spooner, 01.03.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    872
    Meine Tasse war heut auch ziemlich voll:)

    [​IMG]

    @pressomachiato
    als neues Standartmotiv von dir schlag ich mal Rosetta vor. Bekomm ich leider immer noch net so ( ) richtig hin:(
     
    radlbub, Dauphin, kaffkaennchen und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #3594 pressomacchiato, 01.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Rosetta habe ich langsam auch satt. Bei meinen geht die "Basis" zwar seitlich nicht so weit hoch, ich habe aber auch normale Cappuccinotassen und keine Badewannen. Ich glaube, ich mache jetzt mehr Schwäne und/oder Phoenix. Die gelingen mir zwar technisch, ästhetisch gibt es aber noch Luft nach oben ;)
     
  15. #3595 chris_weinert, 01.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Leute, ich check das nicht ganz: Rosetta ist doch vom Skill-Level unter der Tulpe. Ist das ernst gemeint, daß hier lauter Tulpen und sonstwas gepostet werden, und die "Autoren" kein Blatt ordentlich können? Verkehrte Welt!
     
  16. #3596 chris_weinert, 01.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Kann man denn bei der Oscar auch den Dampfhahn "ein bißchen" aufdrehen? Oder gibt's nur an/aus? Man kann sonst immer (z.B. muß ich das an der Silvia) einfach ein bißchen "softer" fahren, fertig. Es braucht eigentlich keine speziellen Düsen oder Kännchen.
     
  17. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Denn zeig ich auch mal ein paar Bildchen. ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    pressomacchiato und MarkH gefällt das.
  18. #3598 pressomacchiato, 01.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das dachte ich vor einem Jahr auch. Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter. Eine Tulpe mit 3 "Schichten" ist m.E. einfacher als die Rosetta in dem von Arthur Spooner verlinkten Video. Eine Tulpe mit 7 Schichten ist in der Tat anspruchsvoller als eine "normale" Rosetta. Die Einstufung ist u.U. auch sehr individuell.
     
  19. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das hängt auch stark von der verwendeten Kanne ab - mit Mottakännchen finde ich Rosette zum Beispiel schwieriger, als mit denen von Concept Art... Das aber nur am Rande. Generell denke ich auch, das Herz und Blatt die Basics sind und alles weitere dann fortgeschritten. Nur das WIE in der genauen Umsetzung ist ggf. dann anders zu bewerten. ;)
     
  20. #3600 pressomacchiato, 01.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das kann ich so unterschreiben. Vor allem in der etwas überspitzten Formulierung: Wenn man die Skills für Herz und Blatt beherrscht, dann kann man alle anderen Motive auch machen ;) Der Schwierigkeitsgrad jedes einzelnen Motivs ist dann aber m.E. ein anderes Thema.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...