Rancilio L6 Instandsetzung

Diskutiere Rancilio L6 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; beim herrichten meiner L6 bin ich auf ein erstes größeres problem gestoßen. der wärmetauscher hat ein kleines loch am boden des zylinders. vllt....

  1. #1 arcimboldo, 27.02.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    beim herrichten meiner L6 bin ich auf ein erstes größeres problem gestoßen. der wärmetauscher hat ein kleines loch am boden des zylinders. vllt. ist das nie aufgefallen, weil die maschine enorm verkalkt war. die hälfte des kessels war voll mit geröll, das heizelement in einem kalkklumpen verschwunden.
    wer richtet so etwas? würdet ihr die stelle neu verlöten (denke das loch ist in der lötstelle) oder das rohr kappen, ein gewinde hineinschneiden und einen deckel draufsetzen?
    anbei ein bild
    [​IMG]
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 arcimboldo, 27.02.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    danke, wer im forum kann auf den wärmetauscher eine kappe löten? wie viel würde das kosten. passt der hx der rancilio s27 oder einer anderen maschine. L6 ersatzteile konnte ich nirgends finden.
     
  4. #4 Kesselstein, 27.02.2015
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Der HX der S27 passt nicht. Auch kein anderer. Viel Glück beim Hartlöten.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    welchen Durchmesser hat denn der Wärmetauscher?
     
  6. #6 arcimboldo, 28.02.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    ca 28,5 mm
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    dann kannst Du eine 28er Endkappe auflöten (lassen)
     
  8. #8 arcimboldo, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    was sind das für endkappen? vielen dank, lg
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
     
  10. #10 arcimboldo, 02.03.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    habe einmal eine L6 mit aufgerissemenm HX irgendwo gesehen. wie kann das passieren?
     
  11. #11 Sansibar99, 02.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Frost, Expansionsventil defekt
     
  12. #12 arcimboldo, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    habe jetzt eine zweite L6 die ich parallel herrichten wollte. bei dieser neuen ist kein thermoschutzschalter verbaut
    hier ein bild meiner alten L6
    [​IMG]
    der thermoschalter war allerdings nicht angeschlossen und entsprechende kabel fehlten im kabelbaum. wurde die maschine vllt. irgendwann überholt, braucht die L6 diesen schalter? hat jm einen schaltplan für die L6?
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Schaltplan? Bitte schön:
    [​IMG]
     
  14. #14 arcimboldo, 13.03.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank
     
  15. #15 arcimboldo, 10.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    gab es bei der L6 elektronik unterschiede? habe meine neuere L6 geöffnet, dort ist kein thermostat am kesseldeckel verbaut. der verlinkte plan von Fritzz passt zu meiner alten L6.
    ein anderes problem:
    nach jedem bezug kommt etwas wasser aus diesem teil (zwischenbrühgruppe und kessel):
    [​IMG]
    kann mir jm. sagen wo der fehler liegt, welche funktion das teil hat etc.
     
  16. #16 manno02, 11.04.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Läuft das Wasser in die Tropfschale? Das müsste das VEntil sein, das den Druck nach jedem Bezug vom Pick nimmt. Das muss so! Vg Manno02
     
  17. #17 arcimboldo, 11.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    ah ja, es läuft in den hinteren teil der abtropfschale. dann gibt es noch ein einfaches kupferrohr, das kommt aus dem kessel ohne sichtbares ventil und endet grob bei dem abgebildeten ausfluss. welche funktion hat dieses teil?
    vielen dank, lg, ingo
     
  18. #18 manno02, 11.04.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Mach mal ein Foto, bitte
    Und stell es hier rein
    Manno02
     
  19. #19 arcimboldo, 11.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    hier die bilder
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 arcimboldo, 11.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    auf dem zweiten bild sieht man den anfang des rohres (6 uhr position am kesseldeckel)
     
Thema:

Rancilio L6 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Rancilio L6 die ich schon eine ganze Zeit mein eigen nennen darf. Leider ist mir nun jetzt aufgefallen,...
  2. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe die Maschine nun schon einige Zeit bei mir im Keller stehen, ich habe sie samt passender Sudschublade und Entkalkerpatrone von...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und jetzt steht die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...