Rückkehr zum Siebträger?

Diskutiere Rückkehr zum Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander. Nach längerem Gebrauch eines Siebträgers habe ich vor ca. 2 Jahren einen Automaten in Betrieb genommen. (Habe einen Pferdehof...

  1. #1 erichlehner, 25.02.2015
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo miteinander.
    Nach längerem Gebrauch eines Siebträgers habe ich vor ca. 2 Jahren einen Automaten in Betrieb genommen. (Habe einen Pferdehof und die Einsteller sind einfach mir den Siebträger überfordert gewesen. - beim Automaten war´s einfacher - 0,50 einwerfen wählen und genießen) Ich habe dann auch immer öfters vom Automaten getrunken - weil´s einfach war und schließlich meine Carimali verkauft.
    Vor einigen Tagen hat ein Bekannter angerufen, ob ich nicht seine Maschine haben will, ist nämlich defekt und er hat eine neue gekauft und er weiß, dass ich auf sowas rumbastle..
    Ich habe sie genommen weil sie nicht zu teuer war.- inkl. Mühle.Nach 2 Tagen hatte ich sie wieder Betriebsbereit.
    Hier ein Bild (schon repariert)

    [​IMG]

    Heute habe ich den ersten Kaffee genossen. Und ehrlich ich werde nie wieder was sagen wenn einer behauptet, Siebträger machen den besseren Kaffee.
    Ich werde den Automaten für die Leute weiter stehen lassen, aber für mich (und auch für meine Kaffee-Freunde) werde ich ein Plätzchen für die La Cimbali suchen.
    LG
    Erich
    Weiß nicht ob das hier reingehört - kann gerne verschoben werden.
    Erich
     
    old_bean, meepmeep, Stregare und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 25.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo,

    wenn schon zurück, dann aber richtig (ich kann gar nicht verstehen, wieso deine Gäste nichts mit Siebträger anfangen können;), bei der neuen sind doch auch jede Menge Knöpfe vorhanden:D).
    Ich verstehe nur das Fragezeichen nicht im Titel, du hast dich ja allem Anschein nach besonnen:).
     
  3. #3 erichlehner, 02.03.2015
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Ich habe die Maschine jetzt einige Tage verwendet und bin von der Qualität des Espresso begeistert. Der Bezug startet mit 2 dünnen schwarzen Schwänzchen welche sich nach einigen Sekunden zu dicker Crema verändern. Die Crema ist dann in der Tasse schon braun mit einigen dunklen Schlieren. und schmeckt sehr gut. Auch ein Probedrinken mit einem Freund am Wochenende war ein Erfolg.
    Ich habe versucht dieses Ergebnis mit einer eingruppigen Brasilia Portofino Compact nachzumachen, gleicher Kaffe, gleiche Mühle, gleiche Kaffeemenge - es ist mir aber nicht gelungen. Auch leichte Veränderungen in der Kaffeemenge konnten die Brasilia nicht bewegen einen ähnlich guten Kaffee zu produzieren. Woran könnte das liegen - die Parameter scheinen alle gleich zu sein?
    Weiters habe ich festgestellt, dass das Teewasser bei der Carimali in der Tasse mit ca. 88 Grad ankommt - Die Ausgabe wird direkt vom Tank gespeist, die Leitung ist ca. 30 cm lang und im Tank sollte das Wasser schon etwas über 100 Grad haben. Wo kommt also die Wärme hin? Bei meinen anderen Maschinen ist das Teewasser ca. 98 Grad warm.
    LG
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    haben beide den gleichen brühdruck?
    haben beide die gleiche brühtemperatur?
     
  5. #5 erichlehner, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Die Carimali hat einen Kesseldruck von 1,1 Bar und in der Schale bei Leerbezug ca. 87 Grad, Die Beasilia hat zwischen 0,9 und 1,2 Bar Kesseldruck und bei Leerbezug 88 Grad.. Brühdruck haben beide ca. 9,5 bi8s 10 Bar.
    Werde Nachmittag mal ein Sieb von der Carimali in der Brasilia probieren.
    LG
     
  6. #6 erichlehner, 02.03.2015
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Möglicherweise bin ich dem Problem auf der Spur. Ich habe die Brasilia längere Zeit ohne Bezug stehen lassen und den ersten Bezug gemessen und bin auf 95 Grad gekommen. Das scheint mir etwas zu viel. Welche Brühtemperatur ist denn nun anzustreben? Kann aber leider nicht im Siebträger messen nur in der Schale.
    lg
     
  7. #7 Uno22517, 02.03.2015
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Carimali? Die neue ist doch eine Cimbali. Und die haben glaube ich mich zu entsinnen einen Economizer für das Teewasser. Der mischt kaltes Wasser dazu dass es nicht so spratzelt. Weiss aber nicht, ob alle Cimbalis das haben. Lg

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
     
  8. #8 erichlehner, 02.03.2015
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Hallo
    Entschuldige, ist natürlich eine Cimbali Bin mit den Namen ins schleudern gekommen. Auch mit dem Economizer dürftest du recht haben, es geht tatsächlich noch eine Leitung ins Rohr, kommt von unten und könnte zum Kaltwasser führen, wusste nicht dass es sowas gibt.
    LG
     
Thema:

Rückkehr zum Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Rückkehr zum Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...
  2. Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf

    Rückkehrer und Umsteiger mit Beratungsbedarf: Tag allerseits ;) Vor Jahren hatte ich hier schon mal einen Account, bin dann aber vermutlich wegen Inaktivität entsorgt worden ... also habe ich...
  3. BZ 10 Probleme nach Rückkehr von Wartung

    BZ 10 Probleme nach Rückkehr von Wartung: Hallo, habe meine BZ 10 von der Wartung zurück. Umrüstung auf Kippschalter hat wunderbar geklappt, allerdings sind 3 Sachen seltsam: 1. Der...
  4. Bodenloser Siebträger?

    Bodenloser Siebträger?: Gibt es empfehlenswerte bodenlose Siebträger für die Graef ES902?
  5. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...