Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen

Diskutiere Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Steh ich jetzt auf dem Schlauch? ich gebs gerne zu, ich bin ein Elektro Laie. Für mich sind das Aus, Schaltung 1,2,3,4 also 5 Schaltungen, das ist...

  1. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Steh ich jetzt auf dem Schlauch? ich gebs gerne zu, ich bin ein Elektro Laie. Für mich sind das Aus, Schaltung 1,2,3,4 also 5 Schaltungen, das ist doch der Schalter der bei dir auch drauf ist?
    [​IMG] ...........oder schalten da Zwei Positionen das Selbe?
    Bild ist aus einem anderen Forumbeitrag übernommen.
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Nein Yoombe, Du hast Recht. Ist mir auch gestern Abend aufgefallen. Sind tatsächlich fünf Schaltzustände möglich.
    Ich werde wohl nicht darum herum kommen mit meinem Schwager das Ganze durchzukauen.
     
  3. #43 sokrates618, 02.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Yoombe,
    Sind es 5 oder gar 6 Stellungen? Gibt es gegenüber der "0" (also senkrecht unten) noch eine Stellung? Hat die Maschine eventuell noch eine Beleuchtung?
    Das einfachste wird sein, mit einem Multimeter die einzelnen Ebenen für jede einzelne Stellung durchzumessen und ggf. hier zu posten.
    Gruß, Götz
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Beleuchtung wäre echt Klasse! Aber das geht ja immer irgendwie. Serienmäßig verbaut ist aber nichts.

    5 Stufen hat der Schalter. In einem Thread von 2012 wurde ich darauf gestoßen.

    Und natürlich noch die 0 Stellung. Bei mir sind die Leistungsdaten der Heizung zwar anders, aber funktionieren wird es genauso.
    Vielen Dank @Chr1H. Die sweete Erhaltungsheizung auf 1 wäre nett.
     
  5. #45 Antea, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit mehr zu schrauben.
    Habe inzwischen aber alles demontiert, entkalkt, teilweise etwas poliert und natürlich neue Dichtungen, Entlüftungsventil und Sicherheitsventil bestellt.
    Da der Edelstahl am Frontblech unter den BGs sehr ramponiert war werde ich hier einiges an Arbeit reinstecken müssen. Der Kessel sieht auch sehr abgefahren aus.
    Die Nickelbeschichtung ist teilweise ab und so wird der Kessel wohl kein Schmuckstück. Ist aber in sofern egal, da er ohnehin mit 25mm Armaflex HT verkleidet wird. Danke hier an kaylash.
    Aber momentan hat die Arbeit leider Vorrang und auch die Tapete für das Spielzimmer (die andere Baustelle um die Gaggia-Baustelle) ist inzwischen da.
    Also, keine Chance zur Zeit! Nehmt es mir nicht übel. Sollten wir eine wirklich lange Regenperiode haben steige ich wieder ein, sonst wird es wohl Winter werden.
    Ich melde mich mit Bildern und Beiträgen zurück sobald es weitergeht.

    Grüße aus dem Frühling

    Volker
     
    TimTom gefällt das.
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Nun werde ich aber echt hibbelig!
    TSE hat die Teile geschickt und eigentlich sollte nun alles da sein. Nur fehlt leider, leider die Zeit.
    Da kommt mir gerade; es kommt ja noch Ostern! Vielleicht finde ich da mal ein paar schön ruhige Stunden um die gute Orione etwas voran zu bringen.
    Die Kids mit Schokohasen abfüttern bis zur Bettreife und dann....
    Nur ein Witz, nicht steinigen.

    Grüße

    Volker
     
    TimTom gefällt das.
  7. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Hey Antea! Wie gehts der Maschine? Darf man sie mal sehen? Ich bin auf den Beitrag gekommen, weil ich über verbaute Doppel-HG-Pressostaten mehr wissen wollte, die Du ja schmälich rausgeworfen hast... :eek::)
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Die Maschine liegt leider immer noch zerlegt im Schrank! Die Hoffnung Zeit zu finden war leider größer als die Realität zuließ.
    Jetzt kommt schon wieder der Sommer, viel zu früh, und die Zeit wird noch knapper. Wird also vor dem nächsten Winter den Schrank wohl auch nicht verlassen.
    Ich muss mir schon alle Schande von einem Freund anhören, mit dem ich die Maschine damals in Hamburg abgeholt habe. 17 Stunden hin- und zurück wegen dem Frost :)
     
    Maxbau gefällt das.
  9. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    :) mit recht!

    Kids sind auch wichtig. Wenngleich sie zwischenzeitlich schon zweimal erneut bis zur Bettreife mit Osterhasen abgefüttert werden mussten. [emoji6]
     
Thema:

Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...
  2. Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione

    Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nach langem, stillem mitlesen (besonders die vielen Restaurierungen) habe ich mich entschlossen eine Maschine selbst zu...
  3. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  4. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf
  5. Gaggia Orione in Einzelteilen

    Gaggia Orione in Einzelteilen: Liebe Handhebel-Freunde, nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein...