Empfehlung HH für helle Röstungen

Diskutiere Empfehlung HH für helle Röstungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hellere Röstungen sind im HH schon herausfordernd, und ein HH auch nicht meine erste Wahl. Die dunkelen funktionieren dafür im so besser. Wenn Du...

  1. #21 dharbott, 02.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hellere Röstungen sind im HH schon herausfordernd, und ein HH auch nicht meine erste Wahl. Die dunkelen funktionieren dafür im so besser. Wenn Du schaust sind gerade im Süden Italiens die HH nie ausgestorben gerade weil dort traditionell dunkler geröstet wird als im Norden.
    Wenn HH, dann aber bitte mit Feder.
    Vielleicht ist ja die auch die Strega was für Dich mit pumpe und Hx und daraus resultierenden Möglichkeiten....
     
  2. #22 mag_espresso, 02.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Jede Maschine ist irgendwo ein Kompromiss, kommt halt immer auf die Anforderungen an.
    Schwankungen hast du auch immer.
    Hell Röstungen, und wahrscheinlich jeder gute Cafe, geht wahrscheinlich aus einer guten Paddle (Synesso, Slayer, Strada) besser als aus einer HH (mit entsprechender Erfahrung). Allerdings ist das halt auch ein anderer Preis. Wenn Du das Geld hast, nimm eine Paddle. Wenn Geld eine Rolle spielt und du Lust auf einen HH hast (und damit kann man sehr viel Spaß haben) dann kauf halt (erst einmal) den.

    Meine Erfahrungen mit hellen Röstungen im HH (bei mir eine Strega) sind aber sehr gut. Inklusive z.B. Wendelboe der aus der Strega geschmacklich genauso gut geworden ist wie vor Ort in Oslo (und genauso wie vor Ort einer gewissen Schwankung unterlag). Ich habe entsprechend in gute Mühlen investiert, in 2 Barista Kurse (den ersten vor dem Maschinenkauf) und in gute Bohnen. Bisher habe ich in 2,5 Jahren genau 3 Bohnen gehabt die nicht wirklich wollten, bei einer war es das Alter der Bohnen. Und ich probiere mindestens jede Woche eine neue Bohne aus.

    Welche HH ist dann wieder eine andere Diskussion.
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 02.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    wann Bohnen "wollen" ist ja etwas eine Frage des persönlichen Geschmacks.. und die Zielkorridore mögen da ja auch unterschiedlich breit sein. Aber schön, dass ihr mit Euren Stregas alle so zufrieden seid.

    Grüße,
    Dale.
     
    6.638 gefällt das.
  4. #24 mag_espresso, 02.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Naja, wenn ich die gleiche Bohne im Cafe getrunken habe und sie zu Hause dann nicht genauso raus bekomme, dann gibt es die Möglichkeit "das die Bohne nicht will" (soll heissen passt halt bei meiner Kombi einfach nicht), oder ich bin an dem Tag zu blöd es hin zu bekommen (kann bei 250g schon mal passieren das die Tüte alle ist bevor ich es 100% passend kriege). Hat man mit Paddle sicherlich die bessere Kontrolle. Kann aber auch da mal passieren das man eine 250g Tüte vermahlt ohne den richtig guten shot rauszubekommen denke ich.

    Klingt fast so als wenn es Dich stört das es hier Leute gibt die mit ihrer Strega glücklich sind. Wie ich schon geschrieben habe macht man aus meiner Sicht mit jeder Maschine irgendwo einen Kompromiss, die Frage ist wie nah man an seine persönlichen Anforderungen heran kommt.
     
  5. #25 Coffemakestheworlgoround, 02.03.2015
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Mich auch ;o) ,,,habe eine Fiore (noch nicht in einsatz)
     
  6. #26 janosch, 02.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... eine perfekte ausnahme von dieser regel ist dann wohl der Stockholm Espresso Club in Hamburg ;)

    der silent shout (Koppi) ist sehr fruchtig, so wie eigentlich alle anderen kaffee´s die dort angeboten werden ... bezogen wird er im laden auf einer 3Gr Bosco HH ... geschmacklich fand ich ihn klasse und hab mir dann auch 500g zum testen mitgenommen ... dazu gabs tipps vom barista für die zubereitung zu hause

    leider bekomme ich ihn aber daheim nicht so hin wie er aus der HH geschmeckt hat ... ich denke das leigt in erster linie daran das ich am brühdruck nix ändern kann ... zu hause merkt man das er gegen ende viel zu schnell läuft, und das verhunzt eben das ergebnis

    @jazzadelic schrieb ja schonmal an anderer stelle das der einfluss auf den brühdruck sehr wichtig ist um helle röstungen perfekt extrahieren zu können ... ein HH bringt in sofern einen kleinen vorteil mit da der brühdruck systembedingt gegen ende abfällt, aber das lässt sich eben kaum bzw gar nicht gescheit steuern

    wenn ich eine maschine für helle röstungen kaufen wollte, wäre es auf jedenfall eine mit variablem brühdrück ;)


    Grüße
     
  7. #27 mo_redcode, 02.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Hat jemand schonmal eine helle Röstung aus einer Kees van der Westen Mirage Idrocompresso probiert ?
     
  8. #28 Perci Red, 02.03.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Obwohl ich erst im letzten Jahr dort war, hatte ich die Bosco beinahe wieder vergessen. Mir hat der Espresso dort auch sehr gut (und etwas besser als im Elbgold) geschmeckt. Für Hamburg-Besucher sicher eine Empfehlung wert.
     
  9. #29 Perci Red, 02.03.2015
    Perci Red

    Perci Red Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Done_is_beautiful gefällt das.
  10. #30 dergitarrist, 02.03.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich weiß nicht. Probier's aus. Ich komme mit dem Olympia-Sieb am regelmäßigsten da hin, wo ich hin will, weswegen das Elektra-Sieb nur ausgepackt wird, wenn's nicht so klappt, wie ich mir das denke. Aber ich trinke viele der Bohnen, die ich so kaufe, in den Läden, aus denen sie so kommen, Referenz. Und ich frage in all diesen Cafés (die Liste wäre wirklich lange, aber vllt. ein paar der Städte, die Namen kann man sich dann denken: London, Dublin, Oslo, San Francisco, Los Angeles, Berlin, Köln, Hamburg, München) nach dem Rezept... die meisten extrahieren so 30-40g Getränk aus 18-20g Pulver. Vorgestern war ich z. B. bei Coffee Gang in Köln (sehr empfehlenswert), die mit 34g aus 18g anfangen. Diese "ganz knapp unter 2:1"-Ratio extrahiere ich halt üblicherweise mit 25-28g aus 14g, um ungefähr die gleiche Tiefe im Sieb zu haben, wie das bei 58mm-Sieben der Fall wäre. Der Colin Harmon hat aber kürzlich doch auch in einem dieser langweiligen Videos erzählt, die meisten Specialty Cafés würden elend unterextrahieren, weil's so halt immerhin intensiv anders, wenn auch nicht gut schmeckt. Demnächst bring ich mal ein Sample zum Mahlefitz. Würde mich echt mal interessieren, was das Refraktometer so zu meinem Kaffee sagt.

    Aber ja... würde irgendwer ein vernünftiges neues 49mm-Sieb machen, wär's sicherlich sofort in meiner Schublade.

    Ich sag ja... würde ich 3.000€ für eine Espressomaschine ausgeben (würde ich nicht), wär's nicht die Cremina. Müsste ich mir morgen eine neue Espressomaschine beschaffen, wär's die Cremina. Ich geb meine sicher nicht mehr her, stell aber vielleicht irgendwann mal so ein Raumschiff daneben.
     
    jazzadelic gefällt das.
  11. #31 jazzadelic, 02.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Mahlefitz dosiert geringer, so 17g-18g mit Ziel: 34-36 Gramm Brühgewicht. Ich bin eher bei 20g für 32 g aber während ich das schreibe, merke ich, wie wahnsinnig langweilig das ist...:D
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 03.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nein, der Laden ist ganz bestimmt keine Ausnahme. Die Shots werden dort zwar mit sehr viel Mühe, aber keineswegs herausragend konsistent gezogen, meiner Meinung nach eher ziemlich stark varrierend. Wir waren schon zu dritt da und die identischen Kaffees haben sehr unterschiedlich geschmeckt. Das macht den Laden und vor allem den Betreiber nicht unsympathischer, ich finde ihn immer sehr bemüht und auskunftsfreudig. Ich möchte jetzt nicht spekulieren, ob er mit einer Synesso eine höhere Quote für ihn passender Bezüge hätte.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
    janosch gefällt das.
  13. #33 jazzadelic, 03.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    .... ich aber... hätte er:D
     
    dharbott gefällt das.
  14. #34 Dale B. Cooper, 03.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    :D :D :D :D
     
  15. #35 janosch, 04.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ok, dem stimme ich zu ... wobei meine espressi geschmacklich immer sehr dicht zusammenlagen

    mit ausnahme von der regel meinte ich einen laden der helle röstungen mit einem HH zubereitet ... das habe ich sonst noch nicht so oft gesehen bzw mit deutlich schlechterem ergebnis ;)


    Grüße
     
  16. #36 kamelie, 04.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    In der Gastro ist es wohl recht schwierig mit den reproduzierbaren Ergebnissen an den HH. Letztens hatte ich einen herausragenden Espresso bei einem Syrer mit HH in Poppenbüttel und habe mir gleich noch einen bestellt - weil so gut. Der war dann gar nichts. Habe ich reklamiert und dann hat der "Chef" noch einen gebracht und der war so perfekt wie der erste. Wahrscheinlich war der wohl auch beim ersten der Zubereiter.

    Bis dann
    Kamelie
     
  17. #37 dharbott, 04.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @kamelie Meine Gedanken zu Deinem Post: Es liegt nicht an dem Maschinentyp sondern an dem Bediener.
    Reproduzierbarkeit ist nur auf schlechtem Niveau möglich . Beispiel Ich kann immer unterextraktierte 14sek Shots aus alten Bohnen machen und so sicherstellen, das die Crema keinen Zucker hält :).
    In der Gastronomie ist alleine die Policy und deren Umsetzung wichtig, was geht raus, was in den Abfall....
    last but not least, ich habe Hunger Warak Inab und noch "Maria" :)
     
  18. #38 yoshi005, 04.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Policy vom Stockholm Espresso Club" ist übrigens vorbildlich. Ist ein Shot misslungen, wird der immer weggeschüttet, und im Zweifelsfall gibt es einen Zweiten shot aufs Haus. Die Brühgruppe von Handhebler wird halt vom der Umgebungsluft gekühlt, und die ist oft unterschiedlich. Das ist aus meiner Sicht bauartbedingt...
     
    dharbott gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 04.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist bei ner E61 nicht so anders und die bekommt man auch ziemlich temperaturstabil.. Denke, dass das Problem eher das stark überhitzte Wasser ist. Im Dauerbetrieb werden die halt zu heiß.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Empfehlung HH für helle Röstungen

Die Seite wird geladen...

Empfehlung HH für helle Röstungen - Ähnliche Themen

  1. Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen

    Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen: Moinmoin, habt Ihr gute Tipps, wie man aus der Pfauendame am besten bei ziemlilch hellen Röstungen extrahiert? Meine aktuellen Ergebnisse sind...
  2. Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung

    Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung: Hallo, ich habe meine erste Siebträgermaschine und mir 3 Sorten Kaffeebohnen im Internet bestellt.Diese haben eine dunkle Röstung und schmecken...
  3. Espresso Empfehlungen für helle fruchtige Röstungen?

    Espresso Empfehlungen für helle fruchtige Röstungen?: Hallo, Bisher kaufte ich immer mein Espresso bei Quijote und bin sehr zufrieden. Mich würde trotzdem mal interessieren, wer noch "helle...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...