Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

Diskutiere Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Nonetti ist doch eine recht klassische Barmischung. Ich würde meinen das da 17g zu viel sind. Allerdings wenn dein Sieb keine 14g "kann"......

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Der Nonetti ist doch eine recht klassische Barmischung. Ich würde meinen das da 17g zu viel sind. Allerdings wenn dein Sieb keine 14g "kann"... Mit dem Hausbrandt Gourmet bist du mit dem Sieb besser dabei. Schmeckt allerdings auch ganz anders... ;)

    Ich kenne deine Maschine nicht, daher fällt es mir schwer genaues zu sagen. Bist du dir sicher, dass du dein Sieb nicht so voll machst, dass das der Puck an der Dusche anstößt? Wenn der nicht richtig Quellen kann, läuft der Kaffee langsamer und du handelst dir Probleme ein. Nutze so viel Kaffee, dass du gerade keinen Abdruck der Dusche siehst. Das wäre eine Vermutung...
     
  2. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem jetzt die zweite Kilo-Packung Bohnen durch ist und ich immer noch nicht zufrieden war, habe ich heute mal die Bohnen von Tre Forze versucht und war gleich schon ziemlich zufrieden. Vielleicht bleibe ich einfach dabei :)
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich glaube nicht das es an der Bohne lag. ;) Tre Forze ist aber auch was recht dunkles. Hast du wieder deutlich mehr als 14g im Sieb?
     
  4. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja bin so bei ca. 16 g
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Kannst auch mal von Machhörndl den Tradizionale probieren. Der funktioniert mit 16g eigentlich perfekt und könne dir sogar schmecken.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Probier einfach mal mehrere Kaffeesorten durch. Einige der hier oft genannten Röster bieten Probepackungen zu reduzierten Preisen. Z. B. caffe fausto.de oder die kaffee.de
     
  7. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hab gerade nochmal nachgemessen, es sind sogar 17g und es kommen vorbildliche 34g Espresso raus :)
    Derzeit schmeckt dir der Tre Forze ziemlich gut.

    War gestern im Caffe Fausto. Mal abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Atmosphäre haben mich jetzt der Monaco und der Giasing auch nicht wirklich umgehauen. Naja probieren geht über studieren.
     
    dharbott gefällt das.
  8. #28 dharbott, 03.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    die 34gramm sind ja nicht in Stein gemeisselt ;) Mach mal testweise einen mit 17g Mehl und 37g Espresso.
     
Thema:

Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

Die Seite wird geladen...

Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  2. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
  3. Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

    Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!: Liebe (neue) Leser im Forum, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist, wird der/die Moderator/In entscheiden. Keine Sorge es wird auch keine...
  4. wichtige posts aus einem kfz-forum :-)

    wichtige posts aus einem kfz-forum :-): Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter! Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen? Fiat-Forum:...
  5. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...