Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 !

Diskutiere Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das heißt, ich werde die Parameter immer wieder mal den gegebenen Umständen anpassen müssen. ja, leider. Aber man kann die Variation, die durch...

  1. #21 S.Bresseau, 26.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ja, leider. Aber man kann die Variation, die durch die Luftfeuchte, -Temperatur und vor allem die Bohnenalterung stammt, etwas eindämmen: Bohnen luftdicht und mit wenig Luft in der Verpackung aufbewahren, am besten immer bei der selben Temperatur (z.B. Kühlschrank) und immer nur so wenig wie möglich in den Hopper einfüllen. Ideal finde ich Portionsmahlen, als vorher die Bohnenmenge abwiegen und dann komplett durchmahlen - aber dafür sind aktuell nur sehr wenige Mühlen wirklich gut geeignet.
     
  2. #22 sunflower, 27.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke !
    Heute morgen hat alles wunderbar funktioniert brauchte keine Änderungen vornehmen ( 8 gr. 25sec. 25 ml ). Das war lecker.:)
     
    quick-lu gefällt das.
  3. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Die Tatsache, dass die Bohnen sich verändert haben kann erst nach dem Bezug festgestellt werden - Oder?
    Wenn ich Morgens einen Espresso zubereite und feststelle, dass die Extraktionszeit sich verändert hat, habe ich 24 Stunden Zeit mir über meinen nächsten Espresso Gedanken zu machen.
    Oder gibt es bereits Möglichkeiten vor dem Mahlen die notwendige und aktuelle Mahlgradkorrektur abzuschätzen, damit die gewünschte Extraktionszeit erreicht wird?
    Gruß Frank
     
  4. #24 sunflower, 02.03.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frank,
    ich trinke momentan einige Espressi oder Cappus über den Tag verteilt. Da habe ich nur geringfügige Abweichungen, so dass der Mahlgrad kaum oder gar nicht verändert werden muß. Ich versuche immer so ca. 25 sec -- 25ml -- 8gr hinzubekommen. Klappt ganz gut. Abweichungen habe ich auch schon mal.
    Wüsste jetzt nicht wie Du das im Vorfeld abschätzen solltest. Ich versuche immer den gleichen Anpressdruck zu erreichen, aber wieweit sich kleinere Abweichungen des Druckes jetzt so auswirken ?
    Mit geringen Veränderungen des Mahlgrades kam ich bisher immer ganz gut zu den gewünschten Ergebnissen.
    Grüsse
     
  5. #25 quick-lu, 03.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Guten Morgen Frank,

    in der Regel muß man den Mahlgrad nicht immer verstellen und wenn, dann nur um jeweils sehr kleine Werte (bei mir um eine Rasterstellung).
    Es sind nur kleine Anpassungen und der Espresso ist auch so trinkbar deshalb mach dir da keine zu große Gedanken, mit der Zeit kommt die Erfahrung, dann wird auch das stressfreier:).
     
    Gandalph gefällt das.
  6. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Als Neuling habe ich noch Anpassschwierigkeiten.
    Gewicht, Mahlgrad, Anpressdruck und jetzt noch das Alter der Bohnen beachten.
    Wird schon werden!
    Jeder Caffè ein Unikat[emoji2]
     
  7. #27 Heinerich, 03.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ja!
    Nein!
    ;)
     
  8. #28 quick-lu, 03.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nur nicht frustrieren lassen, kommt alles nach und nach und auch der versierteste Barista hat nicht jeden Espresso 100% im Griff, es wird auch in Zukunft Schwankungen geben.:)
     
  9. #29 mad_marty, 14.04.2015
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe auch so meine Probleme mit der Konstantheit meiner Ergebnisse. Ich denke es könnte auch an der Graef liegen. Der obere Mal-Einsatz hat außen zwei Kunststoff-Nasen, die in das Innengewinde des oberen Gehäuseteils greifen.
    Wenn man den Malgrad Verstellen will dreht man am oberen Gehäuseteil und der Einsatz wird näher zum Kegel oder weiter weg von ihm geschraubt. Ich habe keine Ahnung wie das in anderen Mühlen gelöst wird aber die filigranen Nasen und das Kunststoff-Gewinde der Graef finde ich nicht sehr vertrauenserwecken, zumal der Einsatz vertikal relativ viel Spiel hat.
     
  10. #30 sunflower, 15.04.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Mittlerweile habe ich den Mahlgrad gut im Griff, so, dass ich relativ konstante Ergebnisse mit der Graef hin bekomme. Bin sehr zufrieden mit der Mühle. Bei eventuellen geringfügigen Abweichungen bleibe ich gelassen. Versuche immer einen gleichbleibenden Druck auszuüben. Dieses gelingt mir am besten, wenn ich etwas kräftiger tamper.
     
  11. #31 auratus, 16.04.2015
    auratus

    auratus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch eine Graef CM800 und das gleiche Problem. Habe bei meiner Mühle festgestellt das das Mahlwerk, wenn es richtig eingesetzt ist Spiel nach oben hat.
    Einfach mal an der Klammer des Mahlwerkes ziehen dann fühlt man das. Drehe ich das Mahlwerk nun um 180 Grad und setze es wieder ein ist das Spiel kleiner. In dieser Stellung ist die Schwankung des Mahlgutes zu ertragen. Perfekt ist sicher etwas anderes aber für den Preis machbar.
     
  12. #32 mad_marty, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich muß hier mal meinen Frust über die Graef Mühlen los werden.
    Manche können sich vielleicht mit der spielbehafteten Kunststoff-Verstellung arrangieren, mir ist das inzwischen zu viel gefrickel und meiner Meingung nach eine Fehlkonstruktion. Deshalb habe ich beschlossen die Mühle für die Kaffeemaschine im Geschäft zu nutzen.

    Natürlich malt sie dafür nun zu fein und ich müsste jetzt eine Unterlegscheibe entfernen. Ich habe jetzt eine ganze Stunde versucht die Mutter auf dem unteren Mahlkegel zu entfernen. Selbst mit Gewalt hab ich sie nicht gelöst bekommen. Der Kunststoff-Flügel an dem ich den Hebel ansetzen soll hat deutliche Spuren davongetragen, mehr Kraft verträgt er mit Sicherheit nicht. Ich habe auch schon versucht den Kegel mit der Zange festzuhalten aber es gibt dort einfach zu wenig halt und nachdem ich kleine Metall-Späne vom abrutschen gefunden habe hab ich auch das aufgegeben. Ich werde jetzt die Firma Graef anschreiben, mal sehen ob man mir dort weiterhlefen kann.

    edit: beim googeln habe ich jetzt gelesen das es sich um ein Linksgewinde handelt und es aufbekommen. Es ändert nichts an meiner Unzufriedenheit. Der Kunde sollte nicht an der Maschine rumschrauben müssen um den Mahlgrad einzustellen.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Der Kunde" sollte vor allem nicht Muttern falsch herum drehen ;)
     
  14. #34 Cloud Strife, 08.02.2017
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich klinke mich einmal in den bestehenden Thread ein (auch wenn er schon etwas älter ist). Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Seit ca. 5 Monaten besitze ich eine Eureka Migon, welche ich im Zusammenspiel mit einer Rocket Cellini nutze. Immer die gleichen Bohnen vom Kleinröster, immer gleiche Lagerung, ca. 4-6 Espressi pro Tag. Nachjustieren kann ich aber praktisch jeden 2. Tag. Gestern kamen 30ml raus, heute nur 22ml.

    Meine Frage ist nun: Wäre bei einer größeren, teureren Mühle mehr Konstanz zu erwarten oder bringt das auch nicht viel?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Die fehlende Konstanz liegt an der Luftfeuchtigkeit, dem Alterungsprozess der Bohnen, etc.
     
Thema:

Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 !

Die Seite wird geladen...

Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 ! - Ähnliche Themen

  1. Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T

    Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T: Hi liebe Espresso Community! Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Espresso game und benutze seit 3 Monaten einen bodenlosen Siebträger. Seit ca....
  2. Tamperbase leicht konisch bei konisch zulaufendem Sieb?

    Tamperbase leicht konisch bei konisch zulaufendem Sieb?: Möchte eine schon vorhandene tamper base abdrehen lassen für ein 51mm Sieb, das (leider) leicht konisch verläuft: Rotel preso 227, Electrolux...
  3. ECM Synchronika: Unterbrechung des laufenden Bezugs bei Wassermangel?

    ECM Synchronika: Unterbrechung des laufenden Bezugs bei Wassermangel?: Hallo, ich spiele intensiv mit dem Gedanken eine gebrauchte Synchronika aus 2017 (sicher alte PID Version) zu erwerben. Eine Frage hätte ich...
  4. Überlaufender Kaffeefilter

    Überlaufender Kaffeefilter: [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum, finde ich echt cool hier immer wieder was dazu zu lernen :) Zu...
  5. [Verkaufe] neue Bezzera Matrix DE aus laufendem Test

    neue Bezzera Matrix DE aus laufendem Test: Moin, die nächsten Tage steht eine neue Bezzera Matrix DE siehe Beitrag: [Vorstellung] - Test BEZZERA MATRIX DE aus unseren Tests zur Verfügung....