Nach Entkalken Pumpenproblem

Diskutiere Nach Entkalken Pumpenproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe heute meine Unica ( Einkreiser) entkalkt und danach hat sich die Vibr.-Pumpe anders verhalten als bisher/ die letzten...

  1. #1 Bohne 1, 02.03.2015
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Unica ( Einkreiser) entkalkt und danach hat sich die Vibr.-Pumpe anders verhalten als bisher/ die letzten 11/2 Jahre.
    - Vorab: ich habe schon die SUFU genutzt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
    Problem:
    *Beim Bezug geht der Druck auf 10 Bar und schwankt dann in Sekundenabstand zwischen 8 und 10 Bar.
    Es hört sich so an, als ob sich die Pumpe immer kurz ausschaltet und bei 8 Bar wieder losgeht.
    *Mit Blindsieb geht der Druck auf 10 Bar und bleibt da stehen. ab 8 Bar ist kaum mehr etwas zu hören
    ( V-Pumpen sind ja sonst recht geräuschvoll).

    *Der bisherige Druck war immer bei 12,5 Bar konstant.

    Hat jemand eine Idee? Pumpe defekt?
    Gruß
     
  2. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ja, ich finde das klingt nach einem Pumpendefekt. Habe genau diese Symptome erst neulich gehabt. Hast evtl. die Pumpe zwecks Spülen zu lang am Stück betrieben?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Pumpe gegen das Blindsieb normal arbeitet, ist sie meiner Meinung nach nicht defekt.
    Wenn beim Bezug Schwankungen auftreten, liegt es in erster Linie am Puck. Wenn das Pulver ungleich im Sieb liegt, kann der Druck schwanken. Mahl mal etwas feiner, wenn du 12 bar willst, ist das ohnehin notwendig und/oder gib etwas mehr Pulver ins Sieb.
     
  4. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Arni, Du hast sicher mehr Erfahrung, aber bei mir hat die Pumpe auch gegen das Blindsieb Druck aufbauen können. Das Problem trat in dem Moment auf wo sie Druck und Fluss schaffen musste. Alles andere war ok, also hab ich die Pumpe getauscht - und voilá: alles hat wieder tadellos funktioniert.
     
  5. #5 Bohne 1, 03.03.2015
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Arni,

    erstmal Danke für die Antwort.
    Das mit der Druckschwankung hatte ich vorher nie- habe seit längerem die selben Bohnen.
    Ich bin mir also sicher, dass es nicht am Puck liegt. Das Pumpengeräusch hat sich auch geändert und der Druck schwank ja im Sekundentakt auf und ab, so als ob die Pumpen nur noch einen bestimmten Druck aufbauen kann (heute morgen nur 8 Bar) und dann kurz zurückspringt und es wieder neu[​IMG] versucht.

    Andere Frage: ist der Austausch der Pumpe relativ leicht zu bewerkstelligen?

    Vielen Dank und Grüße
     
  6. #6 gummipferd, 03.03.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ja ist es.
    Vom Strom trennen, Gehäuse öffnen.
    Stromkabel abziehen, Schläuche vorne und hinten abziehen.
    Die Pumpe steckt oft in solchen Gummilaschen. Je nachdem, wies aufgebaut ist, musst du wahrscheinlich die Gummilaschen aus dem Gehäuse schrauben.
    Dann neue Pumpe einfach genauso wieder einsetzen.

    Wenn du in die Maschine guckst, wirst du sehen, dass das selbsterklärend ist.
    (Und ich hab eigentlich mit sowas gar nichts am hut.)
     
  7. #7 Heinerich, 03.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Und wenn es so sein sollte, dass eine Ulka EX5 verbaut ist, könnte die gegen eine EX4 getauscht werden. Das sollte die Pumpengeräusche reduzieren. Ggf. noch ein Membranventil verbauen, dann sollte es nochmals leiser werden.
    Das Prozedere gönne ich mir dieses Jahr wohl auch mal ....
     
Thema:

Nach Entkalken Pumpenproblem

Die Seite wird geladen...

Nach Entkalken Pumpenproblem - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  2. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  3. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  4. Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol

    Quickmill - dunkle Brühe nach Entkalken mit Durgol: Hi, Ich habe eine quickmill 3004 und führe einmal im Jahr eine Durchlaufentkalkung durch. Ich hatte heute beim Entkalken mit Durgol zwischen ein...
  5. Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr

    Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr: Was kann ich machen wenn nach dem Entkalken zwar Bohnen gemahlen werden, aber kein Kaffee rauskommt. Magnifica ESAM40XY - ESAM42XY