Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nicht alles, was kompliziert ist, ist auch wissenschaftlich :) Ich würde mir im Vergleich zu lediglich einem guten und stramm sitzenden Clip, der...

  1. #441 S.Bresseau, 09.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nicht alles, was kompliziert ist, ist auch wissenschaftlich :)
    Ich würde mir im Vergleich zu lediglich einem guten und stramm sitzenden Clip, der die Tüte wirklich luftdicht verschließt (vorher noch oben einmal umknicken), keine Verbesserung erwarten. Tüten haben den Vorteil, dass das Luftvolumen fast minimal ist, wenn man die überschüssige Luft herausstreicht.
    Besser kenne ich das nur von meiner Airscape, wobei ich den Verdacht(!) habe, dass beim Öffnen mehr Luft zirkulieren kann als bei einer Tüte - habe es aber nicht wissenschaftlich überprüft :)
     
    Sebastiano, meoled und cup29 gefällt das.
  2. #442 AlphaRay, 09.12.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Optimaler wäre es, wenn man den Kaffee in kleine Portinen direkt nach dem Öffnen aufteilt. Also kleine, Luftdichte Döschen, welche der maximalen Mühlenmenge entsprechen. Die randvoll füllen (=weniger Luft) und bei Bedarf dann den Inhalt einer Dose komplett in Mühle füllen. Das wäre das minimalste Optimum ;)
    Im Moment lässt du jedes mal beim Nachfüllen frischen Sauerstoff an die Bohnen - nach mehrfachem Öffnen hast du keinen Unterschied ob du jetzt die Packung mit Tesa zuklebst, oder in ner Dose im Kühlschrank aufbewahrst. Kommt bei beiden Versionen genauso viel Sauerstoff ran.

    Gruß
    Paul
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @AlphaRay
    ...schau mal hier - das sind solche Dosen, die es auch in unterschiedlichen Größen & Farben gibt
    http://kaffee-melangerie.de/index.php?page=product&info=1393


    So sehe ich das auch - mit den Tüten im Kleingebinde sowie der oberen ensprechenden Faltung (auch 2..) + Klammer, Clip, Gummi... prima Lösung.

    Schönen Abend,
    Stephen
     
  4. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Werde also bei der Tüte bleiben. Soll die dann in den Kühlschrank?

    MfG
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... kühlschrank ist umstritten

    da kaffee schnell fremde aromen annimmt, und da im kühlschrank meist mehr als kaffee lagert, wäre mir die gefahr zu groß das mein espresso hinterher komisch schmeckt wenn die tüte mal nicht 100% zu ist

    ich hab nie probiert ob das wirklich so ist, aber ich komme schon sehr lange prima klar ohne kaffee im kühlschrank zu lagern


    Grüße
     
    meoled gefällt das.
  6. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Na gut. Dann bleibt wohl alles beim Alten. War eh zufrieden :D
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Bohnen lagere ich im Originalbeutel mit Ventil. Nach Entnahme versiegel ich den Beutel mit einer Vacumiermaschine, aber ohne Vacuum zu erzeugen. Bringt sowieso nix.
    Die restliche Luft drücke ich dann einfach raus.
    Ich denke, jedes Umschütten der Bohnen in ein anderes Gefäss ist schlechter. Lagern am besten da, wo sich auch Wein wohlfühlt. Keine Temperaturschocks. Ein Weinkühler für Rotwein wäre noch eine Möglichkeit (16°C) :)
    Kühlschrank und Eisbox lehne ich ab. Ich trinke eine Sorte leer, dann kommt der nächste Beutel dran, den ich immer
    frisch vom Röster kaufe. 1Kilo reicht für ca. 2-3 Wochen.
    Ich sehe das Ganze entspannt.

    Gruß
     
    Sebastiano und meoled gefällt das.
  8. #448 Loeffelbaer, 22.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also was mich an der Airscape Dose gerade sehr "angeekelt" hat, ist der Geruch, den die 2 Gummidichtungen vom Deckel abgeben/angenommen haben. :eek: Hat jemand einen Tipp, wie man die "reinigen" kann? Ich befürchte ja, der Gummi hat den Geruch für immer gefangen.. :(

    Grüßle
     
  9. #449 Ranger Kevin, 22.02.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also ich habe noch keine Möglichkeit gefunden... die Ikea-Gläser haben zum Glück mittlerweile austauschbare Gummiringe (wie von Einmachgläsern), die tauscht man einfach irgendwann aus.
    Silikondichtungen scheinen da aber besonders anfällig zu sein, die Silikondichtungen, die die Ikea-Gläser früher hatten, haben deutlich mehr Muff angenommen als die neuen Gummiringe.
    Ich habe aber festgestellt, dass sich der Geruch ein bisschen verzieht, wenn man die Dichtungen ein paar Tage auf die warme Heizung legt. Ganz wegbekommen tut man ihn damit aber nicht.
    Ich hab auch schon einlegen in Kaffeefettlöser versucht, aber der bringt in diesem Fall auch nichts.
     
  10. #450 Loeffelbaer, 22.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Kaffeefettlöser habe ich auch spontan ausprobiert, aber wie du schon schreibst, ohne Erfolg.
     
  11. #451 Sebastiano, 22.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Gummidichtung, Geruch, Kaffee-Öle/Fette, Weichmacher = Bisphenol A? – ich bin verunsichert, wie sieht ds bei den Airscape-Dosen aus?
    Wo ist eigentlich der wahre Vorteil gegenüber der Original Kaffee-Packung?

    Gruß, Sebastiano
     
  12. #452 S.Bresseau, 22.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Im Handling.
    Ich habe bisher keine Tüten+Clips verwendet, weil mir das zu umständlich erschien fürs Portionsmahlen und Abwiegen. Das ist mit einem Behälter schon umständlich genug ;)
    Ich wollte mir aber demnächts mal ein paar Clips besorgen, seit ich "negativ" wäge. @Milchschaum meinte aber bereits, dass es mit der AirScape leichter geht als mit Tüten:
     
  13. #453 Loeffelbaer, 23.02.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also neu riechen die Dichtungen gar nicht.

    Aus der Hersteller FAQ folgender Auszug, leider steht da nix von den Dichtungen (das fett geschriebene):
    Zumindest der innere und äußere Deckel sind ok.
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #454 devataHC, 27.02.2015
    devataHC

    devataHC Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Kombination aus Tiefkühltruher und trocken und lichtgeschützt verpackten Wochenrationen ist für mich gerade DIE Lösung! Danke dafür. Ich wäre tatsächlich nicht darauf gekommen, die Bohnen in der Tiefkühltruhe zu lagern. Da ich gerade danke Kaffeegeschenken einen etwas größeren Vorrat zu Hause habe, lese ich den Beitrag gerade zur rechten Zeit :)
     
  15. #455 sprengmeister, 28.02.2015
    sprengmeister

    sprengmeister Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Also ich benutze die AirScape Dosen, einen Teil Bohnen fülle ich in diese Dosen und den anderen Teil in den Bohnenbehälter meiner Mühle. Es bleibt aber immer jeden selbst überlassen, wie er aufbewahrt. Es hängt wohl eher von seinen Trinkgewohnheiten ab, wie lange die Bohnen überhaupt halten ;). Man kann aus allem eine Glaubensfrage machen bzw. was ist die beste Methode. Das muss am Ende jeder für sich selbst herausfinden.
     
  16. #456 Pertlwieser, 28.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe die airscape dosen nun 4 monate in verwendung, die dichtungen reinige ich mit einem feuchten tuch, eine dose ist immer im kühlschrank ich konnte noch keinen geruch vom oder im kühlschrank wahrnehmen, also die teile sind für mich perfekt. der kaffe hält locker 10 tage sein aroma und älter wird er bei mir sowieso nicht.
     
    cup29 gefällt das.
  17. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ich benutze zwei Airscape seit Dezember und reinige sie nach jeder Befüllung (je 500g) mit Spüli gründlich. Auch die Dichtungen und alles. Ich habe keinerlei Probleme mit Gerüchen oder Ablagerungen jeglicher Art. Die Dinger funktionieren super und halten das Aroma lange erhalten. Die längsten Bohnen waren 3 Wochen (knapp 20 Tage) drin und auch der letzte Bezug schmeckte noch super und gab top Crema.
     
  18. #458 Loeffelbaer, 03.03.2015
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich reinige sie auch mit Spüli, mach die Dichtungen ab etc., aber die stinken wie Sau.. :( Hab sie erst seit Januar und eine Befüllung (250g) reicht ca. 10-14Tage. Letztes Mal habe ich sie sogar paar Stunden eingeweicht, auch mal für 15min in Pulycaff, hat aber den Gestank nicht im Geringsten interessiert..
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich habe gerade mal an den Dosen und Dichtungen geschnuppert – sie riechen einfach nach Kaffee. Kann also nicht nachvollziehen, wovon Du sprichst. Vielleicht ist ja zu viel Spülen und Schrubben und Einweichen kontraproduktiv?
     
  20. #460 Pertlwieser, 03.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    meine drei dosen und deren dichtungen riechen ebenfalls nur nach kaffee.
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...