Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guck mal hier rein: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=15747.0 An sich cool. Aber neuware wäre mir lieber als in der amerikanischen...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    An sich cool. Aber neuware wäre mir lieber als in der amerikanischen bucht auf der lauer liegen zu müssen.
     
  2. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Was macht denn einen “beinetauglichen“ Hobel aus? ernstgemeinte Frage)
    Ansonsten würde ich eventuell einen verstellbaren Hobel in Betracht ziehen - da kannst du von sanft bis aggressiv alles einstellen.
    Einen Tipp dazu kann ich dir aber leider nicht geben. Zuhause habe ich nur den R89 und R41 von Mühle.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das möchte ich eben auch wissen. Meine Erfahrungen mit Beine rasieren sind leider ziemlich mau.... [emoji6]
     
  4. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    Beine habe ich nicht getestet, zum Axelrasieren geht mit meiner Merkur c23 ausegezeichnet, seit ca. 5 Jahre verrichtet die Hobel, 2x in der Woche in der Duschkabine die Axelhaarrasur ;)
     
  5. #785 Tschörgen, 07.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wie recht du trotzdem hattest. :D

    Sagt mal, wie lange halten die Klingen den so durchschnittlich? Es ist mir schon klar dass es tausend verschiedene Klingen und nochmal so viel verschiedene Barthaare gibt, aber ich hatte heute das Gefühl
    die Klinge ist stumpf. Die dritte Rasur stand eben an.

    Tschörgen
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Gegenfrage: Was ist der richtige Geschmack bei einem Espresso?
    Je nach Nutzer wirst du Antworten von "nach 2-3 Tagen" bis "so 3 Wochen" erhalten, da manch einer eine eher aggressive, neue Klinge bevorzugt, während der nächste Nutzer eine Klinge erst nach mehreren Rasuren als "eingerasiert" :confused: beschreiben würde. Bei täglicher Rasur hält bei mir die Klinge ca. 1 Woche.
     
  7. #787 Tschörgen, 07.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Bis zu drei Wochen bei täglicher Rasur, echt? Das Gesicht möchte ich mal sehen! :)

    Tschörgen
     
  8. #788 silverhour, 07.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das "Einrasieren" von frischen Klingen kenne ich auch - nach ein, zwei Rasuren wirken die meisten klingen etwas stumpfer, ohne zu stumpf zum Rasieren zu sein.
    Die meisten normalen Klingen wie z.B. Aster oder so halten i.d.R. so +/- 10 Rasuren. Je nach Behandlung kann das aber auch mehr oder weniger sein. Feather halten fast doppelt so lange....
    Das Abholzen von 3-oder-mehr-Tage-Stoppeln läßt die Klingen meist schneller stumpf werden. Da könnte es evtl auch interessant sein, zwei Hobel gleichzeitig zu nutzen - einen gezahnten für den ersten, groben Durchgang und einen glatten für den Zweiten. :D

    Grüße, Olli
     
  9. #789 Tschörgen, 07.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    An den zweiten Hobel mit glatten Kamm habe ich heute auch schon gedacht. :D

    Tschörgen
     
    silverhour gefällt das.
  10. #790 silverhour, 07.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich hatte es sicher schon mal gesagt: Hobel sind wie Tamper - für einen mehr ist immer Platz :D
     
    opbass, Tschörgen und infusione gefällt das.
  11. #791 infusione, 07.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Klingen empfindet jeder anders. Ich mag die Feather nach 5 Rasuren nicht mehr. Die französischen Gillette Bleue Extra halten bei täglicher Rasur bei mir auch mal 20 Tage. Braune Polsilver auch.

    Zweithobel ist eine gute Idee.
     
  12. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Feather wechsle ich nach einer Woche. Die Klingen sind dann nicht stumpf, aber den Unterschied merkt man doch ziemlich stark.
    Ansonsten kommt es wahrscheinlich auf dein Barthaar an. Wenn sie ziehen, wirf sie weg.
     
  13. #793 Tschörgen, 07.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Sie zog! Sie muss gehen! :)

    Danke.

    Gruß Tschörgen
     
    Ena 5 gefällt das.
  14. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Wie schäumt ihr eigentlich auf? Ich habe bis jetzt immer im Gesicht aufgeschäumt. Jetzt habe ich mal eine Schale genommen und der Schaum wird einiges besser. [emoji3]
     
  15. #795 Tschörgen, 08.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich dachte gerade an ziehen und rollen. :D
    Bin aber auch gespannt auf die Antworten.

    Tschörgen
     
  16. #796 silverhour, 08.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, in einer Schale schäumt es sich besser auf. Vor allem spritzt dann der noch zu wässrige Schaum nicht quer durchs Bad.
    Eine Weile lang hatten es mir ja die Porzellanschalen von Mühle und Schwarweißkeramik angetan. Aber ich kenne meine Geschicklichkeit am frühen Morgen - im Geiste sah ich die Porzellanschalen schon als Ikeabausatz auf dem Fußboden.... Daher ist es eine einfach kleine Metallschale aus dem italienischen Supermarkt geworden - die funktioniert sehr gut.
    Eine Capputasse habe ich übrigens auch mal ausprobiert und war nicht so begeistert: Durch die sehr glatte Innenfläche schäumt es nicht so gut, der Schaum braucht wohl etwas zum festhalten.

    Grüße, Olli
     
    Ena 5 gefällt das.
  17. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Die Spritzer! [emoji35] Ja, die habe ich auch gehasst. Ich dachte immer, das liegt an mir. Das mit der Wand ist ein guter Tipp. Ich nehme eine Reisschale. Die ist tatsächlich etwas rau. Sie ist aber zu groß, daher suche ich was anderes.
     
  18. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    @ Tschörgen Wir sind ja eh alles Schaumfetischisten. [emoji1]

    Jetzt fehlt nur noch der Thread: mein Badeschaum ist zu grobporig.
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich schäume im Gesicht.
    Der Schaum in der Schale wird besser, stimmt. Dafür verteilt man ihn nur ganz leicht im Gesicht.
    Beim Schäumen im Gesicht wird die Seife aber dafür viel besser und stärker einmassiert.
    So hat beides so seine eigenen Vorteile.
     
  20. #800 silverhour, 08.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wobei es einen spürbaren Unterschied macht, ob mit Seife oder Creme geschäumt wird. Bei Creme klappt die Gesichtsschäumerei viel besser als mit Seife...
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...