Trotz langen Aufheizens kein Dampfaustritt beim coolflush

Diskutiere Trotz langen Aufheizens kein Dampfaustritt beim coolflush im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit gestern kommt es bei meiner Rocket Cellini Evo 2 trotz langen Aufheizens (ca. 1 Stde.) und nach längeren Pausen zu keinem Coolflush (mit...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Seit gestern kommt es bei meiner Rocket Cellini Evo 2 trotz langen Aufheizens (ca. 1 Stde.) und nach längeren Pausen zu keinem Coolflush (mit Dampfaustritt) mehr.
    Was könnte das Maschinchen plötzlich haben?
     
  2. #2 meepmeep, 03.03.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wie hoch ist denn der Druck im Kessel?
     
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Nach wie vor (nach 15 Minuten aufheizen) 1,1 bar.
     
  4. #4 SanCoffea, 03.03.2015
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Sorry, ich muß fragen...
    Wir reden vom gleichen? Coolflash = Wasser ablassen aus der Brühgruppe?
    Dann kommt also gar nichts mehr aus der Brühgruppe?

    Oder kommt kein Dampf mehr aus dem Dampfhahn?
     
  5. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, hab mich unklar ausgedrückt.
    Es kam zwar Wasser, aber kein Dampf beim coolflush, die Wassertemperatur war lt. BG-Thermometer auch unter 100°C.
    Aber das war gestern mittags, nachmittags, abends und heute Morgen so.
    Vorhin nach dem Mittagessen habe ich vor dem Bezug einen normalen coolflush mit Dampf bei 105°C gehabt.
     
  6. #6 SanCoffea, 03.03.2015
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Naja - eigentlich schön, daß die Brühgruppe nciht überhitzt - die Werte klingen recht gut. Aber wenn Du sagst, da hätte sich etwas verändert, tippe ich auf eine Verkalkung im Thermosyphonsystem. Bei der Rocket ist da der Kesselausgang oft der Knackpunkt.
    Bitte spül doch zunächst mal den Brühkreislauf mit Zitronensäure durch.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Machst mal den Dampfhahn auf und schaust ob es einen abrupten Druckabfall im Kessel gibt. Wenn ja , dann hängt das Entlüftungsventil . Austauschen wäre dann angebracht, da Entkalken des Ventils nur vorübergehend hilft.

    Enkalken ? Auf Verdacht und auf deinen Tipp hin ? Schmarrn .. und wenn die Kesselfüllung auch noch anspringt dann darf zerlegt werden .
    Zuerst einmal den Fehler eingrenzen , sofern es überhaupt einen gibt und dann den Fehler beheben. Ein plötzlicher Temperaturabfall resultiert nicht aus einer spontanen Verkalkung.
     
  8. #8 Saint Peter, 03.03.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Nach 15 Minuten ist doch die Brühgruppe noch nicht so heiß, dass du ein coolflush benötigst oder?!
     
  9. #9 nerone, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @SanCoffea
    Ich entkalke die BG halbjährlich, zuletzt Anfang Januar.

    @kailash
    Nein, kein plötzlicher Druckabfall bei Dampfentnahme.

    @Saint Peter
    Natürlich nicht. Das war nur eine Antwort auf die Frage nach dem Kesseldruck.

    Die Maschine funktioniert im Moment wieder ganz normal.
    Bin ab morgen für ca. einen Monat nicht zu Hause.
    Wenn es dann weiter Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.
    Danke für Eure Tipps.
     
  10. #10 SanCoffea, 04.03.2015
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    :):):) und weg war er... Wie sagten die Delphine? Macht's gut und danke für den Fisch!
     
  11. #11 nerone, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @SanCoffea
    Hi,
    bin grade auf Rupert, aber komme bald zurück!
     
Thema:

Trotz langen Aufheizens kein Dampfaustritt beim coolflush

Die Seite wird geladen...

Trotz langen Aufheizens kein Dampfaustritt beim coolflush - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter

    Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter: Hallo, ich habe eine Saeco Deluxe SUP21YBDR mit folgendem Problem: Das Mahlwerk dreht für wenige Sekunden ohne Bohnen einzuziehen und die...
  5. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...