Erste Erfahrungen mit der La Pavoni und somit erste Problemchen

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der La Pavoni und somit erste Problemchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin nun von einer eigentlichen Restauration bei einer Pavoni Professionell gelandet. Hat mir irgendwie besser zugesagt. So eine...

  1. #1 Dampfralle, 03.03.2015
    Dampfralle

    Dampfralle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    bin nun von einer eigentlichen Restauration bei einer Pavoni Professionell gelandet.
    Hat mir irgendwie besser zugesagt. So eine Restauration kann man ja noch später machen.

    Erstes Statement:
    1. Espresso ist bitter
    2. gefühlt ist der Hebel schon bei 15-20 Sekunden wieder unten
    3. nach den ersten 10 Sekunden kommen keine Freudentropfen, also wenn der Hebel oben ist. Soll ja jetzt nicht so wichtig sein. Habe ich gelesen.
    Den Mahlgrad habe ich mal etwas gröber gestellt, aber dann ist die Crema futsch und der Espresso schmeckt laaaangweilig.
    Gezogen mit dem Doppelsieb in zwei Espressogläser
    Mühle ist eine Hario Handmühle.
    Bohne ist eine Espresso Mokada, beim Kaffee Langen gekauft.

    So jetzt seid ihr dran mit der Kritik und den Tipps.
     
  2. #2 Heinerich, 03.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Eher noch feiner stellen, wenn Du auf die "magische" Kombi von ca. 25ml in 25Sek kommen willst.
    Hast Du mal, ohne Siebträger drin, geprüft, ob Wasser kommt, wenn der Hebel ganz oben ist?
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Was für Parameter liegen dem Shot den zugrunde? Also Druck der Maschine, Menge im Sieb, Alter der Bohne etc.
    Kennst du die Röstung schon aus einer anderen Maschine als Vergleich?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Manche Röstungen sind bitter.
    Vielleicht ist dein Wasser auch zu heiß. Wenn du den Hebel ohne Sieb hochziehst sollte nicht allzuviel Dammpf aus der BG kommen und das Wasser darf nicht "spratzeln", denn dann wäre es zu heiß und du müsstest vor dem Brühen die Maschine ein paar Minuten ausschalten zum Abkühlen.
     
  5. #5 Dampfralle, 04.03.2015
    Dampfralle

    Dampfralle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Heute war es schon viel besser. Hab gleich mal eine andere Sorte getestet.
    Druck liegt bei 0,75bar
    Das Doppelsieb ist fast voll, muss ich mal wiegen.
    Die Kaffeesorte kann ich nicht in einer anderen Maschiene testen. Hab keine weitere;-)
    Geprüft habe ich auch, ob Wasser bei gehobenen Hebel ohne ST aus der BG kommt.
    Sagen wir mal 5 Sekunden kommt es normal als heißes Wasser, danach spratzelt es.
    Denke mal ich habe gestern einfach zulange am Gerät gespielt bis ich den Espresso gezogen habe.
    Wie gesagt, heute war es viel besser. Nur der Milchschäumer ist wie schon so oft bemerkt... Sch...
    Baue ich morgen um.

    Was sehen wir? Der Küchenschrank steht nicht gerade. So etwas merkt man erst, wenn man sich eine Espresso kauft.;-)

    [​IMG]

    Danke für die Hilfe.
     
  6. #6 Heinerich, 04.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Na siehste. Es dauert halt meist etwas, bis man die Diva in einen immer besseren Griff bekommt! :rolleyes:;)
     
  7. #7 Martinpresso, 04.03.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Es muss nicht unbedingt der Kühlschrank sein. Ich hatte es auch schon, dass aus dem Siebträger kein gleichmäßiger Ausfluss in beide Gläser gleichermaßen verteilt kam..
     
  8. #8 dolce vita, 04.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    762
    sieht gut aus.
    welchen Kaffee haste denn in der Tasse?
     
  9. #9 Dampfralle, 05.03.2015
    Dampfralle

    Dampfralle Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    In der Tasse ist der Espresso Mokada,
    http://www.langen-kaffee-shop.de/espresso/espresso-mokada.html
    Der ist aber etwas bittere, stärker im Aroma als der wo ich gestern, Espresso Classico, getestet habe.
    http://www.langen-kaffee-shop.de/espresso/espresso-classico.html
    Beide Sorten waren im Probierpaket enthalten.
    http://www.langen-kaffee-shop.de/espresso/probierpaket-espresso-448.html
    Aber erst mal testen und weg schlürfen ;-)
     
  10. #10 arlecchino, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hallo Dampfralle,

    ich kann zwar nur für meine Europiccola sprechen, aber das gilt ja für die Professional ähnlich. Die Pavoni braucht einfach ein bisschen Übung, um reproduzierbar gute Shots zu erhalten. Hat man diese, kann man aber wirklich geniale Espressi zaubern, außerdem lernt man sehr schnell, wie die einzelnen Parameter zusammenfließen.

    Wichtig ist:
    - Lange genug aufheizen.
    - Ich mach immer einen Leerbezug (kommt daher, dass mir der zweite Shot irgendwie immer besser schmeckte als der erste)
    - spätestens nach dem vierten shot ist (zumindest bei meiner kleinen) Schluss - da wird sie zu heiß
    - gleichmäßiges Verteilen+Tampen

    Den Mutter-Mod für die stufenlose Einstellung der Skerton (sofern es denn eine ist) kennst du? Mit der passenden Einstellung des Mahlgrades klappt es dann auch mit den 25s. Ich mahle ca. 12-14 Gramm in mein Zweiersieb - das passt gut zu den rd. 40ml Volumen der Pavoni.
    Ich würde auch mit Mischungen ohne hohem Robusta Anteil beginnen - die sind wohl im Allgemeinen etwas gutmütiger einzustellen.

    Schäumen geht mit der Pavoni auch ganz gut, leider ist die Düse an der Dampflanze aber etwas unglücklich gewählt. Da gibt es aber für einstellige Eurobeträge Abhilfe - ich hab eine Einlochdüse verbaut. Oder du nimmst eine Mutter mit Loch, das kostet quasi nichts. Ein Boardie hat dazu auch mal ein Youtube Video gedreht - such doch mal danach. Kannengröße sollte aber (bei der Europiccola) den halben Liter nicht zu deutlich übersteigen - die 0,6er geht gerade noch so...

    Grüße Max
     
  11. #11 Done_is_beautiful, 05.03.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Manometer und Temperatur Messtreifen haben mir beim "lernen" übrigens gut geholfen
     
  12. #12 arlecchino, 05.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    ... und eine 10€ Feinwaage.
     
  13. #13 Done_is_beautiful, 05.03.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    ja die auch :D Und nen ordentlicher Tamper und gutes Wasser und und und
     
  14. #14 Powdersurfer, 05.03.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Der Thread ist lang -ich weiss - aber sämtliche Fragen die Du hier stellst wurden bereits mehrfach besprochen. Nach den Basics mit Mahlgrad, Tampern, etc. kam mein Durchbruch zu reproduzierbaren Ergebnissen mit der richtigen (Brühkopf-)Temperatur! Hierfür empfehle ich auch an dieser Stelle nochmal: Manometer + Temperaturmessstreifen. Alles andere lässt sich hier im Thread nachlesen!
     
  15. #15 arlecchino, 05.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Wichtig ist zu Beginn vor allem darauf zu achten, alles möglichst gleichartig zu machen und jeweils nur einzelne Parameter zu verändern. So bekommt man ein Gefühl, was welchen Einfluss hat und kommt langsam, aber sicher zu guten und vor allem reproduzierbaren Ergebnissen.
    Ich finde es zwar nervig, die Maschine nach der Uhr vorzuheizen (vor allem wenn du den empfohlenen Messstreifen noch nicht hast), immer auf die gleiche Füllhöhe zu achten, den Kaffee zu wiegen und und und, aber man lernt dadurch schneller und die "Goldshot-Quote" steigt. Mit mehr Erfahrung kann mann dann wieder mehr nach Gefühl arbeiten.
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit der La Pavoni und somit erste Problemchen

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der La Pavoni und somit erste Problemchen - Ähnliche Themen

  1. Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen

    Keine angst vor der la pavoni handhebel ! - Erste persönliche erfahrungen: Hallo, ich hatte schon länger mit einer La Pavoni Handhebel-Espressomaschine geliebäugelt. Die Diskussionen hier im Forum haben mich aber...
  2. Erste erfahrungen mit der la pavoni jolly

    Erste erfahrungen mit der la pavoni jolly: Hallo zusammen! Heute morgen (Sonntag!) bin ich bereits um 07.00 Uhr aufgestanden und in die Küche gepilgert. Der Grund für diese...
  3. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  4. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  5. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...