H-Milch

Diskutiere H-Milch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich habe im Forum gesucht, aber nichts über die Eignung von Voll-H-Milch zum Aufschäumen gefunden. Bei der Suche draußen gibt es hingegen...

  1. #1 G. Kappen, 05.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Moin,
    ich habe im Forum gesucht, aber nichts über die Eignung von Voll-H-Milch zum Aufschäumen gefunden. Bei der Suche draußen gibt es hingegen ein ganzes Spektrum Meinungen (von "gut geeignet" bis "ungeeignet"), die aber meist nicht mir Sachargumenten belegt sind.

    Also die Frage: kann man guten Gewissens 3,5%-H-Milch zum Aufschäumen für Cappuccino & Co benutzen und wie wäre das Ergebnis geschmacklich im Vergleich zu Frischmilch zu bewerten?
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wie wäre es, wenn Du etwas über einen Euro investiertest und einen Liter Frisch- und einen Liter H-Milch kauftest und das mal in heimischer Küche selbst ausprobiertest? Jugend forscht! Versuch macht klug!
     
    apfelmark, Petty Rosso, mag_espresso und 10 anderen gefällt das.
  3. #3 Milchschaum, 05.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Was hältst du davon, es auszuprobieren? :)
    Ich benutze selbst h-Milch, mir ist Vollmilch zu dominant. Aber andere sagen dazu bäh. Das Ist Geschmackssache. Für das Schäumen ist der Fettgehalt nicht relevant, sondern der Eiweißgehalt.
    Edit: ups, da war jemand schneller.
     
  4. #4 G. Kappen, 05.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ich möchte vorherrschende Lehrmeinung (so, wie z.B. "Bohnen älter als mehrere Monate sind für die Tonne") kennenlernen. Da bringen mich Eigenversuche nicht weiter :)
     
    DocBrown gefällt das.
  5. #5 domimü, 05.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn du dir deinen Geschmack vorschreiben lassen willst, ok: Platz 1 für frische unbehandelte Vollmilch (also Rohmilch) , dann irgendwo Vollmilch, dann die ESL-Milch, dann die H-Milch -
    wenn du dich schon mal gewundert hast, weshalb es Supermärkte gibt, die mehr als eine Milch zum Verkauf anbieten: Es schmeckt halt nicht jedem dasselbe und nicht jede Milch (nicht mal jede H-Milch) schmeckt gleich. Anders als beim Bohnenalter (mehrere Monate) gibt es hier eben keinen Konsens. Ich selber greife meist zur ESL-Milch, die andere schon nur deshalb ablehnen, weil sie bei der Herstellung technisch zerteilt und wieder zusammengesetzt wird (ähnlich dem Stück Rindfleisch, das zerteilt und dann als Burger gegessen wird).
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Was meinst du damit? "h" bezieht sich auf die Behandlung, "voll" auf das Fettgehalt.
    Was ist für dich bei einer nicht ultrahocherhitzter Milch zu dominant?
     
  7. #7 G. Kappen, 05.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Besten Dank für die bisherigen Meinungen und eine Bitte um mehr.

    Ich wäre aber ebenfalls dankbar, wenn die Meinungsgeber beim Thema bleiben und von Ausflügen z.B. in die Grundlagen der Marktwirtschaft (warum in einem Laden mehrere Sorten Milch?) oder Psychologie (sich einen Geschmack vorschreiben lassen?) absehen würden.
     
    horst freiraum und DocBrown gefällt das.
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Selbst probieren willst Du nicht, Dir einen Geschmack vorschreiben lassen aber auch nicht. Ja was denn nun?
    Was hält Dich davon ab, es selbst zu probieren?
     
  9. #9 G. Kappen, 05.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    @Elbe:
    Siehe mein Post von 18:59: Ich möchte vorherrschende Lehrmeinung kennenlernen.

    Ich habe nicht im Geringsten zu Verstehen gegeben, ich würde keine eigenen Versuche unternehmen. Diese sind aber für das Kennenlernen der herrschenden Lehrmeinung gegenstandslos. Die Behauptung, ich würde mir einen Geschmack vorschreiben lassen, entbehrt auch jeglicher Grundlage.

    Wie wäre es mal, einfach die Ursprungsfrage zu beantworten? Bitte. Danke.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Steht schon oben:
    Die Lehrmeinung ist erstens, dass es keine technischen Probleme gibt und zweitens der Rest Geschmackssache ist.
     
  11. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich nehme Bärenmarke Vollmilch die geht super
     
    apfelmark gefällt das.
  12. #12 domimü, 05.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Für eine Lehrmeinung sollte der TE nicht einen eigenen Thread starten, sondern die Suchfunktion benutzen: die zahlreichen Threads zu diesem Thema sind wesentlich repräsentativer als hier ein paar zufällige Antworten.
     
    Murmel und NiTo gefällt das.
  13. #13 cremalos, 05.03.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Also ich habe gute Ergebnisse mit Frischmilch und H-Milch gemacht, was die Konistenz des Schaumes angeht.
    Was den Geschmack betrifft, sollte man wohl zu der Milch greifen, die einem schmeckt.
    Da ich eigentlich nur Americano con Latte trinke, wenn Milch in's Spiel kommt, ist der Milchanteil eher gering und H-Milch taugt mir deshalb.
    Bei klassischem Cappu ist der Milchanteil höher und da sollte die Milch schon geschmacklich passen, H-Milch schmeckt da manchmal etwas "brandig" oder "künstlich", meiner Meinung nach.

    Ich schließe mich deshalb meinen Vorrednern an, "Versuch macht kluch", letztendlich alles Geschmacksfrage.
     
  14. #14 alwin79, 05.03.2015
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Ich bin der Meinung H-Milch in Verbindung mit espressobasierenden Getränken geht gar nicht vom Geschmack her. Man schmeckt einfach die "verkochte" H-Milch heraus. Das ist schade um den guten Kaffee den man benutzt. Dann kann man auch mit alten Tschibobohnen brühen.
    Bei ESL Milch gibt es so ne und solche, manche kann man zur Not benutzen, bei anderen Sorten schmeckt auch da den H-Milch Geschmack heraus. Das beste ist traditionell hergestellte Milch. Mit Rohmilch hab ich die Erfahrung gemacht, läßt sich sehr schlecht schäumen.
     
  15. #15 Sebastiano, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @G. Kappen, dieses Forum ist – bei entsprechender Anwendung der Suchfunktion – eine sehr gehaltvolle Wissensfundgrube.
    Hier genügend Stoff für die nächsten Stunden:;)
    Hinzu kommt der Aspekt, dass speziell H-Milch, aber selbst die ESL-Milch industriell hochverarbeitete Produkte sind, die mit dem natürlichen Ausgangsprodukt nicht immer das gemein haben, was es eigentlich bedeutet (oder bedeuten könnte).
    Beim Cappuccino wirst Du die Mühe, wir uns bei der Espresso-Zubereitung geben, mit dem deutlich wahrnehmbaren Kochgeschmack von H-Milch nicht unwesentlich verfälschen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #16 G. Kappen, 05.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Danke erst mal für den Hinweis (ohne dafür den Danke-Thread zu bemühen).

    Bei allem Respekt, ich bin der Bedienung der Suchfunktion durchaus mächtig. Und habe schon diese (und viele andere) Threads gefunden. In keinem aber habe ich (bis auf Anmerkungen zum Kochgeschmack, die aber per se nicht wertend waren) Antworten auf meine Ursprungsfrage gefunden.

    BTW die meisten Treffer zu H-Milch gibt es in den Threads übers Kochen, Backen und Haustiere. Verzeihe bitte, daß ich diese Threads in diesem Fall nicht näher untersucht habe ;-)
     
  17. #17 mo_redcode, 05.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Zum BTW: ganz kleiner Tipp, sSetz bei der SuFU das Häckchen auf "Nur die Titel durchsuchen", sonst passiert genau das von dir Beschriebene....
     
  18. #18 domimü, 05.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Einer der ersten Treffer für H-Milch ist eine Umfrage zum Schäumen, die mit 99,6% für Frischmilch ausgegangen ist.
    (Google - Suche neben der Forumssuche)...
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 Laurent, 06.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Gerade eben habe ich meine Reserve-Milch (Bärenmarke H-Milch) aufgemacht weil ich gestern nicht mehr zum Einkaufen gekommen bin. Grundsätzlich schmeckt die mir nicht wegen dieses künstlichen Kochgeschmacks, aber als Reserve für solche Fälle habe ich sie meist hier.

    Bisher dachte ich immer im Kaffee fällt der künstliche Geschmack nicht so auf, aber heute schmecke ich den H-Milch Geschmack deutlich durch beim Milchkaffee. Wird für mich immer eine Notlösung bleiben, aber schäumen ließ sie sich durchaus ganz gut.
     
  20. #20 plempel, 06.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Meine Meinung: Ja, kann man. Wenn man den 80er- 90erjahre Cappugeschmack der italienischen Bars mag, dann muss man sogar. Wenn die Milch nicht zu heiss geschäumt ist, schmeckt (mir) das richtig gut. Nostalgie wahrscheinlich.
    "Edler" schmeckt's natürlich mit "nicht H-Milch", lässt dem Kaffeegeschmack mehr Raum.

    Gruß
    Plempel
     
    mossoma und G. Kappen gefällt das.
Thema:

H-Milch

Die Seite wird geladen...

H-Milch - Ähnliche Themen

  1. Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch

    Glaubensfrage 1: frischmilch oder h-milch: Welche Milch eignet sich am besten zum Aufschäumen?