Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schöne Tulpe mit dem Mottakännchen :-)[IMG]

  1. #3601 Arthur Spooner, 02.03.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Schöne Tulpe mit dem Mottakännchen :)[​IMG]
     
    pressomacchiato, kaffkaennchen und Lamaro gefällt das.
  2. #3602 chris_weinert, 02.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    An die Tulpen- und Sonstwas-Fraktion mit den Blattproblemen: Isch beneide Eusch!
     
  3. #3603 Arthur Spooner, 03.03.2015
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892

    heute Nachmittags gabs wieder das Standartmotiv :)
    [​IMG]

    PS: Deine Wiki-Anleitung war für mich ne große Hilfe am Anfang zur Latte Art. Danke!
     
    Lamaro und chris_weinert gefällt das.
  4. #3604 kaffkaennchen, 04.03.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    [​IMG]
     
    Lamaro, pressomacchiato und Langa gefällt das.
  5. #3605 chris_weinert, 04.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das freut mich natürlich sehr, zu hören. Inzwischen haben hier mich hier alle rechts überholt. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Latte-Art-Contest ausgerufen, für solche Nicht-Blättchen-Motive, Tulpen, Schwäne, etc. Da war die Resonanz noch eher überschaubar. Inzwischen: Wow! Wenn ich nicht son Grobmotoriker wäre, würde ich auch mal was posten :)
     
  6. #3606 Kofeinator, 04.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    [​IMG]
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  7. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab momentan folgendes Problem:
    Crema in der Tasse reißt auf bzw. verschwindet schon, bevor ich überhaupt mit Milch schäumen fertig bin. Daher gibts dann auch nicht wirklich nen Kontrast weil die Oberfläche sofort fast milchweiß wird. Die restliche Crema ziehts an der Stelle, an der der Milchstrahl auftrifft, zusammen und schwimmt dann als ein dunkler Fleck in der Mitte statt sich mit steigendem Füllstand auszubreiten. Aussehen tut das ganze dann so: :(
    [​IMG]

    Kaffee ist Fausto Malaber, 4 Wochen alt
    Tassen sind die 150ml Cappuccino von Fausto

    17g im Sieb, Puck sauber ohne Channeling, Bezug bis Blonding (ca. 25 Sek ab Pumpenstart), Cooling Flush vor Bezug. Versteh nicht, warum die Crema dann sofort verschwindet und sich nicht ausbreitet beim Eingießen.
     
  8. #3608 Powdersurfer, 05.03.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Welche Maschine?
    Wie lange hast du vorgeheizt?
    Ist die Brühgruppe auf Temperatur?
    So aus der Ferne klingt das für mich nach einem Temperaturproblem. Also entweder zu heiss oder zu kalt. Dünne, helle Crema die schnell verschwindet = eher zu kalt.
    Dunklere Crema die Risse und Inseln bildet = zu heiss
    ....um das mal sehr grob runter zu brechen.
    Miss doch mal die Temperatur in der vorgewärmten Tasse direkt nach/während des Bezugs.
     
  9. #3609 Pertlwieser, 05.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wenn ich so gießen könnte, wären das meine kleinsten sorgen ;-)
     
    Espressohexe gefällt das.
  10. #3610 pressomacchiato, 05.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Schwan Nr 1 bei Kunstlicht
    [​IMG]

    Schwan Nr 2 bei Tageslicht (ca. 30min später)
    [​IMG]
     
    bastiz, Lamaro, Arthur Spooner und 2 anderen gefällt das.
  11. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Maschine ist eine modifizierte Oscar (Entlüftungsventil, Brühdruck auf 9 Bar). Aufgeheizt irgendwas zwischen 45 und 60 Minuten, Cooling Flush so lange bis das Wasser ruhig läuft. Daher wär ich davon ausgegangen, dass die Temperatur passen sollte.
    Werd mal versuchen, ein passendes Thermometer zu finden und zu messen.
    Danke schonmal.

    Ich hab festgestellt, dass mir auch mit den Motta-Kännchen das Gießen aus dem 500ml Kännchen wesentlich einfacher fällt als aus dem 350ml Kännchen. Mit dem kleinen Kännchen krieg ich überhaupt nichts gezeichnet, mit dem großen Motta-Kännchen war das heute mein erster Versuch. (Davor 350/600ml No-Name Kännchen).
     
  12. #3612 chris_weinert, 05.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Langa: Daß die Crema schnell verschwindet, ist zwar nicht normal, aber auch nicht selten bei Monsooned. Hatte ich auch schon einige Male. Das Problem ist, daß die Bohnen bisweilen wirklich ewig brauchen, bis sie "reif" sind, also nicht mehr schäumen, sondern "cremen" :)

    Wobei "ewig" hier relativ ist, bei Industrie-Kaffees sind ja 3 Monate eher die Norm beim Alter ab Röstdatum, bei dem Luxus der Kleinröster, wo man z.T. am Vortag geröstete Ware bekommt, muß man z.T. noch ein paar Wochen (oder viele) warten, je nach Kaffee.

    Aber vielleicht finden sich ja noch gute Ratschläge, was noch der Fehler sein könnte.
     
  13. #3613 Pertlwieser, 05.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wieder ein kläglicher versuch
    [​IMG]
     
  14. #3614 Kofeinator, 05.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die ersten beiden Versuche scheiterten kläglich - ich konnte es gerade so noch drehen dass der Gast dachte, ich hätte ihm zwei schöne Federn gezaubert. Nummer drei wurde - natürlich mit absoluter Absicht! - ein am Strand sterbender, mit Öl verschmierter Pelikan. Politik sollte auch an der Bar gelebt werden:

    [​IMG]

    Zwei weitere Cappuccini wurden wieder nichts. Der sechste sah dann so aus:

    [​IMG]

    In Zukunft wieder mit etwas mehr Milch! =)
    Abgesehen davon bin ich echt stolz darauf, dass ich am ersten Tag bereits dieses Ergebnis habe. Mal schauen ob es morgen auch noch läuft!
     
    andruscha gefällt das.
  15. #3615 chris_weinert, 05.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mal abgesehen davon, daß das schon echt gut ist, ist noch viel geiler diese Prosa! Ich lach mich scheggich! Irgendwo am Anfang dieses Threads ist noch ein Post, in dem jemand sagt "Schaut mal, ich habe als Motiv Sylt gewählt." Ist ein Level, würde ich sagen!
     
    Kofeinator gefällt das.
  16. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Statt Latte Art mal Latte Rorschach... Warum nicht?! :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  17. #3617 Ansonamun, 06.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Warum schau ich immer wieder in diesen Thread der frustet mich immer [emoji15] außerdem warte ich noch auf die "der Graf, howto Latte Art Videos " [emoji106]
     
  18. #3618 chris_weinert, 06.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Ansonamun: Wenn Du How-To für Motive willst, davon ist das Netz doch voll. Das Können bzw. Üben kann Dir keiner abnehmen :)
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  19. #3619 Ansonamun, 06.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nur weil es viele Videos gibt heißt es nicht das ich mich damit zufrieden geben muß.
    Beim Graf weiß ich zumindest das die große abnormale Masse an zubereiteten Milchgetränken dazu geführt hat. Ebenso das er Mitarbeiter schult die keine Ahnung davon haben und er weiß worauf man achten muß das es auch bei denen klappt.

    Gibt auch 1.000.000 Kaffeemaschinen und ich hab mich aus vielen kleinen Beweggründen für diese hier entschieden.
     
  20. #3620 chris_weinert, 06.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Verstehe, der Graf kennt die coolen Tricks für schwere Fälle. :) Dann mal los, die kann ich auch gebrauchen.

    Ich kann von meiner Erfahrung her nur sagen: Das "Gefühl", das muß man selber erfahren, von da aus ist es, wie gesagt Üben, Üben, Üben, und, wie man dan der Tatsache sieht, daß ich nix über dem Blatt (und ein paar billigen Variationen) kann, auch ein bißchen Können, manchmal auch "Talent" genannt.

    @Der-Graf: Wir brauchen Videos! :)
     
    ItsMeAgain gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...