La Pavoni undicht

Diskutiere La Pavoni undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Pfauendame (Lapavoni Europiccola) ist inkontinent. Meiner Freundin war heute aufgefallen das sie gezischt hat und unter der Maschine Wasser...

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Meine Pfauendame (Lapavoni Europiccola) ist inkontinent. Meiner Freundin war heute aufgefallen das sie gezischt hat und unter der Maschine Wasser war. Hab die Bodenplatte aufgeschraubt und alles war feucht und schon leichte Rostansätze zu sehen.
    Hatte die Maschine vor zwei Tagen geöffnet und mich schon gewundert das die Dichtung zum Kessel hin etwas komisch aussah und nach dem heutigen Betrachten würde ich sagen da ist keine Dichtung vorhanden. Wurde wohl nur vom Kalk im Kessel irgendwie dich gehalten denn bis zum Öffnen vor zwei Tagen war alles dicht. Hatte die Heizung abgeschraubt da der Kessel sich auf dem Fuß drehen ließ. War aber sonderbarer Weise Bombenfest und als ich die Heizung wieder fest eingeschraubt hatte auch nicht mehr beweglich im Fuß.
    Was sagen euch die Bilder? Bestätigen sie meine Annahme das ich eine Heizung ohne Dichtung besitze? Werde mal auf Verdacht eine Dichtung ordern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ich könnte k.....
    Heute ist die Klingersil Dichtung angekommen und wie sollte es auch sein wenn man sich freut sie passt nicht.
    Sehe ich das falsch oder ist das kein Messingheizungsverschluss?
    Kann ich mir jetzt dann doch nen Dichtungsring bestellen?
     
  3. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Es bleibt spannend gerade mal die Klingersildichtung passend geschnibbelt. noch ist alles trocken wenn die Restfeuchte aus der Maschine raus ist mal den Drucktest morgen wagen. Kann die Mokkakanne nicht mehr sehen bzw die Brühe daraus nicht mehr trinken.
     
  4. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Der erste Espresso seit einer Woche! Maschine ist dicht!
     
    PeterGriffin gefällt das.
  5. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Natürlich kam es wie ich schon fast erwartet habe: die Maschine ist schon wieder nicht dicht. Weiß nun nicht mehr weiter.
    Soll ich die Schrauben vom Heizflansch noch mehr anziehen? Soll ich lieber einen Dichtungsring ordern?
    Noch dazu ist der Kessel im Fuß locker aber der Befestigunsring ist bombenfest.
     
  6. #6 Doppelfilter, 06.03.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Die alte Dichtung am Heizkörper ist auf dem Bild sehr gut zu erkennen. Und diese sollte ersetzt werden. Ohne Dichtung geht es eh nicht.
    Siehe auch "Anleitung für Dichtungswechsel La Pavoni", Seite 20; 21 und 31. Herunter zu laden bei https://www.kaffeemaschinendoctor.de/Downloads:_:30.html auf der Seite ziemlich unten. Bei alten Maschinen ist es eine Klingersildichtung (grüne Flachdichtung), bei neueren Geräten ein O-Ring.
     
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Die Klingersil Dichtung hat bei mir nicht gepasst also brauche ich nehme ich an eine o-Ring Dichtung?
    Hab die Klingersil Dichtung zwar passend zu geschnitten aber so wirklich sicher das aushält bin ich nicht bzw der Kessel ist nicht dicht.
    Interessant ist das die Maschine ohne den Dichtungsring bisher dicht war. Habe den Kessel geöffnet um den Kesselfuss wieder fester zu bekommen und danach begann das Drama.
     
  8. #8 Doppelfilter, 06.03.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Nochmal: Die alte Dichtung am Heizkörper ist noch dran. Auf dem Bild gut zu erkennen. Die muss weg und dann die neue Dichtung dran. Anders geht es nicht.
    Die alte Dichtung ist vielleicht hart wie die Hölle und deshalb nicht als solche zu erkennen.
     
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Allens Chlor dann hab ich also eine Dichtung als Lehrgeld gezahlt. Die Überreste der alten sind raus und die erste neue war durch den Versuch sie anzupassen natürlich unbrauchbar.
    Lerne daraus: nie mit genervten Kopf nach Feierabend an der Maschine basteln.
    Dann also noch eine Woche mehr Mokkakannenbrühe trinken...
     
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    So nun hat die Dame endlich die neue Dichtung erhalten. Aber es gibt schon wieder Ärger: alle 30-50 Sekunden heizt die Maschine jetzt auf. Pressostat verstellt? Doch noch irgendwo undicht? Aber wenn ja wo? Habe die Dichtung wie in der Anleitung gut gefettet und ordentlich die Schrauben vom Heizflansch angezogen. Was mir noch auffällt ist das beim runterdrücken des Hebels es ab und zu im Kessel gluckert wie als würde Wasser aus der Brühgruppe in den Kessel gedrückt.
    Fragen über Fragen...
     
  11. #11 blaubar, 17.04.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Ist die Brühgruppe dicht? Oder hast du Dampfaustritt? Den Pressostat so einstellen, dass der Druck (hast du eine Pavoni mit Manometer) knapp unter 1 bar bleibt.
    Ich meine, wenn die Kesseldichtung hinüber war, könnnnnnte es ja sein, dass alle anderen auch futsch sind und du einen zu schnellen Druckverlust hast. Alle 30-50sek scheint mir aber gar nicht so ungewöhnlich. Mein Wassekocher macht im frisch entkalkten Zustand auch komische Laute.
     
  12. #12 andipavoni, 28.02.2016
    andipavoni

    andipavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hänge mich mit meinem Problem noch mal an diesen Thread dran. Wegen Entkalkungsmaßnahmen am Pressostat-Rohr habe ich die Heizung aus meiner Professional ausgebaut.
    Nach dem Entfernen der alten und Einsetzen der neuen Klingersil-Dichtung habe ich die ganze Sache wieder zusammengebaut. Nun läuft das Wasser unten heraus. Und zwar schon ohne Druck!
    Habe die Heizung noch einmal ausgebaut und sehe, dass die Dichtung teilweise gar nicht geklemmt war. An der Klingersil sieht man das ja deutlich.

    Beim genauen Hinsehen stelle ich fest, dass der Heizungsflansch (oder Deckel) vollkommen verzogen ist - es ist die Messing-Version. Habt ihr das schon mal gehört/gesehen? Ist Messing so leicht zu verbiegen? Die 3 Schrauben habe ich gut aber nicht übermäßig angezogen. Dennoch hat sich der Deckel so verformt, als ob er über die Schrauben verbogen worden wäre.

    Ich bin ziemlich ratlos.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mit einem Gewinde kannst du den Deckel sicherlich so stark spannen, dass der sich verzieht. Über sowas kann man ziemlich viel Kraft aufbauen. Wirst wohl einen neuen brauchen.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Deckel nicht vollständig plan auf dem Kesselrand lag und die drei Schrauben nicht gleichmäßig angezogen wurden, kann sich das Ganze sehr wohl verziehen. Probiers nochmal den Deckel genau einzupassen und dann die Schrauben reihum immer nur wenige Umdrehungen anzuziehen, damit die Kraft möglichst gleichmäßig auf die gesamte Fläche verteilt wird.
     
  15. #15 andipavoni, 29.02.2016
    andipavoni

    andipavoni Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, er ist nun stark verzogen. Nachem es etwas gesuppt hat, habe ich ihn noch leicht nachgezogen. War sicher die falsche Entscheidung. Ich hoffe, das Gegenstück (diese Monster-Mutter) ist nicht auch verzogen. Der Edelstahl-Deckel hat eine O-Ring-Dichtung, richtig? Die dürfte evtl. auch etwas mehr Toleranz in Sachen Planlage besitzen, oder?
     
Thema:

La Pavoni undicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  2. Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?

    Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?: Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht? Zwischen Kessel und BG spritzt es nur bei sehr starkem Hebeldruck aus dem Flansch raus. Sobald...
  3. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  4. Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht

    Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht: Liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pavoni Professional, in der Kupfer-Messing-Ausführung (Baujahr 2021), die ich...
  5. Pavoni dampfhahn/Spindel undicht

    Pavoni dampfhahn/Spindel undicht: Ich bin etwas am verzweifeln: bei meiner pavoni ist seit längerem der danpfhahn/Dampfventil undicht und es tritt ständig etwas Dampf, manchmal...