X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Nickelallergie ist eine reine Kontaktallergie, bzw. sind kaum Fälle bekannt wo es zu Reaktionen bei nickelhaltigen Lebensmitteln kommt. Guter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #801 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Guter Hinweis. Danke.
     
  2. #802 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der Anschluss soll in der in der mitgelieferten Abtropfschale realisiert sein. Wenn man in Reichweite des Abflusses ist, ist das schon praktisch.
    Wir wollen die Schale auch in der Mitte zu einem tieferen Punkt zusammenlaufend machen, so dass kein Wasser in der Fläche stehen bleibt.
     
    Laurent gefällt das.
  3. #803 Gandalph, 06.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - könnte aber auch sein, dass der "Schmoddersatz" da dann zur Verstopfung führt?!

    grüsse ...
     
  4. #804 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Denkbar.

    Im Büro hatten wir eine 2gruppige Maschine mit einer flachen Schale. Nach wenigen Wochen sah die Schale echt übel verkrustet aus. Ich glaube auch dass das Wasser die Reste eher mitnimmt, als sie am Ablauf liegen zu lassen.

    Hat da jemand Erfahrung ?
     
  5. #805 Gandalph, 06.03.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich kenne es von Abwasserablaufrohren, denen man nur 3 Promille Gefälle gibt, weil ansonsten das Wasser zu schnell wegläuft, und die dicke Soße dann zur Verstopfung führt!
    Läuft also das Wasser zu schnell ab, bleibt der "Schmodder" liegen. Mein Gedanke kommt daher, weil die meisten Maschinenhersteller eben kein größeres Gefälle zum Ablauf haben, und ich dich darauf aufmerksam machen wollte, dass es evtl. ein Problem geben könnte?!
    - das war es ja, was ich meinte, dass die Verkrustungen, und der Schmodder, die ihr in eurer Büromaschine verteilt in der Schale vorgefunden habt, sich dann evtl. durch "Nachlaufen" am Ablauf ansammeln, und zur Verstopfung führen.
     
  6. #806 nacktKULTUR, 06.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Notgedrungen musste ich einen Ablauf mit einem Kanister bauen, weil die SAB Viennetta eine winzige Abtropfschale hat. Habe ich auch hier näher beschrieben. Allerdings waren essentielle Modifikation am Ablaufsammler nötig, die ich hier erläutert habe. Der Reinigungsbedarf dieses Systems sieht wie folgt aus:
    • Jeden Abend die Abtropfschale kurz auswischen, um die Kaffeekörnchen zu entfernen, die beim Reinigungs-Leerbezug anfallen. Das Gefälle zum Loch in der Mitte ist zu gering, als dass die Körnchen mitgenommen werden.
    • Der Abwasser-Sammelkasten, an den der Schlauch angeschlossen ist, hat ebenso wie der Schlauch genug Strömung, um keinen Siff anzusetzen.
    • Die nächste "Siff-Station" ist der Kanister. Ich reinige den alle 2 Wochen, indem ich heißes Wasser, versetzt mit Cafiza hineingebe, den Deckel draufschraube und kräftig schüttle. Damit wird die braune Kruste an Boden abgelöst, und kann mit dem Ausleeren entfernt werden.
    nK
     
    Fischers Panda gefällt das.
  7. #807 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dein Gedanke ist sehr gut und hat mich noch einmal zum Nachdenken gebracht. Ich werde mal versuchen herauszufinden, welches Gefälle bei solchen Anforderungen üblich ist. 3% habe ich auch ganz vage vom Hausbau in Erinnerung (Regenrinnen?) Noch ist ja Zeit bis die Kunststoffteile beauftragt werden. Da warte ich bis zum Schluss wegen der hohen Formkosten.
     
  8. #808 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ein guter Hinweis. Dieser Sammelbehälter ist ein oft verwendetes Standardbauteil. So wird es aber bei unserer Ablaufkonstruktion nicht sein. Sobald die Metallsachen durch sind, geht es an die Plastikteile und dann kann ich das hier veröffentlichen um es zu diskutieren.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    Die Bezzi hat ne flache Schale mit Ablauchanschluß n der Mitte.
    Da sammelt sich einiges an Kaffeesatz an und ich muß auch regelmäßig mit der SPülbürste die Schale wieder sauberschrubbeln und die Reste lösen und rausspülen lassen. Von selbst nimmt as Wasser nicht alles mit.
     
  10. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Also aus eigener Erfahrung: zu flach ist auch nix, da bleibt erst recht aller Schmodder liegen...
     
  11. #811 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Genau. 'Flach' sollte ja genau deswegen nicht sein.
     
  12. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Ah, sorry, dann hab ich Deine posts wohl mis(t)verstanden
     
  13. #813 1968, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Als meine Frau die Maschine gesehen hat habe ich die Erlaubnis bekommen die neue Maschine in "Premiumlage" auf unserer Kücheninsel auf zu stellen:)
    Leider gibts da keinen Abfluss. Irgendetwas das mich warnt bevor die Schale über läuft wäre genial. Wenn man elektrisch lösen könnte, könnte man es vielleicht mit der Tankleuchte paralel schalten.- wenn die Lampe leuchtet weiss man das es entweder zuwenig oder zuviel Wasser hat.
    Oder ist die Ideen Findungs Phase abgeschlossen?

    Gruss
     
  14. #814 madman69, 06.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ich spüle auch die Siebe und Schmodder ist auch mit dabei.Aus meiner Erfahrung sollte eher mehr als 3% Gefälle sein und ein Schlauch von min.3/4 Zoll
    im Außendurchmesser.
    Die Herstellerauffangkästen sind oft zu klein und ohne Dichtung,ohne dichten Kontakt zum Auslagegitter.Da gibt es noch reichlich Verbesserungsbedarf.

    Bin mir sicher das Ihr hierfür eine gute Lösung findet.;)

    ürigens:Respekt für eure hervorragende Umsetzung,könnte später auch meine neue Maschine werden.:)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  15. #815 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dann wird ja der schöne Rücken zur Geltung kommen.

    Darüber wurde nachgedacht aber nicht so sehr konkret. Es gab die Idee so einen kleinen Wasserstandsanzeiger für Hydrokulturen zu probieren:http://www.blumenstrauss.at/hydro.htm
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das wäre nicht ganz so schön wie eine elektrische Lösung, aber besser als eine sauerei auf der Kücheninsel;)
    Gäbe es ein Bauteil mit dem den Abwassertank auf einfache weisse überwachen könnte?
     
  17. #817 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Danke. Wenn man keinen Großvater mit Espresso im Blut hatte und nicht per se zum Who-is-who der Branche gehört, muss man sich über alles Gedanken machen. Und darf sich über alles Gedanken machen, was ja kein Nachteil ist. Und es muss auch hier Bestand haben. Und es macht auch meistens Spass. Und sowas macht man nur einmal :)

    Ich wollte es ja erst zum Schluss sagen wenn die Maschine final steht, aber es ist schon sehr beflügelnd so viele gute Ideen und Teilnahme zu erleben.
     
    mat76 gefällt das.
  18. #818 XeniaEspresso, 06.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es wird schwer sein, da was unterzubringen. Ich hatte heute den Aussendienstmitarbeiter einer Sensorfirma aus Berlin da und die haben versch. Lösungen. Vielleicht auch dafür. Die prüfen jetzt was als Wasserstandsmessung für den Tank noch geeignet sein kann und wenn man da was findet, sprechen wir über die Schale. Aber hier ist eine Lösung weniger zwingend, wenn auch schön.

    Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn hier noch jemand mit einer Idee um die Ecke kommt.
     
  19. #819 horst freiraum, 06.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Als funktionierenden Überwachungseffekt empfehle ich, sich alle zwei oder drei Wochen eine Erinnerung in den Kalender zu legen/schreiben. Bei uns im Büro mit ca. 3kg Verbrauch pro Monat ist der 10l-Kanister trotz häufigen Kühlungsbezugs noch nie übergelaufen.
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das stimmt, die Ideen die hier zusammen kommen sind echt super.
    Ein Sensor an der Schale ist sicher nicht das wichtigste, aber es wäre dennoch super nützlich und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal;)
    Mal sehen was Euch und dem Forum dazu einfällt:)
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.